Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

183 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.39


Recommended Posts

Until Dawn schafft etwas, was schon seit längeren kein Horror Spiel mehr bei mir geschafft hat. Es unterhält mich von Anfang bis Ende und driftet dabei nicht ab ins völlig unglaubwürdige oder übertriebene.

Vorab sei gesagt, egal ob Horror Fan oder nicht, Until Dawn ist sicher nichts für jederman. Man muss sich einfach mit dem Heavy Rain Prinzip eines spielbaren Filmes anfreunden können.

Technisch kann ich dem Spiel kaum etwas vorwerfen. Bewusst nimmt das Spiel ziemlich jedes Klischee des Genre auf und wirkt so vor allen bei den Dialogen oft einfach herrlich trashig. Die Charaktermodelle sind gut gelungen, die Mundbewegungen etc. könnten aber besser sein. Mit der Engine hat man sich auch richtig entschieden und einen zum Spiel passenden Grafikstil geschaffen.

Ein echtes Horror Flair kommt bei mir zwar nie so richtig auf. Geschickt eingesetzte Kameraperspektiven, die entschleunigte Bewegung, dafür aber erforderliche schnelle Reaktionszeit bei Quicktime-Events und kontinuierlich auftretende Jumpscares schaffen es aber immer wieder das Herz zum Rasen zu bringen. Die feste Kamera mit minimalen Bewegungsspielraum wie zu den "guten alten Zeiten" tut ihr übriges zur Stimmung bei.

Der Wiederspielwert ist dank der hohen Entscheidungsfreiheit des Spielers recht hoch ausgefallen. Eine interessante Tatsache, vor allem beim erstmaligen Durchspielen, ist das die Kapitel fast in Echtzeit (rund eine Std. pro Kapitel) ablaufen. Perfekt für eine lange Nacht des Horrors zusammen mit Freunden.

Wirklich viel schlechtes kann ich an dem Spiel nicht finden. Es läuft flüssig und ohne Abstürze, sogar ganz ohne Day One Patch. Lediglich die Steuerung regt manchmal etwas auf, wenn man mit dem Charakter schnell mal in eine andere Richtung laufen möchte und er einfach nicht reagiert wie gewünscht. Schade finde ich außerdem das einige Charaktere viel zu kurz kommen. So spielt man gefühlt 1/3 des Spiels nur mit Mike. Während Matt und Jessica eine totale Nebenrolle einnehmen. Hier hätte ich mir mehr Zeit mit den einzelnen Charakteren gewünscht. Auch ist wohl für die meisten Genre Liebhaber recht schnell zu durchschauen wer im Spiel der Gute und wer der Böse ist. Wer aber alle Hinweise im Spiel sammelt wird trotzdem mit dem ein oder anderen AHA-Effekt belohnt.

Alles in allem ist Until Dawn super gelungen und vermeintliche Schwächen scheinen mir eher gut eingebaut und gewollt zu sein. Halt ein gelungener Oldschool Teenie Horror, der bei weitem massentauglicher ist wie viele andere Vertreter des Genre.

Von mir eine 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...