Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Metro Exodus


madd8t

Recommended Posts

Habe mir meine Aurora Limited Edition am 14.2. von meinem Händler holen können. Disc reingelegt, Updates installiert und dann erstmal schlafen (weil ich am Tag darauf Arbeit hatte). Dann drei Tage frei und ordentlich gespielt.

 

Gerade den ersten Durchgang geschafft und das gute Ende geholt. Spiel gefällt mir sehr gut, auch habe ich mich ganz gut zurechtgefunden dank Kompass und Karte. 

 

Es wird wohl vier Durchgänge insgesamt geben bei mir. Den ersten Durchgang mit dem guten Ende (bereits erledigt), den zweiten Durchgang (mit dem schlechten Ende, wird hoffentlich ein schneller Durchlauf sein. Mag nicht das schlechte Ende holen). Beim dritten Mal Ranger Hardcore mit dem guten Ende und beim vierten Durchgang hole ich mir alle anderen Trophäen, welche mir bis dato gefehlt haben (und da wieder das gute Ende). 

 

Ich war mir bis zum Ende vom ersten Mal nicht sicher, ob ich das gute Ende bekomme, weil es da entschieden weniger Moralpunkte gibt als wie in den beiden Vorgängerteilen. War dann aber so froh, als ich bemerkt habe, dass ich das gute Ende bekam. Beim Spielen habe ich tunlichst darauf geachtet, ja nichts falsches zu machen und bin gegebenenfalls zum vorherigen Speicherpunkt zurückgegangen, sofern ich unabsichtlich eine böse Tat gemacht habe. 

 

Dass der russische Akzent nicht da war ist mir weniger aufgefallen, auch habe ich kein Problem damit, dass Artjom nichts spricht außer in den Ladebildschirmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nachdem es ein Spiel der Metro-Reihe ist, dachte ich es mir, dass es wieder ein gutes und ein schlechtes Ende geben wird. Zuerst das gute Ende geholt (wobei ich zeitweise gedacht habe, dass ich das schlechte bekomme, da Anna ja so lange in diesem Munitionsdepot in der Wolga lag). Allerdings habe ich penibel darauf geachtet, alles zu tun, was gut ist. Das schlechte Ende zu holen habe ich in glaub ich weniger als zehn Stunden geschafft. 

 

Jetzt mache ich gerade den Ranger Hardcore Modus und bin im Kaspischen Meer bei einem Schiff, wo ich Sklaven befreien werde. Sehr schwer, da es ja einen Gegner gibt, der ein MG hat und zwei Sklaven im selben Raum. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Chrissy:

wenn du bei ranger auf das schlechte ende hinspielst brauchst du das nicht machen ;)

Nein, ich fand es schon unangenehm, das schlechte Ende zu machen. Alle Unschuldigen über den Haufen zu schießen. Das schlechte Ende habe ich auch nur für die Trophäe gemacht. Wäre es nicht für die Trophäe, dann würde ich nicht auf das schlechte Ende hin spielen. 

 

Selbst wenn es schwer ist, da mache ich bei Hardcore Ranger lieber den Durchgang mit dem guten Ende. Und auch die zukünftigen Durchgänge mache ich nur mit dem guten Ende. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FalcoBaa:

Wie ist das denn jetzt exakt im Taiga Level? Um Aljoscha nicht zu verlieren darf man dort nicht entdeckt werden und nicht kämpfen. Schließt kämpfen auch betäuben der Gegner mit ein oder ist das okay?

Ausschalten (Viereck-Taste) ist prinzipiell möglich, da dies keine Tötung ist. Merke dir aber als Regel: Pioniere unbedingt verschonen, um ganz sicher zu sein! Einzig allein die Banditen, welche kurz vor der ersten Begegnung mit dem Bären aufkreuzen kannst du nach Herzenslust töten. Entdeckt zu werden ist kein Kriterium für den richtigen Erhalt (keine Verwundung) von Aljoscha. Nicht entdeckt zu werden erleichtert natürlich die Arbeit, ohne Frage. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade bei meinem dritten Durchgang (Die ersten zwei Durchgänge auf Leser gemacht, einmal das Spiel kennenlernen mit dem guten Ende, dann einen Eilzugsdurchlauf für das schlechte Ende) und jetzt bin ich gerade bei Hardcore Ranger. Der Umstieg war nicht so schwer, lediglich zwei Abschnitte mit den schwer gepanzerten Gegnern beim Kaspischen Meer haben mir schwer zu schaffen gemacht. Der Rest ging an und für sich, da ich prinzipiell nur auf Stealth spiele.

 

Der schwerste Abschnitt bisher war beim Kaspischen Meer das Schiff mit den Sklaven in den Käfigen zu befreien. Man geht rein, dann knallt man alle weg (bis sie sich ergeben) und dann muss man eine Türe aufmachen, wo zwei Sklaven am Boden liegen und dann eine Art Juggernaut mit Rüstung und MG daherkommt. Da ich alle Unschuldigen verschonen will, war es schwer zum Überlegen, wie ich da vorgehe. Mit der Ashot und dem Doppellauf ging es dann recht gut. Auch der Raum vor dem Baron ist schwer, da Wellen an Gegnern kommen, dann ein Juggernaut und zusätzlich keinen Luxus einer guten Position zum Campen. Gewechselt zwischen dem Revolver für die normalen Gegner und dem Tihar mit der Brandmunition für den Juggernaut. 

Jetzt bin ich in der Taiga und schaue, dass ich den "Kind des Waldes"-Erfolg schaffe. Mal schauen, wie oft ich mich ärgern muss. 

 

Was ist denn eure Standartbewaffnung? Meine ist Kalash/Ashot oder Revolver und Tihar (mit dem geschlossenen System der Luftpumpe, nicht dem automatischen System). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben auf Hardcore Ranger das Spiel geschafft und muss sagen, dass die Kaspische Wüste der schwerste Level war. Gibt es doch die größte Anzahl an Banditen, welche man nicht in Stealth-Manier ausschalten kann. Dann kommen noch die schwer gepanzerten Gegner dazu. Taiga unentdeckt durchschleichen war relativ leicht im Hardcore Ranger ohne Schnellspeichern, einzig das Sumpfgebiet mit dem Boot war etwas schwer. In Nowosibirsk ist lediglich die Passage mit den Booten recht herausfordernd, da man im besten Falle nicht viele Ressourcen hat, um sich Medikits zu machen. Dafür gibt es oft Filter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Minuten schrieb Leo3572:

Bin in meinem Ranger Hardcore Durchlauf nun auch in der Wüste angekommen. Mache mir da recht wenig Gedanken, jedoch der schwer gepanzerte Gegner am Ende könnte ne harte Nuss werden. Wie bist du mit dem umgegangen? Ich dachte da an die Valve und dann ein paar gut gezielte Kopfschüsse.

Es kommt (zumindest bei den Sklaven im Gefängnis auf diesem Schiff) darauf an, ob du auf das gute Ende spielst oder nicht. Zuerst alle Gegner (Revolver mit Schalldämpfer und Scharfschützenoptik oder Tihar) abknallen, dann musst du ja die Türe öffnen, wo dann zwei Sklaven am Boden liegen (lebend). Nach dem Öffnen kommt in den gleichen Raum ein gepanzerter Gegner.

 

Sofern du auf das schlechte Ende spielst, kann du ruhig Granaten oder Molotov-Cocktails werfen und dann mit einer Ashot (zwei Läufe) den Rest erledigen (vorzugsweise auf den Kopf zielen). Bei einem guten Ende lediglich nur mit gleicher Ashot auf den Kopf zielen und sich immer wieder in den kleinen Vorraum zurückziehen. Der gepanzerte Gegner verlässt den Raum nicht, so kann man taktisch und wohlüberlegt seine Angriffe planen. Ein bisschen Übung und das geht schon. 

In dem Raum vor dem Baron, wo man wieder auf Giul trifft, einfach auf der Stelle bleiben, wo Giul am Anfang sich hinter dem Fass "versteckt", bevor sie zum Baron geht. Dort verbleiben, die Wellen an Gegnern abschießen. Wenn dann der gepanzerte Gegner kommt, kommen mitunter auch andere Gegner dazu. Diese vorzugsweise zuerst abschießen, der Gepanzerte kommt nur sehr langsam bis gar nicht nach vorne. Diesen dann mit allem verbliebenem abschießen. Ich habe ihn dann mit der Tihar und der Feuermunition zur Strecke gebracht. Erwähnenswert ist auch, dass hierbei das luftdichte Luftdrucksystem (das zweite) zu empfehlen ist, da der Überdruck im Gegensatz zum automatischen System nicht verloren geht. 

 

Zumindest war das meine Taktik bzw. Waffen. Was du verwendest, hängt natürlich von deinen Präferenzen ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend eine kleine Auflistung. 

 

Gutes Ende:

Wolga: 

- Keine Einwohner/Fanatiker/Paladine umbringen. 

- Einwohner/Fanatiker, sofern sie Gefangene sind, befreien. 

- Gitarre/Teddy unbedingt mitnehmen und Stepan/Nastja geben. 

 

Kaspische Wüste:

- Sklaven/Eingeborene auf keinen Fall umbringen. 

- Sklaven befreien, sofern sie Gefangene sind. 

- Das Bild von Giuls Mutter suchen und finden. 

 

Taiga:

- Keine Pioniere und Piraten töten. 

- Am besten unentdeckt durchschleichen, gibt es genug Videos dazu. 

 

Generell gilt: Alle Personen, die sich ergeben, unbedingt verschonen. 

 

Bei einem Fehler (negativer Moralpunkt) einfach den letzten Checkpoint laden. 

 

Für das schlechte Ende reicht es, alles und jeden zu töten und überall durchzulaufen. 

 

Bearbeitet von HetWilhelmus
Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Metro Exodus ist ein neues, großes Update herausgekommen. Hier nachfolgend der Link mit den wichtigsten Sachen betreffend des Updates: 

https://www.metrothegame.com/de/news/ranger-update/

 

Hier ist der Link, wo alles genau beschrieben ist, was wie nachgebessert worden ist: 

https://www.metrothegame.com/de/news/console-patch-notes/

 

Betreffend Neues Spiel+: Es ist kein DLC, allerdings wurden dadurch drei neue Erfolge hinzugefügt, welche NICHT für Platin benötigt werden.

Alles Offline-Trophäen und Bronze:

- Spielzeugverkäufer: Finde 3 Spielzeuge im Modus "Neues Spiel+": Teddy, Sonne und Fisch

- Mutation: Schaffe das Spiel im Modus "Neues Spiel+" und benutze dabei einen beliebigen Modifikator. 

- Stahlmodus: Schaffe das Spiel im Stahlmodus

 

Der Stahlmodus klingt interessant, da hierbei der Fortschritt ausschließlich zwischen den Levels gespeichert wird und Checkpoints komplett wegfallen. Was ist eure Meinung zu dem Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nicht spielen, weil im Level Moskau bei einem "Neuen Spiel+" im Abschnitt, wo die Nosalis zuerst auftauchen, der Fehlercode CE-34878-0 auftaucht und es mir dann nicht mehr möglich ist, weiterzuspielen. Obwohl es sich natürlich um die aktuellste Version von Metro Exodus handelt und die PS4-Systemsoftware am aktuellsten Stand ist. Was kann ich dann machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Level Moskau durfte ich im Abschnitt mit Anna keinen Schuss abgeben, sonst Absturz durch CE-34878-0. Danach ging es wieder, bis ich meine eigenen Waffen bekommen habe. In der Wolga gibt es keine Probleme mit den Waffen, auch sonst wären mir keine Bugs aufgefallen. 

 

Wie funktioniert das mit den Spielzeugen? Sind das normale Sammelgegenstände wie die Tagebücher oder noch spezieller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@RKUnited Ich habe genau das gleiche Problem jetzt gehabt in der Kaspischen Wüste im letzten Abschnitt ganz oben auf dem Turm. Dadurch, dass ich es im Stahlmodus spiele, ärgere ich mich umso mehr. Einmal habe ich den Support *hust* angeschrieben und eine Stadardantwort bekommen. Der Fehler tritt dann auf, wenn ich mit der Kalash schieße. Nicht immer, scheint sehr willkürlich zu sein, da ich den ganzen Level mit der Kalash geschossen habe und ganz oben am Turm gibt es die Fehlermeldung. Ärgerlich, wenn ich 100€ dafür zahle und die das nicht beheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...