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Trophäen-Leitfaden - Apocalipsis The Tree of the Knowledge of Good and Evil


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Trophäen-Leitfaden - Apocalipsis The Tree of the Knowledge of Good and Evil
 
1x platin.png  8x gold.png  7x silber.png  8x bronze.png  = 24
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 24
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 4
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 7
Allgemeine Infos:
  • Die vier verpassbaren Trophäen beziehen sich alle auf das perfekte Absolvieren von Rätseln in der Geschichte "One Night in the Woods", da es hier keine Kapitelauswahl gibt wie bei "Harry at the End of the World". "The Tree of Knowledge" hat nur eine Trophäe für das Abschließen dieser Geschichte. Jedoch ist "One Night in the Woods" relativ kurz, sodass Verpasstes effizient in einem neuen Durchgang nachgeholt werden kann.
  • Es gibt keine verbuggten Trophäen, jedoch kann es vorkommen, dass das Spiel selbst von Glitches betroffen ist, wo zum Beispiel die Umgebung verschwindet und man den Charakter in einer Himmelslandschaft steuert und man mit nichts mehr interagieren kann. Hier hilft es nur, das Spiel zu beenden und dann fortzusetzen. Das sollte den Fehler beheben, es muss kein komplett neues Spiel begonnen werden.
  • Das Spiel besteht aus drei einzelnen Geschichten, die unabhängig voneinander gespielt werden können: "Harry at the End of the World", "One Night in the Woods" und "The Tree of Knowledge". "Harry at the End of the World" ist hierbei die umfangreichste, die nach Durchspielen auch eine Kapitelauswahl zur Verfügung stellt, um Verpasstes nachzuholen.
  • Mit button_l2.png kann ein Zeiger engeblendet werden, mithilfe dessen man mit der Umgebung interagieren kann. Erneutes Drücken von button_l2.png versteckt den Zeiger wieder.
  • Durch Gedrückthalten von button_kreis.png kann man sich stellenweise schneller bewegen.
  • Siehe auch Trophäen-Videowalkthrough (englischsprachig).
 
 
bronze_header.png
 

Magic  Magic
Perform the Ritual.

Führe das Ritual durch.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn der Geschichte "Harry at the End of the World" im Haus das magische Ritual durchgeführt hat.
Hierbei handelt es sich um den ersten Raum bzw. das erste Rätsel nach dem Tutorial.
 

Evasion  Evasion
Dodge All Cannonballs.

Weiche allen Kanonenkugeln aus.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann in dem Kapitel der Geschichte "Harry at the End of the World" erspielt werden, bei dem man Harry durch eine Festung führen muss, die mit Kanonenkugeln beschossen wird. Um sie zu erhalten, muss man den Charakter durch das Kampfareal steuern, ohne von einer Kanonenkugel getroffen zu werden. Man sollte sich hier Zeit lassen und die Einschlagmuster studieren und nur in Feuerpausen stückchenweise weiterlaufen.
 
Hinweis:
Sollte man das Ausweichen nicht auf Anhieb schaffen, so kann man später über die Kapitelauswahl für "Harry at the End of the World" zur Kriegsszene zurückkehren und es erneut versuchen.
 

Astronomer  Astronomer
Follow the Stars.

Folge den Sternen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Geschichte "Harry at the End of the World" das Astronomie-Rätsel auf dem Boot gelöst hat.
Dafür muss erst am Teleskop das richtige Symbol am Himmel gefunden und dann an der Tafel am rechten Ende des Bootes die Symbole eingetragen und gespiegelt werden.
 

Cannoneer  Cannoneer
Kill the Kraken with One Shot.

Töte den Kraken mit einem Schuss.

[Offline-Trophäe]
An einer Stelle der Handlung von "Harry at the End of the World" muss man im Bauch eines Schiffes eine Kanone beladen und damit auf einen Kraken schießen, der das Schiff bedroht. Um diese Trophäe zu erhalten, darf man dafür nur einen "Schuss" gebraucht haben. Hierfür ist es wichtig, alle Schritte in der Lösung der Rätsel in diesem Raum auch in der richtigen Reihenfolge zu absolvieren und zum Beispiel noch nicht mit dem Schalter für die Kanone zu interagieren, wenn noch keine fertige Kanonenkugel darin ist.
Hier die erforderliche Reihenfolge für die Lösung in diesem "Raum":
  1. Mit der Glocke interagieren, dann zur Kanone gehen und warten, bis die Wache kommt, um sie zu inspizieren.
  2. Aus der zuvor bewachten Truhe ein Seil (Lunte) nehmen.
  3. Links im untersten Stockwerk des Schiffsbauchs eine Kanonenkugel aufnehmen.
  4. Die Kanonenkugel in einem der Teerfässer tränken.
  5. Die mit Teer getränkte Kanonenkugel in den Stacheln im mittleren Stockwerk wälzen.
  6. An derselben Stelle den Stopfer von der Wand nehmen.
  7. Mit dem Stopfer mit der Kanone interagieren.
  8. Die Kanonenkugel in die Kanone geben.
  9. Mit dem Schalter am Boden die Kanone näher an den Kraken bewegen.
  10. Die Lunte auf die Kanone anwenden.
Hinweis:
Sollte man dies nicht auf Anhieb schaffen, so kann man später über die Kapitelauswahl für "Harry at the End of the World" zu dieser Szene zurückkehren und es erneut versuchen.
 

Tower of Hanoi  Tower of Hanoi
Master the Puzzle.

Meistere das Rätsel.

[Offline-Trophäe]
Wenn man in der Handlung von "Harry at the End of the World" in ein Steppengebiet kommt, muss man um weiterzukommen ein "Türme von Hanoi"-Rätsel lösen, ein Knobelspiel, bei dem eine Anzahl von unterschiedlich großen Ringen von einem Pfosten auf einen anderen bewegt werden müssen, wobei man aber immer nur das oberste Element einzeln herunternehmen kann und der untere Ring immer größer sein muss als ein darüberliegender. Die Trophäe erhält man, wenn man bei diesem Rätsel alle vier Ringe in der geringsten Zuganzahl vom ersten auf den dritten Pfosten bewegt hat.
Hier die Lösung (Pfosten benannt mit "1", "2", "3" von links nach rechts zur Veranschaulichung):
  1. Kleinsten Ring von Pfosten 1 auf Pfosten 2 bewegen.
  2. Zweitkleinsten Ring von Pfosten 1 auf Pfosten 3 bewegen.
  3. Kleinsten Ring von Pfosten 2 auf Pfosten 3 bewegen.
  4. Zweitgrößten Ring von Pfosten 1 auf Pfosten 2 bewegen.
  5. Kleinsten Ring von Pfosten 3 auf Pfosten 1 bewegen.
  6. Zweitkleinsten Ring von Pfosten 3 auf Pfosten 2 bewegen.
  7. Kleinsten Ring von Pfosten 1 auf Pfosten 2 bewegen.
  8. Größten Ring von Pfosten 1 auf Pfosten 3 bewegen.
  9. Kleinsten Ring von Pfosten 2 auf Pfosten 3 bewegen.
  10. Zweitkleinsten Ring von Pfosten 2 auf Pfosten 1 bewegen.
  11. Kleinsten Ring von Pfosten 3 auf Pfosten 1 bewegen.
  12. Zweitgrößten Ring von Pfosten 2 auf Pfosten 3 bewegen.
  13. Kleinsten Ring von Pfosten 1 auf Pfosten 2 bewegen.
  14. Zweitkleinsten Ring von Pfosten 1 auf Pfosten 3 bewegen.
  15. Kleinsten Ring von Pfosten 2 auf Pfosten 3 bewegen.
Hinweis:
Sollte man das Rätsel nicht in der angegebenen Anzahl an Schritten lösen können, so kann man später über die Kapitelauswahl für "Harry at the End of the World" zu dieser Szene zurückkehren und es erneut versuchen.
 

Goodnight  Goodnight
Get Harry to Fall Asleep.

Bring Harry dazu einzuschlafen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Geschichte "One Night in the Woods" das "Ritual" vollführt hat, mit dem man Harry zum Einschlafen bringt.
 

Bark and Bite  Bark and Bite
Release the Wrath and Hunger.

Setze Zorn und Hunger frei.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Geschichte "One Night in the Woods" das Tier aus der Falle befreit und mit der Laterne mit dem Tier interagiert hat.
 

Perfect Pitch  Perfect Pitch
Play It by Ear.

Spiele es nach deinem Gehör.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann in der Geschichte "One Night in the Woods" erspielt werden, wenn man das Flöten-Rätsel, bei dem man mit der Flöte mit dem Geier mit Totenschädel interagiert, direkt perfekt absolviert hat. Dafür müssen die Finger hintereinander in der folgenden Reihenfolge angeklickt werden (Zählung von links nach rechts): vierter Finger, zweiter Finger und dritter Finger.
 
Hinweis:
Hat man dies nicht auf Anhieb geschafft, muss man die Geschichte noch einmal von Anfang an bis zu dieser Stelle spielen. Da "One Night in the Woods" im Vergleich zu "Harry at the End of the World" nicht so umfangreich ist, gibt es hier keine Kapitelauswahl.
 
 
silber_header.png
 

Soldier  Soldier
Never Miss Your Target.

Verfehle nie dein Ziel.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in der Kriegsszene von "Harry at the End of the World" erspielen. Um sie zu erspielen, muss man mithilfe der Zielinformation, die man zuvor aufnehmen und auf der Kanone platzieren kann, dreimal auf das richtige Ziel in der richtigen Reihenfolge geschossen haben, ohne einmal zu verfehlen. Die Lösung ist hierbei die Kanone zuerst in einem 15°-Winkel einzustellen, dann auf 55° und zum Schluss auf 35°.
 
Hinweis:
Sollte man einen Fehler gemacht haben, so kann man später über die Kapitelauswahl für "Harry at the End of the World" zu dieser Szene zurückkehren und es erneut versuchen.
 

Diver  Diver
Escape the Kraken Untouched.

Entkomme dem Kraken unangetastet.

[Offline-Trophäe]
Nach der Szene im Schiffsbauch von "Harry at the End of the World" wird das Schiff zerstört werden und Harry befindet sich unter Wasser. In dieser Szene muss man bis zur Oberfläche getaucht sein, ohne dabei vom Kraken oder irgendwelchen Schiffsteilen berührt zu werden. Hält man button_kreis.png gedrückt, so wird Harry etwas schneller schwimmen.
 
Hinweis:
Sollte man doch getroffen worden sein, so kann man später über die Kapitelauswahl für "Harry at the End of the World" zu dieser Szene zurückkehren und es erneut versuchen.
 

Angel of Death  Angel of Death
Get to the Other Side.

Erreiche die andere Seite.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in der Geschichte "Harry at the End of the World" der schwangeren Frau die Phiole mit Gift übergeben und sie sich in den Sarg gelegt hat.
 

Absinthium  Absinthium
Gather Artemisia.

Sammle Artemisia.

[Offline-Trophäe]
An sieben Stellen in der Geschichte von "Harry at the End of the World" gibt es Blumen, die man aufnehmen kann, wenn man mit ihnen interagiert. Diese Trophäe erhält man, wenn man alle sieben dieser Blumen eingesammelt hat. Dies muss nicht zwingend über einen Spieldurchgang geschafft werden, fehlende kann man später über die Kapitelauswahl dieser Geschichte nachholen.
Hier die Fundorte der Blumen:
  1. Relativ zu Beginn des Spiels im Haus, wo man das Ritual vollführt. Hier kann man ganz nach rechts draußen gehen, wo man die Blume findet.
  2. Nachdem man bei der Kanonenball-Szene den Bereich erreicht hat, wo man über eine Brücke laufen muss, sieht man die Blume direkt unter sich. Nachdem man die Brücke überquert hat, muss man unten nach links laufen.
  3. Bei der Szene mit dem riesigen toten Fisch direkt links vom Fisch.
  4. Im Wüstengebiet kurz vor dem "Türme von Hanoi"-Rätsel links von einer Felserhöhung.
  5. Nach der Holzhütte, wo man auf dem Boden drei Löcher sieht, wo man dann im Spielverlauf nach Wasser suchen muss. Die Blume befindet sich an den Wurzeln des Baums, an dem die Wünschelrute hängt.
  6. In der Unterwelt an der Stelle mit der Tür mit den Blockaden und der Spinne darüber.
  7. Beim Orgelrätsel rechts von den Tasten.
Hinweis:
Sollte man ein paar der Blumen verpasst haben, so kann man diese nachträglich über die Kapitelauswahl von "Harry at the End of the World" einsammeln.
 

The End?  The End?
Finish the Game.

Schließe das Spiel ab.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das normale Ende von "Harry at the End of the World" erspielt hat. Dazu ist es erforderlich, am Ende des Spiels als Harry den gemischen Trank getrunken zu haben.
 
Hinweis:
Man sollte darauf achten, den Trank herzustellen und diesen zu trinken. Wendet man den Kelch auf den Spiegel an, ist dies erforderlich für das "wahre Ende" und schließt den Erhalt dieser Trophäe aus.
 
Hinweis 2:
Hat man das andere Ende zuerst erspielt, so kann man über die Kapitelauswahl von "Harry at the End of the Word" wieder in das letzte Kapitel zurückkehren und beim Ritual andere Schritte auswählen.
 

A Deal with the Devil  A Deal with the Devil
But There'll be Hell to Pay...

Aber das dicke Ende kommt noch...

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Ritual am Ende von "One Night in the Woods" und somit auch die Geschichte erfolgreich abgeschlossen hat.
 

Slide and Unlock  Slide and Unlock
Open the Bridge as Fast as Possible.

Öffne die Brücke so schnell wie möglich.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe ist es erforderlich, das im Handlungsverlauf von "One Night in the Woods" notwendige Rätsel zum Öffnen der Brücke in so wenigen Zügen wie möglich zu lösen. Nachdem man das Kreuz platziert hat, kann man mit der Vertiefung darunter interagieren und ein Rätsel lösen. Das Ziel von diesem Rätsel ist es, den weißen Schieber vom Pfeilsymbol in der zweiten Reihe links zu dem Pfeilsymbol in der dritten Zeile rechts zu bewegen. Dazu muss man die Blockaden durch Drücken der farblich entsprechenden Knöpfe unten am Bildschirm dementsprechend aufheben, dass sich der Schieber bewegen kann.
Hier die optimale Lösung für das Rätsel, das auch die Trophäe mit freischaltet:
  1. Roten Knopf (links) betätigen.
  2. Weißen Schieber betätigen.
  3. Grünen Knopf (mittig) betätigen.
  4. Weißen Schieber betätigen.
  5. Blauen Knopf (rechts) betätigen.
  6. Weißen Schieber betätigen.

Hinweis:

Hat man dies nicht auf Anhieb geschafft, muss man die Geschichte noch einmal von Anfang an bis zu dieser Stelle spielen. Da "One Night in the Woods" im Vergleich zu "Harry at the End of the World" nicht so umfangreich ist, gibt es hier keine Kapitelauswahl.

 
 
gold_header.png
 

Stonemason  Stonemason
Make No Mistake when Fixing the Relief.

Mache keinen Fehler, wenn du das Relief reparierst.

[Offline-Trophäe]
An der Stelle in der Geschichte "Harry at the End of the World", bei der man die Unterwelt betritt, muss man erst das Tor dafür öffnen, indem man ein Relief auf einer Art Grabstein wieder zusammensetzt. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man dies fehlerfrei gemacht haben. Es müssen in diesem Rätsel vier Stücke platziert werden.
Hier die richtigen Stellen:
  1. Das erste Stück von rechts (ist am Bild "unter" einem Stück in Dreiecksform) kommt an die freie Stelle ganz oben im Relief, die ein weiteres kleines Stückchen in der oberen linken Ecke quasi "abtrennt".
  2. Das zweite Stück von rechts (Dreiecksform) kommt an die freie Stelle rechts unten im Relief.
  3. Das dritte Stück von rechts (wird von dem ganz links halb überdeckt am Boden) kommt an die große freie Stelle mittig im Relief.
  4. Das letzte verbliebene Stück (ursprünglich das am weitesten links liegende) kommt in die verbliebene freie Stelle links unten im Relief.
Hinweis:
Sollte man einen Fehler gemacht haben, so kann man später über die Kapitelauswahl für "Harry at the End of the World" zu dieser Szene zurückkehren und es erneut versuchen.
 

Chopin  Chopin
Master the Keys.

Meistere die Tasten.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man in der Geschichte "Harry at the End of the World" nach Zusammenbau der Orgel dort beim ersten Versuch die richtige Melodie gespielt hat.
Dafür müssen die folgenden Tasten gedrückt werden:
  1. Siebte weiße Taste von rechts gezählt.
  2. Zweite weiße Taste von rechts gezählt.
  3. Vierte weiße Taste von rechts gezählt.
  4. Neunte weiße Taste von rechts gezählt.
Hinweis:
Sollte man einen Fehler gemacht haben, so kann man später über die Kapitelauswahl für "Harry at the End of the World" zu dieser Szene zurückkehren und es erneut versuchen.
 

God of Snakes  God of Snakes
Solve the Teeth Problem First Try.

Löse das Zahnproblem beim ersten Versuch.

[Offline-Trophäe]
In der Geschichte "Harry at the End of the World" muss man in der Unterwelt mit einer Schlange interagieren und ein Rätsel lösen. Der Raum dafür kommt direkt hinter dem Orgel-Rätsel und ist aufgeteilt in zwei Bereiche, eines mit einem Schiebepuzzle und den Teil mit der Schlange. Interagiert man mit der Schlange, muss man mit den Zähnen in der richtigen Reihenfolge interagieren, damit es im Handlungsverlauf weitergeht. Um die Trophäe zu erspielen, muss man dies beim ersten Versuch fehlerfrei geschafft haben. Die Zähne müssen in der folgenden Reihenfolge berührt werden: I, XII, 2, XI, 8, VII, 6, V, 10, 4, IV, III.
 
Hinweis:
Sollte man einen Fehler gemacht haben, so kann man später über die Kapitelauswahl für "Harry at the End of the World" zu dieser Szene zurückkehren und es erneut versuchen.
 

True Ending  True Ending
Break the Mirror.

Zerbrich den Spiegel.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das wahre Ende von "Harry at the End of the World" erspielt hat. Dazu ist es erforderlich, am Ende des Spiels als Harry mit dem Kelch den Spiegel zerstört zu haben.
 
Hinweis:
Braut man den Trank und trinkt ihn aus dem Kelch, würde man stattdessen das normale Ende erhalten und es is nicht möglich, dieses noch zu erspielen, was den Erhalt der Trophäe ausschließt.
 
Hinweis 2:
Hat man das andere Ende zuerst erspielt, so kann man über die Kapitelauswahl von "Harry at the End of the Word" wieder in das letzte Kapitel zurückkehren und beim Ritual andere Schritte auswählen.
 

Italian Sidejob  Italian Sidejob
Stomp the Plumbing Problem.

Zerstampfe das Leitungsproblem.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in der Geschichte "One Night in the Woods" das Wasserfallrätsel beim ersten Versuch gelöst hat, um das Wasser dort so umzuleiten, dass man an die Fliesen darunter gelangt. Dazu müssen die beiden Blockaden aufgenommen und neu platziert werden. Die richtige Lösung ist hierbei, eine in der linken unteren Ecke zu platzieren und die andere in der untersten Reihe an der Stelle rechts vom Abfluss nach unten, wo Wasser von oben geflossen kommt.

 

Hinweis:

Hat man dies nicht auf Anhieb geschafft, muss man die Geschichte noch einmal von Anfang an bis zu dieser Stelle spielen. Da "One Night in the Woods" im Vergleich zu "Harry at the End of the World" nicht so umfangreich ist, gibt es hier keine Kapitelauswahl.

 

Demonology  Demonology
Understand the Demons.

Verstehe die Dämonen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man man in der Geschichte "One Night in the Woods" das letzte Rätsel mit den Dämonen und deren Wünschen fehlerfrei abgeschlossen hat. Die richtige Reihenfolge bzw. die Anforderungen der Dämonen kann man herausfinden, indem man das Wasserfallrätsel im Bereich rechts von der Ritualstelle löst.
Hierbei ist die Lösung die folgende:
  • Ganz linker Dämon: Feuer → Fackel zuerst am Lagerfeuer anzünden und dann auf den Kelch vor dem Dämon anwenden.
  • Zweiter Dämon von links: Wasser → gefüllten Wassereimer auf den Kelch vor dem Dämon anwenden.
  • Dämon in der Mitte: Beten → Pflanze/Gras auf den Dämon anwenden (dieser erhebt sich von selbst, nachdem die anderen vier korrekt beliefert wurden).
  • Zweiter Dämon von rechts:  Blut → Messer auf sich selbst anwenden, um Blut in den Kelch vor dem Dämon tropfen zu lassen.
  • Ganz rechter Dämon: Mondlicht → Gesammelten "Mond" bzw. Mondlicht auf den Kelch vor dem Dämon anwenden.

Hinweis:

Hat man dies nicht auf Anhieb geschafft, muss man die Geschichte noch einmal von Anfang an bis zu dieser Stelle spielen. Da "One Night in the Woods" im Vergleich zu "Harry at the End of the World" nicht so umfangreich ist, gibt es hier keine Kapitelauswahl.

 

The Fruit  The Fruit
The Original Sin.

Die Erbsünde.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Geschichte "The Tree of the Knowledge" abgeschlossen hat.
 
 
platin_header.png
 

End of the World  End of the World
Unlock all Trophies.

Schalte alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
gold_header.png
 

Behemoth  Behemoth
O Father O Satan O Sun!

Oh Vater Oh Satan Oh Sonne!

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man in der Geschichte "Harry at the End of the World" am Orgelrätsel ein so genanntes "Easter-Egg" auslösen, indem man eine Melodie an der Orgel spielt, die nicht dazu dient, um im Handlungsverlauf voranzukommen. Anstatt der richtigen Melodie muss man, nachdem man die Orgel wieder funktionstüchtig gemacht hat, vier bestimmte Tasten betätigen.
Diese sind die folgenden:
  1. Zehnte weiße Taste von rechts gezählt.
  2. Sechste weiße Taste von rechts gezählt.
  3. Siebte weiße Taste von rechts gezählt.
  4. Zehnte weiße Taste von rechts gezählt.
Achtung:
Das Erspielen dieser Trophäe schließt den Erhalt von "Chopin" aus, wenn man diese im normalen Handlungsverlauf erspielen möchte, da man dafür beim ersten Versuch die korrekte Melodie erspielen muss. Es ist empfehlenswert, später über die Kapitelauswahl den Bereich der Orgel erneut zu laden und dann erst die zweite Melodie zu erspielen.
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