Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

173 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.13


Recommended Posts

Ich habe die Game of the Year Edition gestern nach knapp 160 Stunden beendet. Ich habe alle Fragezeichen aufgedeckt bis auf die in Skellige. Ich habe soweit ich das sehen kann nun alle relevanten Quests der Hauptstory und der 2 DLCs gemacht und muss ganz ehrlich sagen ich bin sowohl positiv als auch negativ angetan. Ich muss sagen ich hab dem Spiel objektiv eine 8 gegeben. Subjektiv gesehen würde ich dem Spiel wohl zwischen 5-6 geben. Vieles hat mich einfach auch übelst angekotzt. Zunächst einmal das Spiel hat epische Ausmaße. Es ist das wohl größte Inhaltliche Spiel das ich je gespielt habe. Die Story und Nebenquests sind wirklich fantastisch gelungen. In einem Openworldspiel ist das eine absolute Ausnahme. Aber diese schiere größe wurde mir irgendwann zu viel. Das Spiel nimmt einfach kein Ende. Ich bin jemand der alles vom Spiel erfassen möchte. Jede Truhe aufmacht, jedes Fragezeichen aufdeckt und jede kleine Quest macht. Für mich war das Spiel einfach nur Arbeit. Es nahm kein Ende. Auch das Lesen der Bücher ist viel zu viel. Natürlich kommt keine Langweilie auf durch die vielen Quests, aber irgendwann fand ich es einfach zu lange. Auch die Diskussionen sind viel zu Lange in dem Spiel. Es kann durchaus mal sein das man 45 garnichts macht außer zuhört. Es hatte zum Teil schon MGS4 ähnliches Niveau was die Zwischensequenzen anbelangt. Außerdem fand ich die Welt viel zu groß. Süd-Velen wird zum Beispiel überhaupt nicht wirklich benutzt und auch Skellige ist viel zu groß. Allgemein hätte man gut 1/3 der Fläche einsparen können, weil dort nichts interessantes ist.

Es gibt immer wieder Aussagen über Witcher 3, die meinen: In jeder Ecke befindet sich etwas interessantes und es lohnt sich diese zu erkunden. Ich würde sagen das stimmt zu gut 60%. So viele Banditenlager oder Monsterschatztruen sind teilweise absolut sinnlos, weil dort nur Ramsch drin ist. Das heißt auch Witcher 3 leidet an dem gleichen Problem wie ein Skyrim oder ein AC, weshalb ich die Lobpreisungen auf dem Niveau nicht ganz nachvollziehen kann.

Darüber hinaus sind die Ladezeiten total unverständlich. Wenn man stirbt und die Karte Skellige oder Velen/Novigrad wird geladen, dauert das in etwa genau so lange, wie als würde ich das Spiel beenden und nochmal neustarten. So etwas nervt ungemeint. Desweiteren ist der Fallschaden absolut lächerlich. Gerald fliegt 20 Meter durch einen Schlag eines Monsters in die Luft und der Schaden ist recht niedrig. Aber wehe er fällt mal 5 Meter von der Klippe. Dann ist man sofort tot. Das ist nicht ganz balanced hier.

 

Trotz all den Kritikpunkten muss man aber sagen, das Witcher 3 auch hervorragend ist. Die Story ist in das kleisnte Detail ausgearbeitet und Quests sind sehr gut. Alles Quests sind vertont, was einfach mal extrem viel Arbeit ist. Die Grafik ist in weiten Teilen sehr gut und auch da Kampfsystem ist in Ordnung, bis auf die Tatsache das man 70% nur im Menü rumhängt, um die passenden Öle, Tränke etc. auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...