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Trophäen-Leitfaden - The Fall


madd8t

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Trophäen-Leitfaden - The Fall

 

0x platin3.png 0x gold3.png 3x silber3.png 14x bronze3.png = 17 | Gesamtpunkte: 300

Doppel 100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (US).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 17
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 12
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 5

Allgemeine Infos:

  • Nachdem man die Evaluierung abgeschlossen und über die Konsole den letzten, zuvor noch verschlossenen, Fahrstuhl betreten hat, gibt es keine Möglichkeit mehr in die vorigen Bereiche zu gelangen.
  • Im Spiel gibt es keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Das Spiel ist in den Standard-Einstellungen komplett in englischer Sprache, es kann aber auch komplett in deutscher Sprache gespielt werden. Dafür muss man die Sprache im Hauptmenü unter Optionen manuell einstellen.
  • Im Spiel steuert ihr ARID, eine künstliche Intelligenz in einem Raumanzug, welche versucht ihren verletzten Piloten zu retten.
  • Zum besseren Verständnis des Leitfadens ist es empfehlenswert die Story aufmerksam zu verfolgen, da viele Orte nur anhand des Spielverlaufs eindeutig beschrieben werden können und es anderweitig im Spiel keine Hinweise darauf gibt, wo man sich gerade in dem Gebäudekomplex befindet.
  • Interaktionen wählt man im Spiel mit Hilfe der Taschenlampe aus. Dafür richtet man r_stick.png auf das entsprechende Objekt, wählt mit l_stick.png die Interaktionsmöglichkeit und lässt r_stick.png wieder los, um die Interaktion durchzuführen.
  • Siehe 100% Video-Walkthrough.

 

 

bronze_header.png

 

03452_001.pngGleichnis

Fliehe aus der Höhle.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Höhle im Absturzgebiet über den rechten Fahrstuhl verlassen hat.

03452_002.pngDomestiziert

Schließe alle Haushaltstests ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die vier Haushaltstests abgeschlossen hat.

03452_003.pngHerrschermord

Veranstalte ein königliches Durcheinander.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Muttertier der Riesenschnecken getötet hat.

03452_004.pngValidiert

Schließe Deine Evaluation ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im vierten und letzten zivilen Test in beiden Dialogoptionen eine Lüge ausgesprochen hat.

Es ist empfehlenswert zunächst die Trophäe "Wenn ich es mir recht überlege…" zu erspielen, für die man in der ersten Option lügt und in der zweiten eine Bestätigung gibt, um so einen weiteren Spieldurchgang zu vermeiden.

03452_006.pngGnädig

Evaluation: Ausstehend…

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr euch nach dem Bosskampf gegen den Wächter dafür entscheiden ihn am Leben zu lassen.

Direkt vor dem Bosskampf wird ein Speicherpunkt gesetzt, so habt ihr die Möglichkeit euren Speicherstand zuvor auf einem USB-Stick oder in der Cloud zu sichern. Dadurch könnt ihr später diesen Speicherstand erneut laden und so nachträglich die Trophäe "Konfrontation" erspielen, für die ihr den Wächter töten müsst, um so einen weiteren Spieldurchgang zu vermeiden..

03452_007.pngKonfrontation

Evaluation: Abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe schaltet ihr frei, wenn ihr euch nach dem Bosskampf gegen den Wächter dafür entscheidet ihn zu töten.

Direkt vor dem Bosskampf wird ein Speicherpunkt gesetzt, so habt ihr die Möglichkeit euren Speicherstand zuvor auf einem USB-Stick oder in der Cloud zu sichern. Dadurch könnt ihr später diesen Speicherstand erneut laden und so nachträglich die Trophäe "Gnädig" erspielen, für die ihr den Wächter am Leben lassen müsst, um so einen weiteren Spieldurchgang zu vermeiden.

03452_008.pngFliegenfischen

Tolle Reflexe!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr den Fisch in den unteren Laboren bei seinem Sprung aus dem Wasser mit einem einzigen Schuss aus eurer Waffe töten. Um den Fisch anzulocken benötigt ihr jedoch zunächst zwei Dinge. Zum einen müsst ihr das kaputte Konservenglas auf dem Boden neben dem rechten Fahrstuhl im ersten Untergeschoss der Labore aufsammeln. Damit geht ihr dann ganz nach rechts, an dem Raum mit den zwei rot leuchtenden Generatoren vorbei, in den Raum mit den zerstörten Aquarien. Dort findet ihr einen Verkaufsautomaten. Auf diesen wendet ihr nun das Konservenglas an, um es mit klebrigem Sirup zu füllen.

Wenn ihr das gemacht habt, begebt euch über den rechten Fahrstuhl ins zweite Untergeschoss der Labore. Nachdem sich die Tür vom Fahrstuhl geöffnet hat, seht ihr in einer kurzen Videosequenz, wie ein Fisch aus dem überfluteten Teil des Raums aus dem Wasser springt, um nach einem Glühwürmchen zu schnappen. Wendet dann das Konservenglas auf den Schwarm Glühwürmchen an und kombiniert diesen anschließend mit dem Brett, welches auf der Wasseroberfläche treibt. ARID legt dann das Glas mit dem Sirup darauf ab und stößt das Brett vom Rand ab. Die Glühwürmchen umkreisen weiterhin das Glas, woraufhin der Fisch erneut aus dem Wasser springt. Für die Trophäe müsst ihr ihn beim ersten Schuss treffen, da der Fisch recht schnell wieder ins Wasser abtaucht. Schafft ihr es nicht, so könnt ihr das Spiel einfach ins Hauptmenü verlassen, da ihr nach einem Neustart direkt wieder in dem Raum zurückgesetzt werdet, bevor ihr versucht habt den Fisch zu töten.

03452_009.pngIch reiche die Scheidung ein

Es ist besser geliebt und verloren zu haben…

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr erspielen, nachdem ihr im dritten Untergeschoss der Labore die Matrix aus Robotern getötet und so das Wasser aus dem Raum abgelassen habt. Tötet dann einfach den Fisch, der auf dem Boden des Raums umher springt, mit einem Schuss aus eurer Waffe.

03452_010.pngSadistisch

Brenn, brenn!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr eine der riesigen Schnecken für eine länger Zeit mit dem Licht eurer Taschenlampe beleuchten. Die Schnecken reagieren empfindlich auf Licht und bewegen sich, sobald sie einer Lichtquelle ausgesetzt sind, davon weg. Daher müsst ihr eine Schnecke ausfindig machen, die nicht vollständig vor dem Licht eurer Taschenlampe flüchten kann. Am besten ist dies machbar, nachdem ihr am vierten zivilen Test gescheitert seid und euch über den Fahrstuhl in die unteren Labore aufgemacht habt. Lauft dort, vom Fahrstuhl aus gesehen, weiter nach links und schaut zur Decke. Dort befindet sich eine der Riesenschnecken. Leuchtet sie mit der Taschenlampe an, um sie weiter nach links zu treiben. Dort tauchen noch drei weitere Schnecken auf, die ihr jedoch einfach töten könnt. Leuchtet dann weiter auf die erste Schnecke, bis sie an der Decke des Gangs nicht weiter nach links flüchten kann und haltet weiter die Taschenlampe auf sie gerichtet.

Sollte es euch an dieser Stelle nicht gelingen die Trophäe zu erspielen, so könnt ihr auch auf dem Weg rechts vom Fahrstuhl zu den Laboren noch einige dieser Schnecken finden.

03452_011.pngWenn ich es mir recht überlege…

Reinen Wein einschenken.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe schaltet ihr frei, wenn ihr im vierten und letzten zivilen Test in der ersten Dialogoption zuerst eine Lüge aussprecht und in der nächsten Option eine Bestätigung gibt. Achtet darauf nicht zwei Mal während des Gesprächs zu lügen, da ihr so den letzten zivilen Test erfolgreich abschließen würdet und dadurch die Trophäe "Validiert" erhalten würdet, wodurch diese Trophäe erst in einem weiteren Spieldurchgang möglich wäre.

03452_012.pngBlechmann

Du hast nicht noch einmal drüber nachgedacht…

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr alle Roboter in den unteren Laboren durch einen Druck auf den roten Knopf töten und dürft dabei nicht zögern. Rechts vom Fahrstuhl zu den unteren Laboren gelangt ihr in einen Raum, in dem zwei rot-leuchtende Generatoren stehen und sich eine Konsole befindet. Geht von dort aus in den Raum rechts davon. Auf dem Boden zwischen zwei zerstörten Aquarien könnt ihr eine Interaktionsmöglichkeit finden. Wendet darauf die supraleitende Flüssigkeit an. Dadurch könnt ihr einen Chip des Zentralrechners am Boden finden und aufnehmen. Geht mit diesem zu der Konsole im Raum nebenan und wendet ihn darauf an. Wählt im Dialog mit dem Zentralrechner zunächst die Option "Erbitte Hilfe" und dann "Analysiere Prozedur". Am Ende des Gesprächs fährt etwas rechts von euch ein roter Knopf aus der Konsole. Für den Erhalt der Trophäe ist es nun wichtig, dass ihr mit diesem Knopf so schnell wie möglich interagiert und direkt darauf die x.png Taste drückt. Zögert ihr auch nur einen kleinen Moment, so wird die Trophäe nicht freigeschaltet. Daher ist es empfehlenswert zuvor an dieser Stelle euren Speicherstand auf einem USB-Stick oder in der Cloud zu sichern, um es bei einem Scheitern erneut versuchen zu können, ohne das Spiel erneut von vorne beginnen zu müssen.

03452_013.png…dann fragen.

Reparierter Sensenmann.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um diese Trophäe freizuschalten, müsst ihr den Wächter so schnell wie möglich anschießen, nachdem ihr mit ARID vom Zentralcomputer in der Reparaturkonsole geheilt worden seid. Kurz nachdem ihr das Muttertier der Riesenschnecken erlegt habt, sprecht ihr an der folgenden Konsole mit dem Zentralcomputer. Der Dialog wird jedoch schnell durch den Wächter gestört, welcher ARID angreift und ihr Lebenserhaltungssystem stiehlt. Daraufhin öffnet der Zentralcomputer eine Reparaturkonsole, in die ihr euch mit ARID hineinstellen müsst. Währenddessen versucht der Wächter die Konsole zu hacken, um den Vorgang zu stoppen. Sobald die Reparatur abgeschlossen ist müsst ihr nur noch einen Schuss auf den Wächter abgeben, sobald ihr euch wieder bewegen könnt.

03452_014.pngLernt einfach nicht dazu.

Die Jugend von heute…

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr bei zwei zivilen Tests die falsche Dialogoption wählt. Geht dafür über den Fahrstuhl bei den Haushaltstests in den ersten Stock. Links vom Fahrstuhl steht ein alter Truck. Interagiert an der Konsole und wählt die Dialogoption "Die primitive Technologie verweigern". Geht dann weiter nach rechts zu der alten Dame, die vor der befahrenen Straße steht. Aktiviert hier ebenfalls die Konsole und wählt die Dialogoption "Den Weg zum Spielplatz erklären". Wenn eine falsche Option gewählt wurde, so leuchtet die Röhre oberhalb der Konsole kurze Zeit rot auf und versucht ARID einzusaugen.

03452_015.pngPilzmord

Ich konnte nicht entkommen!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr durch die Sporen eines Giftpilzes sterben. Dafür müsst ihr die Pilze jedoch erst "aktivieren", da sie vorher nicht tödlich sind. Möglich ist das, nachdem ihr den Bereich betreten habt, in dem ihr die Haushaltstests abschließen müsst. Betretet dort zunächst das Haus und sammelt dort einen leeren Glasbehälter ein. Beginnt dann an der Konsole in der Küche den Test für die Essenszubereitung. Dadurch könnt ihr den Supermarkt betreten, welchen ihr außerhalb des Hauses ganz rechts finden könnt.

Geht in den Markt und zerschießt die Glasflasche, die sich im oberen rechten Bereich des Raums befindet. Dadurch stürzt ein Teil der Decke hinunter. Darauf befindet sich eine Leiche, welche sogleich von einer riesigen Schnecke befallen wird. Tötet mit eurer Waffe dann das Tier, woraufhin etwas grünes Blut von der Decke tropft, welches ihr nun mit dem leeren Gefäß aus dem Haus auffangen könnt.

Geht mit dem grünen Blut der Schnecke wieder aus dem Markt hinaus und nehmt den Fahrstuhl in den ersten Stock. Lauft hier weiter nach links, bis ihr am Boden einen Pilz seht, mit dem ihr interagieren könnt. Wendet nun das grüne Blut auf den Pilz an, wodurch sich sogleich alle Pilze rot verfärben. Ab diesem Moment sind alle Pilze giftig und auch tödlich. Beim hindurch Laufen stoßen sie dann ihr giftigen Sporen aus.

Um die Trophäe zu erhalten müsst ihr euch nun solange in den Sporen aufhalten, bis die Lebensenergie von ARID komplett verbraucht ist. Da die Pilzsporen nach einiger Zeit verschwinden ist es notwendig das ihr mehrere Male an einem Pilz vorbei lauft, um alle Energie verlieren zu können.

silber_header.png

03452_005.pngGefallen

Schließe Episode 1 ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel abgeschlossen hat.

03452_016.pngMilitärmaschine

6 feet under.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe könnt ihr direkt erspielen, nachdem ihr im Storyverlauf eure Waffe zu einer Halbautomatik aufgewertet habt. Ihr befindet euch an dieser Stelle vor einer großen Konsole und führt einen kurzen Dialog mit dem Wächter. Kurz darauf greift euch ein Roboter an, durch dessen Angriffe wird es ARID dann möglich das Upgrade für die Waffe zu aktivieren. Nachdem ihr damit den ersten Roboter zerstört habt, lauft den Gang weiter nach rechts und zielt dabei mit eurer Waffe horizontal. In diesem Gang tauchen sechs weitere Roboter auf, welche ihr für den Erhalt der Trophäe alle in möglichst kurzer Zeit zerstören müsst. Benutzt dafür am besten nur Kopfschüsse. Solltet ihr die Trophäe nicht freischalten, nachdem ihr den letzten Roboter besiegt habt, so bleibt direkt stehen (um nicht den nächsten Speicherpunkt zu aktivieren) und verlasst das Spiel ins Hauptmenü. Wenn ihr nun das Spiel wieder startet, so beginnt ihr direkt an der Stelle, an der ihr zuvor den Roboter getötet habt, durch den ARID das Waffenupgrade aktivieren konnte. Zudem könnt ihr euch auch an dieser Stelle ebenfalls euren Speicherstand auf einem USB-Stick oder in der Cloud sichern, um es bei einem Scheitern erneut versuchen zu können, ohne das Spiel erneut von vorne beginnen zu müssen.

03452_017.pngDiaggnostiker

Finde alle Logs.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr alle acht Notizen (Logs) des Spiels ausfindig machen und sie öffnen. Dafür müssen sie, wie alle anderen Interaktionsmöglichkeiten auch, mit der Taschenlampe (r_stick.png) gefunden werden. Anschließend wählt man mit l_stick.png das Objekt aus und lässt r_stick.png wieder los, damit die Interaktion startet. Eine Übersicht zu allen bereits gefundenen Logs findet ihr im Pausemenü unter "Logs", jedoch zeigt diese Übersicht nur die gefundenen Objekte und nicht welche euch noch fehlen.

Eine Auflistung der Fundorte:

  1. Log - Wenn ihr für einen Haushaltstest Lebensmittel besorgen sollt, müsst ihr euch über einen Fahrstuhl in den ersten Stock begeben. Lauft dort ganz rechts in einen Raum mit einer Werkbank. Das Log befindet sich etwas oberhalb davon.
     
  2. Log - Nachdem ihr den Haushaltstest Essenszubereitung bestanden habt, lauft die Treppe neben der Küche hinauf ins Kinderzimmer. Benutzt dort die Hand in eurem Inventar mit dem Abdruck an der Wand. Eine Leiter rollt an der Wand herunter, an der ihr hoch klettern müsst, um in den Schacht darüber zu gelangen. Geht darin weiter nach rechts, an einer Computerkonsole vorbei. Etwas weiter rechts davon findet ihr oberhalb eines Schreibtischs das Log.
     
  3. Log - Geht hierfür den schmalen Schacht, in dem ihr zuvor das zweite Log gesammelt habt, weiter nach rechts. Aktiviert erneut eine Leiter mit Hilfe des Handabdrucks an der Wand. Klettert die Leiter hinauf und lauft ganz nach links, bis ihr wieder zu einer Wand mit einem Abdruck gelangt. Interagiert auch damit und klettert die kurze Leiter hinab. Etwas weiter links seht ihr das Log an der Wand hängen.
  4. Log - Dieses Log könnt ihr einsammeln, direkt nachdem ihr das Waffenupgrade erhalten habt. Dort müsst ihr zunächst einige Roboter aus dem Weg räumen, um dem Weg folgen zu können. Kurz nachdem ihr den letzten Roboter erledigt habt, könnt ihr das Log an der Wand hinter der letzten Deckungsmöglichkeit hängen sehen.
  5. Log - Nachdem ihr im letzten zivilen Test gescheitert seid, macht ihr euch über einen Fahrstuhl auf in die unteren Labore. Lauft dort, vom Fahrstuhl aus gesehen, weiter nach links. In diesem Gang begegnet ihr insgesamt vier von den riesigen Schnecken. Am Ende des Weges hängen an den Wänden einige Monitore. Auf einem Tisch darunter könnt ihr das Log finden. Das Log besteht insgesamt aus fünf Teilen, die ihr alle einmal öffnen musst, bevor ihr wieder ins Spiel zurückkehrt.
  6. Log - Nachdem ihr im letzten zivilen Test gescheitert seid, macht ihr euch über einen Fahrstuhl auf in die unteren Labore. Lauft dort, vom Fahrstuhl aus gesehen, weiter nach rechts. Im zweiten Raum nach dem Fahrstuhl seht ihr einen gelb leuchtenden Monitor. Interagiert damit, um das sechste Log zu erhalten.
  7. Log - Dieses Log findet ihr in den unteren Laboren, nachdem ihr mit dem Gespräch mit dem Zentralrechner die Roboter in den Laboren über den roten Knopf getötet habt. Im Raum rechts davon befindet sich das Log an dem ersten kaputten Aquarium.
  8. Log - Dieses Log findet ihr ebenfalls in den unteren Laboren, in dem Raum mit den zerstörten Aquarien. Dort befindet sich das Log an dem zweiten kaputten Aquarium rechts im Raum.

Danke für Tipps und Ergänzungen an Merlin-87.

Bearbeitet von Aii
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