Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

96 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.76


Recommended Posts

Ich gebe dem Spiel 9 von 10

 

Die Handlung und die Charakter-Entwicklung aller drei Protagonisten hat mich von Anfang an gefesselt und mitgerissen. Im Spiel gab es einige Momente, die mich auch emotional voll abgeholt haben. Das passiert mir nur bei ganz wenigen Spielen. Nach dem ersten Spieldurchgang war ich deshalb neugierig, wie sich andere Entscheidungen auf die weitere Handlung und das Spielgeschehen auswirken würden. Andererseits dachte ich, was ich vom Spiel soweit gesehen hatte - insbesondere die Inszenierungen - wären nicht zu toppen. Ich kann nun sagen, dass ich mich voll geirrt hatte. Man merkt, dass Quantic Dream sich wirklich viel Mühe gegeben hat, alle Entscheidungsvarianten mit Sorgfalt und einer glaubhaften cineastischen Story zu unterlegen.

 

Die Grundthematik des Spiels fand ich beinah schon erschreckend realistisch. Die Frage wieweit sich die Menschen immer abhängiger machen von künstlicher Intelligenz (Androiden) und welche gesellschaftliche Konflikte daraus erwachsen können (Massenarbeitslosigkeit). Einen tieferen Einblick in die Welt von 2038 konnte man auch den diversen Magazinen entnehmen, sei es zum Konflikt um die Arktis, Umweltprobleme, Klimawandel, Bienensterben, usw.

 

Warum ich nicht 10 Punkte vergebe:

 

Ich fand vor allem die Interaktion der Protagonisten mit ihrer Umwelt doch sehr gewöhnungsbedürftig (liegt aber auch daran, dass ich bislang kein Spiel von QD gespielt hatte). So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man das so umständlich gelöst hat. Außerdem sind mir ein paar unlogische Ereignisse bzw. Filmsequenzen aufgefallen. Zum Beispiel:

 

Spoiler

Im ersten Durchgang (friedliche Variante) ist Connor bei mir im Kapitel "Letzte Chance Connor" gestorben und auch nicht mehr durch einen neuen Connor ersetzt worden. Dementsprechend konnte er auch nicht die Jericho finden, zum Abweichler werden und die Androiden im Kapitel "Kampf um Detroit" aus dem CyberLife Tower befreien. Trotzdem war die Filmsequenz am Ende des Spiels die gleiche: Markus spricht zu allen versammelten Androiden, darunter auch diejenigen, die aus dem CyberLife Tower befreit wurden.

 

Bearbeitet von Hyperjo7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...