Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu XCom 2


ccfliege

Recommended Posts

Ich muss mal etwas in diesem Forum schreiben, damit ich es sehe, wenn es hier weitere Diskussionen gibt. :D

 

Was die "Nebenmissionen" angeht, so sollte man die natürlich auf alle Fälle machen. Zum einen wegen der Belohnungen, zum anderen, um Erfahrung zu sammeln und sein Team stärker zu machen. Das Spiel besteht halt zu einem guten Teil aus diesen Nebenmissionen. Aber da die sich kaum anders spielen als die Hauptmissionen und es sogar verschiedenste Typen an Nebenmissionen gibt, habe ich den Unterschied nie so richtig wahrgenommen bzw. es störte mich nicht.

 

Und man kann natürlich auf den Zufallsgenerator schimpfen, aber tatsächlich liegt der Trick oft darin, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Es hilft absolut nichts, den "perfekten" Plan zu haben, denn Pläne ändern sich, sobald unerwartete Dinge eintreten. Es ist halt kein Schach, wo alles vorberechnet werden kann. Ich habe mal aus Versehen den Abholpunkt auf einem Dach weggesprengt. :facepalm: Aber es wurde dann ein neuer angelegt, und so musste ich dann dorthin kommen.

Öfter neuladen musste ich in dem Spiel vor allem wegen der Alien-Herrscher (DLC). Da kann schon ein überraschendes Erscheinen den ganzen Trupp auslöschen. Die erfordern wirklich ein perfektes Vorgehen!

 

Ansonsten hätte ich hier ein paar allgemeine Tipps, die das Spiel etwas einfacher gestalten:

  •  Beim Vorrücken möglichst mit dem ersten Zug einen Soldaten an vorderste Stelle schicken. Sollte er Feinde aufdecken, hat man noch 3-5 Züge, diese auszuschalten. Der Hinterhalt lohnt sich oft nur, wenn der Feind einen noch nicht entdeckt hat. Z.B. wenn Verstärkungen gerufen werden, kann man perfekt einen Hinterhalt rund um das Leuchtfeuer setzen und alle anrückenden Feinde mit links ausschalten.
  • Ganz wichtig: Deckungssprengende Angriffe nutzen! Die Feinde fallen um wie die Fliegen, wenn man zuerst die Deckung zerstört (hilft zudem auch gut gegen Rüstungen). Lieber mit einem Soldaten die Deckung zerstören und mit dem zweiten den Feind angreifen, als zweimal mit geringerer Chance auf das gleiche Ziel zu schießen.
  • Sprengkörper verwenden!! Granaten sind oft der Schlüssel zum Sieg. Sie räumen zum einen die Deckung ab (auch gut als erste Waffe bei einem Hinterhalt, da sich die Gegner dann kaum noch verstecken können) und geben zum anderen garantierten Schaden und können sogar noch mehrere Feinde treffen. Gern auch auf Autos geworfen für Zusatzschaden. Granaten sind oft auch das Mittel der Wahl, wenn sich ein verwundeter Kodex irgendwo versteckt hat. Der hat meist nur noch 1-3 Lebenspunkte und steht hinter einer Wand. Die Granate bereitet ihm zuverlässig ein Ende. Da Granaten kostbar sind, sollte man sie nur einsetzen, wenn die Vorteile deutlich überwiegen (mehrere Gegner im Sprengradius, Gegner hat Rüstung, Gegner ist besonders gefährlich) oder man schon am Ende der Mission angekommen ist. Sonst läuft man Gefahr, dass man eine zum Ende hin braucht und keine mehr hat.
  • Imitationsgerät verwenden: Neben Granaten und Krallengeschossen die beste Möglichkeit, den Ausrüstungsplatz zu füllen. Rauch- und Blendgranaten kann man knicken. Der Soldat mit dem Imitationsgerät sollte bei Auseinandersetzungen stets den letzten Zug haben. Sollte man in eine schlechte Position geraten, weil ein Soldat an ein Alien stürmte und aus nächster Nähe vorbei geschossen hat, kann man ihn und den restlichen Trupp leicht retten, indem man den Köder in die Nähe wirft und damit die nächste Alienrunde quasi eliminiert. Das ist das, was weiter oben als "Plan B" bezeichnet wird.
  • Bei Missionen mit Rundenbegrenzung möglichst schnell vorstürmen und zum Ziel gelangen (trotzdem ohne "Spurt", da man auf Feinde reagieren können sollte). Oft stellt man fest, dass man danach noch genug Zeit hat, das Ziel zu erfüllen. Es gibt verschiedene Typen wie "beschütze Gerät", "zerstöre Gerät" oder "hacke Gerät". Hier empfehle ich ausreichend Sprengkörper, um am Ende z.B. mit dem Granatwerfer einfach die Wände zum Ziel wegzusprengen und eine Sichtlinie herzustellen. Beim hacken schickt der Spezialist dann einfach seine Drohne los und kann aus großer Distanz den Auftrag ausführen. Das gleiche gilt für Zerstörungen. So muss man in den seltensten Fällen wirklich zum Zielort vorrücken, was bei knappen Rundenlimits entscheidend sein kann. Danach hat man dann alle Zeit der Welt, zum Evakuierungspunkt zu kommen. "Gerät beschützen" - Missionen habe ich hingegen gemieden.
  • Frühzeitig viele Soldaten ausbilden und nutzen!! Im Gegenatz zum Vorgänger kann man XCOM2 nur schlecht mit einem Kerntrupp an Soldaten durchspielen, da immer irgendjemand verletzt ist. Oft sogar gleich 3 oder 4, vor allem, wenn noch die Erschöpfung hinzu kommt. Daher empfiehlt es sich, seine Einheiten breit aufzustellen und für jeden Elite-Soldaten einen fast gleichwertigen Ersatz vorzuhalten. Jeder Soldat muss sich schließlich auch mal ausruhen.
  • Rechnen!! Bevor man seine Soldaten auf vorhandene Ziele aufteilt, sollte man sich alle Lebenspunkte der Feinde anschauen und sich ausrechnen, mit welchen Waffen man den notwendigen Schaden erreichen kann, um die Einheiten auszuschalten. Also nicht gleich mit dem erstbesten Soldaten auf ein leichtes Ziel gehen sondern von Minimalschaden ausgehend überlegen, mit welcher Aufteilung man die meisten Feinde töten kann. Als Plan B (nicht Plan A) Granaten bereit halten und den Klingenangriff mit einkalkulieren. Dieser hat oft eine 100%-Chance und eignet sich gut für den letzten Gegner einer Gegnergruppe.

 

In meinen Durchläufen gelang es mir relativ häufig, alle Gegner einer aufgedeckten Gruppe auszuschalten, bevor sie überhaupt zum Zug kamen. So war dann auch der Ironman-Durchgang leichter als erwartet. Nur die ersten Missionen sind leider immer etwas knifflig, da die Soldaten hier noch sehr schwach sind.

 

Vielleicht kann ich ja mit meinen Tipps zumindest ein paar Einsteigern das Leben etwas vereinfachen.

Bearbeitet von Spyderman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 8.12.2021 um 21:20 schrieb Trinka:

Sorry, wenn der Post so uralt ist, die tauchen doch exakt erst random auf, WENN man die DLCS deaktiviert. Lässt man sie aktiviert und ignoriert einfach die Mission triangulierte Position, passiert da einfach gar nix. Die dürfte in der US Version auch so sein. 

 

Korrekt. Steht ja auch nicht umsonst so im Leitfaden ganz oben unter "Allgemeine Informationen". :;):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...