Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

15 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.73


Recommended Posts

Von mir gibt es leider nur eine 6 für den Spielspaß, und das ist eigentlich mehr, als ich mir ursprünglich gedacht habe, das ich dem Spiel geben würde, da ich vor vielen Jahren die PSP-Version nichtmal komplett durchgespielt und die ganze Story erlebt hatte.

Die Story an sich hat mir dann aber überraschend gut gefallen und auch die Charaktere fand ich ziemlich gut, jedoch fand ich das Gameplay und den Aufbau des Spiels mit den Kommandos schmieden furchtbar anstrengend und ermüdend, einfach weil man auch für Platin wirklich alles gleich dreimal machen durfte, wodurch es sich für mich dann spätestens bei Aqua irgendwie nur mehr wie eine Fleißaufgabe angefühlt hat, vor allem da ich dann am Ende bei ihr auch am wenigsten reinkam, was die Steuerung und Feinheiten ihres Charakters angeht (lustigerweise kam ich mit Terra, der angeblich am schwierigsten zu spielen sein sollte, bis zum Ende hin am besten klar).

 

Dadurch, dass die PSP damals noch die Ressourcen nicht hatte, wurde für jeden Charakter auch viel wiederverwendet, wodurch man dann, wenn sich die Handlungsverläufe der drei überschneiden, dann natürlich auch Cutscenes in den unterschiedlichen Durchgängen überschneiden und man oft dreimal dasselbe sieht, wo nichtmal eine andere Perspektive oder so gewählt wurde. Das finde ich schade, und einen Großteil vom Spielspaß haben mir die hier auffallend "schlechten" Minispiele genommen - ich hab viel zu viel Zeit mit dem Kommandobrett und mit Rumble Racing verbracht, und auch das Eis-Spiel hat mich einiges an Nerven gekostet.

 

Das "Sahnehäubchen" waren dann noch die optionalen Bosse, die ich im Vergleich zu den anderen Teilen der Reihe sehr unausgeglichen an der Grenze zum Unfairen fand. Ich gebe zu, V. Sentiment hab ich gar nicht ernsthaft probiert und nur auf die billige Variante besiegt und das dreimal, und Armor of Eraqus ist nicht sonderlich schwer, aber nur bei No Heart hatte ich das Gefühl, dass man diesen Boss sehr gut lernen kann, ähnlich wie das bei anderen Teilen z.B. bei einem Sephiroth oder meinetwegen auch Kurt Zisa der Fall ist. Bei Mysterious Figure bringt einen einfach mal jede Attacke direkt an den Rand des Todes, und wenn man dann noch das Pech hat der falschen nicht ausweichen zu können und dann kurz betäubt wird, oder etwas doch nicht als Kombo-Finisher für Trotzkopf/Dickschädel zählt, war's das schon wieder. Ich kannte jede Attacke des Gegners auswendig, wusste, was sie tun und wie gefährlich sie sind, aber irgendwie hat mir das keinen Lerneffekt gebracht. 2 Abende hab ich mit Aqua gebraucht, bis Mysterious Figure erledigt war, und ich weiß nicht, was ich in der Siegesrunde anders gemacht habe wie in den Stunden davor, wo ich teilweise wirklich nicht wusste, wieso ich beim Radschlag zum Ausweichen dann doch getroffen wurde. Mit Ventus habe ich genau die gleiche Taktik angewendet und mit Terra war ich etwas aggressiver, da er bei seinem Slide jetzt keinen großen Unverwundbarkeitszeitraum hat wie die anderen beiden, aber bei beiden hat's beim zweiten Versuch geklappt, während Aqua die meisten HP von allen hatte und ich im Prinzip nichts anderes gemacht hatte - ich hatte die gleichen Kommandos und Abilities ausgerüstet, und das ist einfach nur mühsam. Auch wenn man sich z.B. youtube-Videos oder "Guides" ansieht, ist das meiste, das man eigentlich liest auch nur "ich hab gewonnen, und weiß nicht was jetzt anders war als bei den 500 Versuchen davor".

 

Das ist eigentlich alles sehr schade, denn die Eintönigkeit im Endgame-Content und das repititive Gameplay zum Komplettieren des Tagebuchs sind bei mir ein dicker Minuspunkt für die eigentlich sehr gute Storyline und gut geschriebene Charaktere, und daher finde ich es extrem schade, ds man hier nicht mehr rausgeholt hat bzw. vielleicht auch nicht rausholen konnte.

Trotzdem bin ich froh, dem Spiel doch noch einmal eine Chance gegeben zu haben, denn im Endeffekt hat mich das Spiel dann doch viel besser unterhalten als zuerst erwartet, und wo da die 170 Stunden reingegangen sind weiß ich gar nicht so recht, denn die Zeit ist eigentlich wie im Flug vergangen. Und oh, der Soundtrack. Der beste Kingdom Hearts-Soundtrack bisher von den Spielen in der Reihe, die ich momentan gespielt habe. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...