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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

12 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.83


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Das Spiel ist echt ein Hochkaräter und bietet Dialoge und eine Verschwörungsstory wie ich sie spannender selten gesehen habe in einem Videospiel.

Dazu kommt noch ein ziemlich einzigartiges stealth gameplay, das zwar durch die Kräfte selten wirklich anspruchsvoll wird, aber genau dieser konsequente Mittelweg gefällt mir so an Deus Ex. Es ist eben kein hardcore stealth game. Nein, in über 50% der Missionen würde ich sagen gibt es nicht mal "hostile encounters". Oft kann man sich in Dialogen rausreden und so Kämpfe umgehen oder man schleicht einfach mit der Tarn-Augmentierung durch. Und gerade dieses pacing, dass man so viele Probleme umgehen kann und oft einfach nur Dialoge führt liebe ich so an diesem Spiel.

Obwohl ich Adam vom Aussehen her nach wie vor etwas doof finde, so konnte ich mich mit diesem Charakter identifizieren wie mit kaum einem anderen Protagonisten. Selbiges gilt auch für Nebencharaktere, deren Glaubwürdigkeit seinesgleichen sucht.

 

Zusammengefasst: Tolle Atmosphäre, top Charaktere, spannende Story, für mich die besten Dialoge aller Zeiten in einem RPG, gutes wenn auch simples stealth system.

Zu kritisieren hätte ich die angetaubte Technik in erster Linie. Normales Gunplay ist aufgrund der mieserablen Framerat auf der PS3 bei mir kaum möglich, ich treffe teilweise die Gegner aus 1m mit der Shotgun nicht mehr :facepalm:

Außerdem viele Ladezeiten vor allem auch beim Wechsel zwischen den Stadtteilen. 

Persönlich hat mich noch die Pacifist Trophy genervt, welche im ersten Run verbuggterweise nicht kam. Hier müsste es wirklich eine Statistik geben, die einem zeigt, wenn Gegner sterben.

Ich war absolut vorsichtig und 100% sicher, dass ich es nicht verbockt habe, aber gerade der DLC hier im Director's Cut bietet sich hier wunderbar an, um einem nen verbuggten Tod reinzuhauen.

Und ja das gameplay ist halt ganz eigen. Es erreicht nie die taktische Tiefe eines Splinter Cell oder Hitman, macht aber auf seine eigene Weise trotzdem extrem viel Spaß.

 

Ob ich dem Spiel jetzt im Endeffekt 8 oder 9 Punkte geben soll ist im Endeffekt auch schon egal, ich kann mich einfach nicht entscheiden :D

Hätte ich das game zu "seiner Zeit" gespielt wäre es bestimmt eine 9 gewesen, wenn nicht höher. Aber dass mich nach hunderten Platins und so vielen starken PS4 next gen games dieser alte Schinken aus 2010 so schwer beeindruckt, zeigt welche Klasse dieses Spiel hat und wer es damals versäumt hat, sollte es auch im Jahre 2018 noch unbedingt nachholen

 

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