Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

150 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.81


Recommended Posts

STORYSpoilerfreie Bewertung

 

 

Bewertung: 9,5 von 10

 

Eins vorweg, ich bin kein TLoU Fangirl. Ich hab den ersten Teil gespielt, war gut, war ne schöne Story, aber jetzt für mich persönlich nicht DAS Spiel. Eigentlich wollte ich deshalb den zweiten Teil auch gar nicht zu Release spielen weil mir der Hype drum herum einfach zu viel immer war, aber es kommt immer anders als man denkt^^

Selbstverständlich verzichte ich im Folgenden komplett auf Storyspoiler, deshalb ist meine Review auch nicht komplett vollständig, weil sich einige Kritikpunkte ganz klar auf die Story beziehen, auf diese gehe ich aber nicht näher ein. Zudem sind es eher winzig kleine Kritikpunkte :D

 

Story:

Nunja viel möchte ich dazu eigentlich aus Spoilergründen nicht schreiben... Aber wenn Naughty Dog was kann dann ist es wohl Story Telling. Man wird direkt mitgenommen auf eine sehr emotionale Reise, die von der ersten Sekunde an packend ist und bis zum Schluss auch so bleibt. Das hatte ich im ersten Teil bemängelt. Dort gab es für mich ein paar sehr schöne/emotionale Momente aber grade zu Beginn braucht die Story lange bis sie Fahrt aufgenommen hat, das ist nun anders. Ich selbst hab an der ein oder anderen Stelle mal ein paar Taschentücher gebraucht oder saß sprachlos auf dem Sofa und musste mich erstmal wieder sammeln. Und wenn es ein Spiel bzw eine Story schafft mich abseits der Konsole immernoch so zu beschäftigen, dass meine Gedanken nur darum kreisen, warum wer wie und weshalb so gehandelt haben könnte, dann hat mich das Spiel wirklich in den Bann gezogen und dann ist es auch wirklich eine von vorne bis hinten gelungene Story für mich.

Es gibt ja auch viel Kritik seitens der Fans, darauf möchte ich aber nicht eingehen aus spoilergründen, wenn man das Spiel allerdings gespielt hat, dann kann man es zum Teil nachvollziehen wieso es so ist, gut heiße ich das trotzdem nicht, das Spiel ist und bleibt einfach ein Meisterwerk und keiner sollte sich von der schlechten Kritik abschrecken lassen, diese hat rein gar nichts mit dem Spiel ansich zu tun sondern eher mit der persönlichen vielleicht im ein oder anderen Fall auch falschen Erwartungshaltung, jedoch macht dies die Story ansich ja nicht schlechter...

Ganz toll gemacht sind auch die vielen kleinen Geschichten, welche in Form von Briefen erzählt werden. Diese werden dem Spieler immer häppchenweise hingeworfen, ein hervorragendes Stilmittel damit man am Ball bleiben möchte und wissen will wie es weitergeht, ohne einige der Charaktere jemals gesehen zu haben. Es lohnt sich also auch mal abseits des Storyverlaufs die Augen offen zu halten. Naughty Dog hat hier aufjedenfall wieder einmal bewiesen worin sie am besten sind. Das wichtigste an einem Spiel ist nunmal auch in der Regel die Story, hier können sich viele andere noch eine große Scheibe von abschneiden.

 

Charaktere:

Auch hier hat Naughty Dog wirklich Großes vollbracht. Ähnlich wie in der Story sind die Charaktere echt, nachvollziehbar und charakterstark. Selbst in (auf den ersten Blick) nicht so sympathische Charaktere kann man sich letzten Endes dann doch super hineinversetzen und nachvollziehen wieso jemand genauso gehandelt hat wie er es getan hat. Mir persönlich ist kein einziger Logikfehler aufgefallen und es gibt so einige Momente wo man sich dann denkt: Ahh ja jetzt ergibt auch das einen Sinn! Und auf sowas steh ich ja total. Ich werde gerne von Charakteren oder auch einer Story dazu aufgefordert mitzudenken, damit ich selbst Zusammenhänge verknüpfen kann.

 

Gameplay:

Im ersten Teil war das ständige Schleichen für mich einfach nur schrecklich nervig und blöd. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und nutze das Schleichen tatsächlich auch immer öfter und das sehr gerne. Es passt perfekt in dieses Survival Feeling und gehört einfach dazu. Hier kann man nunmal nicht so wie Rambo durchrennen, zumindest auf einem der höheren Schwierigkeitsgrade nicht. Ansich wurde hier auch nichts verschlimmbessert, alles blieb beim alten oder wurde optimiert. Ebenso wurde ein neuer Gegnertyp eingeführt, was ebenfalls für frischen Wind sorgte. Hier gibts keine Kritikpunkte aus meiner Sicht.

Ebenfalls spürt man hier auch wieder die Liebe zum Detail, beispielsweise wie authentisch an der Werkbank gearbeitet wird, nicht so wie in anderen Spielen wo man eine Waffe verbessert und dann *puff* hat sie ein besseres Visier dran, nein da wird noch selbst Hand angelegt und dran rumgeschraubt.

 

Steuerung/Barrierefreiheit:

Die Steuerung ist sehr flüssig und definitiv besser als im ersten Teil. Ellie kann nun im Gegensatz zu früher schwimmen oder auch kriechen. Diese Dinge passen perfekt ins Spiel und fügen sich sehr gut ins Gesamtkonzept ein. Ein anderer Punkt ist die Barrierefreiheit, leider gibt es viel zu wenige Entwickler, die hierauf Rücksicht nehmen. Hier ist Last of Us ein sehr gutes Beispiel, welchem andere Entwickler folgen sollten. Ich bin nicht direkt betroffen, aber selbst mich macht es sprachlos wie sensibel und einfühlsam Naughty Dog mit Menschen mit Behinderung umgeht, gefühlt wurde an alles gedacht, um das Spiel für Betroffene dennoch spielbar zu gestalten. Wohlgemerkt alles optional in den Einstellungen justierbar, somit nicht störend oder künstlich vereinfacht für die breite Masse. Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sich dadurch als Betroffener schon wertgeschätzt fühlt und nicht vergessen ist. Gut gemacht!

 

Setting:

Das erste Wort was mir zum Thema durch den Kopf schießt ist schlicht und ergreifend: Wunderschön. Und genau das ist es auch. Die Grafik ist wahnsinnig gut, die Konzepte sehr gut durchdacht und super umgesetzt. Dadurch hat man das Gefühl man muss an jeder Ecke ein Foto schießen weil einfach alles mit soviel Liebe zum Detail entwickelt wurde. Auch der Verfall der Welt im Laufe der Zeit wurde super schön umgesetzt, dass man als Spieler schon fast melancholisch durch die Straßen zieht. Auch hier wiederum keinerlei Kritikpunkte.

 

Fazit:

Das Spiel wird dem Hype der vorab schon entstanden ist aufjedenfall gerecht. Man spürt richtig die Liebe zum Detail der Entwickler und jede einzelne Sekunde Zeit die investiert wurde, dass das Spiel einige Male verschoben wurde und einige Jahre an Entwicklungszeit gebraucht hat war aufjedenfall berechtigt. Ich persönlich warte lieber einige Jahre auf so ein Meisterwerk, welches dann letzten Endes fast perfekt ist als ein halbfertiges Spiel hingeworfen zu bekommen. Alles in allem ein würdiger Abschluss der PS4 Generation und gehört neben Days Gone und Witcher nun zu meiner Top 3 Alltime Favorites. Danke Naughty Dog für diese emotionale Reise auf die ihr mich geschickt habt!

 

Trophäencheck:

Im Endeffekt alles easy, selbst die gefühlt 5.000 Sammelsachen (286 :D ) sind nicht der Rede wert durch den Radar leicht auffindbar und durch die kleinen Ministories die dort erzählt werden, hat man auch ein echtes Interesse daran diese einzusammeln um sie zu lesen. Durch fehlende Schwierigkeitsgradtrophäen auch für Casual Gamer gut machbar mit wenig Platinhürden. Definitiv leichter machbar als Teil 1. Jedoch muss man mindestens 1,5 Mal durchspielen um den Spieler und die Waffen aufzuleveln, aber das macht man tatsächlich bei so einem Spiel auch sehr gerne :D

 

Anbei noch ein paar spoilerfreie Bilder:

Spoiler

tlou4.thumb.jpg.60ffb5be865c4e49a8af66be1b9bffeb.jpg

tlou11.thumb.jpg.2623b2e1e00034abb60ebadda020e89e.jpg

tlou7.thumb.jpg.0a723b4fad484ce2bfd098767fc1ff12.jpg

tlou12.thumb.jpg.f23441332791a50b3988d9c3c110c647.jpg

tlou14.thumb.jpg.1efec64aa998531164b152e253fd778e.jpg

tlou8.thumb.jpg.d0675a1b49501d591648700197104b46.jpg

 

 

 

 

 

 

  • danke 4
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Alle Wertungen ohne Beitrag wurden nun gelöscht, denkt bitte in Zukunft daran, dass nur Votes MIT aussagekräftigem Beitrag zugelassen werden, damit man auch nachvollziehen kann wieso so gewertet wurde. Ein blanker Vote hilft leider niemanden so wirklich weiter. Danke und weitermachen :D

PS: Gilt natürlich auch für alle anderen Bewertungsthreads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...