Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

41 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.17


Recommended Posts

Eine 8 

aber eine 8 eines RPG Fans ... jemand wie ich, der in seinem Lieblings-Genre rein subjektiv und aus leidenschftlichen Gründen stets ein, zwei Punkte höher bewertet,  sieht das Spiel natürlich etwas anders, als ein Jmd. der andere Genres seine Favoriten nennt.

 

So hat DA3 an vielen Stellen richtige Gänsehaut Momente. Sei es in den gut gescripteten Story Missionen (Das erste Mal Himmelsfeste), der epochale Soundtrack oder die gigantische, teils liebevoll, und abwechslungreich gestaltete Welt. Ein richtig genialer Moment (Fan-Service pur) war der Auftritt von Flemeth (Morrigan auch, aber Flemeth gabs in jedem Teil der Trilogie zu sehen). Das hat zum Ende nochmal die Motivation in die Höhe getrieben. Wirklich genial auch die Himmelsfeste als ausbaubare Burg, in welcher man sogar gegen Gefangene Urteile sprechen konnte. Herrlich immersiv wie ik fand. Eine extra Erwähnung finden hier auch die Drachen. Jene Biester, welche stets  sehr gut in das jeweilige Gebiet eingebaut wurden, sich ebenfalls stets gut "vorzustellen" wussten und überhaupt ein Erlebnis waren. Toll.

 

Das Spiel hat aber auch etliche Schwächen. Obgleich die taktische Kamera zurück ist, brauchte ich diese (ik spielte auf Albtraum) nur anfangs ein paar mal, und über's Spiel verteilt nur noch bei den Drachen. Leider fehlte der aus Origins bekannte "KI-Editor", in welchem man minutiös einstellen konnte, wie welcher Char in welche rSituation zu reagieren hatte. DA3 bot da nur lächerliche 4 Punkte. Hinzu kommt, dass die KI eigtl. sehr gut agierte, was im Grunde bedeutete, dass man nur zuschauen brauchte, und ab & an Detail Änderungen vornahm. DAS ist nicht, was ich unter einem guten RPG Kampfsystem verstehe. Die Krone setzte aber der "Position halten" Befehl auf. Selbst die gepatchte Version des Spiels vermochte es nicht!, diesen Befehl anständig umzusetzen. Meine Begleiter da hin zu bugsieren, EINZELN, wo ik sie gern haben wollte, war ein rigoroser Krampf.

Weitere Schwächen sind die endlosen SammelKram-Quests, die sich stetig in jedem Gebiet wiederholten und die starre Mimik. Leider klingt der Schwierigkeitsgrad ALBTRAUM auch schlimmer, als er tatsächlich ist. Wer die ersten zehn Char-Levek packt, die wirklich herausfordernd sein können, wird den Rest des Spiels keine ernsthaften Probleme mehr haben. Der Anfang war auch nur deshalb schwer, weil kaum Skills/Perks oder Buffs zur Vefügung standen ... 

 

Und dennoch hat ik umgemein Spaß. Bzw ik habe noch Spaß. Die Platin ist so gut wie im Sack, das Exploring hat durchweg Laune gemacht (Kleinigkeiten wie der ladefreie Übergang in Höhlen und Mini Dungeons sind positiv anzumerken), das Crafting bot zum Ende hin das beste Gear  UND! die Begleiter! waren eigtl. sehr spannend geschrieben. Ich kann da vielen damaligen Tests nicht beipflichten. Klar, die grandiose CharakterSchau aus Origins bleibt unerreicht. Dennoch hatte ik mit Varric, Solas oder auch Cassandra viele interessante Unterhaltungen und Auseinandersetzungen. 

Ik hatte und habe über 90 Std meinen Spaß. Der Rest, also das Gebiet Empire de Lion und die finale Begegnung werden an meiner Meinung nicht mehr rütteln können, gehe ich doch davon aus, dass das Niveau gehalen wird. DESHALB die 8! von 10. Ik kann, aufgrund der Stärken des Spiels und der Tatsache dass ich durchgehend bei der Sache war, locker mit besagter Wertung "leben" ...

 

DA3 ist ein tolles RPG, eine gelungene Wiedergutmachung gegenüber des casualisierten zweiten Teils, gespickt mit FanService Momenten und einem Umfang, der mMn toll zu beschäftigen weiß.

 

Gruß Cuu

Bearbeitet von Cuurad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...