Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nach Absturz: Konsole hängt sich im Sicherheitsmenü auf - Daten retten?


TheSchalker04

Recommended Posts

Meine PS3 ist heute beim Zocken abgestürzt.

Ich musste sie dann per Powerknopf ausschalten.

Nach dem Neustart erschien die Nachricht, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und es jetzt 2-3 Stunden braucht um Fehler zu beheben oder was auch immer.

Ich hatte die Nachricht bereits des Öfteren, jedoch nie ernsthafte Probleme danach.

Als der Prozess dann nach ca. 5 Minuten abgeschlossen war, wurde das Bild dunkel und die Konsole reagierte nicht. Sie war jedoch an und leuchtete normal (also kein ylod).

Ich habe sie daraufhin ca. 5 mal per Powerknopf aus- und wieder angeschaltet – ohne Erfolg.

Ich habe weder Bild noch Ton.

Nach vielen verschiedenen Aktionen sah ich dann die letzte Option darin, etwas über das Sicherheitsmenü / recovery menu zu machen.

Dieses konnte ich auch ohne Probleme starten. Allerdings hängt sich das Sicherheitsmenü nach geraumer Zeit, spätestens wenn ich einen der Punkte auswähle, auf. Ich habe 3-4 verschiedene Punkte mehrmals versucht – immer mit dem selben Resultat.

Das war die letzte mir bekannte Option die ich noch hatte, um die Konsole wieder zum Laufen zu bringen.

Andere Tipps wie

- mehrmals Neustarten

- ganz vom Strom nehmen

- Anschlüsse auspusten

- mehrere Stunden stehen lassen

- andere Kabel (sowohl hdmi als auch Scart) und TV Geräte verwenden

brachten ebenfalls keinen Erfolg.

Ich habe mich also mittlerweile – falls niemand einen Geheimtipp hat oder ein Wunder geschieht – damit abgefunden, dass ich da nichts mehr machen kann.

Sprich: Reparatur.

Nun natürlich die Frage aller Fragen: Reparatur = Speicherdaten weg?

Gibt es also Jemanden, der Erfahrung damit hat und mir Auskunft darüber geben kann, ob bei dieser Art von Fehler ein Erhalten der Speicherdaten möglich ist?

Oder kann man in so einem Fall pauschal sagen: System neu aufsetzen, alles auf 0, alles weg?

Dann wäre eine Reparatur für mich nämlich keine Option, sondern eher eine neue Konsole.

Wäre aber echt schade, da so mehrere 100 Stunden Spielzeit und ca. 15 kurz vor dem Abschluss stehende Platinprojekte in ganz weite Ferne rücken würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie alt ist die Konsole???

Nimm Sie mal komplett über eine halbe Stunde vom Strom.

Danach noch mal neu starten oder Recovery.

Ansonsten falls du noch Garantie hast einschicken,

aber da wird auch nur die Festplatte formatiert.

Die letzte Option is einfach billig ne Neue Festplatte zu kaufen,

das funzt hundert pro!!!

Gibt es extra für PS3 mit Einlegeschiene!!!

MFG,

Oliver

P.S.: Meine SpeicherDaten kommen deswegen immer in die Cloud!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist die Konsole???

Nimm Sie mal komplett über eine halbe Stunde vom Strom.

Danach noch mal neu starten oder Recovery.

[...]

P.S.: Meine SpeicherDaten kommen deswegen immer in die Cloud!!!

Die Konsole ist sicher schon 6-8 Jahre alt, also keine Garantie mehr ;-).

Dementsprechend viele Speicherdaten wären also auch weg.

Hatte sie über die Nacht ohne Stromanschluss stehen lassen.

Immer noch das selbe Problem.

Dann werde ich sie wohl zur Reparatur schicken.

Kostet dann vermutlich fast genauso viel wie eine neue Konsole, aber eventuell kriegen die das ja repariert, ohne die Speicherdaten zu vernichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es gibt bei mir in der Nähe einen Reparaturdienst, der nach eigenen Angaben auf die Reparatur von Spielekonsolen spezialisiert ist.

Kostet 50-90 € - je nach Fehler (plus eben ca. 10€ Versand).

Ein Retten der Daten kann nicht garantiert werden, ist aber grundsätzlich erstmal nicht auszuschließen, meinten die auf meine Nachfrage.

Die Userkritiken sind durchgehend positiv.

Klingt alles erstmal nicht schlecht. Wobei es bei mir ja vermutlich ein Softwarefehler ist und nicht einfach nur der Lüfter gewechselt werden muss.

Ich werde das Ding Montag wegschicken und ab dann inständig hoffen und beten :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...