Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Internet trotz gutem Speedtest extrem langsam


phlpp97

Recommended Posts

Hey!

Habe jetzt seit Ewigkeiten Probleme mit meiner Internetverbindung. Laut Speedtest ist alls top. 10ms Ping, 40 Down und 10 Up. Selten merke ich diesen Speed auch. Die größte Zeit habe ich aber mit extremen Lags und langsamen Seitenaufbau zu Kämpfen.

FIFA lässt sich fast gar nicht online zocken, 2k ebenso. Grob geschätzt ist 1 von 10 Spielen komplett lagfrei. Klar, da sind die Server seitens EA und 2k auch nicht die besten, dennoch gibt es genug Leute die mit schlechterer Leitung flüssig spielen können.

Dann habe ich auch regelmäßig Probleme beim Streaming zb. Netflix läuft selten auf Full HD, Youtube lädt manchmal gar nicht oder mit 128p. Dazu ist der Seitenaufbau teilweise echt zum Kotzen und der 10s+.

Woran liegt das alles? Habe das Problem auf PS4, Laptop und Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Telekom, ist schon länger bekannt das es öfters in den Abendstunden zu Problemen und Engpässen kommt. Youtube kriecht bei mir Abends auch teils stark, als ich noch MMORPGs gespielt habe, war die Verbindung zu den Servern ebenfalls teils misserabel und in der Primetime nahezu unspielbar. Es liegt halt nicht direkt an der Telekom sondern an den Unternehmen mit denen sie einen Vertrag als Carrier haben. Meist sind diese Schlüsselstellen total überlastet, wirklich etwas dagegen tun kannst du nur mit einem VPN zu dem du eine gute Verbindung hast und welcher selbst eine gute Anbindungen an deine genutzen Dienste bieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ist bei mir ähnlich (Telekom all IP 50k) und hab mir deshalb wochenlang Stress gemacht. Hatte vorher einen anderen Vertrag (alte Technik mit 16k) und keine Probleme.

Speedtest ist mit 45mbit + 10mbit immer hervorragend. Ping ebenfalls mit 15ms.

Downloads laufen perfekt und z.B. Youtube auch (denke ich). Dass es lahmt merke ich beim Seitenaufbau. Grafiken bauen sich manchmal auf wie zu Anfangszeiten des Internets (an mehreren Endgeräten). Hatte auch das Gefühl, dass es zu Stoßzeiten schlimmer war. Aber auch dann war der Speedtest immer einwandfrei.

Online spiele ich fast nie, weshalb mir da ein richtiges Urteil fehlt. Bei Rocket League hatte ich nur den Eindruck, dass es irgendwie schwerfälliger war. Also keine wirklichen Lags, es hat sich nur komisch angefühlt. Die dort angezeigte Ping war immer sehr gut. Könnte trotzdem mit meinem Problem zu tun haben.

Seit ein paar Wochen scheint es aber normal oder zumindest deutlich besser zu laufen. Hatte mir aber schon vorher gesagt, dass ich mich damit nicht mehr herumplagen will, weil ich mich nur im Kreis gedreht hatte. Und zwar 24/7. Deshalb gab's gerade einen kleinen Flashback, als ich den Thread entdeckt habe.^^

Viel zu finden gibt es über das "Phänomen" nicht. Genau deinen Thread-Titel hatte ich damals z.B. gegoogelt und nur ein paar Themen dazu gefunden (wirst wahrscheinlich das selbe gefunden haben).

Hatte mal was von "HTTP Request" oder so ähnlich aufgeschnappt. Dabei stören sich anliegende Kabel und es kann zu Problemen kommen, wenn viele kleine Informationen übermittelt werden (eben wie bei Websites mit mehreren Grafiken). Laut Telekom gibt es das Problem bei VDSL nicht. Die haben mir aber schon häufig Märchen erzählt. Für so eine komplexe Geschichte wollten die auch keinen Techniker rausschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...