Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Antivirus oder Internet Security gesucht


DJ-ONeill

Recommended Posts

Hey,

ich will mir demnächst ein neues Notebook kaufen und dazu noch einen richtigen Antivirus der das Teil auch rundum schützt (von mir aus auch ne komplette Internet Security).

Hab jetzt stundenlang gegoogelt, altavistat und yahoo!t was es da so alles gibt.

Tests sagen Bitdefender wäre beste, Rezensionen sagen es gibt extremste Probleme damit das alles langsamer wird, normale Programme/Spiele blockiert

und selber Systemeinstellungen vornimmt und nicht richtig kontrollieren kann.

Viele sagen Kaspersky wäre gut, aber auch hier habe ich von solchen Problemen gelesen das es Probleme geben soll das Programme nicht mehr funktionieren.

Ein normaler Antivirus wird mir wahrscheinlich nicht ausreichen, ich brauche etwas das den Computer komplett schützt, aber mich nicht blockiert oder ausbremst.

Hatte schon viele kostenlose Antiviren und ALLE haben IMMER irgendwas durchgelassen.

Mein Aktuelles Problem auf meinem jetzigen Notebook:

Selbst wenn ich den Computer nur hochfahre will der schon auf irgendwelche komischen Websites die verseucht sind und blockiert den Zugriff auf diese, aber kein Scanner kann irgendwelche Schadsoftware finden die das auslöst...

Also der kostenlose Avast Antivirus bringts leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf die Frage welches Antivir nun das "beste" ist gibt es keine eindeutige Antwort.

Je mehr Sicherheit man möchte, desto mehr muss man auf Leistung und Bedienkomfort verzichten.

Leider kann man nicht alles auf ein Antivir abwälzen. Eigener Gehirnschmalz gehört beim sicheren surfen auch dazu. Heißt, man sollte nie blind alles installieren was man vor die Nase gesetzt bekommt. Immer nur mit bedacht auf links klicken, usw

Ein gut gewarteter pc gehört ebenso dazu. Bedeutet, dass man immer nur die nötigsten Programme als Autostart laufen lässt, denn dann wird man es einfacher haben Fremdprogramme zu identifizieren und deaktivieren.

hier ein paar nützliche videos

[url=https://www.youtube.com/watch?v=1eLiMwCXmGM]Das beste Antivirus-Programm - YouTube[/url]

[url=https://www.youtube.com/watch?v=R7DDzGk93nA]Der sichere Computer - YouTube[/url]

Ist man viel auf "dubiosen" Seiten unterwegs (für was auch immer gründe), dann empfiehlt es sich eine weitere os Partition zu errichten, wo man erst die Daten auf Viren prüft, um sie dann weiter auf die Primärpartition zu schieben. So kann man die Primärpartition sauber halten und Schadensvorbeugung betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigener Gehirnschmalz gehört beim sicheren surfen auch dazu.

Eigentlich bin ich eher selten im Internet weil ich mir irgendwelche komischen Seiten ansehen und alle verfügbaren Dateien downloaden will. Ich nehme Gameplays auf, bearbeite sie und lade sie auf YouTube hoch, danach guck selber Videos auf YouTube. Um da sicher zu surfen benötigt man nicht viel Gehirnschmalz.

Habe auch in jedem Browser den adblocker an damit ich nicht aus versehen auf diese versuchten Bilder klicke.

Soweit sollte mein Computer auch sicher sein (immer aktuelle updates usw.), doch trotzdem macht der AV Alarm und findet aber bei kompletten Scan GARNICHTS, er blockiert den Virus, aber zeigt mir nicht wie man den entfernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur einen richtigen Weg: Linux nutzen!

Virenprogramme taugen unter Windows allgemein alle nix, weil das Prinzip und die Struktur von Windows ansich Müll ist, nämlich, dass sich Programme ohne Zustimmung des Nutzers selbstständig machen können - sieht man zB daran, dass sich Scripte Im Hintergrund installieren dürfen, ohne dass man gefragt wird oder irgendwas davon mitbekommt (sofern man kein no-script Plugin im Browser hat, was allerdings jeder halbwegs rational denkende Mensch installiert haben sollte)

Falls du irgendwas hast, was unter Linux nicht läuft, kannst du ja eine 2. Partition mit nem Windows machen, die du dann aber auch echt NUR DANN aufrufst, wenn du genau das brauchst - für alles andere wie zB im Netz surfen, chatten etc nutzt du ausschliesslich Linux - Ich empfehle Xubuntu 14.04 mit LTS

Hoffe du gehörst zu den "Über den Tellerrand - Kuckern" und bist bereit im Sinne deiner eigenen Sicherheit auch mal was neues auszuprobieren - viele User sind ja heutzutage engstirnig und sagen "Linux? Hatte ich nie, will ich mir garnicht erst ansehen" - und die sind dann selber schuld, denen gönne ich dann auch, dass sie eine dicke Welle von Malware irgendwann trifft, so hart das jetzt auch klingen mag, denn konservatives Denken ohne Chance auf Weiterentwicklung gehört bestraft ;P Ausserdem ist Linux schon lange, lange lange nicht mehr kompliziert, zumindest wenn man Ubuntu oder Xubuntu nutzt - Profis verwenden natürlich trotzdem weiterhin LFS (Linux from Scratch)

Das perfekte Virenprogramm gibt es nunmal nicht, Linux "besiegt" daher jedes unter Windows laufende Programm in Punkto Sicherheit - und ja, mir ist klar, dass es unter Linux ebenfalls Viren gibt, allerdings sind sie in 99% der Fälle harmlos, da sie keine ausreichenden Rechte haben um irgendwas selbstständig tun zu dürfen - solange der User sie nicht aktiviert, kann man ruhig eine 3TB Platte VOLL mit Viren anschliessen - und es passiert garnix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur einen richtigen Weg: Linux nutzen!
Noch jemand, der nicht wirklich Ahnung hat... oder nicht weit genug denkt... nicht jeder kennt sich perfekt mit PCs aus. Und dann muss man auch abstufen:

Ich kenn mich relativ gut im Windows-Umfeld aus. In Linux eher weniger, durch meine Arbeit mit Viren und "Potentially unwanted Applications" bin ich da aber sensibilisiert. ABER BITTE, erzähle mir nix vom allmächtigen Linux. Denn wenn es doch so allmächtig und harmlos ist, wieso nutzen Firmen kaum Linux? Und wenn man Linux nutzt, muss man es administrieren können. Denn, die Rechte müssen ja vernünftig eingestellt werden. Und ja, das kann man im Windowsumfeld auch machen. Unter Linux nich als root/su rumeiern ist jedem Pinguin mehr als ausreichend bekannt. Aber auf nem Windows-PC nicht als Admin, sondern mitm Gastaccount rumzumachen? Boah, da muss ich mich ja jedesmal neu anmelden, wenn ich was installieren will... also bitte, denke noch einmal darüber nach, dass nicht jeder vorwissen hat um das ihm gegebene System zu administrieren.

Nun nochmal zum Avast!, das ist nicht schlecht. Und was noch besser ist "Avast hat einen Virus gehidnert..." böse Dinge zu tun. Stells dir als Bodyguard vor. Der Schädling hats schlicht NICHT auf den PC geschafft. Deswegen findest du auch bei einem Systemscan nix. Wenn du das aber so willst, dann... deinstallier Avast nach jeder Nutzung ;-)

Ansonsten schau doch mal hier durch: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich rede ja garnicht von irgendwelchen firmen oder kommerzieller verwendung, sondern vom rein PRIVATEM gebrauch... und dort ist linux unschlagbar und wie du sagst "allmächtig"... sich nicht auskennen ist keine ausrede, der mensch ist lernfähig und kann zur not auch schnell fremdsprachen etc lernen, mit der funktionsweise von windows im koof wurde niemand hier geboren, auch das musstet ihr damals lernen... also: umsatteln auf linux und zufrieden sein ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der funktionsweise von windows im koof wurde niemand hier geboren, auch das musstet ihr damals lernen... also: umsatteln auf linux und zufrieden sein ;)

Nein ;-) will ich nicht. Ich weiß wie ich mein System administerieren muss. Lernfähig muss man sein, also: umsatteln auf Windows und zufrieden sein ;)Da gibts mit Abstand die meisten Tools für jedermann.

Ja ich weiß, ist mit Absicht Provokant geschrieben :D, aber du siehst, deine Argumente tun es in umgedrehter Richtung auch! Und OS ist nunmal eine Glaubensfrage. Und nein, gerade Privat hätte ich mit Linux mehr Probleme, als ichs jetzt mit Windows habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt ziemlich subjektiv geschrieben, da du quasi sagst "ich komm mit windows selber am besten klar und mit linux garnicht"... was aber bringt das jetzt? Wenn ich jetzt nämlich sage "ich komm mit linux am besten klar und mit windows nicht", dann steht es wieder 1 gegen 1 und man muss die suvjektive betrachtung der user ignorieren und OBJEKTIV beide betriebssysteme vergleichen - wo man dann wieder zum ergebnis kommt, dass man bei linux weniger gefahr läuft malware/viren zu erhalten, ganz egal ob man der windows profi vor dem herrn ist... es ist einfach fakt und fertig... ist so als ob man 2 kinder hätte: ein kerngesundes (linux) und eins mit allergien (win) - wenn man beim allergikerkind aufpasst, passiert nix (skriptblocker im browser nutzen, malware scanner verwenden etc), während man beim gesunden kind aber garnicht erst so krass aufpassen muss (skriptblocker und malware scanner garnicht erst von nöten) - denk mal drüber nach... hast du überhaupt jemals versucht auf linux umzusteigen? Oder obsiegte wie bei 95% der deutschen die faulheit/bequemlichkeit?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es dir gern erklären. Auch wenn das nix zur Sache tut. Ich hatte schon mit Linux zu tun. Serverkrempel/Android usw. Ich bin allerdings Anwendungsentwickler unter Windows auf .net Basis und schreibe Automatisierungstools zu AV Produkten und Malewaretest. Und dein Beispiel mit dem Allergiekind taugt nicht, da du das Linux genauso wie Windows administrieren musst! Wer für IT und Sicherheit Interesse hat sucht sich in dem für sich benötigten Umfeld Möglichkeiten. Hatte ich auch schon genannt. Und bitte komm mir nicht mit aber mit Linux fängst dir gar nicht erst was ein. Auch Linux hat Sicherheitslöcher oder wie in deinen Beispiel Allergien. Ich sagte ja. OS ist glaubensfrage. Und ich bleibe bei Windows weil es für mich das brauchbarere System ist. Spreche aber niemandem ab sich mit Linux zu beschäftigen. ABER bitte hört mit der urbanen Legende des allmächtigen Linux auf. Die Position hatte der Pinguin nie und wird er nie haben. Nach deinem Gesichtspunkt wäre sogar Mac OS noch "sicherer" :-)

Also jeder wie er möchte. Busse Hirn brauch man auf beiden Seiten ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann anders ausgedrückt: wenn ich ne externe festplatte voll mit den gängigsten viren anschliesse, einmal unter der windows und einmal unter der linux partition, welches system wird sich wohl infizieren? Alleine schon die tatsache, dass sich im windows in den browsern skripte einfach ohne erlaubnis und ohne dass es der user merkt starten und installieren dürfen ist doch wohl der reinste hohn aus sicherheitstechnischer sicht... denn genau darüber verbreitet sich die meiste malware (fake bka trojaner etc) während es im linux auf taube ohren stösst (was du hast keine root rechte? Gtfo!) - und apple OSX lol, da würde ich niemals behaupten dass das sicher wäre - dort braucht man doch nur eine einzige befehlszeile ins terminal hämmern und schon hat man admin rechte die man garnicht haben sollte - OSX ist genauso ein schweizer käse was sicherheit betrifft, nur dass es noch bekloppter aussieht als win ;) ich bleib dabei: linux ftw für den Privatgebrauch... es schützt einen halt am meisten, dadurch dass der anwender alles explizit bestätigen muss während windows sagt: der anwender ist eh doof, ich mach einfach im background das was ich will und lass ihn nichts merken...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

während es im linux auf taube ohren stösst (was du hast keine root rechte? Gtfo!) [...] ich bleib dabei: linux ftw für den Privatgebrauch... es schützt einen halt am meisten, dadurch dass der anwender alles explizit bestätigen muss während windows sagt:
Du bist also auch jemand, der NICHT mit einem GAST Account unter Windows arbeitet, sondern als Admin... das ist genau das, was ich vor 2 Posts schon schrieb! Der Weg ist den meisten bei Win zu umständlich. Der Schutzeffekt ist und bleibt aber derselbe! Und dann is auch nix mit iwelchen Skripten. Da sagts auch
was du hast keine root rechte? Gtfo!
;-) ich bleibe auch weiterhin dabei. Jeder wie er mag und wie er mit seinem System umgeht. War nun auch mein letzter Post zu dieser Grundsatzdiskussion. Es ist Geschmackssache, DAS ist Fakt. Alles andere ist Nutzungsabhängig. Thema war aber AV-Software. Und da ist Avast nicht die schlechteste Wahl. Oder halt ein beliebiges anderes aus der von mir verlinkten Liste.

ACh und um deine Frage mit der festplatte zu beantworten: keines der beiden Systeme :P Sofern du ein reines System hast und der Datenträger kein MBS Virus hat, wird dir auf KEINEM System etwas passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...