Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

  

19 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.26


Recommended Posts

Als großer Gothic 1 und 2 Fan, wusste ich grob was mich erwartet, aber die Umsetzung ist doch eher mau, weshalb ich hier nur eine 5 geben kann.

 

Das schwerste ist wohl der Anfang.

Man kratzt sich irgendwie ein bisschen Kohle zusammen, für eine Anfangsausrüstung zusammen, nur damit man von 90% der Gegner an denen man vorbei MUSS noch immer die Kauleiste poliert bekommt.

Schön, dass man eine große Spielwelt hat, die eigentlich zum erkunden einlädt, dann aber Gegner so platziert, dass man lieber zum Questziel rennt, anstatt doch mal eine Ruine zu untersuchen. 'Hier kommt man ja bestimmt in 10 Stunden noch mal hin, um 2 Klopapierrollen und einen kleinen Heiltrank zu looten.'

Wobei die Quests der nächste Punkt sind. Gerade zu Beginn war es oft nicht mehr als den Begleiter mit dümmlicher KI die Aggro ziehen zu lassen, das Questitem aufzunehmen und schleunigst abzuhauen.

Ich habe die 300 Quest-Trophy deutlich vor der 300 Monster-Trophy erhalten... das sagt schon viel.

Leider hat man gefühlte 80% der Map schon abgeklappert, wenn man sich die Fraktion offen halten will, so dass mit adäquatem Equipment außer dem nördlichen Bereich nicht mehr allzu viel zu erledigen ist.

Auch die Hauptqueststruktur fand ich komisch, kaum war ich in Kapitel 2, hatte ich die meisten Hauptquests schon abgeschlossen. Und was kommt dann als Hauptquest? Drölf Konverter abschalten und die Albarmeen dezimieren. Hier hätte man die anderen Fraktionen mehr einbauen können.

Was mich ebenfalls gestört hat: Das Levelsystem. Im Gegensatz zu den Gothicteilen, in denen man je nach Spielstil ein Attribut aufleveln musste, braucht man hier schon mal 2, 3 wenn man dann noch eine Rüstung tragen will. Am Ende verteilt man eher auf alles, auch für die Fertigkeiten, wodurch mann dann u.U. dasteht und sich ärgert, dass man die bessere Waffe oder Rüstung nicht anlegen kann. Davon abgesehen, bringen die Attribute nichts oder zumindest keinen spürbaren Einfluss. Genau wie die groß eingeblendeten Konsequenzen. Soll ich den Bombenbauer töten oder nicht? Konsequenz bei dessen Tod: 'Der Endboss spricht das in einem Nebensatz mal an'. Da wäre mehr drin gewesen. Auch aus den radioaktiven/heißen/kalten/giftigen Gebieten hätte man mehr heraus holen können als 'Hier kriegst du etwas mehr Resistenz, damit du statt 10s, 20s darin überleben kannst'

 

Wirklich positiv kann ich nur die Atmosphäre hervorheben (die allerdings durch die Gegnerplatzierung wieder negativ beiträgt) und das Jetpack, welches zur vertikalen Erkundung einlädt.

 

 

Des Weiteren ist Elex ein perfektes Beispiel, dass Trophäen den Spielspaß einschränken. Klar könnte man sich mit Elextränken und Glitch früh aufpowern, nur doof, wenn man auf einen niedrigen Kältewert spielen will.

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...