Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

79 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.7

Recommended Posts

Geschrieben

Ich werte mit einer 5. Dabei finde ich, dass dieses Spiel selten wie ein Spiel zuvor in der Wertung für mich war, da es eigentlich besser ist, als die 5/10 Punkten, beziehungsweise besser sein könnte. Aber viele gute Features werden überhaupt nicht genutzt und die Schwachstellen des Titels werden ausgereizt. Macht dadurch insgesamt ein negatives Gesamtgefühl in der Bewertung für mich.

Nun zuerst das positive: Ich finde die Idee das man Open-World-Rennspiele mit einer Story untermalt durchaus attraktiv und auch die Rahmengeschichte rund um die Rachestory, die kleine Truppe die sich in der Racing-Szene ihren Namen macht und "das House" zu Fall bringen will gar nicht mal schlecht. Klar Oscarreif ist die Story nicht, aber das erwarte ich bei einem Street-Racer auch nicht (auch wenn man an eine durchaus jüngere Zielgruppe denkt). Somit fand ich die Geschichte eigentlich gar nicht mal so verkehrt.

Die Spielwelt gefiel mir auch recht gut, nette Stadt, unterschiedliche Geographie mit jeweils eigenständigen Streckenprofilen, soweit okay. Auch die Herausforderungen zum Befüllen der Spielwelt waren nett und die auffindbaren Wracks waren ne lustige Suche.

Nun zum Herzstück: Die Rennen und der Fuhrpark. Fangen wir mit dem Fuhrpark an, denn das geht schnell. Viele Fabrike, abwechslungsreiche und coole Wagen, Tuning ist auch dabei. An sich alles gut - soweit. Das Rennspiel selbst. Verschiedene Kategorien sorgen für Abwechslung (Onroad. Offroad, Drift, Drag, Fluchtfahrten), auch hier wird auf Abwechslung geachtet. Dazu die Outruns und Herausforderungen bzw. Aktivitäten. Klingt auf dem Papie ganz gut. Das Fahrgefühl ist arcade-lastig, aber die Tuning-Optionen geben etwas tiefgang (auch das Live-Tuning, dass durchaus einen Unterschied ausmacht) und die verschiedenen Fahrzeugklassen fühlen sich abwechslungsreich an.

Also soweit alles gut? Leider nein aus meiner Sicht. NfS Payback schafft es wie fast kein anderes Spiel jede Stärke zu vernichten.

Zuerst zur Story: Die ist ganz nett, okay. Allerdings sind die Charaktere (vor allem Mac aus meiner Sicht) dermaßen klischeehaft und mit ihren obercoolen Sprüchen sowas von nervend und auf den Hipssterkult ausgerichtet, dass es mir den grundsätzlich guten Ansatz der Story-Idee versaut - aber dies mag Geschmackssache sein. Das die Story sonst recht kurz kommt ist für mich okay, die Spieldauer hat mir gereicht.

Die Spielwelt finde ich zwar schön, sie krankt aber an den üblichen Need for Speed Problemen. Die Autos die so rumfahren sind hässlich und ohne richtiges Schadensmodell. Die Welt ist zwar groß, aber doch leblos hierdurch. Und die Herausforderungen, die auf den Wegen eigentlich für Beschäftigung sorgen sollen? Die braucht man bis zum Schluss gar nicht anzugehen, da die 3 Sterne in der Regel sowieso nur mit einem entsprechenden Auto machbar sind. Dies nimmt Gelegenheitsaufgaben den Reiz und führt dazu, dass man sie als Trophäensammler am Ende wie am Fliessband abarbeiten darf. Lediglich die Wracksuche war ganz unterhaltsam, allerdings stellt sich danach die Frage, wer mit den Wracks wirklich fahren will....

Nun der Fuhrpark ist ja eigentlich ganz nett. Aber warum neue Autos erwerben, wenn man seine Anfangskarre durch das "tolle" Tuning sowieso aufleveln kann auf Stufe 399  - oder besser gesagt dies mit einem Wrack sogar machen muss. Habe also das Ganze Spiel mit dem Anfangswrack bestritten, was auch ohne Probleme ging, um am Ende mit dem Wagen auf Stufe 399 zu sein. Porsche, Corvette, Königsegg? Ja danke aber nutze ich eh nicht. Zudem ist das Speedkartensystem einfach nur zum Brechen. Tuning in den Bereichen die man braucht, kann man nicht machen, stattdessen hängt alles vom Zufall ab, der noch durch die Markenboni welche ebenfalls ein Glücksspiel sind, verstärkt wird. Nach dem ersten Rennen hatte ich gleich den Eindruck, man möchte vielleicht ein Pay to Play erreichen. Dies war zwar nicht nötig, aber spaßig oder gar mit Tiefgang ausgestattet war das System für mich somit nicht. Das Optiktuning habe ich dann auch gleich ganz weg gelassen, obwohl es sicherlich ganz nett gemacht war. Aber eine Mistkarre auf hübsch zu machen, hat mir dann nicht wirklich Freude gemacht.

Als letzten dann zum Gameplay: Diverse Rennmodi klingen zwar gut, sind aber am Ende lediglich Standard und zum Teil mies umgesetzt. Das Driften nervt mit den Wagen zu Beginn und dadurch sind die Events eher ein Krampf. Drag macht so viel Spass wie Kresse beim Wachsen zu bestaunen. Und ob ich nun Rundkurse, Sprintrennen, On/Offroad fahre oder das Ding Outrun heisst, macht letzten Endes keinen Unterschied. Schade hier wurde viel verschenkt. Vor allem die Aktivitäten, welche am Ende übrig blieben, nachdem mit dem eigentlichen Spiel durch war waren dann nur noch Fleissaufgaben ohne jedweden Spass.

Zusammenfassend sind die Grundsätze für ein cooles Spiel eigentlich gegeben, werden aber für meinen Geschmack durch diverse Desingfehlentscheidungen und das Speedkartensystem zu Nichte gemacht. Bin froh das Ding auf Platin zu haben und werde es auch nicht nochmal anpacken.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...