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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Dreams


BLUBb007

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Leider reichen die Ingame Tutorials bei weitem nicht aus, um das ganze Ausmaß der Möglichkeiten des Kreieren zu lernen. 

 

Am 17.2.2020 um 19:48 schrieb Wattwurm:

Welche Grenze ist da gemeint?

Kann ich eine open World simulieren (ähnlich wie Neverwinter), wenn ich nur spiegel, drehe, zoome?

Ich kann ja quasi ein Stein machen und diesen 10x kopieren um einen neuen großen Stein daraus zu machen - ist das richtig?

Man kann ein Open World Game erstellen. Würde bedeuten Man muss X Szenen erstellen. Die Variable steht im Zusammenhang mit deiner Idee. Je nach Größe und Umfang der Welt werden weniger / mehr Szenen benötigt. Diese müssen mit einer Tür verbunden werden. Beispielsweise wird jedes betretbare Gebäude mit einer Tür in eine neue Szene gebaut. Diese müssen als quasi Portal hin und zurück führen. Die meisten aktuellen Spiele in Dreams haben nur ein Portal in die nächste Szene. Dadurch wirkt ein Spiel wie ein lineares Spiel, dass ein Start und ein Ziel hat. Man kann auch Gebiete mit einer solchen Tür versehen um ein neues Gebiet zu erreichen (Bspw. von Wiesen Landschaft zur Wüste).  Wobei es nicht zwingend eine Tür sein muss. Es geht um den Mechanismus dahinter aber das nur kurz am Rande. Zur Szene: Eine Szene kann ein Ort, Objekt, Musik, Charakter, Mechanismus, Animation, Filmsequenz... sein. Eine Szene hat Grenzen in Form von Thermometer Anzeigen.

Es ist möglich ist aber ein Mammut Projekt und erfordert:

  • gemeinsame Idee
  • mindestens 3 Modellierer, die sich auskennen
  • Künstler
  • Mechaniker, die sich mit Mechanismen auskennen
  • Musiker, der sich mit den Sounds auskennt
  • extrem viel Zeit
  • Koordinierung und Absprache

 

Zur Frage bezüglich eines Trophies.de Spiels

Kling schön und gut. Auch dein Einsatz als Musiker wäre willkommen aber bedenke das auch ein kleines lineares Spiel ebenfalls viel Zeit, Modellierer, Künstler, Mechaniker und eine Idee erfordert. Abgesehen davon siehst du ja wie angegiert die Community hier ist....  

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vor 20 Stunden schrieb Meribald:

Die Problematik an Dreams ist doch einfach das es nochmals komplizierter als Little Big Planet ist. Klar wurde die Logik teils sinnvoller gestaltet als in Little Big Planet aber dafür darf man hier eben alles in 3D modellieren und mit verlaub, dass macht weder mit den wackeligen Move Controllern Spaß und auch mit den normalen Controllern ist es nicht so angenehm (könnte mir den Dreams Editor gut mit einem Grafiktablet vorstellen) . 

Mir gefällt Dreams nicht so besonders obwohl oder gerade weil ich die LBP Teile alle geliebt habe. Die Umgebung sieht immer so verwischt aus, mir fehlen einfach klare Texturen. Für mich leider ein Fehlkauf und daher Platin holen und dann war's das, schade eigentlich. 

Ein vergleich mit LBP ist sehr wage. LBP hatte lediglich ein Map Editor. In Dreams kannst du Musik, Bilder, Animationen, Filme, Spiele etc. selbst erschaffen. Natürlich ist es komplizierter als LBP. Zu mal die Möglichkeiten schier grenzenlos sind. Ich finde es ist um vieles leichter als selbst zu programmieren. Wenn man die Logik hinterfragt und gewisse Algorithmen verinnerlicht, was einen gewissen Lernprozess mit sich bringt, dann kann man durch aus Spaß am basteln haben. Ist eben kein minecraft.  

Man kann die Bewegungssteuerung deaktivieren und normal mit den linken Stick und den Schultertasten steuern. Hat bei mir 1 Tag gedauert bis mir die Bewegungssteuerung die Nerven geraubt hatte. Im Kreativmodus grundsätzlich mit aktivierten Raster arbeiten. Ist wie Millimeterpapier. Präziser geht es nicht. Was das Verwischen angeht kann es A) ein gewollter Effekt sein oder B) das Spiel, was du gespielt hast war nicht fertig. Habe schon Levels gesehen, wo man locker mit Top Titel mithalten kann. Also kurz gesagt die Grafik ist allein in der Verantwortung der Spieler / Bastler. 

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vor 11 Stunden schrieb Wattwurm:

Schreckt mich jetzt etwas ab.

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch ne Maus nutzen könnte.

 

Hier ein Video, dass eigentlich nahezu alles über Dreams aussagt.

Derzeit sind nur 2 Steuerungen möglich mit Controllern und den Move Dingern + Kamera. Die Steuerung lässt sich im Spiel anpassen, so dass man auch normal und präzise mit Controller arbeiten kann. Maus geht derzeit nicht.

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vor 13 Stunden schrieb Wattwurm:

Hat jemand eigentlich schon brauchbare Kreationen erstellt? Oder wird tatsächlich nur für Trophies gespielt.

 

Kann man eigentlich externe Geräte wie ein Midiboard anschließen? Würde die Notenmalerei einfacher machen...

Benutze doch einfach die Option Traumsurfen in Kombination mit meist / best bewertet. Dort wirst du sicherlich einige beeindruckende Entdeckungen machen. Alternative dazu suche nach Communitys, die sich speziell auf Kreationen und Spiele spezialisiert haben. Diese sind oft mit Youtubern verbunden (keine vom Aussterben bedrohte Community)

Hier geht es sicherlich dem Einen oder Anderen nur um schnelle leichte Platin. 

Da Einige das Spiel bereits vor einem Jahr sein eigen nennen durften, haben Diese einen Vorteil. Zudem kommt noch Teambildung. In Gruppen kann man arbeiten schneller beenden. Spieler die es erst vorbestellten oder erst jetzt gekauft haben werden da genau wie ich erst Monate investieren müssen, um sich mit allen Funktionen und Mechaniken zurecht zu kommen. 

Als Beispiel saß ich selbst fast eine Woche um eine scheinbare simple Pistole zu erstellen (selbstverständlich mit allen dazugehörigen Funktionen). Davon waren ca 3 h Mechanik und der Rest war das Modellieren und Animieren. 

Es sieht alles sehr leicht aus. Man kann ein Spiel in unter 10 Minuten herstellen. Einfach blind links Formen platzieren und diese anschließend mit Modellieren zusammenfügen. Das wäre bei surrealen Fantasy spielen sehr von Vorteil. Aber wenn man konkrete Pläne hat da trifft man zu oft auf Blockaden. In meinem Beispiel Ziel Survival Horror Blockade erstellen eines Inventars. Und dann sitzt man wieder mit vielen ??? 

Was das anschließen von externen Geräten anbetrifft so lautet die Antwort - nein. Alles was in Dreams erstellt wird wird in Dreams und nur mit den Dreams Funktionen erstellt. Alles Andere würde MM massive Lizenz Probleme einbringen. Bspw Bilder, Filme Musik Kopien ohne Lizenz. 

So kann man sich wenigstens minimal noch rechtfertigen, man habe ein Remix von einem Song erstellt aber kein Original kopiert. Wie das ganze mit den Nintendo Klonen weitergehen wird werden wir sehen. 

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vor 1 Stunde schrieb Dr.Doom:

Das Spielen ist hier wirklich Super, aber das Bauen. Mein lieber Scholli ist das wackelig. Ich komme kaum zurecht beim verschieben oder anpassen von Objekte oder ich verstehe es nicht richtig. Ich hänge noch am Torturial und ab der 2.Phase dort, wird es für mich unbegreiflich, auch wenn ich das noch zuende bringe, aber nur mir argen Krampf. Das ist ein Megaumstand ein Objekt richtig in die vorgegebene Bahn zu bringen. Bei Mario Maker verstehst alles innerhalb von Sekunden, hier verstehe ich es nach 2 Stunden noch nicht und Suche bereits Youtube Videos die es erklären, ob es anders geht oder es wirklich so wackelig ist was zu verschieben. Wenn du etwas verkleinern willst, verschiebt sich auch die Position oder du bist plötzlich unterbalb des Baubereichs in irgend einen Totenwickelbereich, was man sicherlich nicht sehen will. Da wäre das Bauen hier schlicht unmöglich auf der PS4, zumindest für 98% der Spieler. ^^ Mir war klar das es schwierig ist, aber doch nicht schon beim Torturial. ^^

Welche Steuerung nutzt du?

Bewegungssteuerung kannst du im Menü deaktivieren. Mit Controller ist es eine Übungssache wichtig sind l1 und r1 + Richtung Kombinationen. 

Was das platzieren, bewegen von Objekten angeht, so kannst du in Tools Raster einstellen. Diese kannst du auf eine Optimumgröße anpassen. Ich persönlich arbeite immer mir der Niedrigsten, da es wie Millimeterpapier aussieht. 

Leider wird das Raster beiläufig in einem späteren Tutorial in Dreams erwähnt. Dabei ist es die wichtigste Funktion überhaupt. Auch ich hatte mich im ersten Tutorial schwer getan die Rakete vernünftig zu platzieren. Da es sich um 3D Räume handelt und man immer nur eine Perspektive hat ist es nahezu unmöglich ohne Raster zu arbeiten. Auch ist es wichtig beim bewegen leicht R2 zu betätigen, dabei schiebt man langsamer. Nach etlichen Übungen und weiteren Tutorials wird es leichter. 

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vor 19 Stunden schrieb Dr.Doom:

Hatte Bewegungssteuerung drin, jetzt ist es besser. Aber mal sehen ob ich damit überhaupt was bauen kann für Platin.

Wenn du nur auf Platin aus bist, brauchst du nicht viel zu bauen. Für eine Szene reicht ein X beliebiges Objekt und für die 2 Veröffentlichungen sowie Remix brauchst du kaum was groß zu bauen. Es reicht vollkommen, wenn du diese minimal bearbeitest in dem du was löscht.  

Halte dich an die Quests, die geben reichlich EXP für Level up. Spiele sehr viele online Spiele. Bzw. gehe in deren Startmenü und like, gebe Kommentare, Feedback teile deren Spiele mit deinen Freunden. Auch die Funktion Später spielen gibt nach Abschluss gut EXP. 

Beachte bitte beim veröffentlichen deiner Werke, dass es zwei Optionen gibt. Gelistet - Jeder wird diese in den Listen sehen, suchen und finden können. Nicht gelistet - Niemand wird diese finden können (außer man geht explizit auf dein Profil - deine Kreationen).

Falls du dich entscheiden solltest schnell platzierte Formen wie Würfel, Kreise etc. zu veröffentlichen dann wähle die Option ''nicht gelistet''. Dadurch bekommst du EXP (Quest) für Veröffentlichung und müllst die Community nicht zu. 

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