Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

92 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.41


Recommended Posts

Für mich ein 10 von 10.

Die winzigen Kritikpunkte sind mittlerweile keine mehr oder reichen nicht aus um einen Punk abzuziehen.

 

Ich finde an diesem Remake wirklich alles gelungen. Es sieht grandios aus, ja auch wenn ich anfangs gemerkt habe, dass manchmal ein Texturfehler da war, das fing sich in wenigen Sekunden und nach einer Zeit spielen sind mir auch gar kein mehr aufgefallen, kein Plan warum. Vielleicht ist das mittlerweile in Ordnung oder es ist nicht überall der Fall. 

Das Kampfsystem ist knackig, es ist gut erlernbar (leicht würde ich jetzt nicht sagen) und es erfordert Übung um es zu meistern Ich hatte auch "normal" teilweise echt Probleme, musste mich gut vorbereiten und überlegen mit welcher Strategie ich vorgehe. Aber das ist für mich keine Kritik, das ist großartig. Man muss sein Köpfchen anstrengen und kann nicht einfach stumpf drauflos prügeln. Das erforderte Konzentration und Nerven und dadurch fühlte ich mich gefordert. 

Auf "schwer" hingegen war es gefühlt alles viel viel leichter. Zuerst hatte ich vor dem modus echt schiss, weil "normal" schon so hart war. Der schwere Spieldurchgang ging dann aber viel schneller und war leichter, weil man dann ein hohes Level hat, die besten Techniken, Waffen und Materia auch Max-Level besitzt und dadurch überall durchrennen konnte. Nur bei den Bossen musste man erneut Strategisch vorgehen, doch auch hier wurde man für das Nachdenken und Knobeln so hervorragend belohnt, nämlich durch das Erfolgserlebnis, dass ein gut geplanter Kampf dann "mit links" beendet werden kann, dass ich das nur feiern kann.

Die ganzen Erfolgserlebnisse haben mich echt glücklich gemacht. Ich hatte so bis Kapitel 5 oder 6 meine Probleme richtig reinzukommen, aber je besser ich wurde, desto mehr verstand ich, wie fair und gut gebalanced das System ist. Es ist immer etwas blöd das so zu sagen aber: Man muss es verstehen, dann hat man Erfolg. Hat man keinen Erfolg, dann hat man irgendeine Komponente des Spiels noch nicht verstanden oder gemeistert und da muss man dann eben nachjustieren. Es ist spannend wie man sofort eine Änderung bemerkt, wenn man etwas richtig angeht. Ich wollte das Spiel echt lange nicht aus der Hand legen, grade auf "schwer" brachte es einfach so viel Spaß.

 

Die ganzen Charas so zu sehen hat mich auch echt happy gemacht, ich war ach sehr begeistert wie man alten eher unwichtige CHaras mehr Raum gegeben hat, wie Jessie, Wegde, Biggs und Johnny.

Es gibt nur weniger neue Charas, sogar die meisten "Statisten" sind auch schon im Original so drin gewesen und das hat mich besonders gefreut, diese Detailverliebtheit beim Nachbauen des Originals. Gleichzeitig fügte sich alles was neu war perfekt ins Puzzle ein, üblicherweise war auch nichts "verändert" sondern alles bekannte wurde durch Zusatz ergänzt, der auch damals schon so hätte passiert sein können, wo aber einfach die Zeit nicht da war das zu erzählen, Stichwort Jessies Familie oder das Kinderheim oder die Erweiterung des Eisenbahnfriedhofs usw.

 

Die Dialoge sind btw im deutschen wirklich grottig schlecht. Die Sprecher haben alles gegeben aus ihren Texten das Beste zu machen und eigentlich sind die Übersetzungen nicht ganz falsch aber das klappt einfach nicht ich finds schlimm. Aber ich spiele englisch mit entweder englischer Synchro oder japanischer Synchro und beides ich sehr gut, die englischen Texte sind toll und die Dialoge hören sich komplett anders an.

Das Spiel kann nichts dafür, dass die Deutschen es verkackt haben!

 

Die Musik hat mich umgehauen, ich liebe alle Remixe und Neuinterpretationen der alten Werke und habe mich sehr gefreut dass man nicht nur schlicht auf Orchesterversionen der Klassiker gesetzt hat sondern auch moderne, Elektropoppige Stücke dabei sind die einfach ins Ohr gehen.

 

Das Spiel selbst ist vergleichsweise schlauchig aber jeder der das Original kennt, der weiß, dass Midgar nie offen begehbar war und man Midgar auch nie verlassen konnte, bis die Story das dann zuließ, da Midgar ja nur die ersten 8 Stunden des Originals waren und eine Art erweitertes Tutorial waren. Erst danach sah man zum ersten Mal die Oberwelt/Weltkarte, das ist also Stoff für Teil 2. Das bedeutet man hat sich hier streng an das Original gehalten, trotzdem hat man versucht dem Spieler eine Begehbare Welt zu geben, indem man zumindest für kurze Zeit, vor der letzten Mission eben, alle Bereiche für den Spieler geöffnet hat von Sektor 5 bis 7. Damit hatte man eine Mini-Offene-Welt und weit mehr als ich erwartet habe, da das im Original nicht so war.

Ich bin darüber sehr glücklich und finde das fügt sich perfekt ins Bild. Zudem wurde bereits gesagt, dass man für Teil 2 bereits darüber nachdenkt wie eine Oberwelt oder Weltkarte implementiert werden kann, sie werden also versuchen uns zu geben was wir uns wünschen soweit sie können und damit bin ich sehr zufrieden.

 

Alles in allem wurden meine Erwartungen weit übertroffen, da ich davon ausgegangen war, dass wir viel weniger LIebe zum Detil bekommen, weniger Minispiele, weniger Extra, ich dachte niemals dass es so gut wird.

 

Lediglich kpitel 18 macht mir Bauchschmerzen, aber wegen einer Storyentwicklung, die ichnch gar nicht einschätzen kann kann ich nicht einfach Punkte vom Spielspaß abziehen das wäre Quatsch.

Dieses Remake war perfekt für mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...