Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Wie funktioniert Upscaling?


Gommes_

Recommended Posts

Weil ich gerade DMC für die PS4 spiele, kommt wieder eine Frage auf, die ich mir schon länger stelle. Wie funktioniert eigentlich Upscaling? Warum ist es möglich eine ursprüngliche Auflösung höher darzustellen? Warum sind zum Beispiel gerenderte Hintergründe ein Problem, die nicht einfach hochskaliert werden können? Oder CGI Sequenzen? Warum können Emulatoren das Grundmaterial viel hochauflösender darstellen? Was passiert beispielsweise bei der Xbox One wenn RDR 1 auf 4K dargestellt wird? Warum kann das Rohmaterial des eigentlichen Spiels einfach so auf jede x-beliebige Auflösung gebracht werden?

 

Bei Filmen gibt es ein Master, welches bei den Studios liegt und meistens in anderen Formaten vorliegt, mit denen der Kunde nichts anfangen kann. Bspw. digitale Files zu Filmen, die in 8K gedreht werden oder aber alte Filmrollen (die theoretisch auch bis zu 8K digital liefern können). Wie die dann abgetastet werden, ein Intermediate erstellt wird usw. und letztendlich beim Konsumenten landen weiß ich eigentlich. Bei Spielen nicht. Gibt es jemanden im Forum, der das einfach erklären kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...