Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

1 Stimme

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 8


Recommended Posts

Gebe dem ganzen 8 von 10 möglichen Punkten für den Spielspaß. Im Groben und Ganzen gibt es recht wenig auszusetzen, aber zunächst möchte ich etwas näher auf die positiven Punkte eingehen. An erster Stelle steht dabei für mich die wirklich gute Umsetzung der großen Areale. Und wenn ich hier von groß spreche, dann meine ich auch wirklich groß, also eigentlich schon riesig, wobei dieses Wort ein noch eher zu kleines Gebiet beschreibt, denn die Gebiete sind einfach mal gigantisch groß. Diese Areale kann man vollständig frei und vor allem ohne Ladezeiten von Nord nach Süd bzw. Ost nach West begehen, befahren oder befliegen.

Des Weiteren sind alle vier Kontinente (den kleinen Übungskontinent lasse ich mal außen vor) sehr schön und vor allem recht unterschiedlich gestaltet. Da hätten wir unter anderem eine frostige Eislandschaft mit schneebedeckten Hügeln, eine knochentrockene Wüste in der man auch mal auf ein paar tierische Skelette trifft oder einen subtropischen Dschungel im Stil von Avatar. Dabei kämpft man sich durch Gebirgsketten oder auf freien Arealen, ständig im Bemühen die gegnerischen Einrichtungen einzunehmen bzw. die eigenen Basen zu verteidigen. Der ständige Tag- und Nacht-Wechsel trägt hier noch seinen Teil zur an sich schon stimmigen Atmosphäre bei.

Um diese Ziele zu erreichen stehen einem dabei mehrere Charakterklassen sowie diverse Fahrzeuge und Fluggeräte zur Verfügung. Es gibt die klassischen Klassen wie z. B. den Spion (Tarnung und Scharfschützengewehre), die Schwere Angriffseinheit (LMG und Raketenwerfer), den Sanitäter (Heilen und Wiederbeleben) sowie den Ingenieur (Reparatur), aber auch die so genannten MAX-Einheiten (Exoskelette mit schwerer Bewaffnung). Daneben diverse Fahrzeuge von mobilen Truppentransportern (welche zu Spawnpunkten eingesetzt werden können) bis hin zu Panzer und Kampfflugzeuge etc.. Sämtliche Ausrüstungsgegenstände, die Charaktere sowie Fahrzeuge sind dabei individuell gestalltbar und bieten diverse Verbesserungsmöglichkeiten, zum Teil aber nur durch Echtgeld erwerbbar – is ja nicht ohne Grund ein „free-to-play“ mit in-Game-Käufen.

Und genau hier setze ich mal meinen ersten Kritikpunkt an. Die Ausrüstung, neuen Waffen etc. sind zum Teil verdammt teuer, wenn man kein Echtgeld investieren möchte, sondern lediglich mit der spielinternen Währung agieren will. Bis zu 1.000 Certs muss man da schon für eine ordentliche Waffe hinblättern und ggf. noch ein paar zusätzliche Modifikationen kaufen. Wenn man dann noch bedenkt, dass man für je 250 XP einen Cert bekommt, allerdings ein Kill lediglich 100 XP gibt, dann kann man sich leicht ausrechnen, wie viel „Arbeit“ hinter diesen Summen steckt. Die Startwaffen sind zwar OK, aber mehr auch nicht. Wenn man wirklich was reißen möchte, dann benötigt man die guten Waffen, wobei die richtig guten dann tatsächlich auch nur mit echtem Geld zu erwerben sind. Dadurch kommt dann doch manchmal das Gefühl auf, dass es eher ein „pay-to-win“ System ist, zumal man mit Blick auf die Trophäen ja quasi gezwungen ist, sich eine Menge neuer Waffen zulegen zu müssen. Wenn man aber gewillt ist, etwas länger zu spielen und über die anfängliche Hürde der Startausrüstung hinaus kommt, dann kann man auch ziemlich gut mithalten.

Ein Weiterer Kritikpunkt ist die Umsetzung der Menüführung, welche stellenweise recht träge und nicht wirklich übersichtliche dargestellt wird. Schnelle Interaktion mit anderen Spielern ist zwar möglich, hätte aber auch etwas einfacher und flüssiger gestaltet werden können. Ebenso gibt es doch gelegentliche Grafikfehler, welche zum Teil sogar so störend sind, dass man das Spiel schließen und neu starten muss, denn es ist schon sehr ungünstig, wenn die letzte Kill-Anzeige einfach nicht verschwindet, sondern permanent auf dem Bildschirm „eingebrannt“ bleibt. Alles in allem läuft das Spiel jedoch ziemlich flüssig, wenn man mal über die gelegentlichen Abstürze hinwegsieht.

Im Grunde bietet dieses Spiel eigentlich jedem Shooterfan seine Nische. Ob man nun auf Panzerschlachten steht, sein Können als Flieger-Ass unter Beweis stellen möchte, sich auf der höchsten Stelle eines Gebirges aus 400 Metern Entfernung mit nem 12-fach Zoom auf die Lauer legt oder einfach den direkten Nervenkitzel im Nahkampf mit 50-60 anderen Kämpfern sucht – für jeden ist hier mehr als genug geboten. Hatte selber schon ein paar epische Momente. So z. B. eine Schlacht bei der sich meine Fraktion eine Gebirgsstraße meterweise hochgekämpft hat um nach einer knappen Stunde endlich vor den Toren einer Basis zu stehen, welche dann nach einer knappen weiteren Stunde intensiver Gebäudegefechte endlich eingenommen werden konnte.

Ich hoffe mal, dass ich mit meiner „kleinen“ Bewertung hier den einen oder anderen auf dieses Spiel aufmerksam gemacht habe und man sich dann auf dem Schlachtfeld sieht. Bedenkt aber, dass ihr zunächst nur Zugang zu einem kleinen „Übungskontinent“ haben werdet und euch erst ab Rang 15 die anderen Gebiete zur Verfügung stehen.

edit: Nach nunmehr drei weiteren intensiv durchkämpften Wochen ist der Spielspaß immer noch vorhanden. Jedoch muss ich nun meine zuvor getätigte Äußerung hinsichtlich des Themas "Pay-2-Win" ändern. Sicherlich hat man es gerade zu Beginn des Spiels etwas schwerer gegenüber bezahlenden Spielern, jedoch ist es nie derart unfair, das man keine Chance hat. Und wenn man erstmal weiß, wie man schnell an die ingame-Währung rankommt, dann begegnet man diesen Spielern recht schnell auf Augenhöhe.

Bearbeitet von Odskyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...