Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Marloges:

Der cartoony ass villain, den es dann noch gibt, fand ich dagegen aber etwas nervig. Spoiler für Episode 2:

Spoiler
Zitat

Wie dieser Dude null Verständnis für das totkranke Mädchen hat und auch noch ihre Konzertkarten zerreißt und whatnot ... 

Der Konflikt ist nicht neu. (Tod-)Kranke, die wenigstens ein paar Tage "leben" wollen, also Sachen machen, die Ihnen Spaß macht und was gibt vs. die Angehörigen, die möglichst lange Zeit haben wollen und die Kranken deswegen "wegsperren". Von seinem Charakter ist der Dude halt jemand, der seine Interessen mit Gewalt und Stärke durchsetzt, daher macht der Hausarrest und das Zerreißen in seiner Welt schon Sinn. Er hat immerhin genug Empathie, um sich für Kat so zu "kümmern". Was er allerdings nicht für Kat macht, sondern für Ihre Schwester. Eigentlich könnte man erwarten, dass ihm Kat egal ist bzw. er sogar froh ist, wenn sie weg ist, da er dann in Ruhe sich um die Farm kümmern und die Beziehung mit der Schwester weniger gestörrt ist. Ich fand ihn und alle anderen Charaktere auch gut geschrieben mit passenden Charakterzügen. Insbesondere auch Kats Schwester, die erst als unsympathische Böse vorgestellt wird, aber letztendlich nur von der Sorge um Kat getrieben ist, während sie in der Beziehung mit dem Dude ist, der sie missbraucht.

Das Ende ist für mich ok, aber ich kann verstehen, wenn es andere Meinungen dazu gibt. Was ich eher nervig fand, war das zweite Ende nachdem Abspann mit dem potentiell offenen Ende und da könnte noch was sein. Hätte es nicht gebraucht, die Handlung war auserzählt. Da hatte man wohl das Gefühl man braucht noch den "Sixth Sense"-Moment oder etwas für einen Teil 2. 

vor 25 Minuten schrieb Marloges:

Dieses ganze Kamera Thema von Swann war nicht so wirklich meins, aber ich fand die Idee ganz cool. Bin da leider nicht so der Typ, der sich die Mühe macht das alles zusammen zu schneiden und fand es auch etwas doof, wie wenig Zeit man hatte um einzelne Clips aufzunehmen (an einer Stelle kann man einen Monolog aufnehmen und hat nicht mal die Zeit alles in einen Clip zu kriegen, lol) aber es war schon ganz witzig, die eigenen Aufnahmen zu sehen zu bekommen.

Ich fand es eine nette Idee und besser als einfach Fotos, Grafittis o.ä. sammeln. Hab dann aber auch nur 3-4 schöne Videos erstellt (Auswahl der Szenen, Anordnung und Schnitt) und den Rest einfach gesammelt. Dafür das es nachdem Durchspielen im digitalen Papierkorb landet, wäre es doch zu viel Zeit gewesen.

Für mich das beste Spiel von Don't Nod, wobei ich nicht alles von ihnen gespielt habe. Aber auch für mich reicht ein Durchgang, da die Entscheidungen wohl letztendlich nicht so entscheidend sein werden, dass sich der zweite Durchgang wesentlich ändern wird.

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Marloges:

Aber ich müsste Vampyr mal ausprobieren irgendwann.

Das Spiel musste ich vorzeitig beenden. Vielleicht weil ich es auch während der Corona Pandemie gespielt habe, aber es hat mich mental sehr negativ beeinflusst zu dem Zeitpunkt. 

Spoiler zu Lost Records

Spoiler

vor 10 Stunden schrieb Marloges:

So habe ich den Charakter auch eine Weile lang gesehen, aber seine Aktion mit den Konzertkarten, wie er sie quasi buchstäblich vor seiner Schwester mobbt, während sie schon am heulen ist und spätestens dann wie er das Feuer bei der Hütte legt ... Das schrie für mich dann einfach nur noch Soziopath und da hatte ich dann das Gefühl, seine gespielte Fürsorge war, wie du auch sagst, einfach nur für Kats Schwester und den Vater, für den er arbeitet.

Spoiler

Das ist aber ein nachvollziehbares Verhalten. Er kennt nur die Gewalt und die Herrschaft des Starken. Man lernt zwar Kats Eltern nicht direkt kennen, aber sie scheinen sehr streng zu sein. Und ich denke, dass er sich da unterordnet, einfach weil der Vater das Sagen hat. Und das erwartet er auch von Kat zu ihm. Wenn sie aber rebelliert, dann passt das nicht in sein Weltbild und er hat auch kein Konzept, um damit umzugehen. Als Konsequenz will er sie einfach nur verletzen. Irgendwo in der Hütte lag auch ein Brief oder so von Kat, indem sie schreibt, dass ihre Schwester auch Dresche kriegt, wenn sie ihm widerspricht.

Spoiler zum Ukraine Krieg

Spoiler

Aktuell sieht man dasselbe Verhalten beispielsweise auch bei Putin. Das Bombardieren von zivilen Zielen, wie einem Kinderspielplatz in Sumy, dient keinem militärischen Ziel und ist sogesehen sinnlos. Aber die Ukraine und Selensky ordnen sich nicht seiner Gewaltherrschaft unter und ein anderes Konzept hat er nicht.

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

Und ja, genau das. Es war einfach ZU viel am Ende.

Das kommt drauf an mit welcher Zeitbrille man es betrachtet. Aus heutiger Sicht mag es übertrieben sein, aber damals (1995) war die Welt eine andere. Homosexualität war beispielsweise in Deutschland erst seit einem Jahr keine Straftat mehr und Vergewaltigung in der Ehe war bis 1997 noch legal. Damals hätte man ähnliche Verhalten auch hier offener ausleben können. Alltagsrassismus und Diskriminierung waren weit verbreitet, es fiel einem nur nicht auf, weil es halt Alltag war. Insofern empfand ich es als einen kleinen Impuls über unsere heutigen Werte, die einige aktuell wieder zurückdrehen wollen, und wie kurz diese eigentlich bestehen nachzudenken.

Spoiler zu Lost Records

Spoiler

vor 10 Stunden schrieb Marloges:

Jaa, was das Ende angeht ... Keine Ahnung. Da ich ziemlich unzufrieden mit der Auflösung war, fänd ich es fast schon gut, wenn man da noch was hinzufügen würde, gerade weil sich dieses Treffen in der Gegenwart so unnütz anfühlte (gut, bei mir blieb auch niemand in der Bar xD)

Bei mir hat nur Autumn die Bar verlassen, was ich schon schade fand. Aber es gab einen sehr versöhnlichen Ausklang mit Nora. Wenn beide, vielleicht auch noch früher, gegangen wären, würde ich es vielleicht ähnlich sehen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...