Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Keine grundlegende Abwärtskompabilität auf der PS5


Recommended Posts

sony-ps-5.thumb.jpeg.bdd0fa1f6fd681eaf07fd942aa053026.jpeg

 

PlayStation 5 - Sony setzt auf festgelegte Kompatibilität von PlayStation-4-Spielen und Exklusivität für PlayStation-5-Spiele

 

Der Beginn einer neuen Konsolengeneration ist immer sehr spannend und aufregend. So kann man sich neben einem großen, grafischen und leistungstechnischen Sprung, auch auf neue Technologien und Funktionen freuen. Natürlich ist auch eine breite Auswahl an Spielen essenziell für den erfolgreichen Start einer neuen Generation. Da aber nicht alle Besitzer*innen der aktuellen Generation auch sofort auf die nächste Generation umsteigen, gilt es verschiedene Bedürfnisse zu erfüllen. Aus diesem Grund versucht Sony beide Gruppen zufriedenzustellen und wie der japanische Konzern dies umsetzen will, zeigte sich in den letzten Tagen.

 

Beginnen wir mit der aktuellen Generation, der PlayStation 4. Wie schon seit längerem bekannt, soll man PlayStation-4-Spiele auf der PlayStation 5 spielen können. Während viele PlayStation-4-Spiele auf der neuen Generation wie gewohnt gespielt werden können, sollen manche PlayStation-4-Spiele eine Verbesserung erfahren, wenn sie auf der PlayStation 5 gespielt werden. Zusätzlich dazu wurde von der Website Eurogamer in Erfahrung gebracht, dass alle Spiele, die ab dem 13. Juli zur Zertifizierung eingereicht werden, eine Kompatibilität mit der PlayStation 5 besitzen müssen. Diese Information stammt aus der Dokumentation von Entwicklern, welche auf der internen Website von PlayStations Partnern veröffentlicht wird. Dabei muss man nämlich ein Häkchen ankreuzen, womit man die Kompatibilität mit der PlayStation 5 bestätigt. Sobald man als Entwickler*in dieses Häkchen ankreuzt, wird man von PlayStation kontaktiert, um Informationen bezüglich der Kompatibilität mit der PlayStation 5 zu erhalten. Wenn der Code des Spieles auf einer PlayStation 5 problemlos läuft und auch dieselben Funktionen, wie auf der PlayStation 4 bieten kann, gilt die Kompatibilität als bestätigt.

 

Zusätzlich dazu erklärt die Dokumentation auch den Umgang mit Remaster und Patches. Wurde ein Spiel vor dem 13. Juli zur Zertifizierung eingereicht, so muss das Remaster oder der Patch nicht kompatibel mit der nächsten Generation sein. Dennoch erwähnt PlayStation, dass eine Kompatibilität mit der PlayStation 5 ausdrücklich empfohlen wird. Wurde das Remaster oder der Patch nach dem 13. Juli eingereicht, so muss eine Kompatibilität mit der nächsten Generation bestätigt werden.

 

Dabei sei noch zu erwähnen, dass die Zertifizierung eines Spieles nicht mit dem Release des Spieles gleichzusetzen ist. So kann ein Spiel, welches vor dem 13. Juli zertifiziert wurde, nach dem 13. Juli erscheinen, aber es muss nicht kompatibel mit der PlayStation 5 sein. Der Bericht von Eurogamer erwähnt zusätzlich noch, dass Exklusivtitel wie The Last of Us: Part 2 und Ghost of Tsushima kompatibel mit der PlayStation 5 sein werden.

 

Nun der Blick auf die kommende Konsolengeneration, die PlayStation 5. Mit dem Beginn einer neuen Konsolengeneration wird auch die Community geteilt. So wird sich ein Teil der Community die neue Konsole beim Release oder kurz danach kaufen und einige werden ein Jahr oder mehrere Jahre später folgen. Um diese Teilung der Community abzumildern, werden Spiele für die alte und aktuelle Generation veröffentlicht. Diese Art der Spiele nennt man Cross-Gen-Spiele und als die PlayStation 4 erschien, waren Titel wie Battlefield 4, Wolfenstein: The New Order, Call of Duty: Ghosts und auch Call of Duty: Advanced Warfare für beide Generationen erhältlich. Während dies die Teilung der Community abmildert, sind Cross-Gen-Spiele auch ein Nachteil, da man das Spiel nicht für beide Generationen entwickeln und aus den neuen Möglichkeiten der neuen Generation schöpfen kann.

 

Diesbezüglich erklärte Jim Ryan, CEO und Präsident von Sony Interactive Entertainment, dass der japanische Konzern an Konsolengenerationen glaubt. Laut Ryan sollte man Spiele entwickeln, die auch das volle Potenzial und alle neuen Möglichkeiten und Technologien der neuen Generation ausnutzen können. Im Falle der PlayStation 5 sollen kommende Spiele alle Funktionen des DualSense-Controllers nutzen können, aber auch 3D-Audio. die sehr schnelle SSD und andere Technologien. Daher werden in naher Zukunft auch Spiele erscheinen, welche exklusiv für die PlayStation 5 sind und nicht die PlayStation 4 beachten. Dadurch soll kommenden Spielen die Option offen stehen, exklusiv für die kommende Generation zu erscheinen, um auch die volle Bandbreite der PlayStation 5 nutzen zu können.

 

Im Gegensatz zu Sony und ihrer PlayStation 5, setzt Microsoft mit ihrer Xbox Series X auf eine andere Taktik. So sollen Spiele von Microsoft Studio Games in den nächsten zwei Jahren auf beiden Generationen erscheinen. Welche Taktik schlussendlich die bessere ist, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.

 

Falls man mehr zu den kommenden Spielen für die PlayStation 5 erfahren will, sollte man am 4. Juni um 22 Uhr den Live-Stream ansehen, in dem PlayStation die Spiele der PlayStation 5 vorstellen will.

 

Was haltet ihr von PlayStations Taktik bezüglich der Spiele und des Generationswechsels? Welche Taktik wird sich eurer Meinung nach am Ende am erfolgreichsten erweisen?

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 31.5.2020 um 21:37 schrieb Locksley:

Gute Frage... Tatsächlich favorisiere ich hier zur Abwechslung mal die Taktik von Microsoft, wenngleich Sonys Vorgehen natürlich viele Vorteile hat. Die Sony Studios können sich so ganz auf die PlayStation 5 konzentrieren und müssen die Grenzen der PlayStation 4 nicht im Hinterkopf behalten. Mir persönlich reicht aber der aktuelle Stand der Dinge, was Grafik usw. angeht, weswegen ich die kommenden Spiele der Sony Studios auch gerne auf der PlayStation 4 gesehen hätte. Zumal man ja beispielsweise an The Last of Us Part II sieht, was da in Sachen Grafik, Animationen usw., noch alles auf der PlayStation 4 Pro möglich ist. Wegen mir könnte es mit der aktuellen Konsolengeneration also noch eine ganze Weile weitergehen. ^^

Dementsprechend bin ich auch sehr froh darüber, dass viele Third Party Studios ebenfalls auf die Cross-Gen-Taktik setzen oder bei manchen Spielen auch noch komplett auf der PS4 verweilen. Dadurch werden noch viele großartige Titel, wie z.B. NieR Replicant ver. 122474487139, Demon Slayer: Hinokami Keppuûtan, Scarlet Nexus und hoffentlich noch viele mehr, auf der PlayStation 4 erscheinen. :)

Mir persönlich gefällt die Taktik von Sony also nicht so gut, aber ich verstehe diesen Schritt natürlich.

 

 

Was den Erfolg angeht... Ich denke, dass sich beide Taktiken da nicht viel nehmen werden.

 

Letztlich ist Microsofts Variante ein wenig kundenfreundlicher, da die neuen Titel der Microsoft Studios nicht an den Kauf einer neuen Konsole gebunden sind. Dementsprechend legt man die Entscheidung, ob man direkt zur Next Gen wechseln möchte, in die Hände der Kunden bzw. der Community, was mit Sicherheit nicht schlecht ankommen dürfte. Inwiefern die Möglichkeiten der XBoxSX dann vollständig ausgereizt werden können, bleibt da natürlich abzuwarten, aber auch hier finde ich es toll, dass ein Spiel grundsätzlich nur einmal gekauft werden muss und ein etwaiges Upgrade auf die SX-Version dann kostenlos heruntergeladen werden kann. Insgesamt gehe ich von einer sehr positiven Resonanz aus.

 

Sony hat bei dem Next-Gen-Kurs dagegen den Fokus direkt stärker auf der PS5, was natürlich auch so seine Vorteile hat. An sich ist es nicht so kundenfreundlich wie Microsofts Cross-Gen-Kurs, allerdings hat Sony schon immer die stärkeren System Seller bzw. Spiele der hauseigenen Studios, wodurch die Taktik durchaus Sinn ergibt. Der Kunde ist also gewissermaßen gezwungen in die nächste Generation zu investieren, wenn er die nächsten Titel der Sony Studios spielen möchte. (Die Wahrscheinlichkeit, dass sie eh irgendwann für den PC erscheinen, lasse ich jetzt mal unberücksichtigt.) Der Vorteil ist jedoch, dass der Fokus dieser Titel eben auf der PS5 liegt, wodurch die Möglichkeiten der neuen Generation eventuell besser bzw. stärker genutzt werden könnten. Daher ist diese Taktik sehr stark von der Qualität der entsprechenden Spiele abhängig, die den Spieler vom Kauf der neuen Konsole überzeugen sollen.

Und letztlich ist da natürlich auch noch die Frage nach dem Preis der neuen Konsolen. Sollten die Preise beispielsweise eher im Bereich von 500-600€ liegen - man erinnere sich an den Release-Preis der PS3 - dann müssen die Sony Games wirklich seeehr überzeugend sein, um eine entsprechend große Spielerzahl von dem Wechsel auf die Next Gen zu überzeugen.

 

 

@team-DX-treme Sehr schöner Newsartikel btw... :)

 

Ich muss sagen, dass meine Gedanken beim Schreiben des Artikels deinen ähnlich waren. Obwohl Sony und Microsoft unterschiedliche Taktiken fahren, ist es echt schwer zu sagen, welche Taktik sich als besser erweisen wird. Schließlich bedienen beide Hersteller unterschiedliche Bedürfnisse derselben oder fast derselben Zielgruppe. Da bin ich ja sehr gespannt, wie sich das in den kommenden Jahren entwickeln wird. :)

 

Übrigens hast du das super begründet, warum Sony und Microsoft so unterschiedliche Taktiken haben. Microsoft muss sich auf ihren bestehenden Spielekatalog konzentrieren, während Sony mit exklusiven Reihen wie zum Beispiel Horizon und God of War sich einen Fokus auf die neue Generation leisten kann. Sicher hat Microsoft auch bekannte Reihen wie Halo und Gears of War, aber Sony hat in der PS4-Ära einige neue (potenzielle) Reihen aus dem Boden stampfen können. :)

 

Danke dir. Tut gut zu lesen, dass die Qualität zu gefallen weiß <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2020 um 08:04 schrieb BoneCrusheR:

Das heißt doch aber nichts konkretes und ich sehe da kein Unterschied zu den vorherigen Generationen. Es heißt ja, dass iwann mal exklusive Spiele für die PS5 kommen die nicht auf der PS4 erscheinen.

So wars doch immer und am Anfang - so 2-3 Jahre erscheint alles synchron auf beiden Konsolen. Oder meinen die direkt von Anfang an? Glaube Killzone Shadow Fall kam auch nicht für die PS3 damals raus oder?

 

Also mMn dasselbe wie MS.

 

Was ist eigentlich jetzt mit der AK? Gibts jetzt mehr Aussagen darüber von Sony als "uga uga buga schmugga"?

100 Spiele zum Start der PS5.. bis 4000 sollen bis iwann unterstützt werden?

- Kann man seine jetzigen PS4 Spiele die "liegen" geblieben sind noch "nachholen" ohne sich das gleiche Spiel nochmal kaufen zu müssen?

- Gibt es Verbesserungen in FPS, Auflösung, Features??!

 

Das ganze wurde ja von MS direkt beantwortet von Sony hat man bislang keine Aussage darüber oder?

Grundsätzlich is es nix neues. Jede Konsolengeneration hatte auch exklusive Spiele für die neue Generation. In diesem Fall wird es halt extra erwähnt, weil ja die AK ein wichtiger Faktor is und Sony wahrscheinlich sagen will "Leute, wir unterstützen die AK, aber wir wollen auch mit neuen Spielen die Power der PS5 zeigen".

 

Also ich hab es so verstanden, dass die PS5 einen PS4 Pro Legacy Modus und einen PS4 Legacy Modus besitzt. Dabei ist der Unterschied folgender:

PS4 Legacy Modus --> viel mehr als 100 Spiele werden auf der PS5 laufen können. Dabei bleiben die Spiele genau so, wie auf der PS4.

PS4 Pro Legacy Modus --> wird nur von 100 Spiele unterstützt. Diese 100 Spiele werden aber auf der PS5 verbessert, indem die Auflösung, FPS, Performance etc. automatisch verbessert werden.

 

Ich stelle mir das so vor, dass du die PS4 Disk in die PS5 einlegst. Das Spiel wird wie gewohnt installiert und du lädst halt ein zusätzliches Update runter, dass es nur auf der PS5 gibt. In diesem Update sind dann die bessere Auflösung, FPS und Performance.

 

Angaben ohne Gewähr. Ich hab ja die Präsentation mit Mark Cerny gesehen und da wurde kurz darüber geredet. Von da stammt auch das folgende Bild.

 

 

Spoiler

Screen_Shot_2020_03_18_at_12_43.22_PM.0.png.thumb.jpeg.05bf7c333257eb0e8dcdd4070eecf0cf.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2020 um 13:32 schrieb Locksley:

Gerne :)

 

Ich bin da auf die Entwicklung der kommenden Jahre auch sehr gespannt. Was den Erfolg angeht, sehe ich die Dinge mittlerweile auch etwas differenzierter.

 

Ich vermute ja, dass Microsoft mit der kundenfreundlichen Cross-Gen-Taktik vordergründig bei der eigenen Community eine positive Resonanz erfahren wird. Allerdings sehe ich hier auch die Gefahr, dass sie dadurch kaum oder wenig neue Spieler, z.B. auch Spieler der Konkurrenz, von ihrer neuen Konsole überzeugen können. An sich könnte sich das dann beispielsweise sehr positiv auf die Verkaufszahlen der aktuellen/alten und dann günstigeren Xbox One X auswirken, aber eben negativ auf die Verkaufszahlen der neuen Xbox Series X.

 

Dagegen glaube ich, dass Sony mit der gewohnten Next-Gen-Taktik weder positive noch negative Resonanz erfahren wird, da das ja keine neue Strategie ist, die Sony hier fährt. Sony (und zuvor auch Microsoft) ist schließlich schon immer diesen Weg gegangen. Daher erwarte ich hier auch keine negative Resonanz, wenngleich die Taktik weniger kundenfreundlich ist. Das dürfte sich dann auch entsprechend in den Verkaufszahlen wiederspiegeln. Hier gehe ich davon aus, dass sich Sonys Weg sehr positiv auf die Verkaufszahlen der PlayStation 5 auswirken wird, dafür aber die Verkaufszahlen der PlayStation 4 (Pro) wohl stärker fallen werden. Allerdings beruht Sonys Strategie auch auf Säulen (Sony Studio Games), die Microsoft in dieser Form bzw. diesem Umfang nicht zur Verfügung hat oder nicht in dieser Form als Kaufargument nutzen kann.

 

Dementsprechend gehe ich auch mittlerweile davon aus, dass sich die PlayStation 5 besser verkaufen wird als die Xbox Series X, MIcrosoft aber die  positivere Resonanz gegenüber Sony erfahren wird und durch die Cross-Gen-Taktik eventuell auch mehr neue Spieler über die dann alte Xbox One X gewinnen könnte.

 

 

___________________

 

So ähnlich hatte ich das eigentlich auch verstanden.

Allerdings hab ich es so interpretiert, dass der PS4 Pro Legacy Mode für die Spiele gedacht ist, die für die PS4 Pro optimiert worden sind oder vom Boost Mode profitieren, und der PS4 Legacy Mode dann eben bei jenen Spielen Anwendung findet, die nicht optimiert worden sind und auch den Boost Mode nicht unterstützen.

Allerdings würden alle PS4-Spiele von beispielsweise kürzeren Ladezeiten profitieren.

Jetzt zweifle ich aber ein wenig an meiner Interpretation der Dinge. xD

 

 

Was nun dieses Bild angeht...^^

Ich habe ja die Hoffnung, dass der leere Bereich unter den beiden PS4 Modes doch noch ausgefüllt werden könnte. Es macht auf mich den Eindruck, dass der Bereich bewusst freigelassen wurde und man hier eventuell noch eine weitere Ankündigung plant.

Zumindest wäre noch Platz für einen PS3 Legacy Mode oder PSVita TV Mode. :D

Besonders spannend wirds ja, wenn dann Microsoft ihre Taktik wechseln und dieselbe wie Sony fahren. Microsoft hat ja gesagt, dass sie diese Taktik in den ersten zwei Jahren der Xbox Series X fahren wollen. Nach Ablauf der zwei Jahren werden sie wahrscheinlich dann auf eine Taktik wie Sony umsteigen.

 

Außerdem für wen gilt diese Microsoft Taktik? In der Quelle stand nämlich, dass die Microsoft Studios ihre Spiele für beide Generationen in den kommenden zwei Jahren anbieten werden. Was ist mit Studios, die nicht Teil der Microsoft Studios sind? Da bin ich echt gespannt, wie sich die kommenden zwei Jahre abspielen werden.

 

Was Microsoft sicher machen wird, ist, dass die Spiele für beide Generationen nicht identisch sein werden. Da wird die Version für die Xbox Series X sicher besser aussehen, flüssiger laufen und wahrscheinlich auch höhere FPS bieten. So gesehen, bedient Microsoft eigentlich sehr viele Gruppen. Du willst neue Spiele, aber keine neue Konsole kaufen? Check. Du willst neue Spiele und die neue Konsole kaufen? Check. Du willst deine Xbox One Spiele auf der Series X spielen? Check. Könnte sein, dass sich Microsofts Taktik als die kundenfreundlichere Taktik erweist, aber Sonys Taktik ist halt bekannt und wird immer schon so gemacht. Außerdem könnte sich auch ein Nachteil entwickeln, da ein Spiel für beide Generationen die Leistung der neuen Generation nicht so gut hervorheben kann, wie ein Spiel, dass es nur für die neue Generation gibt. Eines ist klar: beide Taktiken sind sehr interessant und liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen. Bin da echt gespannt, wie sich das in den Verkaufszahlen widerspiegeln wird. :)

 

 

Könnte natürlich sein, dass das so gemeint war. Ich habe es im Grunde so verstanden, dass 100 PS4-Spiele eine automatische Verbesserung in Auflösung, FPS und Performance erhalten werden und die restlichen PS4-Spiele kann man auf der PS5 spielen, werden aber so aussehen und sich verhalten, wie auf der PS4. Bei den 100 PS4-Spielen, die automatisch auf der PS5 verbessert werden, kann man davon ausgehen, dass es die Creme de la Creme der PS4-Ära sein wird. Also ich schätze da fallen Titel wie God of War, Death Stranding, Persona 5, Horizon Zero Dawn etc. darunter.

 

Ja stimmt, von kürzeren bzw. nicht existenten Ladezeiten würden alle PS4-Spiele auf der PS5 profitieren. Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es keine Ladezeiten mehr geben wird. ^^

 

Also der PS3 Legacy Mode wäre ein einfacher Emulator. Da die PS3 und deren Spiele eine andere Architektur wie die PS4 und PS5 besitzen, würde dies nur mit der Simulation einer PS3 auf der PS5 funktionieren, schätze ich mal. Würde dies aber sehr begrüßen, da man für eine PS3 nicht mal mehr originale PS3-Controller bekommt. Und bei mir, der noch einige PS3-Titel offen hat, wäre der vollständige Umzug auf die PS5 ein sehr starkes Kaufargument. :)

 

Also wenn ich PS-Vita TV-Mode lese, erinnert mich das direkt an die Nintendo Switch. ^^ Und das wäre eine echt gute Idee, nur hat Sony ja die Produktion und Unterstützung der PS Vita beendet. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony da jetzt zurückrudert und auf einmal wieder auf die PS Vita setzt. Obwohl ich das sehr begrüßen würde, da die PS Vita eigentlich ein guter Handheld ist, nur es hat, ähnlich wie bei der PSP, an der Spiele-Unterstützung gemangelt. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...