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Trophäen-Leitfaden - Oxenfree


madd8t

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Trophäen-Leitfaden - Oxenfree

1x platin3.png 10x gold3.png 3x silber3.png 0x bronze3.png = 14
 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 14
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 12
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1

Allgemeine Infos:

  • Nach dem ersten Spieldurchgang kann man in seinem alten Spielstand weiterspielen, jedoch wird sämtlicher Storyfortschritt wieder auf null gesetzt und man beginnt quasi einen komplett neuen Spielstand.
  • Für das Erreichen der Platin-Trophäe sind mindestens drei Spieldurchgänge nötig.
    • In einem Spieldurchgang ist es nötig sich möglichst negativ zu Verhalten.
    • In einem weiteren Spieldurchgang muss man überwiegend freundlich und positiv agieren.
    • Im dritten nötigen Spieldurchgang darf man während der gesamten Story an keinem Dialog teilnehmen.
    • In jedem der drei Durchgänge lassen sich nur gewisse Trophäen erspielen, abhängig davon ob man sich jetzt positiv oder negativ verhält, bzw. sich dafür entschieden hat nicht zu sprechen.
  • Die Trophäenliste des Spiels und die Beschreibungen im Leitfaden spoilern zum Teil massiv den Verlauf der Geschichte.
  • Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Das Spiel ist komplett in englischer Sprache. Man kann sich zwar Untertitel zu den Dialogen anzeigen lassen, jedoch ist es für das Erspielen aller Trophäen hilfreich, wenn man über sehr gute Englischkenntnisse verfügt, da die Dialoge teilweise sehr umgangssprachlich sind. Zudem laufen die Dialoge recht zügig ab, so dass einem wenig Zeit zum Überlegen bleibt. Um etwas mehr Zeit zu gewinnen, um die Dialoge und Dialogoptionen sorgfältig lesen zu können, kann man jedoch mit optionssmall.png in das Pausemenü wechseln. Im Hintergrund ist dann annähernd der volle Bildschirmbereich einsehbar, inklusive der Untertitel und Sprechblasen.
  • In der ungepatchten Version des Spiels gibt es ein Problem beim Abspeichern des Spielfortschritts. Möchte man über das Pausemenü das Spiel ins Hauptmenü verlassen, wird einem ein Fehler eingeblendet, der darüber informiert das das Speichern nicht möglich ist. In diesem Moment kann man lediglich ohne Speicherung ins Hauptmenü zurückkehren und muss dann das Spiel von Neuem beginnen. Mit dem Patch v1.03 sollte dieser Fehler behoben sein, kann aber dennoch weiterhin auftauchen. Man hat dann allerdings die Möglichkeit mit "Confirm" eine weitere Speicherung durchzuführen. Glückt diese jedoch nicht, so bleibt auch hier nur das Spiel ins Hauptmenü zu verlassen und ein neues Spiel zu beginnen. In diesem Moment ist es daher empfehlenswert die Anwendung durch gedrückt Halten von ps.png zu verlassen und neu zu starten, da man so unter Umständen nicht seinen gesamten Fortschritt verliert, sondern beim Neustart an der zuletzt erfolgreichen Speicherung abgesetzt wird.
  • Im Spiel steuert man den Alex, ein junges Mädchen, das sich mit ihren Freunden Ren, Jonas, Clarissa und Nona auf der verlassenen Militärinsel "Edwards Island" trifft, um dort eine Strandparty zu veranstalten. Alex besitzt als einzige Person der Gruppe einen Funkempfänger, mit dem sie an bestimmten Stellen der Insel auf der Frequenz 102.3 einen Infokanal empfangen kann, auf dem Wissenswertes über die Geschichte der Insel berichtet wird. Die Bereiche an denen dieser Kanal empfangen werden kann, sind mit durch eine helle rechteckige Infotafel gekennzeichnet. Auf der restlichen Insel kann man zudem auf anderen Frequenzen ebenfalls etwas empfangen.

 


silber_header.png

057BF281E7.PNG Adler Letters, Pt. 1
Collect 4 of Maggie's letters.
Sammle vier von Maggie's Briefen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe könnt ihr erspielen, nachdem ihr mit Ren, Jonas und Nona auf dem Funkturm gewesen seid und euch mit einem der Charaktere zum Hafen in das Bürogebäude aufgemacht habt. In diesem Gebäude findet ihr den ersten Brief von Maggie Adler storybedingt, während ihr das Büro durchsucht. In diesem Brief erfahrt ihr, dass Maggie Adler noch weitere Briefe auf der Insel versteckt hat. Insgesamt gibt es zwölf weitere Briefe zu finden. Die Briefe selbst werden in der Umgebung durch einen hellen, blinkenden Punkt dargestellt, sobald ihr euch dem Fundort ausreichend mit Alex genähert habt. Die Fundorte liegen dabei immer auf den Wegen, die ihr auf der Insel begehen könnt. Die meisten Briefe lassen sich daher recht gut finden, nur wenige sind auf Umwegen oder Sackgassen zu finden.

Für den Erhalt der Trophäe müsst ihr, neben dem Brief den ihr im Storyverlauf von selbst erhaltet, drei dieser Briefe gefunden und durch Drücken von x.png eingesammelt haben. Eine Übersicht aller gefundenen Briefe findet ihr im Pausemenü unter "Letters".

 

Wichtig:

Nachdem ihr im Storyverlauf die Bunkertür geöffnet habt, könnt ihr die gesamte Insel frei begehen. Sobald ihr den Bunker betretet gibt es keine Rückkehr auf die Insel mehr und somit habt ihr auch nicht mehr die Möglichkeit euch noch fehlende Briefe zu sammeln.

 

Ein Video mit den Fundorten aller Briefe im Spoiler:

Spoiler

 


D266A7885D.PNG It's A Me
Jump the crazy chasm in the woods.
Springe über die wahnsinnige Kluft in den Wäldern.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr mit Alex über die große Kluft in den "Towhee Woods" gesprungen sein. Das Gebiet erreicht ihr im Verlauf des Spiels zum ersten Mal, wenn ihr euch vom Funkturm aus mit Jonas auf den Weg macht Ren zu suchen. Es ist aber auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich in die Wälder zurück zu kehren, solange ihr nicht den Bunker betreten habt. Die Kluft selbst findet ihr, wenn ihr euch auf den oberen Pfaden des Walds bewegt. Um über sie zu springen müsst ihr lediglich mit Alex an den Abgrund heran treten und durch Drücken von x.png abspringen.


gold_header.png

0C1F72F811.PNG This House is Clear
Complete the Story.
Beende die Geschichte.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel abgeschlossen hat.

D1EBDF475D.PNG Adler Letters, Pt. 2
Collect 8 of Maggie's letters.
Sammle acht von Maggie's Briefen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe könnt ihr erspielen, nachdem ihr mit Ren, Jonas und Nona auf dem Funkturm gewesen seid und euch mit einem der Charaktere zum Hafen in das Bürogebäude aufgemacht habt. In diesem Gebäude findet ihr den ersten Brief von Maggie Adler storybedingt, während ihr das Büro durchsucht. In diesem Brief erfahrt ihr, dass Maggie Adler noch weitere Briefe auf der Insel versteckt hat. Insgesamt gibt es zwölf weitere Briefe zu finden. Die Briefe selbst werden in der Umgebung durch einen hellen, blinkenden Punkt dargestellt, sobald ihr euch dem Fundort ausreichend mit Alex genähert habt. Die Fundorte liegen dabei immer auf den Wegen, die ihr auf der Insel begehen könnt. Die meisten Briefe lassen sich daher recht gut finden, nur wenige sind auf Umwegen oder Sackgassen zu finden.

Für den Erhalt der Trophäe müsst ihr, neben dem Brief den ihr im Storyverlauf von selbst erhaltet, sieben dieser Briefe gefunden und durch Drücken von x.png eingesammelt haben. Eine Übersicht aller gefundenen Briefe findet ihr im Pausemenü unter "Letters".

 

Wichtig:

Nachdem ihr im Storyverlauf die Bunkertür geöffnet habt, könnt ihr die gesamte Insel frei begehen. Sobald ihr den Bunker betretet gibt es keine Rückkehr auf die Insel mehr und somit habt ihr auch nicht mehr die Möglichkeit euch noch fehlende Briefe zu sammeln.

 

Ein Video mit den Fundorten aller Briefe im Spoiler:

Spoiler

 

 

E99AE53C12.PNG Adler Letters, Pt. 3
Collect all of Maggie's letters.
Sammle alle Briefe von Maggie.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe könnt ihr erspielen, nachdem ihr mit Ren, Jonas und Nona auf dem Funkturm gewesen seid und euch mit einem der Charaktere zum Hafen in das Bürogebäude aufgemacht habt. In diesem Gebäude findet ihr den ersten Brief von Maggie Adler storybedingt, während ihr das Büro durchsucht. In diesem Brief erfahrt ihr, dass Maggie Adler noch weitere Briefe auf der Insel versteckt hat. Insgesamt gibt es zwölf weitere Briefe zu finden. Die Briefe selbst werden in der Umgebung durch einen hellen, blinkenden Punkt dargestellt, sobald ihr euch dem Fundort ausreichend mit Alex genähert habt. Die Fundorte liegen dabei immer auf den Wegen, die ihr auf der Insel begehen könnt. Die meisten Briefe lassen sich daher recht gut finden, nur wenige sind auf Umwegen oder Sackgassen zu finden.

Für den Erhalt der Trophäe müsst ihr, neben dem Brief den ihr im Storyverlauf von selbst erhaltet, alle zwölf auf der Insel versteckten Briefe gefunden und durch Drücken von x.png eingesammelt haben. Eine Übersicht aller gefundenen Briefe findet ihr im Pausemenü unter "Letters".

 

Wichtig:

Nachdem ihr im Storyverlauf die Bunkertür geöffnet habt, könnt ihr die gesamte Insel frei begehen. Sobald ihr den Bunker betretet gibt es keine Rückkehr auf die Insel mehr und somit habt ihr auch nicht mehr die Möglichkeit euch noch fehlende Briefe zu sammeln.

 

Ein Video mit den Fundorten aller Briefe im Spoiler:

Spoiler

 

 

7409DBEB52.PNG Ghost Stories
Find all hidden frequencies.
Finde alle versteckten Frequenzen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr alle versteckten Frequenzen (Anomalien) auf der Insel finden und mit Alex' Funkempfänger aktiviert haben. Auffindbar sind diese an kleinen Haufen aufgestapelter Steine, welche ihr gelegentlich auf den Pfaden der Insel finden könnt. Diese Stapel aus Steinen sehen genauso aus wie jene, die ihr zu Beginn der Geschichte am Höhleneingang am Strand sehen könnt. Habt ihr einen solchen Steinstapel ausgemacht, stellt euch mit Alex davor, aktiviert mit r1.png den Funkempfänger und sucht mit r_stick.png die richtige Frequenz. Ihr könnt auch das gesamte Frequenzband schnell durchlaufen lassen, um den genaueren Bereich der gesuchten Frequenz auszumachen, ein leichtes Vibrieren des Controllers gibt euch dann einen Hinweis darauf das ihr euch der gesuchten Frequenz genähert habt.

Insgesamt gibt es zwölf versteckte Frequenzen im Spiel die alle an den aufgestapelten Steinen zu finden sind. Einige wenige Frequenzen könnt ihr erst aufdecken, nachdem ihr im Bürogebäude am Hafen den "WAL"-Funkempfänger (Wave-Assisted-Lock) eingesammelt habt. Mit diesem ist es euch dann möglich Schlösser und Türen mittels bestimmter Frequenzen zu öffnen.

Eine Übersicht darüber wie viele versteckte Frequenzen ihr bereits gefunden habt, findet ihr auf der Karte durch Drücken von l1.png. Leider bekommt ihr dort jedoch nur die Anzahl der gefundenen Frequenzen angezeigt und nicht welche euch noch fehlen.

 

Wichtig:

Nachdem ihr im Storyverlauf die Bunkertür geöffnet habt, könnt ihr die gesamte Insel frei begehen. Sobald ihr den Bunker betretet gibt es keine Rückkehr auf die Insel mehr und somit habt ihr auch nicht mehr die Möglichkeit euch noch fehlende Frequenzen zu sammeln.

 

Ein Video mit den Fundorten aller versteckten Frequenzen im Spoiler:

Spoiler

 

 

706A13B7DD.PNG Renjamin Spanklin
Slap Ren in the face.
Schlage Ren ins Gesicht.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe könnt ihr zu Beginn des Spiels freischalten. Nachdem ihr am Strand angekommen seid, startet Clarissa ein "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel mit der Gruppe. Ihre erste Frage richtet sich dabei an Ren und sie möchte von ihm wissen ob er Nona mag. Ren wird dies leugnen. In diesem Moment müsst ihr mit Alex einschreiten und die Lüge von Ren aufdecken. Da Ren sehr wohl Nona mag und bei einer Lüge ertappt wurde, könnt ihr euch mit Alex zu Ren begeben und ihm zur Strafe mit x.png einen Schlag ins Gesicht verpassen.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 

 

 

platin_header.png

4D2717375A.PNG Leave Possible?
Collect all trophies.
Sammle alle Trophäen.
[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.


geheim_header.png

 

silber_header.png

9912BBEDCC.PNG You'd Just End Up Hating Each Other
Keep Ren and Nona from dating.
Halte Ren und Nona davon ab sich zu verabreden.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr Ren und Nona dazu gebracht haben, sich miteinander zu verabreden. Es gibt im Spiel insgesamt fünf Schlüsselmomente, in denen ihr die Beziehung der beiden Charaktere in gewisse Bahnen lenken könnt. Ihr müsst jedoch nicht in allen diesen Momenten Einfluss auf die Charaktere nehmen.

Die fünf Schlüsselmomente befinden sich an folgenden Stellen der Story:

  • Am Strand während der Feier.
    • Bevor ihr mit Jonas und Ren über den Zaun klettert habt ihr noch die Möglichkeit euch mit Clarissa oder Nona zu unterhalten. Folgt hier einfach dem Storyverlauf, ohne mit Nona zu reden.
  • Am Strand vor der Höhle.
    • Hier findet noch ein kurzer Dialog mit Ren statt, in dem ihr mit ihm über Nona sprechen könnt. Wählt in dem Gespräch keine Dialogoptionen aus, die Ren darin bestärken sich Nona weiter zu nähern.
  • Auf dem Funkturm zusammen mit Jonas, Ren und Nona.
    • Wählt hier Nona, um mit ihr an den Hafen zu gehen, so dass Ren und Nona nicht im Funkturm verbleiben und dadurch keine weitere Zeit miteinander verbringen können.
  • Im Haus von Maggie Adler.
    • Während ihr mit der Gruppe nach dem Schlüssel für das Boot sucht, um die Schleife zu beenden, habt ihr die Möglichkeit mit Nona zu reden. Startet an dieser Stelle jedoch keinen Dialog mit ihr.
  • Auf der Brücke nahe der Gondel.
    • Während der Zeitschleife, in der ihr die Tonbandgeräte bedienen müsst, um die Schleife zu beenden, habt ihr die Möglichkeit mit Nona zu reden. Beginnt an dieser Stelle jedoch kein Gespräch mit ihr.

Zum Erhalt der Trophäe müsst ihr die Story noch komplett beenden.

Diese Trophäe wird euch beim Erspielen der Trophäe "The Strong, Silent Type" ebenfalls mit freigeschaltet.

 


gold_header.png

 

E87E8B095D.PNG Thicker than Water
Bring Michael back from the dead.
Hole Michael von den Toten zurück.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, müsst ihr sicherstellen, dass Alex' Bruder Michael in der Vergangenheit nicht stirbt. Die Möglichkeit dazu ist euch ganz am Ende der Geschichte gegeben. Hier findet ihr euch mit Alex und Michael in ihrem Zuhause in der Vergangenheit wieder. Während des Gesprächs fragt euch Michael mehrfach um Rat. Eure Antwort ist dabei abhängig davon, wie sich die Beziehung zwischen Clarissa und Michael, durch Alex' vorige Besuche in der Vergangenheit, entwickelt hat.

  • Wenn Clarissa und Michael zu dem Zeitpunkt der letzten Vergangenheitsszene noch ein Paar sind, so müsst ihr ihm antworten, dass er die Stadt nicht mit Clarissa zusammen verlassen soll.
  • Wenn die beiden jedoch zu diesem Zeitpunkt die Beziehung miteinander beendet haben, so ratet Michael dazu die Schule in seiner Heimatstadt zu besuchen.

In beiden Fällen führt dies dazu, dass keine Abschiedsparty stattfindet und es so auch nicht möglich ist, dass Michael auf dieser in einem See ertrinkt.

Zum Erhalt der Trophäe müsst ihr die Story noch komplett beenden.

Diese Trophäe wird euch beim Erspielen der Trophäe "The Strong, Silent Type" ebenfalls mit freigeschaltet.


79D5488F6B.PNG New Beginnings
Jonas is your new step brother.
Jonas ist dein neuer Stiefbruder.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, müsst ihr sicherstellen, dass Alex' Bruder Michael in der Vergangenheit stirbt. Die Möglichkeit dazu ist euch ganz am Ende der Geschichte gegeben. Hier findet ihr euch mit Alex und Michael in ihrem Zuhause in der Vergangenheit wieder. Während des Gesprächs fragt euch Michael mehrfach um Rat. Eure Antwort ist dabei abhängig davon, wie sich die Beziehung zwischen Clarissa und Michael, durch Alex' vorige Besuche in der Vergangenheit, entwickelt hat.

  • Wenn Clarissa und Michael zu dem Zeitpunkt der letzten Vergangenheitsszene noch ein Paar sind, so müsst ihr ihm antworten, dass er die Stadt mit Clarissa zusammen verlassen soll.
  • Wenn die beiden jedoch zu diesem Zeitpunkt die Beziehung miteinander beendet haben, so ratet Michael dazu eine Schule außerhalb seiner Heimatstadt zu besuchen.

In beiden Fällen führt dies dazu, dass eine Abschiedsparty stattfindet auf der Michael in einem See ertrinkt. Im folgenden geht durch den Tod von Michael die Ehe von Alex' Eltern in die Brüche, sie lassen sich scheiden und Alex Mutter heiratet zu einem späteren Zeitpunkt Jonas Vater, wodurch Jonas zu Alex Stiefbruder wird.

Zum Erhalt der Trophäe müsst ihr die Story noch komplett beenden.


412921959A.PNG I'm the Firestarter
Make enemies with all of your friends.
Mache dir alle deine Freunde zum Feind.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr euch all eure Freunde zum Feind gemacht habt. Um dies zu erreichen, müsst ihr euch während des gesamten Spieldurchgangs negativ gegenüber Ren, Jonas, Clarissa und Nona verhalten. Zudem gibt es einige Interaktionen die ihr ausführen könnt, durch die Alex Freunde ebenfalls ein schlechtes Bild von ihr bekommen. Wie viele dieser negativen Aktionen ihr für den Erhalt der Trophäe durchführen müsst ist nicht bekannt, daher solltet ihr so oft wie möglich schlecht gegenüber Alex Freunden verhalten.
Eine Auflistung von Schlüsselmomenten innerhalb der Story:

  • Deckt Rens Lüge auf, wenn ihr mit der Gruppe am Strand "Wahrheit oder Pflicht" spielt.
  • Sprecht nicht mit Nona oder Clarissa, bevor ihr mit Ren und Jonas zur Höhle am Strand geht.
  • Wenn ihr euch mit Jonas im Funkturm befindet spricht Alex mit Ren am Telefon, nehmt dort den zweiten Anruf während des Gesprächs entgegen. So erfahrt ihr wo sich Ren und Clarissa auf der Insel aufhalten. Macht euch dann zuerst auf den Weg, um Clarissa zu helfen.
  • Beschuldigt Jonas für den Vorfall in der Höhle, wenn ihr euch vom Funkturm aus auf den Weg macht.
  • In der Army Trainingseinrichtung nahe Fort Milner unterziehen die Geister Jonas und Alex einem Test. In diesem müsst ihr jedes Mal die falsche Antwort auswählen. Die richtigen Antworten sind "US Army RCS", "Cookies" und "85".
  • Entscheidet euch beim zweiten Besuch auf dem Funkturm dafür Nona mit zum Hafen zu nehmen, um zu verhindern, dass Ren und Nona Zeit miteinander verbringen.
  • Sprecht im Haus von Maggie Adler nicht mit Nona.
  • Ebenfalls führen die Geister im Haus von Maggie Adler einen weiteren Test durch. In diesem sollt ihr anhand der Beschreibungen des Geistes bestimmte Gegenstände im Haus finden. Auch in diesem Test müsst ihr scheitern und dürft keinen der Gegenstände finden. Unternehmt einfach an dieser Stelle nichts.
  • Während der Zeitschleife an der Brücke, in der die Geister Besitz von Jonas ergreifen, schlagen die Geister Alex einen Handel vor. Opfert hier Clarissa den Geistern, so dass den andere Freunden das Verlassen der Insel zugesagt wird. Erzählt im Anschluss Jonas, Ren und Nona davon, dass ihr Clarissa an die Geister verraten habt.
  • Sprecht, ebenfalls während dieser Zeitschleife, ein weiteres Mal nicht zu Nona.
  • Sofern ihr die Option dazu erhaltet, umarmt keinen von Alex Freunden, bevor ihr den Bunker betretet.
  • Helft innerhalb des Bunkers Jonas nicht mit dem Tonbandgerät, sondern verlasst den Bunker, sobald es euch möglich ist.
  • In der Szene am Ende des Spiels stellen euch die Geister vor eine Wahl und ihr könnt an dieser Stelle die parallele Realität verlassen oder aber versuchen Clarissa zu befreien, indem ihr das Tor zu dieser Realität verschließt. Welche Entscheidung fällt, hat keinen Einfluss auf die Trophäe.
    • Hinweis: Entscheidet euch dafür Clarissa retten zu wollen, ist es wichtig, dass ihr mindestens einen Brief von Maggie Adler gefunden habt, zusätzlich zu dem, den ihr innerhalb des Storyverlaufs im Bürogebäude am Hafen erhaltet.

Dies sind die wichtigsten Aktionen die ihr durchführen müsst, damit Alex' Freunde ein schlechtes Bild von ihr bekommen. Während des gesamten Storyverlaufs gibt es zudem viele kleine Dialogoptionen, mit denen ihr euch ebenfalls negativ gegenüber Alex Freunden verhalten könnt. Verfolgt daher auch alle übrigen Dialoge sorgfältig und verhaltet euch entsprechend. Gerade in den Gesprächen mit Jonas habt ihr des öfteren Möglichkeiten dazu gemein zu ihm zu sein.

Des Weiteren ist es empfehlenswert in den Vergangenheitsszenen mit Michael und/oder Clarissa dafür zu sorgen, dass Michael die Beziehung mit Clarissa beendet.

Zum Erhalt der Trophäe müsst ihr die Story noch komplett beenden.

 

Ein Video dazu im Spoiler:

Spoiler

 


2705DBDE92.PNG Matchmaker
Get Ren and Nona to date.
Bringe Ren und Nona dazu sich miteinander zu verabreden.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr Ren und Nona dazu gebracht haben, sich miteinander zu verabreden. Es gibt im Spiel insgesamt fünf Schlüsselmomente, in denen ihr die Beziehung der beiden Charaktere in gewisse Bahnen lenken könnt. Ihr müsst jedoch nicht in allen diesen Momenten Einfluss auf die Charaktere nehmen.

Die fünf Schlüsselmomente befinden sich an folgenden Stellen der Story:

  • Am Strand während der Feier.
    • Bevor ihr mit Jonas und Ren über den Zaun klettert habt ihr noch die Möglichkeit euch mit Clarissa oder Nona zu unterhalten. Folgt hier noch nicht dem Storyverlauf, sondern redet mit Nona und lenkt dabei das Gespräch auf Ren.
  • Am Strand vor der Höhle.
    • Hier findet noch ein kurzer Dialog mit Ren statt, in dem ihr mit ihm über Nona sprechen könnt. Bestärkt Ren in dem Gespräch dazu sich Nona weiter zu nähern.
  • Auf dem Funkturm zusammen mit Jonas, Ren und Nona.
    • Wählt hier Jonas, um mit ihm an den Hafen zu gehen, so dass Ren und Nona im Funkturm verbleiben und dadurch weitere Zeit miteinander verbringen können.
  • Im Haus von Maggie Adler.
    • Während ihr mit der Gruppe nach dem Schlüssel für das Boot sucht, habt ihr die Möglichkeit mit Nona zu reden. Startet an dieser Stelle jedoch einen Dialog mit ihr und lenkt dabei das Gespräch auf Ren.
  • Auf der Brücke nahe der Gondel.
    • Während der Zeitschleife, in der ihr die Tonbandgeräte bedienen müsst, um die Schleife zu beenden, habt ihr die Möglichkeit mit Nona zu reden. Beginnt an dieser Stelle ein Gespräch mit ihr und lenkt dabei das Gespräch auf Ren.

Sofern ihr im Spieldurchgang alles richtig gemacht habt und Ren und Nona korrekt beeinflusst habt, erhaltet ihr gegen Ende des Spiels schon erste Anzeichen darauf, dass Ren und Nona sich daten werden. Zum einen tuscheln die beiden vor der geöffneten Bunkertür darüber das sie ihr Date vorerst geheim halten wollen. Des Weiteren könnt ihr auf dem Polaroid-Foto, welches Jonas vor Betreten des Bunkers schießt, sehen, dass Ren und Nona sich darauf in den Arm nehmen.

Zum Erhalt der Trophäe müsst ihr die Story noch komplett beenden.

 

E7C0BF7540.PNG The Strong, Silent Type
Play the whole game without saying anything.
Spiele das gesamte Spiel, ohne ein Wort zu sagen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Die Trophäenbeschreibung ist etwas irreführend. Zum Erhalt der Trophäe dürft ihr zwar mit Alex kein Wort sprechen, jedoch sind hiermit nur die Dialogoptionen innerhalb der Sprechblasen oberhalb von Alex gemeint. An vielen Interaktionsmöglichkeiten, die in der Umgebung durch einen kleinen weißen Kreis dargestellt werden und teilweise für den Storyfortschritt durch Drücken von x.png aktiviert werden müssen, spricht Alex gelegentlich, ohne das ihr eine Dialogoption gewählt habt. Diese Kommentare lassen sich auch nicht vermeiden und sperren die Trophäe auch nicht.

Um die Trophäe freizuschalten müsst ihr daher die gesamte Geschichte durchspielen, ohne während einer Dialogoption eine der korrespondierenden Tasten (dreieck.png,kreis.png,viereck.png) für eine der Sprechblasen gedrückt zu haben.

 

Hinweis:

In der letzten Szene des Spiels, während Alex einen Monolog über dem auf der Fähre aufgenommenen Bilds hält, werden euch zum Schluss drei Dialogoptionen eingeblendet die auch mit der Zeit nicht ausgeblendet werden. Dies ist der einzige Moment, in dem ihr eine der drei Optionen wählen müsst. Welche ihr auswählt hat auf den Erhalt der Trophäe keine Auswirkungen mehr.

Bearbeitet von Aii
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