Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation®VR


ccfliege

Recommended Posts

Ich habe mir zum Wochenende jetzt auch die PSVR gegönnt – obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe. Aber das Angebot war ganz gut und letztendlich hat man ja ein Rückgaberecht. Kritisch war ich aus verschiedenen Gründen, in erster Linie, weil ich bei 3D Filmen im Kino oder am TV jetzt nie so tollen optischen räumlichen Eindruck habe. Klar, es sieht etwas plastischer aus, aber im Kino nehme es nie war, wenn jetzt etwas direkt auf den Zuschauer zukommen soll und bei schnellen Bewegungen ist eh alles Matsch. Wie auch immer, jetzt konnte ich ja PSVR etwas austesten und muss sagen: das ist mit dem 3D Kram aus dem Kino ÜBERHAUPT nicht vergleichbar. Die räumliche Wahrnehmung hat bei mir sofort eingesetzt, es gab keine Gewöhnungszeit oder so. Je näher etwas an einem dran sein soll, umso besser, realistischer und plastischer sieht es aus. Auch sich schnell bewegende Objekte werden entsprechend empfunden. Mehrmals bin ich zurückgezuckt oder wollte mir der Hand auch Objekte berühren.

 

Kleiner Kritikpunkt ist sicher, dass die Auflösung nicht sehr hoch ist und man schon auch mal Pixel wahrnimmt, aber das stört den Gesamteindruck nur unwesentlich. Das Motion Tracking funktioniert nach meinem Empfinden sehr gut.

 

Jetzt bin ich natürlich erst mal Feuer und Flamme und hoffe, dass es bald viel tolle Games und Anwendungen gibt. Fast schon bin ich enttäuscht, dass nicht schon mehr auf dem Markt ist. Warum gibt es denn das PS4 Menü nur im Kino-Modus? Wieso gibt es da noch keine schicke VR Ansicht, die sich vielleicht auch mit Themes anpassen lässt? Wo sind denn die ganzen Ankündigungen, dass zu bekannten Games VR Anpassungen kommen? Bis jetzt habe ich das nur für Fallout 4 wahrgenommen, aber auch da ist es glaube ich nicht sicher, ob PSVR überhaupt bedient wird.

 

Nun ja, warten wir mal ab. Noch habe ich ja ein paar Titel in der Pipeline, die ich austesten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

„Normale“ 3D Blue Rays fand ich auf der VR-Brille eher lahm. Interessanter sind da eher 360° Videos, die es z. B. dann über YouTube oder andere Dienste zu sehen gibt. Wenn die gut gemacht sind, auch in „echtem 3D“, dann ist das eine coole Erfahrung.

 

Ich vertrage die meisten VR-Sachen bis jetzt ganz gut, was ich zumindest probiert habe. Wenn man sich frei bewegen kann stellt sich oft eine leichte Übelkeit ein, mit der man aber leben kann. Nur bei „Robinson: The Journey“ ist es nach kurzer Zeit immer extrem übel. So schlimm, dass ich mir die Brille regelrecht vom Kopf „reißen“ muss. Die Übelkeit besteht hier dann leider auch noch lange nach und ich will VR erst mal eine Weile nicht mehr anfassen.

 

Was Games angeht sehe ich es aber ehrlich gesagt ein wenig kritisch – nicht zuletzt wegen dem Problem der Motion Sickness. Und vor allem, nachdem ich dieses Video gesehen habe:

 

https://www.youtube.com/watch?v=tLyLwhiZGI8

 

Erinnert mich eher alles an den alten WII Kram. Ich hoffe mal, da kommt bald noch einiges Interessanteres nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Casso:

Und zwar spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir zu Weihnachten das PlayStation VR-Headset, inklusive Kamera und Spiel zuzulegen. Ich habe einen "einfachen" LED-TV von LG und die PlayStation 4 Slim. In naher Zukunft werde ich mir weder eine PlayStation 4 Pro, noch einen 4K-fähigen Fernseher kaufen. Von daher meine Frage:

 

Lohnt sich das VR-Headset dennoch?

 

Wie andere schon geschrieben haben, 4K hat nix mit VR zu tun. Bei VR bekommst Du die das visuelle Medium ja an den Kopf geschnallt. Test am besten erst mal irgendwo VR für die PS4 aus, warte dann so zwei, drei Woche und teste es dann noch mal. Entscheide dann, ob es Dir die Investition wert ist. 

Es ist schon eine extrem coole Erfahrung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es im die Investition auch wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Technik bin ich weiterhin überzeugt und ich sehe sehr großes Potential darin – aber wenn ich die Ankündigungen oder aktuellen Veröffentlichungen ansehe, dann stimmt mich das nicht so optimistisch.

 

Gerade für Indie-Studios sollte es doch interessant sein, weil sie hier komplett neue Dinge ausprobieren könnten. Ich denke, es ist ein Fehler, wenn man bei VR versucht, nur bekannte Spielegenres oder Mechaniken umzusetzen.

 

Gerade mal so eine spontane Idee: stellt Euch in VR einen Titel vor, in dem es in erster Linie darum geht, dass man mit wildfremden Leuten in einem Fahrstuhl stecken bleibt. Klaustrophobie, soziale Spannungen, Entscheidungen – für ein paar Euro könnte man hier für eine kurze Weile sehr gut unterhalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übelkeit kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die bei mir nur wirklich unangenehm bei Spielen auftrat, in denen man sich frei bewegen kann. Deswegen sind die auch recht rar gesät. Allerdings kann man sich auch hier „dran gewöhnen“, zumindest ging es mir so. Während ich anfangs „Robinson: The Journey“ kaum 10 bis 15 Minuten spielen konnte, konnte ich rund ein Jahr später völlig frei in der Spielwelt „herum rennen“ und hatte auch nach einigen Stunden maximal ein leichtes Schwindelgefühl – als hätte man sich ein paarmal auf einem Bürostuhl gedreht.

 

Wenn man aber erst mal soweit ist, dass man auch „frei“ durch VR Spiele wie DOOM oder Skyrim gehen kann, eröffnen sich meiner Meinung nach hier noch mal ganz andere Dimensionen des Spielspaßes. Freue ich schon sehr auf RE6 (wobei man das ja auch ohne VR spielen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 56 Minuten schrieb Realmatze:

Mist, ich hab Astro Bot im Sale verpasst. Dafür hab ich mir jetzt erstmal Moss zugelegt, das war ja auch schon sehr lange auf meiner Wunschliste:)


Moss war aber noch nicht in einem Sale, oder? Ich achte da eigentlich immer drauf, das müsste ich gemerkt haben. Bei Astro Bot habe ich direkt zugeschlagen. Hat ja erstaunlich gute Kritiken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und apropos Move: nachdem das Thema "motion controlling" auf der PS3 ja leider auch recht schnell im Sand verlaufen ist, ist es irgendwie niedlich, dass es mit VR zurück gekommen ist – und es so gar nicht erwähnt wird. Denn in vielen PSVR Titeln wird heftig mit Bewegungen gesteuert: dem Kopf, durch Bewegung des Gamepads oder eben mit den Move Controllern.

Ist mir nur mal so aufgefallen… ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vaga:

Moin, ich hätte da mal eine Frage bzgl VR. Da es ja momentan im Angebot ist bei Amazon und Co bin ich durchaus interessiert, jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie wahrscheinlich ist es das VR zur PS5 kompatibel sein wird? Mir ist bewusst das hier keine Sony Mitarbeiter arbeiten aber vll hat ja jemand schonmal was diesbezüglich gehört.

Normalerweise sind ja Peripherie geräte nicht mit neuen Konsolengenerationen kompatibel oder?

 

Dazu ist aktuell noch nichts verlässlich bekannt. Da es aber hartnäckige Gerüchte gibt, dass die PS5 zumindest zur PS4 abwärtskompatibel sein wird, könnte ich mir vorstellen, dass hier dann auch eben die VR-Brille für PS4 VR-Titel unterstützt wird. Dass auch neue PS5 Titel dann auf der aktuellen PS-VR-Brille unterstützt werden denke ich eher nicht.

 

Persönlich denke ich auch, dass die PS5 schon alles mitbringen wird, was man für VR braucht und ich bin sicher, es wird hier dann auch ein neues, verbessertes Modell für das Helmchen geben. Ich finde es toll, was jetzt schon möglich ist, aber da ist noch viel Luft nach oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Weiß man denn eigentlich schon, wie genau PSVR an die PS5 angeschlossen wird? Das man für die PS4-Kamera einen Adapter braucht ist ja inzwischen bekannt. Aber wie genau geht es dann mit der Brille und der VR-Box weiter? Bleibt das dann wie gehabt, also, dass die Box an die Konsole kommt und die Brille dann da dran? Wird dann weiterhin das HDMI-Signal der Konsole durch die Box an den TV geschleift? Was qualitativ die PS5 ausbremsen würde (ich habe noch eine der ersten Boxen).

 

Im Idealfall würde bei der PS5 die Box wegfallen und die Brille käme direkt an die Konsole. Das würde vor allem einen bösen Wust an Kabeln überflüssig machen und die Bildqualität aufrechterhalten. Aber ich habe noch nirgends etwas Konkretes zu diesem Thema finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Also es ist nicht sicher oder 100% bestätigt, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass  alles genauso angeschlossen wird, wie schon bei der PS4. Lediglich auf das Kamera-Kabel kommt eben der Adapter.

 

Das befürchte ich auch; die Frage ist dann allerdings auch, in wie weit selbst die neueren Boxen für VR das HDMI 2.1 Signal sauber durch leiten. Und sogar die müsste ich mir erst mal noch holen, weil ich noch eine Box der ersten Generation habe.

 

Schon seltsam, dass es da noch keine genaueren Infos gibt, wo doch viele Konsolen schon an Presse und Influencer geschickt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb deepfield:

Das heißt ich bin nicht abhängig von einem Move Controller, von einer Kamera die meine Kopfbewegung für die Steuerung benötigt?

 

Doch, die Kamera brauchst Du auf alle Fälle, weil das System darüber überprüft, wo Du hinschaust und entsprechend die Bilder berechnet. Da wirst Du nicht drum rum kommen. TV benötigt man aber tatsächlich eher nicht, nur für das Setup, vielleicht. Ob Du einen Move Controller brauchst ist von den Spielen abhängig, da musst Du dann eben schauen, ob die vorausgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb THKpositiv:

Es steht iwas auf französisch  „region non bla bla bla“  aber die Option die Beschränkung zu ändern kommt nicht…


Hast Du die Konsole gebraucht bekommen? Vielleicht wurde der Code ja schon 4x geändert? Versuche doch, den angezeigten Text zu übersetzen. Mit Google Übersetzer klappt das eigentlich ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...