Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spielevergleich-Empfehlungen -> Was soll ich kaufen oder zocken?


Recommended Posts

Hi^^

Ich habe im Forum nicht wirklich gefunden was ich gesucht habe.

Ich BIn ein großer Fan von ein paar Spielen die ich lange gesuchtet habe. diese hatten ein paar Aspekte gemeinsam und nach etwas recherche fand ich heraus dass man sie meist als rogue-like / dungeon crawler bezeichnet.

Die Spiele die ich gespielt habe waren

Azure Dreams

Final Fantasy x-2 Last Mission

Pokemon Mystery Dungeon

DOnt Starve

Rogue Legacy.

Während die letzten Beiden da eher aus der Rolle fallen bin ich besonders

Azure Dreams und Last Mission vollkommen verfallen. (Die Liste da oben kann man Ruhig als Rangliste sehen, AD ist das Beste :D)

Jetzt ist es mir aber unheimlich schwer gefallen noch Spiele zu finden die irgendwie in dieses Genre passen! Oft werden die Schlagworte Dungeon Crawler oder Roguelike nicht verwendet oder ganz anders ausgelegt.

Daher meine Frage:

Könnt ihr mir Spieltitel nennen die in dieses Genre einzuordnen sind?

Heisst:

Ich suche Games die Trophys unterstützen,

PS3/4, nicht Vita. (Meinetwegen auch Wii oder Wii U aber ich spiele eigentlich lieber PS Games)

In den Games erklimmt man einen Turm/Dungeon/Keller/Whatever immer wieder erneut,

die Runs sind immer anders da bei jedem Betreten neu generierte Maps,

sammelt dabei Items/Monster/Geld,

Rundenbasiert.

Alles andere ist egal, bin ja auch offen für Neues, und vielleicht treffen auch nicht immer alle diese Attribute zu... aber ich bin verzwifelt xD

Danke schonmal,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

das einzige was mir hier jetzt spontan einfällt und ungefähr in die richtung geht, ist steamworld.

allerdings ist das spiel da nicht komplett vorbei, wenn man stirbt(so wie es bei roguelikes üblich ist) und rundenbasiert ist es auch nicht.

aber kannst es dir ja mal anschauen, vllt. gefällts dir trotzdem. :)

Danke ich schaue es mir trotzdem mal an :)

Bei Azure Dreams ist das SPiel ja auch nicht komplett vorbei wenn man stirbt, das bezieht sich immer nur auf die Geschehnisse im Kampfbereich. Wenn man stirbt verlässt man diesen und hat keine Erfolge erzielt. Außerhalb des Turms gibt es noch Story die nicht verschwindet. WIe seine "Pokemonviecher" und der Ausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns "Pokemonviehcher" sein dürfen, warum nicht Digimon Story Cyber Sleuth.

- Digimon sammeln und trainieren

- Rundenbasierte Kämpfe

- verliert man den Kampf, Game Over und laden des letzten Speicherstands

- Dungeons zum erforschen und Kämpfen

- Story

- Multiplayerkämpfe (auch wenn die eher meh sind)

- NG+ und Cross Dave zwischen Vita und PS4

Nachteil ist halt, dass die Dungeons nicht zufallsbasiert sind und es in dem Sinne nach der doch längeren Story keine neuen Dungeons gibt. ^^

Erscheint Anfang Februar für PS4 und PS Vita.

Hihi Digimon steht längst auf meiner Liste, einfach weil ich die alten SPiele davon auch liebte.

Aber das hat mit dem Genre nachdem ich hier suche leider absolut nichts zu tun ;)

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen welches Spiel ich und mein Freund uns zulegen, um es gemeinsam zu spielen und bräuchte ein bißchen Entscheidungshilfe. In der Auswahl stehen:

Diablo III Reaper of Souls oder Divinty: Original Sin

Gibt es da große Pro oder Contras hinsichtlich Gameplay, Story oder wie gut es sich im lokalen Koop spielen lässt?

willst du es denn auf PC zocken oder die Konsolen Version?

Als Diablo Veteran kann ich nur sagen es ist ein Top Koop Spiel, aber auf der Konsole leider nicht zu gebrauchen, da die einkaufs und ausrüstungsbildschirme immer nur für eine person funktionieren und das spiel mega aufhalten, die bedienung über die sticks ist ebenfalls voll daneben (also im menü)

Das frustet ganz schnell.

Für PC hingegen kann ich Diablo als Koop Spiel wärmstens empfehlen, habe es ausschliesslich mit meinem freund, schwager und schwägerin gezock. Das hat und jeden abend zusammen gebracht für locker 1000 Spielstunden.

Zu Divinity kann ich weniger sagen, habs nur angezockt und wurde nicht sofort mitgerissen.

Gibt es das für Konsole?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diablo auf Ps4 ist TOP und spielt sicht 1a.

Halt nur im LOKALEN Coop hat man die kacke mit den Ausrüstungsbildschirmen das stimmt, aber davon abgesehen super^^

Ja selbstverständlich, leider war Koop aber genau die Anforderung.

Und das ist das Einzige was Diablo 3 auf der Konsole einfach nicht kann.

Wenn man mehrere konsolen hat dann isses wieder super, aber eben nicht "lokal" und alleine ebenso.

Ich mein wenn man da aus 8 Items/Rüstungsplätzen wie auch immer auswählt in dem man den stick in die richtung bewegt, dann klappt das grade noch bei links rechts oben und unten. aber "leicht links oben" zB wird bei der empfindlichen steuerung immer übersprungen bis man es anwählen kann vergehen minuten xD und in de zeit sitzen im extremfall DREI andere daneben und stöhnen xD

Neeee also das ist Müll und wir vier als große Fans haben dem Ganze wirklich 3 Stunden Zeit gegeben aber dann sind wir zurück zur PC Version.

Klar REST ist super, man kann toll zusammen Farmen und gegen Bosse vorgehen, (und dann wäre da ja auch noch die Story, kurz aber sehr gut wie ich finde) aber vor jedem besuch in der Stadt hat es einen gegruselt. Und mal eben alleine dort hin während die anderen schonmal 2-3 Championgruppen killen is auch nich drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mal fragen wie hier so die meinungn zu final fantasy tpye-0 HD sind? empfehlenswert oder eher nicht?

der titel is mir ins auge gefallen, da es ein ff ohne rundebasiertes kampfsystem ist.

kommt drauf an worauf dein fokus bei FF liegt.

Das kampfsystem finde ich eher nich so geil aber man kommt schnell damit zurecht es gibt nix groß zu tüfteln. Das spiel ist aber nicht wirklich FF mäßig, es ist hauptsächlich militärisch komplett anti fantasy. im allerletzten kapitel kommt dann storymäßig das große WTF!? und das ist ganz cool, aber für DIE 20 minuten kann man das spiel echt nich als FF betiteln.

es ist ausserdem sehr einfach, sehr wenige sidequests und der letzte bossfight ist auch keiner weil man nicht sterben kann, daher keine herausforderung.

ich habe dem titel gegenüber sehr gemischte gefühle weil ich das ende extrem geil fand storytechnisch aber die umsetzeung davor eben eher... meh. insgesamt hatten ich spaß mit dem titel und einige ideen waren sehr schön die würde ich mir für andere FFs wünschen aber der großteil davon war halbherzig verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hört sich ja jetzt nicht so berauschend an.

das simplere und actionreichere kampfsystem ist für mich eher ein pluspunkt, da ich zur zeit keine lust/zeit habe mich in ein komplexes rundenbasiertes kampfsystem reinzufuchsen.

wäre nicht schlecht, wenn es storytechnisch was zu bieten hat. aber da warst du anscheinend auch nicht so begeistert oder?

es geht. also ich kann mit rein militärischen stories einfach nicht viel anfangen ausserdem war die story relativ dünn und nicht 100% logisch nachvolziehbar auch mit der auflösung die dann mit der kompletten story überhaupt gar nix zu tun hatte.

ich wurde schon unrerhalten, aber irgendwie nich ff würdig. ich kann nir empfehlen vieleicht mal 15 min lets play zu schauen um dir sicher zu sein falls dir sonst die kohle zu schade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von Type-0 sehr enttäuscht, so wie von jedem FF in den letzten 10 Jahren (außer Dissidia) ^^ Ich fand jeden Charakter sehr blass und uninteressant, das Kampfsystem wirkt einfach viel zu simpel und die Story ist bisher auch uninteressant. Habe das Spiel etwa 10 Stunden gespielt und dann das Interesse verloren. Jetzt fliegt es hier rum...

also wenn du es schon da rumfliegen hast solltest du dir das ende echt angucken!!

aber das mit den charas kann ich verstehen es sind halt auch einfach zu viele mit 14 kämpfern die sind doch alle nur kanonenfutter in den kämpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen fragte ich ja am Anfang was du so schon alles gezockt hast ;) Denn wenn du tatsächlich noch nicht die Vorgänger von Kingdom Hearts 3 gespielt hast, dann solltest du das unbedingt tun :) Dank der HD Collections gibt es da kaum noch eine Entschuldigung es nicht zu tun :D

kann ich so unterschreiben, wenn du das NICHt gezockt hast: das sind absolute top titel, egal ob du disney magst oder nicht. und tolles kampfsystem, wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb el_pitufo_timido:

Hallo !!!

 

Ich habe noch nie ein Lego gespielt.

Die Masse an erhältlichen Spielen erschlägt mich.

Welches würdet Ihr empfehlen für einen Neuling und wie lange ist ungefähr die Spieldauer insgesamt bzw. bis Platin, da ich mir es erstmal wohl leihen werde statt es zu kaufen.

PS3 oder 4 ist egal.

Danke schon mal im voraus.

 

 

Hi!

DieLegoSpiele nehmen sich von den Aufgaben her nicht wirklich viel. Allerdings birgt ein Haary Potter durchaus mehr geheimnisse und Dinge die man entdecken kann als ein Fluch der Karibik, da das Setting entsprechend ist. Da sich die Spiele ansonsten stark ähneln fang mit dem Film an der dir am besten gefallen hat.

Man ist so mit 25 intensiven Stunden dabei würde ich sagen, an einem Wochenende bekommt man es eher nicht durch, wenn man mit Lösung spielt erspart man sich allerdings einiges an zu widerholenden levels.

Ich persönlich hatte aber viel spaß daran erstmal alles allein zu versuchen das gibt das spiel durchaus her.

Mochte bisher alle teile die ich gespielt hab, kenne allerdings keine mit Sprach ausgabe, nur die mit der geilen mimik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb Der_Rote_Shanks:

 

Kennt man ein Lego-Spiel, kennt man alle. Repetitive Grütze, die keiner, ohne die teils geschenkten Platintrophäen, spielen würde. Meine Meinung. 

 

Da muss ich dann leider widersprechen ^^" Ich muss die zwar absolut gar nich im Schrank stehen haben, jedoch gehören sie zu den wenigen spielen mit einem sehr netten, witzigen und Voralpen brauchbaren  coop modus. Sofern man keine shooter mag ist da die Auswahl nämlich nich groß. 

Die legospiele haben wir im coop schon gezockt als wir noch keine PS hatten sondern nur die Wii. :P im Gegensatz zu den meisten billig platins die man so in pks findest kommen die wenigstens noch mit einem Mindestmaß Qualität daher.

Aber das ist ja auch nich relevant denn schliesslich würde explizit nach legogames gefragt dann muss man die ja nich negativ bewerten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi... bin mal wieder auf der suche.

Ich bin immernoch unglücklich über das geringe angebot meines absoluten lieblingsgenres und hoffe ich bin einfach nur blind und jemand hat ideen für mich :)

 

ich suche roguelike dungeoncrawler, was eine niesche in einer niesche ist, das ist mir klar.

Meine absoluten lieblinge dieser art sind

Azure dreams (PS1 :D)

Final Fantasy 10-2 dieses Turm add-on, also nicht das hauptspiel.

 

Was ich daran toll finde ist das rundenbasierte planungs"intensive" spielen, ich mag es zeug zu sammeln und dann mit verbesserungen wieder in den neu generierten turm zu müssen um immer neu progress zu machen.

 

spiele die ähnlich sind und auch klasse:

 

Let it die (spiele ich zur zeit sehr gern und intensiv)

Rogue legacy (da fehlt mir etwas das progress feeling weil das schloss echt klein ist)

 

Und das wars auch schon mehr fallen mir gar nicht ein. (Doch, Pokemon Mystery dungeon xD wäre ein perfekter vorschlag aber ich suche was auf PS :D)

 

Hat jemand eine idee, kennt jemand solche spiele?

Preise egal, plattform ps3/4 und vita

 

Vielen lieben dank!

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thimeus:

@Aii 

 

Mir fällt da ein relativ neues, wenn auch etwas anderes roguelike ein: Everspace. Gespielt habe ich es nicht. Nach dem, was ich gehört habe, ist es ein Raumschiff-Shooter bei dem es darum geht so weit zu kommen wie möglich, also bis man stirbt und es dann neu zu versuchen, wobei man das Zeug, das man im letzten Leben gesammelt hat, behält

ein raumschiff shooter oO okay danke ich sehe mir ja alles gern an :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DonSchocoLéone:

So da bin ich wieder mit einem ähnlichen Anliegen wie ich es schon mal hatte xD

Ja es geht wieder um meine Verlobte^^

Sie hat ein wenig gefallen daran gefunden an folgenden Spielen: We were here, Rocket League und It Takes Two.

Da meinte sie gestern zu mir sie würde gerne A Way out spielen, da sie it takes two mag und Prison Break.
Nächste Woche hat sie Geburtstag und da meinte sie, sie würde sich ein besseres Headset wünschen, und ein Spiel wo sie auch alleine Spielen kann und Spass haben kann. 

Ich war sichtlich erfreut und zugleich überrascht dass so was von ihr aus kam nach 10 Jahren Beziehung^^
 

Ich will ihr gerne das Headset schenken und noch ein Spiel dazu, nur bin ich da ein wenig überfragt was da das richtige sein könnte.
Die Spieleauswahl macht es ja nicht einfacherer da es Koop Spiele sind und bei RL spielt sie es einfach gerne weil da ein Kollegen-Pärchen auch immer mitspielt.

Aber nun kurz zu sachen die sie an Spielen mag bzw. nicht mag:

  • Meistens will sie die Story wegdrücken, bei it Takes two will sie wohl zum ersten mal wissen wie es nun ausgeht
  • Sie hasst es die Kamera mit R3 zu bedienen und versteht nicht wieso es nicht automatisch geht^^
  • Sie mag Jump n' Run aber zuviele nervige Sprungpassagen nerven sie nur und führt dazu, dass sie den Spass verliert. Ist bei It takes two manchmal auch so, da ist aber der unterschied dass wir das zu zwei zocken
  • Die Frustgrenze ist sehr tief, also das Spiel sollte einfach sein aber trotzdem Spass machen
  • Trophäen oder sonstige Sammelsachen sind ihr völlig egal, sie will nur ein Spiel durchspielen und einfach Spass dran haben (Bei RL holt sie auch nie die Belohnungen ab und designt ihr Fahrzeug auch nicht, da ihr das alles egal ist)
  • Also auch nicht komplexes mit irgendwelchen Fähigkeiten leveln oder ähnliches.

Ich habe zuerst an Rayman Legends gedacht, da sie mich aber schon oft zugesehen hat, bei dem Spiel und ihr das Spiel nicht von selbst in Sinn kam als Solo Spiel. Denke ich dass dies wohl doch nix für sie ist.

Bei Fragen einfach melden freue mich über jede Hilfe:kiddo:

Na das ist ja ein sehr spezielles Mdell....

 

 

also Kamera mit R3 bedienen als AUsschlusskriterium lass ich mal weg, wenn das Spiel gut genug ist wird sie das möglicherweise gar nicht mehr merken oder ignorieren.

Aber ehrlicherweise is das echt ne traurige eingrenzung T_T

 

In den Sinn kam mir Journey, um mal zu gucken ob ihr sowas mit ein bisschen Tiefgang gefallen könnte, da die Story nicht erzählt sondern nur erlebt wird und im Zweifelsfall ist es schnell vorbei. Fällt eher unter Kunst macht aber im Gameplay viel Spaß kann ich nur sagen.

 

Dann kam mir die Idee eines humorvollen Sandboxspiels. Bei denen kann man meistens zu zweit einsteigen und sie dann später alleine lassen weil üblicherweise beides möglich ist, durch die offene Welt ist erstmal viel zu entdecken, Story ist üblicherweise optional und muss man nicht beachten, man kann sich durch die vielen Möglichkeiten und durch Quests aber durchaus Ziele setzen wenn man bock drauf bekommt. Da fiele mir daher ein Dont Starve (together, fall man zusammen einsteigen will) oder Saints Row und GTA, wobei ich Saints Row lustiger und absurder finde und man da je nach Teil andere coole Themen hat, GTA ist da ja immer das gleiche xD Legos gehören natürlich auch in diese Kategorie und auch hier kann man ja oft hin und wieder zu zweit zocken oder eben alles allein. Vielleicht gibts ja ein Franchise wo sie den Film mag dann ist der Einstieg leicht.

 

Wenn ihr Rätsel wie in We were here gefallen, dann ist es schwer, weil das ja viel mit der Zusammearbeit zu tun hat, aber eventuell mag sie dann ja auch ein Point and Click oder Wimmelbildspiel wie True Fear oder Artifex Mundi? Man müsste wissen welcher Aspekt dabei so spaßig für sie war. Aber ich hab die Dinger ja auch geliebt und finde nichts vergleichbares xD

 

Wenn ihr weiter zusammen zockt, dann soltest ihr noch die üblichen verdächtigen zocken, wie Overcookes, Tools up und Moving out oder Trine. Wobei Trine knackiger sein kann aber das erweitert den Horizont sanft :P Falls ihr das nicht schonmal probiert habt. Für alleine is das natürlich nix...

 

A way out is jetz ein Storygetriebenes Spiel, ist die Frage warum sie bei den bisherigen anderen Spielen immer die Story wegdrücken will, geht sie auch nicht gern ins Kino? Prison Break mag sie aber? Weil vielleicht fehlt dann bisher nur die Erkenntnis wie toll Spielerzählungen sein können. Dann versuchs mal mit Detroit oder Beyond2Souls, je nachdem welches Genre oder welche Schauspieler ihr vielleicht mehr zusagen, Oder Life is strange 1. Da gibts am meisten Qicktime Events und sowas, keine Sprungpassagen und vielleicht erweitert sich dann ihr Eindruck von Spieleerzählungen? (bzw es kann immer klappen Menschen mit ihren Lieblingsserien oder Filmen in ein Genre oder Hobby zu tricksen xD) Mag sie Disney? Versuch mal Kingdom Hearts xD Das hat schon ganz andere Leue zum Gaming gebracht. Man kann es auf leicht auch ohne groß zu leveln oder den Charakter zu entwickeln schaffen und wenn nicht, dann ist das System um Storykämpfe zu schafen dahinter sehr leicht - ein bisschen kämpfen oder neue Waffe anziehen reicht schon.

 

Als Platformer kann Spyro super funktionieren. Der ist sehr leicht, im Gegensatz zu Crash der ja richtig hart sein kann. Da ist die Frustgrenze also nicht so strapaziert, man kann sie aber auch ein bisschen trainieren, denn 2 oder 3 knackigere Level gibt es sicher auch hier, die halten sich nur echt in Grenzen. Er ist süß, es gibt gleich eine Trilogie, wenig Story und komplex isses auch nicht. Übrigens würde Astro Bot auf der PS5 (möglicherweise aber auch Rescuemission für PS4 VR) dann auch hervorrangend funktionieren denke ich. Mit dem hab ich zuletzt erst wieder ne Freundin begeistert die mit Gaming nicht viel am Hut hat.

 

Unbedingt erwähnt werden sollte wohl noch Concrete Genie, das kann ich irgendwie nirgendwo einordnen ist aber leicht, leicht zu lernen, sieht fantastisch aus sollte sehr frustrfrei sein, vorllem wenn ihr sammelzeugs egal ist, das könnte perfekt passen.

 

Oder du bist ganz der Liebe Ehemann, machst ihr eine Auswahl aus 3 ganz verschidenen Games, erklärst ihr warum und dann tastet ihr euch zusammen durch^^

 

Was mir sonst spontan noch so einfällt, weil es vergleichsweise wohl sehr einfach ist (und man weiß ja nie was vielleicht aus welchem Grund auch immer einen Nerv trifft):

Ice Age Scrats Nutty Adventures (leichtes Jump and Run)

Asterix und Obelix Spiele (ein bisschen Rätseln ein bisschen draufkloppen, Asterix halt)

Grow Home / Grow Up (Welt erkunden, ein bisschen basteln, null Story, Steuerung ist absichtlich fummelig)

Slime Rancher (Süß, Viecher sammeln, kleine Welt erkunden, SÜß)

Hellblade Senuas Sacrafice (geht nur 3 Stunden, Rätseln, storygetrieben, wenige Kämpfe, die man auf ganz leicht stellen kann, System geht Richtung Soulsborne)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...