Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

45 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.82


Recommended Posts

5/10

Die Story ist einfach nicht mehr das was sie früher mal war, zu Zeiten von ACII oder Brotherhood. Das Spiel bietet diesmal eine extrem große, doch leider ziemlich leere Spielwelt und die komischerweise nur 7h lange Story wird dem nicht gerecht. 70% der Spielwelt sind nach Abschluss der Story noch unentdeckt und das macht überhaupt keinen Sinn. Leider ähneln sich diese vielen Gebiete viel zu stark und es gibt kaum wirklich interessante Orte. Die "Assassinen-Atmosphäre" fehlt hier vollständig und zu einem "Black Flag II" welches es sein möchte, reicht es bei weitem nicht.

Ich möchte wieder zurück nach Italien, alte gierige Mönche ermorden in spannenden Missionen wie dem Karneval in ACII und nach all den Jahren mal wieder mit einem charismatischen Protagonisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe alle vorangegangenen PS3-Teile der AC-Reihe gespielt und muss sagen, dass für mich persönlich AC Rogue der bisher schwächste Hauptteil der Reihe ist.

Zur Story:

Ich fand sehr interessant, dass man Einblicke in das Templer-Dasein bekommen hat und auch die Veränderung des Hauptcharakters erlebt hat. Man merkt mal wieder, dass die Unterschiede zwischen Templern und Assassinen gar nicht so unterschiedlich sind... Die Ziele sind ebenbürtig - nur die Mittel anders.

Allerdings hat mich die Story per se nicht wirklich mitgerissen. Es hat mich irgendwie auch einfach nicht interessiert. Das mag damit zusammenhängen, dass ich mich in diesem Teil auch so gar nicht mit dem Charakter identifizieren konnte. Mit Ezio oder Edward habe ich richtig mitgefiebert und konnte mich in sie hineinversetzen. Shay....war mir...irgendwie egal.

Wieso wir plötzlich auf Pirat machen wurde mir auch nicht klar.

Schließlich fand ich es sehr bedauerlich, dass die META-Story überhaupt nicht vorangeschritten ist. Der einzige Info-Schnipsel waren die kurzen Textschnipsel fürs einsammeln der Animus-Fragmente mit der Nachricht von Juno. Aber wirklich neue Erkenntnisse oder gar einen Fortschritt gab es leider gar nicht.

Die RL-Story war auch so extrem dünn, wie noch nie in einem AC-Hauptteil. Ich bin wieder ein unbekannter Typ im Abstergo-HQ...joa.... und das wars. 4x wird man aus der Story rausgeworfen, wird zu einem Server geschickt, repariert ihn und fertig. Kein Twist, keine Wendung...nichtmal ne Handlung - total unnütz. Das war in allen vorigen Teilen besser umgesetzt selbst in Black Flag, wo ja schon ein ähnliches Szenario vorhanden war, dieses aber immerhin mit Leben, einer Story, einem Twist und alten Freunden gefüllt war.

Zum Gameplay:

Hier gab es nicht viel Neues, viel Altbekanntes, aber das ist ja auch, was AC ausmacht. Die einzelnen Missionen waren gefühlt ein wenig länger als früher, aber dafür gab es nur sehr sehr wenige und man war viel zu schnell mit der Story fertig. ACR besteht aus lediglich 6 Sequenzen, wovon die ersten 3 Tutorial und Einstieg in die Story sind. Und dann ist es auch schon fast wieder vorbei.

Nach rund 10 Stunden war ich mit der Story durch - und dabei hab ich während der Story schon ordentlich Sammelkram gesammelt. Was mich zu meinem persönlich größten Kritikpunkt führt:

Die Nebenaufgaben und Sammeleien stehen in keinem Verhältnis zur Geschichte. In keinem anderen AC musste man so viel sinnlosen Krimskrams erledigen und sammeln und bekommt dabei so wenig Story geliefert. Für die Hauptgeschichte habe ich wie gesamt rund 10 Stunden gebraucht. 100% erreicht hatte ich nach 36,5 Stunden.

Bis auf die legendären Schlachten war auch nichts individuelles dabei. Ansonsten hieß es sammeln von Animus-Fragmenten, Truhen, Wohlstand, Templerkreuzen, Schatzkarten, Bauplänen, Wandmalereien, Templerartefakten und den altbekannten Aussichtspunkten.

Mal ganz nett waren die Side-Quests, die aber unterm Strich auch nicht für viel Abwechslung gesorgt hatten. Nachschublager einnehmen, Siedlungen einnehmen, Lagerhäuser einnehmen, Renovierungen, Jagd- und Assassinen-Abfang-Missionen. Die ersten drei, vier Male wars ganz nett, aber spätestens bei der 10. Jagdmission oder dem 10. Nachschublager war man genervt - weils immer das selbe war.

Also gestaltete sich das Postgame, was die 2-3 fache der Story-Spielzeit einnahm unterm Strich daraus mit dem Schiff zu einer Insel zu fahren - 20 Punkte abzuklappern, wieder zum Schiff und ab zur nächsten Insel. Für mich leider fast eher eine Tortur, als Spielspaß.

Klar das Konzept ist fast identisch mit dem in Black Flag. Aber hier wurde es besser in die Story integriert. Hier habe ich während der Story nebenbei mal ein paar Seeschlachten geführt, Inseln mitgenommen und das Schiff aufgewertet. Es hatte sich viel mehr angeboten. In Rogue m.E. überhaupt nicht. Und es war auch nicht nötig. Fast in Start-Ausstattung habe ich die Story abgeschlossen. Und dann nochmal gefühlte 120 Tierfelle zu sammeln für...irgendwie keinen Mehrwehrt war für mich nur bedingt motivierend.

Nundenn... unterm Strich ein solides Hauptspiel der AC-Reihe, das viel Aufgegriffen und wenig neu gemacht hat. Die Innovation des Spiels lag hier bei der Story, die einem Einblicke in die bisher gegnerische Fraktion erhaschen ließ. Dabei war die Story deutlich zu kurz vor allem im direkten Vergleich zu den übrigen Sammel- und Nebenaktivitätiten.

Unter diesem Aspekt komme ich unterm Strich bei AC-Rogue leider nur auf 5 Punkte.

Sehr gute Zusammenfassung! Kann ich genau so unterschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...