Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Keine grundlegende Abwärtskompabilität auf der PS5


Recommended Posts

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Leute die Abwärtskompatibilität von Microsoft immer wieder loben.

 

Eigentlich wünsche ich mir nicht, das Sony anfängt dasselbe zu machen. Diese Abwärtskompatibilität mit Patches ist für einige wenige alte Spiele ganz nett, weil sie diese ein bisschen besser aussehen und laufen lässt. Aber es bedeutet auch, dass ein großer Teil des alten Spielekatalogs nicht übernommen wird! Denn neue Patches brauchen neue Lizenzen.

 

Microsoft wirbt zur Zeit mit 600 abwärtskompatiblen Spielen. Klingt ganz okay, bis du merkst dass es für die erste Xbox und die 360 zusammen über 3000 Spiele gab. Sie bieten gerade mal Zugang zu 20% des alten Kataloges an. Bis zur PS3 hat es Sony aber eigentlich immer besser gemacht. Denn deren Abwärtskompatibilität war eigentlich immer fast komplett. Selbst für den PS1-Software-Emulator auf der PS3 auf dem einige Spiele nicht gehen sollten, gibt es mittlerweile einen einfachen Fix. Es ist wirklich schade, dass sie mit der PS4 damit aufgehört haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@BoneCrusheR Naja, du hast ja meine Zahl mit deiner Quelle nochmal bestätigt. Oder welche meinst du genau?

 

600 abwärtskompatible Spiele auf der jetzigen Generation aus einem Pool von 1000 Xbox- und 2085 360-Spielen insgesamt. Übrigens vergrößert sich der Pool um zzt. 2493 One-Spiele.

 

Denn wenn er sagt "tausende abwärtskompatible Spiele" auf der Series X, dann bezweifele ich dass er 1000 neue damit meint. Sondern vielmehr 400 neue One-Spiele zu den 600, die es eh schon gibt. Würde also 1000 aus einem Pool von 5500 möglichen Spielen machen, knapp unter den jetzigen 20%.

 

Ich finde der Link von dir ist ein wenig irreführend, wenn er davon spricht, dass die One "nur mit Emulation arbeitet" und die Series X jetzt "nativ" sein soll. Bitte korrigier mich, falls ich wirklich Blödsinn erzähl, aber auch die Series X wird doch mit Abwärtskompatibilität auf Patch-Basis arbeiten, oder nicht? Wäre es nämlich nicht so, müsste Microsoft nichts von "tausenden abwärtskompatiblen Spielen" erzählen, sondern würde einfach sagen "Legt die Disc ein bzw. ladet es nochmal aus dem Store und es funktioniert". Was ja wieder nicht der Fall sein wird, es werden wieder nur eine Handvoll Spiele funktionieren.

 

Weswegen ich diese AK auf Patch-Basis überhaupt nicht gut finde. Neue Patches brauchen neue Lizenzen, was wahrscheinlich der Grund für Sonys "Spiele ab dem 13.7."-Praktik ist. Ich würde aber eher eine AK auf Emulator-Basis vorziehen, wo alle Spiele (bzw. "fast alle", da es leider immer einige schwierige Spiele geben wird) der letzten Generationen funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...