Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

173 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.13


Recommended Posts

Ich habe mit einer 9 gewertet und werde euch erläutern was ich gut bzw schlecht fand.

 

Story: (+++++)
Ich habe die Vorgänger nicht gespielt und hatte daher auch keine Erfahrung mit Charakteren und vorangegangener Story. Die Story ist nicht komplex aber dennoch war sie für mich interessant gestaltet so dass es manchmal schwierig war aufzuhören und man wissen wollte was als nächstes passiert. Selbst wenn man sich mit Nebenquests beschäftigt hat, wirkte es nicht komplett von der Story abgeschnitten und man hatte das Gefühl es gehört zum Ganzen dazu. 

 

Grafik und Spielwelt: (++++-)
Die Grafik finde ich insgesamt sehr schön. Trotz der Hardware Begrenzung der PS4 sieht alles sehr detailliert aus.
Die gesamte Spielwelt ist sehr schön gestaltet und hat mich oft in sich hinein gezogen. Es gab Leben in jedem kleinsten Winkel und von kleinsten Dorf bis zu großen Städten. Die Dörfler unterhalten sich zwischendurch miteinander und gehen ihren Aufgaben nach. Nachts ist der Schmied nicht am arbeiten, sondern im Bett.
Ein Sonnenuntergang in Skellige sieht schon besonders aus. 
Leider sind manchmal Texturen erst geladen worden, wenn man schon mitten drin stand. Oder besonders auffällig war es bei Vimme Vivaldi, dessen Unterarme nicht geladen wurden und die Hände in der Luft schwebten wie bei Rayman.
Ein weiterer kleiner Punkt der mit der Zeit nervig war, waren die paar Kinder Modelle die sich relativ früh wiederholten und so etwas gestört haben. Besonders ein Junge hatte ein prägnantes Gesicht.

 

Sound: (+++++)
Top! Alle Charaktere sind deutsch vertont und haben passende Stimmen zu den Charakteren und hauchen Ihnen dadurch ein eigenes Leben ein. Die Sounds der Umgebung ziehen dich zusammen mit der Spielwelt ein. Ob es die Wettergeräusche sind oder das monotone hämmern auf den Amboss. 

 

Aufgaben: (+++++)
Die Hauptquests sind sehr schön gemacht und können einen mehrere Stunden fesseln. Bei den Nebenaufgaben gibt es welche die innerhalb weniger Minuten absolviert sind oder auch welche die sich über mehrere Stunden erstrecken. Die Hexeraufträge sind das eigentliche Kerngeschäft eines Hexers, hier aber "nur" Nebenaufgabe. Bei den Hexeraufträge lernt man jede Menge neuer Monsterarten kennen. Und die vierte Kategorie sind die Schatzsuchen. Über die Schatzsuchquest kommt man an neue Hexerausrüstung oder findet einfach nur einen Schatz mit Geld, Rohstoffen und/oder Ausrüstungsgegenständen.

 

"Minigame" Gwint: (+++++)
Gwint ist ein InGame Mini-Spiel mit Karten. Dieses Spiel ist kein Pflichtspiel aber es gibt eigene Quests die sich nur um das Gewinnen von Karten drehen. Mir persönlich hat das Spiel sehr gut gefallen und ich habe fast jede Möglichkeit mitgenommen, Karten zu spielen.

 

Gameplay: (+++--)
Das Gameplay ist relativ simpel gestrickt. 
Wenn man mit Geralt zu Fuß unterwegs ist gab es selten irgendwelche Probleme mit der Steuerung. Anders sah es dort mit Plötze (Pferd) aus. Dort ist es hin und wieder passiert, dass Plötze einfach wieherte und stehen blieb obwohl dort keine Wand oder ähnliches im Weg war. Beim reiten von Kurven passierte dies öfter wenn in der Nähe ein Zaun oder große Felsen waren. Auch das hüpfen über Zäune stellt sich manchmal als Herausforderung dar. Blöd war es wenn man klettern wollte aber Gegner in der Nähe sind, denn dann will Geralt nicht mit Kreis hüpfen sondern weicht aus so dass man auf einer kleinen Plattform steht und Sirenen um einen fliegen, man diese aber nicht gut erreichen kann mit dem Schwert und man längere Zeit damit verbringt mühselig mit der Armbrust zu schießen.
Das Kampfsystem ist angenehm abwechslungsreich. Es gibt einen starken/langsamen und einen schwachen/schnellen Schlag, 5 verschiedene Zeichen, die Armbrust, Bomben und Öle die Hauptsächlich im Kampf benutzen werden. Zusätzlich kann man auf 2 Arten Ausweichen, mit X kann man weit springen und mit Kreis kann man einen kleineren Sprung machen um gegnerischen Angriffen auszuweichen. Und zu guter Letzt besteht die Möglichkeit Angriffe zu parieren bzw zu kontern mit dem richtigen Timing. Die Anfälligkeit von Gegnern gegenüber Zeichen, Bomben und Ölen variiert von Gegner zu Gegner und natürlich hängt dies auch mit dem eigenen Spielstil zusammen. Tränke und Absude geben einem einen temporären Boost für unterschiedliche Status (Vitalitätsregeneration, Unterwasseratmung, erhöhte kritische Trefferchance etc.)
Weiterer Kritikpunkt sind die langen Ladezeiten bei einem Tod oder bei manchen Schnellreisen auf unterschiedliche Kontinente.


Alles in Allem komme ich so auf eine Gesamtbewertung von 9 von 10 Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...