Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

25 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.72


Recommended Posts

Als ich die ersten Trailer zu "Jurassic World Evolution" gesehen habe, war mir sofort klar, das muss ich irgendwann mal spielen. Als großer Fan von Zoo Tycoon und vor allem Rollercoaster Tycoon, begeisterte mich das gesehene sofort. Zwar hatten andere Spiele noch Vorrang, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen das Spiel zu spielen.

 

Positiv: Direkt zu Beginn punktet das Spiel natürlich mit den offiziellen Filmlizenzen. Soundtrack, Charaktere, Zitate. Als Fan der Filmreihe fühlt man sich sofort zu Hause. Zu dem finde ich dass das Spiel super aussieht. Wenn man mal mit dem Auto durch den Park an den Gehegen lang fährt ist es schon beeindruckend die Dinos dort herumstreunen zu sehen. Ebenso beeindruckend ist es fast immer wenn man einen Dino ins Gehege freilässt. Es macht Spaß das Verhalten der Dinos zu beobachten, herauszufinden welche Bedürfnisse die haben und zu sehen welche Dinos sich mit welchen vertragen und mit welchen nicht. Gerade bei Fleischfressern ist das oft nicht so einfach. Ich war jederzeit motiviert weitere Dinos zu entwickeln, deren Gehege anzupassen und die Arten so zusammenzustellen das möglichst viele Dinos in einem Gehege sind, ohne das ihre Geborgenheit darunter leidet und ihre Bedürfnisse zufrieden zu stellen. Auch das von vielen bemängelte Bau-Menu stieß mir nicht negativ auf. Klar passte manches mal nicht, aber insgesamt ging es gut von der Hand und ich hatte auch da kaum Probleme.

 

Negativ: Die Kampagne an sich hat ihren Namen eigentlich nicht verdient. Zwar hat jede der Inseln so ihre Eigenheiten, aber die Aufträge der Fraktionen sind dennoch immer gleich, egal von welcher Fraktion sie kommen. Die eigentlichen (sehr wenigen) "Story"-Missionen haben ihren Namen eigentlich gar nicht verdient, denn ne Story beinhalten sie nicht. Der Aufbau des Parks ist auch immer gleich. Ein bis zwei Gehege mit ein paar Dinos aufbauen, ein bis zwei Essens- und Einkaufsläden, und schon läuft das Geld in Strömen und es kann eigentlich nur noch durch Tornados irgendwas schiefgehen. Ebenso finde ich negativ, wie oben schon häufig geschrieben, dass Möglichkeiten fehlen den Park individueller zu gestalten. Da bin ich eben aus Spielen wie Zoo- oder Rollercoaster-Tycoon anderes gewohnt. Man kann keine Brunnen, Bänke, Pflanzen, Mülltonnen, Schilder, Wegweiser, oder was auch immer im Park verbauen. Auch sind die Bedürfnisse der Besucher nur auf Essen und Einkaufen beschränkt. Bei den oben genannten Spielen war das wesentlich ausgeprägter, die Besucher brauchten Toiletten, Regenschirme bei schlechtem Wetter, es gab Müll- und Verunreinigungsprobleme, die Besucher hatten unterschiedliche Interessen, die man auch durch anklicken des jeweiligen Besuchers erfahren konnte. Ebenso seine Meinung zum Park. Man hatte insgesamt viel mehr um was man sich kümmern musste. Das alles fehlt bei dem Spiel, es geht wirklich nur um die Dinos. Ebenso fehlt ein richtiger "Sandbox-Modus" wo man sich mal richtig austoben kann. Zwar gibt es die Isla Nublar, wo man unendlich Geld hat und einfach drauf losbauen kann, aber das ist für mich keine Sandbox. Eine Sandbox ist eine nach meinen Wünschen generierte Insel (Groß, Mittel, Klein, viel oder wenig Wasser, viel oder wenige Berge, Wüste, Wald, Wiese), mit einstellbaren Faktoren wie Wirtschaft, Unwetter, Finanzen, Forschungen etc. Auch das ist als deutlich negativ zu bewerten, weil das eigentlich Standard bei solchen Aufbauspielen ist.

 

Fazit: Die Grundidee des Spiels ist klasse, die Optik ist klasse, aber es sind sehr viele "Schönheitsfehler" vorhanden. Die Umsetzung beschränkt sich nur aufs absolut Wesentliche, und das sind die Dinos und deren Bedürfnisse. Da war sicher viel, viel mehr drin. ABER: Es machte mir trotzdem unheimlich Spaß. Die 5 Inseln + Isla Nublar auf 5 Sterne zu bringen, die Dinos und die Technologien zu erforschen war zu jeder Zeit kurzweilig und motivierend. Langeweile war Fehlanzeige. Mir machen solche Spiele einfach Spaß und ein Fan des Franchises bin ich seit jeher. Ich fand das Spiel insgesamt auf jeden Fall gut, so dass ich mit nichts anderem als einer passenden 7 werten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...