Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

159 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.74


Recommended Posts

7,5/10 

 

Grafik ist toll bis auf einige Stellen/Gegenden, die ziemlich altbacken aussehen und so direkt das Gesamtbild / die Immersion schmälern. 

Midgard ist toll und abwechslungsreich gestaltet. Aber der Rest? Das Ganze erinnert mich etwas an Darksiders 2. Nur dass THQ damals die Kohle ausging und sie das Spiel halt noch irgendwie hingehuddelt haben, was sich deutlich in der abfallenden Qualität der einzelnen Welten bemerkbar gemacht hat. Die Welten sind aber insgesamt auf jeden Fall als das erkennbar, was sie darstellen sollen. Und was aus dem kleinen Stück Technik herausgequetscht wurde, ist beeindruckend. Umso mehr fallen dann aber eben auch die etwas schlechteren Stellen auf (achtet auf die Beleuchtung bei Sindri's Shop in Niflheim zB).

Jötunheim allgemein. Was war das noch gleich? Land der langen Treppe? ;)

 

Die Soundeffekte sind gut und wuchtig. Musik gefühlt überhaupt nicht vorhanden. Schade. 

 

Die Sidequests laufen zwar alle nach ähnlichem Schema ab, sind aber aufgrund der Mythologie dann doch recht interessant, da man erfahren will, wie sie diese für's Spiel verwurstelt haben.

Trotzdem verkommen sie zum bloßen Grinding, bei dem viel zu viel Zeux dabei ist, was ich als komplett nutzlos erachte.

Hat man dann zwischendurch mal wieder genug vom Sammeln, kann man sich recht schnell wieder auf den Hauptpfad der Story begeben und wird von dieser auch sofort wieder in den Bann gezogen, so dass die Stimmungskurve deutlich hoch geht. Das funktionierte für mich wirklich gut.

Und so kommt einem das Spiel auch deutlich länger vor, wie es eigentlich ist. Denn die Hauptstory ist dünn, die Kämpfe dazu repetitiv (Kampf 1 und 3 mit Oberbaddie endet gleich? Really?) und das "Ende" kommt viel zu abrupt und ist unbefriedigend. Hinzu kommen Logikfehler (siehe zB das, was angelblich am Ende ausgelöst wurde in Zusammenhang mit der Zeitspanne bis zum secret ending).

Ohne die ganze Sammlerei zwischendurch ist die Geschichte erschreckend kurz. Und handelt irgendwie von jemand anderem. Ich mein... die ganze Zeit hört man, was Thor doch für ein bad motherf***er ist. Und gegen wen kämpft man noch mal? Einen Typen, der aussieht, als kommt er gerade vom Stammtisch der nächsten Eckkneipe.

Dessen Söhne... angepriesen als die stärksten Asen, die schon als Kinder schafften, was kein anderer konnte. Und dann ein so lächerlicher Kampf, bei dem der angeblich stärkere der beiden schneller hopps geht wie man gucken kann.

Die Gegner allgemein... ich hätte mir mehr der größeren Brocken gewünscht. Zumindest von diesen großen Trollen. Oder auch ein zwei haushohe Gegner, wie man es aus den Vorgängern kennt. Der Riese (bzw Kopf mit Hand) war doch eigentlich ein schlechter Witz.

Ständig steht zudem als Bildschirmtexteinblendung,dass das Bestiarium gerade aktualisiert wurde. Ich sehe aber trotzdem immer nur dieselben billigen Gegner, mal in gelb, mal mit Schild, mal mit 2 Äxten. Gut und abwechslungsreich ist was anderes. Eine Schande, was sie aus Grendel gemacht haben (aka Blue&Red Grendel Brothers).

 

Das Kampfsystem lässt auch sehr zu wünschen übrig. Es bietet zwar genügend Varianten, jedoch lässt das hit-confirming auch wieder deutlich Luft nach oben. Besonders auffällig wird das gegen die Walküren, die eigentlich nur dadurch zu den schwereren Gegnern zählen, weil sie die eigenen Mechaniken aushebeln. Hier muss man sich dann an Schema F  halten und kann nicht einfach mit Style schnetzeln, egal wie sehr Panzer man mittlerweile ist. Die Kamera ist zu nah dran. Es darf nicht sein, dass man aufgrund schlechter Mechaniken den Schwierigkeitsgrad noch oben treibt. Wieso bleibt die Walküre zB nicht als Ziel markiert? 

 

Dafür bietet GoW den wohl besten Sidekicks aller Zeiten. So gut wie nie muss man auf ihn warten oder steht er im Weg rum. Im Gegenteil. Der ist sogar so stark, dass man in sämtlichen Kämpfen theoretisch nur im Kreis rennen muss und er macht die ganze Arbeit. Von Anfang an kommt er einem vor wie der stärkere Trumpf in der Hinterhand, der mitunter sogar mehr Schaden austeilt und zudem das Interesse der Gegner auf sich zieht und so den Kampf für Papa entspannt gestaltet. ;) Aber das Duo hat Spaß gemacht. Denn eigentlich war er auch nur eine weitere Spielmechanik für Fernangriffe, die sehr gut funktionierte und mal erfrischend innovativ gewesen ist.

 

Das hört sich nun alles negativer an, wie es ist. Die Wertung ist ja nun auch nicht schlecht. Ich sehe es halt einfach als "Luft nach oben".

Denn das Wichtigste von allem ist: ich hab nach knapp 40 Stunden immer noch meinen Spaß damit, die nun gelernten Kombooptionen auszuprobieren.

Ein NewGame+ käme nun gerade Recht. 

 

 

Bearbeitet von Mr.Miyagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...