Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum der Allgemeine Thread weichen muss


BLUBb007

Recommended Posts

Ich begrüße diese Veränderung sehr, fand die Allgemeinen Threads schon immer sehr unpraktisch! Da suchte ich in der Vergangenheit viel zu oft die Nadel im Heuhaufen.

In anderen Foren kenne ich es gar nicht anders, dort gibt es nur themenbezogene Threads... und allgemeines kann man eben auch in solche verpacken. Da gibt es dann schlichtweg "Vorfreude auf xy", "Wer ist euer Lieblingscharakter?" "Schwierigkeitsgrad" und andere Kleinkram-Threads und das funktioniert einwandfrei. Man kann einzelne Threads abonnieren, über Schlagworte finden, und und und.

Ich persönlich verstehe die Kritik nicht, dass es dann zu viele Einzelthreads gibt, den es ist bei der Suche nach einer bestimmten Frage wesentlich leichter, sich durch seitenweise Threads zu scrollen (die ja nichts anderes sind als ein "Inhaltsverzeichnis" des jeweiligen Unterforums) als durch seitenweise Beiträge in einem einzelnen Thread.

Und wird mal ein Thema doppelt erstellt, ist es für die Mods wesentlich einfacher, diesen in den bestehenden Thread zu verschieben (war selbst mal Mod in zwei Foren, kenne das also zur Genüge).

 

An dieser Stelle möchte ich dann auch mal eine weitere Veränderung anregen (oder zumindest zur Diskussion stellen): Warum müssen Frage-Threads nach Beantwortung der Frage immer gleich geschlossen werden? Ich verstehe den Sinn dahinter schlicht und ergreifend nicht, den nur allzu oft habe ich es erlebt, dass ich eine "Folgefrage" hatte oder gerne etwas zu einer meines Erachtens unvollständigen Antwort hinzugefügt hätte. Manche Fragen bieten (unabhängig davon, ob sie beantwortet wurden oder nicht außerdem durchaus auch Raum zur Diskussion. All das wird unterbunden und damit die Eröffnung neuer (und damit doppelter) Threads provoziert, was nicht wünschenswert ist. "Tote" Threads (also solche, zu denen es nun wirklich nichts mehr zu sagen gibt) rutschen sowieso automatisch nach unten. Und ja, ich habe es in anderen Foren oft genug erlebt, dass uralte Threads nochmal "hochgeholt" wurden, was aber in der Situation durchaus Sinn machte. Ich fände es großartig, wenn man das mal überdenkt.

 

Zu den Leitfäden: Da ich hier selber noch keinen erstellt habe, kann ich zu den allzu strengen Regeln nicht soviel sagen, aber hier mal mein Senf:

- Ich finde die Leitfäden großartig und gerade NICHT zu detailreich... viele andere Trophyforen halten sich oft sehr knapp, was bei manchen Trophäen ja reichen mag, aber gerade WEGEN der Ausführlichkeit bevorzuge ich dieses Forum

- Ich liebe auch die Roadmaps und finde sie oft sehr hilfreich.

- dass es separate Schwierigkeits- und Zeitaufwandsthreads gibt, finde ich persönlich nicht schlimm (wäre mir aber auch egal, wenn man das direkt in die Leitfäden einpflegt wie von anderen Usern vorgeschlagen)

- dass die versteckten Trophäen unten gelistet werden, ist lästig - könnte man das nicht anders lösen, z.B. mit Spoilerkästen (Text wird nur sichtbar, wenn man ihn markiert)? Ich würde es sehr bevorzugen, wenn die Trophäen in der gleichen Reihenfolge gelistet werden wie auf der Konsole.

- dass es strenge Anforderungen an Layout, Rechtschreibung und Grammatik gibt ist GUT! Ein identisches Layout erhöht die Übersichtlichkeit, und was die Formulierungen angeht: Nichts gegen User, die in Deutsch nicht so gut sind, aber was ich teilweise als Leitfaden-Entwurf hier gesehen habe, war unter aller Kanone, im schlimmsten Fall sogar kaum verständlich. Andererseits darf man bereitwillige Leitfädenersteller nicht vergrämen, wir wollen ja alle, dass möglichst zügig ein neuer Leitfaden zur Verfügung steht... aber ein gewisses Niveau ist nunmal unumgänglich.

  • danke 1
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb john_cena1993:

Ich weiß jetzt nicht ob es im Startpost explizit erwähnt wird, aber selbstverständlich werden die Threads nach Beantwortung der Frage nicht mehr geschlossen, generell schrauben wir das Schließen seit einigen Monaten schon auf ein Minimum herunter, heißt nur doppelte Threads werden zusammengeführt (nicht geschlossen), neu erstellte Allgemeine Threads (die auch genauso heißen!) werden versteckt oder umbenannt. Smalltalk Threads ala "Endlich wieder Borderlands" dürfen natürlich bestehen bleiben für das übliche wer hat es schon, wer holt sich welche Edition Geplänkel oder einfach auch mal Lobeshymnen für das Spiel :D Nur -  falls hier wer unterwegs ist, der dort regelmäßig mitkommentiert - achtet darauf, dort keine Fragen zu stellen, sondern eröffnet dafür andere Themen :) Ich weiß ist ein Klick mehr, weil man erst zurück ins Unterforum muss, aber es ist zum besten für die Zukunft des gesamten Forums.

 

Geschlossen wird eigentlich nur noch, wenn ein Thread dermaßen ausartet, dass eine Schließung (temporär oder dauerhaft) unumgänglich ist. Aber aufjedenfall nicht mehr so wie früher, wir haben den ein oder anderen der uns mit der Thread kann geschlossen werden, Frage ist beantwortet angeschrieben hat auch schon gesagt, dass wir die Threads nicht mehr schließen, für den Fall dass wer noch etwas zu sagen hat oder ein ähnliches Problem hat, was auch gut da rein passt.

Oh, sorry. Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Dann freue ich mich natürlich! :-)

 

Und nochmal zu den Leuten, die mit der Abschaffung des allgemeinen Threads den Untergang der Diskussionskultur befürchten: Ich bin nicht mehr die jüngste und schon in Internet-Foren unterwegs, seit es sie gibt - eine "Zerstückelung" der Diskussion durch zu viele Einzelthreads habe ich ehrlich gesagt nie erlebt. Ein Threadtitel sollte natürlich sinnigerweise auch so gewählt werden, dass es ein sinnvolles Einzelthema ist. Nicht jeder Fliegenschiss braucht einen eigenen Thread, sondern man sollte sich immer überlegen, ob das nicht thematisch auch in einen bereits bestehenden Thread reinpasst.

Foren leiden in der heutigen Zeit ganz allgemein an User-Rückkgang, bzw. Schwund von diskussionswürdigen Beiträgen, wobei es natürlich immer noch Leute gibt (mich eingeschlossen), die gerne und auch viel über Spiele reden. Die werden das auch weiterhin in den entsprechenden Threads tun, da bin ich mir sicher.

  • danke 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am ‎15‎.‎11‎.‎2019 um 15:57 schrieb uehimself:

Evtl. sollte man bei einigen Spielen direkt einen "Wann bekommt ihr das Spiel" - und "Freu mich so auf das Spiel" - bzw. "Wo habt ihr bestellt" Threat eröffnen.

Wären die ganzen "kann es nicht erwarten loszulegen" bzw. "ich spiele schon seit 3 Tagen" Beiträge raus aus dem allgemeinen wäre der auch übersichtlicher.

 

Wie ich das verstehe soll der allgemeine weichen damit bessere Suchergebnisse erziehlt werden.

Dann schaut mal bitte bei Borderlands 3 und bei Death Stranding in den "Frust- und Meckerthreat". Da werden auch über Dinge diskutiert die in dem Threat normalerweise nix zu suchen haben und wird in anderen Threats nicht anders sein.

Glaube nicht das da nochmal ein extra Thema eröffnet wird wurde ja schon alles in nem anderen Thema beantwortet. Also wie soll man das dann finden ohne jeden Unterthreat durchzulesen?

 

Vielleicht muss man sich auch erst an alles neue gewöhnen und mit der Zeit erledigen sich die anfänglichen Probleme einfach von selbst. Ich finde es schade das der allgemeine weichen muss...

 

Dass Leute innerhalb eines Threads auch mal vom Thema abschweifen ist doch normal, ergibt sich halt manchmal so aus dem natürlichen Verlauf eines "Gesprächs". Da hilft es ja oft schon, wenn man einfach mal selbst den Bogen zum Topic zurückschlägt oder sowas schreibt wie "das passt doch eigentlich besser in Thread xy" oder "dazu könntest du eigentlich auch einen neuen Thread aufmachen" - ein freundlicher (!) Hinweis ist schnell getippt und leicht umgesetzt.

Speziell hier in diesem Forum ist es sicher erstmal eine Frage der Umgewöhnung, mehr auf sowas zu achten und nicht dauernd vom Thema abzukommen, nachdem einem jahrelang gewissermaßen das Gegenteil anerzogen wurde. Das gibt sich mit der Zeit.

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...