Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weekly Writing Prompt Challenge


Recommended Posts

Weekly Writing Prompt Challenge

 

Hallo und willkommen ihr lieben Hobbyschreiber zur ersten Schreib-Challenge im Club. :)

 

Der Gedanke dahinter ist, sich gegenseitig zum regelmäßigen Schreiben zu motivieren und inspirieren. @Aii und ich hatten also vor kurzem die Idee, dass wir uns einmal wöchentlich von einem Wortgenerator fünf Wörter zufällig generieren lassen, von denen eins oder mehrere als Inspiration für einen Text dienen sollen, egal zu welchem Fandom/Thema, egal in welcher Form.

 

Da es immer lustiger ist, wenn sich mehrere an solchen Herausforderungen beteiligen und so mehr Vielfalt entsteht, wollen wir hier unsere Stichworte mit veröffentlichen und die daraus entstandenen Werke teilen.

 

Die Regeln

 

Die Regeln sind eigentlich relativ einfach - tobt euch aus, was auch immer zu den Stichworten einfällt, ist willkommen.

 

Die Grundprinzipien, auf denen das Ganze aufbauen soll, sind wie folgt:

  1. Laufzeit einer Challenge ist eine Woche, jeden Sonntag werden die Wörter gelost.
  2. Die fünf Wörter werden mit einem Random Word Generator generiert. Sollte ein bereits verwendetes Wort beim Losen für eine neue Challenge noch einmal vorkommen, wird nicht neu gelost. Die generierten Wörter werden jede Woche hier im Startpost aktualisiert.
  3. Die Stichworte werden auf Englisch gelost und hier bei Veröffentlichung erst einmal nicht von uns übersetzt, für den Fall, dass ein Wort im Deutschen vielleicht mehrere Bedeutungen hat. Sollte man unsicher sein, ob man etwas daraus machen kann, kann gerne ein Online-Wörterbuch zu Rate gezogen werden.
  4. In welcher Sprache man schreibt, bleibt einem selbst überlassen - Deutsch und Englisch sind beide gerne gesehen.
  5. Das Format des Textes ist egal - Drabbles, Gedichte, Kurzgeschichten, vielleicht sogar ein Werk mit mehreren Kapiteln, wonach auch immer euch ist, bringt es zu Papier. Einzig und alleine zu kurz sollte es nicht sein, daher wäre es schön, wenn die Textlänge mindestens 100 Wörter beträgt.
  6. Die Challenge beschränkt sich nicht nur auf Fanfiction. Auch originale Texte sind natürlich gerne gesehen.
  7. Hat man nun etwas verfasst, so verlinkt euer bei einem Hoster eurer Wahl hochgeladenes Werk doch bitte in einem Post, mit Titel und am besten auch noch das zugehörige Ursprungswerk/die zugehörige Serie. Wir werden im Folgepost eine Historie führen und eure Werke auf einen Blick sichtbar machen. :)
  8. Vergangene Challenges werden in diesem Dokument festgehalten.

 

 

Die laufende Challenge

 

Die Stichwörter für Woche 19 sind:

 

image.png.42b8b1f01e6db2c2061a70261c664549.png

 

Hier gibt es die Historie.

 

 

Ich wünsch euch allen viel Spaß. Auf die Plätze - fertig - los! xD

Bearbeitet von x_jeanne_x
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Werke

 

Viel Spaß mit all unseren Glanzleistungen!

 

Woche 1:

Spoiler
  • @Aii: Lean/Selective
    Gewählte Prompts: lean, selective
    Fandom: Detektiv Conan (Charaktere: Ai, Conan)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot
  • @x_jeanne_x: Taboo
    Gewähltes Prompt: taboo
    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno, Tseng, Aerith Gainsborough, Zack Fair)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot

 

Woche 2:

Spoiler
  • @Aii: Maddening
    Gewähltes Prompt: maddening
    Fandom: Legends of Tomorrow (Charaktere: Sara, Snart)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot
  • @x_jeanne_x: Challenge
    Gewähltes Prompt: challenge
    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno, Tseng)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot

 

Woche 3:

Spoiler

 

Woche 4:

Spoiler
  • @Thimeus: Ein weiterer Spieler

    Gewähltes Prompt: join

    Fandom: Overlord (Charaktere: Ainz Ooal Gown (Momenga), Albedo, Deminurgos)

    Sprache: Deutsch

    Typ: Unklar

  • @x_jeanne_x: Payback

    Gewähltes Prompt: face

    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Sephiroth, Genesis)

    Sprache: Englisch

    Typ: Oneshot

 

Woche 5:

Spoiler

 

Woche 6:

Spoiler

 

Woche 7:

Spoiler

 

Woche 8:

Spoiler
  • @x_jeanne_x: Expensive
    Gewähltes Prompt: expensive
    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Rufus Shinra)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot
  • @x_jeanne_x: My Heart Will Go On
    Gewähltes Prompt: melodic
    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno/Tseng, Rufus Shinra, Rude, Tifa)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot

 

Woche 14:

Spoiler
  • @x_jeanne_x: Nightmares

    Gewähltes Prompt: jumpy

    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno/Tseng)

    Sprache: Englisch

    Typ: Oneshot

 

Woche 16:

Spoiler
  • @x_jeanne_x: Rookie Lessons

    Gewähltes Prompt: eye

    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno, Rude)

    Sprache: Englisch

    Typ: Oneshot

 

Woche 17:

Spoiler
  • @x_jeanne_x: Letters

    Gewähltes Prompt: letter

    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno/Tseng)

    Sprache: Englisch

    Typ: Oneshot

 

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da muss ich doch gleich nachziehen. Auch mein Oneshot ist fertig, nachdem ich direkt zu "taboo" Kopfkino bekommen habe. :)

 

Hier die Details:

Taboo

Fandom: Final Fantasy VII

Charaktere: Reno, Tseng, Aerith Gainsborough, Zack Fair

Sprache: Englisch, wird aber vielleicht auch noch übersetzt.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch - auch ich war wieder erfolgreich.

Auch diese Woche bin ich wieder bei Final Fantasy VII und meinen lieben Turks hängen geblieben - ich hab das Wort "challenge" gewählt.

 

Diesmal nicht so lange, wieder auf Englisch.

Klick.

 

Dann geh ich mal alles in den Werken verlinken und dann die neuen Prompts losen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 4.6.2019 um 09:13 schrieb Thimeus:

Da eine Challenge mit nur einem Teilnehmer langweilig ist, werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring:

 

Gestern knallt mir einer in die Karre

 

FanFiction zu dem alten Werbespot "Gestern verreckt mir die Karre"

 

Dankeschön für die Beteiligung - Wahnsinn, dass du dir gleich alle 5 Wörter vorgeknöpft und eigentlich rund einbauen konntest. xD

Ich bleib da dann lieber mal nur bei einem oder zwei.

 

Ich find's interessant, dass du dir einen Werbespot als Inspiration genommen hast und daraus was gebastelt hast - cool!

 

Jetzt muss ich mich auch noch ins Zeug legen... :D

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Thimeus:

Es heißt ja, ein Künstler verrät nie seine Tricks... aber ich bin kein Künstler :P

Der Werbespot ist mir eingefallen, als ich über das Wort "überladen" nachgedacht habe. Der Rest war sozusagen Feintuning.

 

So muss es mir mit meinen Kurzgeschichten auch gehen - wenn ich nicht sofort ein Bild im Kopf habe, wird es schwierig für mich. Wenn ich dann aber mal was habe, kann ich gut drum herum bauen.

Diese Woche ist's bei mir schwer. Ich hatte zwar eine Idee, kann das in der Zeit aber nicht glaubhaft rüberbringen, weil ich an einer Stelle nicht weiterkommen würde, und das würde auch länger werden, wodurch mir die Zeit fehlt. Jetzt hab ich noch umgeplant und muss es einfach nur fertig schreiben. xD

 

vor 43 Minuten schrieb Thimeus:

Ich frage mal offiziell: Ist es in Ordnung, wenn ich das Spiel auf diese Art weiterspiele? Und gibt es eine Art Bewertung?

 

Ja klar ist das in Ordnung! Wenn du dich damit herausfordern und alle Wörter verwenden möchtest, warum auch nicht? :)

Eine Bewertung in dem Sinne war eigentlich nicht geplant - die Wörter sollen für uns kreative Köpfe einfach nur als Inspiration dienen. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wie man hier auch "fair" bewerten könnte, wenn quasi alles erlaubt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thimeus:

 

Touche.

Ich selbst bin nicht mal in der Lage deine Geschichten zu bewerten. Ich kann in englisch kommunizieren, aber träumen geht nicht. :$

 

Ach was, so schlimm ist das nicht - bei meinem ersten englischen Buch hab ich mich auch gequält, aber irgendwann macht es dann "klick" und man kommt gut rein.

Einfach probieren.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 41 Minuten schrieb Thimeus:

Woche 4:

 

Um der Clique beizutreten, war ein Aufnahmeritual vonnöten. Dafür ging in in die Bibliothek, suchte mir das nächstbeste Buch und blätterte darin herum. Irgendwann tat ich so, als hätte ich etwas phänomenales entdeckt. Es nahm mich so sehr mit, dass ich die Luft anhielt. Die Leute um mich herum bemerkten das, sie tuschelten, einige zeigten sogar mit dem Finger auf mich. Ich musste wirklich ein dämliches Gesicht machen :D

 

Nein, das ist nicht mein ernst gemeinter Beitrag, sind sowieso 32 Wörter zu wenig. Hier kommt der wirkliche Text:

 

Ein weiterer Spieler

Gewähltes Prompt: Join

Fandom: Overlord

Charaktere: Ainz Ooal Gown (Momenga), Albedo, Deminurgos

Sprache: Deutsch

Typ: Unklar

 

Na du bist ja motiviert :D

Ich geh gleich mal lesen!

 

Ich hab grad mal eben mein eigenes Werk noch ins Deutsche übersetzt und hänge es auch noch an die Challenge dran:

Cluttered (transl.)

Gewähltes Prompt: cluttered

Fandom: Final Fantasy VII

Charaktere: Tseng, Reno, Rude

Sprache: Deutsch

Typ: Oneshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thimeus:

@x_jeanne_x  Ist mir spontan eingefallen, ich schwör's. :aureola: Und wenn eine Idee da ist, warum nicht gleich aufschreiben?

 

Ich habe mir deines Mal durchgelesen und eine kleine Anmerkung dazu:

 

Rude zuckte nur mit den Schultern. “Rauchpause, Sir,” antwortete er, nachdem er seinen Blick vom Bildschirm gelöst und aufgesehen hatte. MMM “Die wie vielte ist das heute schon?” fragte Tseng, wartete jedoch nicht auf eine Antwort, als er Reno lässig ins Büro zurück schlendern sah. MMM “He Chef, was geht ab?” rief dieser aus. MMM Der Abteilungsleiter verschränkte die Arme vor der Brust. Verärgert sah er zuerst bedeutungsvoll auf Renos Tisch, dann zu dem jüngeren Turk. “Spar’ dir das, Reno. Kannst du mir sagen, was das soll? Warum sieht dein Schreibtisch noch immer aus, als wäre eine Herde Chocobos darüber gelaufen?”

 

Da, wo ich die drei MMM hingesetzt habe, würde ich jeweils einen Absatz machen. Dann erkennt der Leser leichter, dass es dann jemand anderes ist, der spricht, bzw der Akteur ist

 

Ansonsten gut gemacht. Ich kenne das Spiel nicht, habe mir aber Advent Children mehrmals angesehen. Das passt wirklich zu Reno :cornut:

 

Danke für den Input und das Lob! :$

Irgendwie hat es sich seltsam angefühlt, das auf Deutsch zu schreiben. Auch wenn ich weiß dass das alles so passt und auch (wie ich hoffe) in character ist, fühlen sich die Turks für mich auf Deutsch einfach nur falsch an. xD

Ich denke aber, dass ich die anderen auch noch übersetzen werde, einfach um meine Prosa in Deutsch auch noch ein wenig zu verbessern. xD

Mir graut schon vor ein paar Konstrukten, die ich so verwendet habe - ich weiß nicht, ob die auf Deutsch gut funktionieren.

 

Hach, Advent Children. Schade, dass Reno dort hauptsächlich zum Pausenclown gemacht wurde. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, wir sind schon in Woche 5 - Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Da es wieder Sonntag ist, gibt es wieder, wenn auch leider schon etwas spät, die neuen Prompts:

 

image.png.533c7536584e4fe9e97e467d9aa218a9.png

 

Hm... Ich persönlich finde sie diesmal gar nicht so schlecht, muss ich sagen, und spontan hab ich schon mal für 4 davon ein kleines Kopfkino. Schauen wir mal, ob man was draus machen kann. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Stunden schrieb Thimeus:

Und wenn ein Apfel so groß ist, dass er einen stationären Orbit hinkriegt, ich glaube nicht, dass er abfedert, wenn er auf den Mond knallt.

 

Deine kurzen Absätze hier bringen mich aber auch immer zum Lachen. :D

 

Bei mir wird es diesmal sogar der Apfel werden, den ich wähle. Hab da schon eine Idee, muss es nur niederschreiben.

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Thimeus:

Es ist denkbar kindisch, ein offenes Buch mit Wachs zu überziehen und dann zu verschenken.

 

Na super, jetzt habe ich gleich zwei gute Ideen. Soll ich jetzt das zweite Kapitel von Overlord schreiben oder mit Stargate was anfangen?

 

Warum nicht zwei schreiben wenn du Ideen hast? ;)

 

Meins der Vorwoche wurde gestern noch fertig, ich muss es aber heute abend erst hochladen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, besser etwas spät als nie, aber dafür hab ich diesmal gleich beide Sprachen, deutsch und englisch im Gepäck - wie immer ist es auf Englisch entstanden, und dann habe ich frei übersetzt. :)

 

The Taste of Apples & The Taste of Apples (transl.)

Gewähltes Prompt: apple

Fandom: Final Fantasy VII

Charaktere: Sephiroth, Genesis Rhapsodos

Sprache: Englisch & Deutsch

Typ: Oneshot

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...