Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

4 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 5.5


Recommended Posts

Keine Ahnung wie ich anfangen soll, bei einem Spiel das derart von der Szene verrissen wird. Also erstmal, mein erster Eindruck war ebenfalls nicht der beste. Man startet direkt ohne echtes Tutorial, die nötigsten Funktionen werden nur kurz eingeblendet, so strauchelt man die ersten Meter in das Spiel hinein, ohne dass groß Spielspaß aufkommt. Das ging so bis kurz nach Kapitel 2, dann hat das Ganze bisschen umgeschlagen. Man merkt dann doch, dass es die Entwickler wirklich gut gemeint haben, es letztendlich nur an der Umsetzung scheitert. Der Horror und die Schrecken der Hölle sind meiner Meinung großartig durchdacht, werden aber leider von der unterirdischen Technik, also überwiegend miesen Grafik/Optik, fürchterlichen Animationen (wie vor 20 Jahren) und der hakeligen/störrischen Steuerung u.a. zunichte gemacht. Erst später merkt man, dass das Leveldesign im Kern eigentlich gut/zeitgemäß ist, die Akustik passt (Musik leider viel zu wenig eingesetzt, vieleicht 2% im Spiel [!!wtf!!] und Samples, Synchro etc. zu halbherzig integriert wurden), die Story (inkl. 7 Endings) in Ordung ist, einfach die Grundidee gut gewesen wäre.

 

Man merkt die guten Ansätze zum Beispiel auch gegen Ende, wenn man die Gallerie größtenteils freigeschalten hat, welches Konzept eigentlich hinter der Sache steckt. Beim Punkt "Prototypen" kann man einige Videos aus der Entwicklungsphase anschaun die gut gelungen sind und eine Atmosphäre (inkl. Musik [??wtf??]) vermitteln, die man im Hauptspiel höchstens noch erahnen kann. Auch das Monster- und Charakter-Design find ich ansprechend, die Umsetzung im Spiel wirkt dann aber halt eher peinlich. Der Umfang der Story ist leider auch zu gering, ein oder zwei Level mehr, natürlich auch in entsprechender Qualität, hätten echt nochmal nach oben gerissen. Diesbezüglich hilft die Platin-Trophäe eigentlich, weil man alle Enden zu sehen bekommt, außerdem kam beim sammeln der Gegenstände und finden der geheimen Kammern bzw. beim erneuten abgrasen der Levels doch noch ein wenig Spielspaß auf. Finde der Titel entwickelt nicht zuletzt aber auch durch diese vielen Ecken und Kanten ein wenig seinen eigenen Charm, was ihn ironischerweise zusätzlich vor dem Prädikat "Totalausfall" bewahrt.

 

Wahrscheinlich hat letztendlich einfach der Faktor Zeit (oder Geld) gefehlt, so kommt mir das vor. Was bleibt, ist eine tolle Idee, die leider von zu vielen Unzulänglichkeiten und der biederen Technik auf die Bretter geschickt wird. Mir war das Ganze aber doch gut genug, dass ich bei einem 2ten Teil zumindest einen Blick riskieren würde. Nun, "ohne" die vielen Probleme könnte ich mir vorstellen den Titel mit einer 8 oder gar 9 zu bewerten, "mit" reicht es leider nur noch zu einer 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...