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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Mega Man 11


madd8t

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Am 15.10.2018 um 17:55 schrieb Loxagon:

Hat jemand Tipps für die "In weniger als 60 Minuten"-Trophy?

Ich dachte auch, dass diese Trophy sehr schwer würde aber es ging eigentlich ganz gut, da man nach jeder Stage speichern kann. Man muss ein neues Spiel starten auf Langzeitfan.

 

Meine Reigenfolge war: Tundra Man, Torch Man, Blast Man, Block Man, Acid Man, Impact Man, Bounce Man, Fuse Man

 

Im Schnitt muss man jede Stage in weniger als 5 Minuten schaffen (mit Menüs, ladeeiten etc.). Ich war nach den 8 Bossen bei ca. 35 Minuten und war am Ende bei ca. 53 Minuten. Es war also noch "eine Menge" Zeit übrig. Ich habe die Stages aber auch alle nach und nach in den Herausforderungen geübt. Man sollte sich die Top-Spieler in der Rangliste der einzelnen Stages anschauen und versuchen einige Abkürzungen nach zu machen. (Rang 30 Replay reicht im Normalfall) Ich habe das für jede Stage gemacht so lange bis ich die Gold Medaillie hatte. Danach habe ich mein Spielstand geladen und habe versucht die Stage möglichst genau so schnell zu machen. In den Herausforderungen sollte man auch immer deutlich unter der Gold-Zeit sein, da im richtigen Spiel noch Ladezeiten, Menüs usw. dazukommen zur Zeit. Ich weiß nicht, wo genau überall die Zeit gezählt wird.

 

Generell kann man in den Steuerungsoptionen eine Taste belegen für eine Turboschuss-Funktion. Das habe ich erst mitbekommen als ich mit dem Speerun schon durch war. Hätte an Manchen Stellen auch einiges leichter gemacht. Ich habe mir das jetzt auf L2 gelegt, da ich sowieso nur mit dem rechten Analogstick die Waffen wechsel.

 

Bei der Tundra Man Stage sollte man so viele Schrauben wie möglich mit nehmen. In der Stage gibt es keine großen Abkürzungen. Ab und zu Rush Coil aber das war es auch schon. Beim Zwischenboss einen aufgeladenen Schuss machen und dann mit der Turbofunktion und Zeitlupe drauf halten. Dann ist der sehr schnell tot. Wenn man wieder in der Bossauswahl ist direkt Touchpas drücken und zum Titelbildschirm zurückkehren. Man wird gefragt, ob man speichern will. Wenn die Stage ganz gut war dann natürlich speichern.

 

Dann die Torch Man Stage üben. Wenn man dann fit in der Stage ist, vor dem Start der Stage in den Shop gehen und das Upgrade holen, was die Waffe mit der niedrigsten Energie auflädt. Das sollte direkt gekauft werden, damit die verbesserte Version, die immer alle Waffen auflädt direkt nach Torchman zur verfügung steht. Bei Torch Man an sich hibt es auch keine großen Skips, die man machen kann. Man sollte einfach durchkommen ohne zu sterben. Beim zwischenboss auf die Tundra Man Waffe wechsel und direkt eine Attacke mit Powergear machen. Danach noch zwei Attacken ohne Power Gear. Im Laufe der Stage kommst du zu einer Stelle, wo erst ein paar Zelte und dann so ein paar "Bunsenbrenner" Keine ahnung wie die heißen) sind. diese darfst du immer nur einmal anschießen, damit du schnell nach oben kommst. Da oben findet man Waffenenergie. Da du das Upgrade im Shop gekauft hast, sollte sich die Tundra Man Fähigkeit dirket aufladen. Wenn nicht, dann musst du zur Waffe wechseln. Wenn du das aufgehoben hast, hast du genug Energie um Torchman direkt nur mit Powergear-Attacken mit der Tundra Man Fähigkeit zu töten. Wenn die Stage dann wieder gut war, zurück zum Titelbildschirm und speichern.

 

Dann sollte im Shop das Upgrade verfügbar sein, welches alle Waffen auflädt, wenn man Waffenenergie aufhebt. Das sollte man kaufen. Wenn noch schrauben übrig sein sollte würde ich mir noch das Upgrade kaufen, was den Buster immer automatisch auflädt.

 

Danach arbeitet man sich von Stage zu Stage. Immer erst üben und dann umsetzen.

 

Beim Impakt Man kann man viel Zeit sparen, die dem Raum, wo endlos lang mit der Plattform fahren muss und überall die Typen sind, die mit Spitzhacken werfen, Helmchen und noch die Viecher, die die roten Raketen schießen. Beim reinkommen einfach Tundra Fähigkeit mit Powergear einsetzen dann so weit wie möglich nach rechts springen und dierekt mit Rush-Jet rüberfahren. Und in dem Raum, wo man mit den Plattformen nach oben fährt kann man mit Rush-Coil auch eine Menge Zeit sparen. Das muss man aber etwas üben.

 

Blockman kann man theoretisch "Qickkillen". Das ist aber nicht so einfach und ich habe es in meinem Durchlauf auch nicht geschaft. Dazu muss man beim Start des Kampfes ihn einmal mit dem normalen Buster treffen (nur einfacher Schuss). Dann muss man ihn mit 3 einfachen Crush-Bomben (Von Blast Man) treffen und direkt danach nach rechts laufen und 4 normale Crush-Bomben nach rechts schießen. Du musst dann in dem Radius der Bomben stehen bleiben. Block Man springt dich dann direkt an. Du musst dann zu der Zeit sofort nach links laufen (nicht treffen lassen) und dein Powergear-Schuss so weit bis ganz kurz vor Ende aufladen. Block Man schießt in der Zeit Blöcke und springt danach. Direkt nachdem er gelandet ist sollte dein Powergear-Schuss aufgeladen sein. (Das ist dann ein noch stärekerer Schuss) Damit musst du Blockman töten. So schafft man den Kampf in 16 bis 17 Sekunden und Blockman verwandelt sich nicht erst. Das ist aber wie gesagt nicht so einfach.

 

Ansonsten ist die größte Zeitersparnis bei den 8 Bossen bei Bounce Man zu holen. Da kann man viel mit Rush arbeiten um die Räume abzukürzen. Das sieht man am besten in den Replays der anderen. Das ist mit die schwerste Stage. braucht also etwas mehr Übung.

 

In der Wily Stage 1 kann man viel mit dem Dash von Impact-Man abkürzen. Bei der Stage hatte ich aber auch so meine Probleme. Kauf dir vorher im Shop am besten noch das Upgrade für den Vogel und kauf die 3 Vögel. Man stürzt so leicht in der Stage ab. Ich musste auch gerettet werden ^^. den Boss in der Stage kann man auch ziemlich schnell mit den Crush-bomben (von Blast Man) mit Power-Gear töten. Auch dafür am besten die Replays in den Ranglisten anschauen.

 

Wily Stage 2 ist auch einfach Replays anschauen, auswendig lernen und so viel wie möglich davon nachmachen. Die Speedrunner machen da viel mit dem Rush-Jet. Das musst du nicht unbedingt machen. Das kann ziemlich schwierig sein. In der Stage muss man aber viele der Waffen nutzen um schnell voran zu kommen.

 

Den letzten Boss muss ich auch noch üben Ich hatte aber noch so viel Zeit übrig, dass ich den ganz gechillt machn konnte. Die erste Phase mit 3 Bomben (mit Power-Gear) Bombadieren. Wenn er nach oben geht auf Power-Gear-Säure-Schild wechseln und den "Fuß" weg schießen. Dann immer springen und weiter Säure schießen. Die zweite Phase ist das eigentliche Problem (zumindest für mich). Theoretisch ist auch bei Ihm Säure am wirkungsvollsten. Speedrunner springen gefühlt einfach in den rein und machen Säureschild. Wenn ich das mache, klappt das irgendwie nur in den seltensten Fällen. Ich mach den immer mit Elektro. Wenn er getroffen wurde blinkt er kurz und ist unverwundbar. man muss also immer etwas warten, bevor man die nächste Attacke startet. Er ist auch empfindlich gegen die Crush-Bombs (von Blast Man). Wenn er dann in den Speed-Gear Modus geht würde ich auf Säure wechsel und das Power-Gear Schild machen. Man kann dann die Zeit verlangsamen und kann ihn ganz gut treffen. Da Säure auch viel Schaden macht, reicht meist 1 oder 2 Treffer. Kauf dir aber lieber ein paar E-Tanks, falls du bei dem auch so große Probleme hast, wie ich. ^^

 

Viel mehr Tipps kann man leider nicht geben, glaub ich. Ich hab mich an die Replays gehalten und habe dadurch gelernt. Bei der ein oder anderen Stage habe ich durchaus auch etwas länger gebraucht, bis ich diese einiger Maßen drauf hatte. Zum Speichern hat man auf jeden Fall genug Zeit.

 

 

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Tundra Man ist definitiv der einfachste am Anfang. Wenn du so viele Schrauben hast, kauf dir die Upgrades, wo du den Vogel mehrfach verwenden kannst und das Upgrade, wo du mehr Energietanks und Waffentanks kaufen kannst und füll beides immer voll auf und kauf dir auch gleich noch so viel Leben wie möglich. Dann wird es relativ einfach. Geize nicht damit die Energietanks auch mitten in der Stage zu benutzen. 

 

An den Input-lag musste ich mich auch erst gewöhnen. Auch jetzt ist es manchmal noch so, dass ich springen drücke aber Mega Man einfach nicht rechtzeitig springt.

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Die Dr. Light Challenges sind das einzige, was mir noch fehlt und die sind echt schwer. Mein bestes war bisher Raum 20 (also der zweite Boss) da bin ich verreckt. Mit Übung schafft man das aber auch. Ich muss die Bosse nur nochmal üben. Der Yellow Devil ist eigentlich nicht so schwer. Ich habe zumindest die ersten 10 Räume schon mal alle ohne Schaden geschafft.

 

Wenn man Mega Man 11 mit den klassischen 8-Bit Mega Man Spielen vergleicht, dann ist definitiv ein Input-Lag da. Das ist nicht groß aber man merkt es in den meisten Fällen und vor allem an Anfang. Es ist nicht nur einmal passiert, dass ich einfach in den Abgrund laufe, weil springen einfach einen Tick zu spät reagiert. Man muss halt immer etwas eher drücken. Irgendwann geht das aber auch. die Steuerung an sich ist recht präzise bei Mega Man 11.

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Joa, das fand ich auch irgendwie. Wenn man erstmal weiß, dass man Springen gedrückt halten kann um höher zu springen, war die Stage nicht mehr sooo schwer. Und wenn man irgendwann mit Rush die Abkürzungen nutzt, wirds noch "einfacher".

 

Mal abwarten, ob Protoman und/oder Bass irgendwann mal als DLC erscheinen.

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