Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Grim Fandango Remastered


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Grim Fandango Remastered

1x platin3.png 2x gold3.png 7x silber3.png 38x bronze3.png = 48

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 48
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 39
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 5

Allgemeine Infos:

  • Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Für Platin reicht ein Spieldurchgang aus, wenn man direkt am Anfang des Spiels den Spielmodus auf Tanksteuerung einstellt.
  • Das Spiel ist insgesamt in vier Kapitel beziehungsweise in vier Jahre unterteilt. Da es sehr viele verpassbare Trophäen gibt, empfiehlt es sich, am Anfang jeden Jahres einen separaten Speicherstand anzulegen. Sollte man dann doch mal eine Trophäe verpassen, muss man so nur das jeweilige Kapitel neu laden, anstatt einen ganz neuen Spieldurchlauf zu machen.
  • Wichtig: Es gibt keinen eigenständigen Speicher, so wie es das Spiel zeigt. Es müssen alle Spielstände manuell im Menü gespeichert werden. Hat man einen Freeze oder verlässt das Spiel ohne vorher zu speichern, muss man beim erneuten Starten des Spiels ab dem Punkt wieder beginnen, an dem man zuvor aufgehört hat. Im schlimmsten Fall, wenn noch kein Speicherstand erstellt wurde, muss das Spiel komplett von vorne begonnen werden.
  • Im Menü, das man durch Drücken von optionssmall.png öffnen kann, können Spielstände erstellt und gespeichert werden. Ebenso können unter den Optionen und den erweiterten Optionen Untertitel, Bewegungsmodus und Grafikmodus geändert werden. Zusätzlich dazu können Zwischensequenzen nachträglich angesehen werden, Dialogprotokolle gelesen werden und der Abspann angezeigt werden lassen.
  • Für die Trophäe "Die richtige Weise" muss man die alte Tanksteuerung verwenden, die man im Menü unter dem Punkt "Optionen" --> "Bewegungsmodus" einstellen kann. Hier muss man die Steuerung von "Kamerabezogen" auf "Charakterbezogen" umstellen und dann das komplette Spiel einmal damit beenden.
  • Hier ein kompletter Walkthrough inklusiver der Trophäen, die auch nur in diesem Jahr erspielt werden können:
  • Siehe Komplettlösung.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 

silber_header.png

03082_017.pngJahr 1

Verbringen Sie ein Jahr in der Achten Unterwelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man ein Jahr in der Achten Unterwelt verbracht hat.

03082_033.pngJahr 2

Verbringen Sie zwei Jahre in der Achten Unterwelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zwei Jahre in der Achten Unterwelt verbracht hat.

03082_040.pngJahr 3

Verbringen Sie drei Jahre in der Achten Unterwelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man drei Jahre in der Achten Unterwelt verbracht hat.

gold_header.png

03082_002.pngDie richtige Weise

Spielen Sie das ganze Spiel mit Tanksteuerung. Tim hat diese Trophäe verlangt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das ganze Spiel mit der Tanksteuerung beendet hat.

Diese findet man im Menü unter dem Punkt "Optionen" --> "Bewegungsmodus". Hier muss man die Steuerung von "Kamerabezogen" auf "Charakterbezogen" umstellen und dann das komplette Spiel einmal damit beenden. Dabei ist es Vorteilhaft mit dem Steuerkreuz anstatt dem Analog Stick zu spielen, da die Steuerung mit dem Steuerkreuz präziser ist.

Hinweis:

Wenn man dies im ersten Durchgang versucht, darf man sich vor der Umstellung nicht ein kleines Stück bewegen. Um die Trophäe zu erhalten ist es daher sinnvoll, nach der Umstellung der Steuerung, erneut ein neues Spiel zu starten.

03082_048.pngJahr 4

Verbringen Sie vier Jahre in der Achten Unterwelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man vier Jahre in der Achten Unterwelt verbracht hat.

platin_header.png

03082_001.pngTicket für Nummer Neun

Holen Sie sich alle anderen Trophäen im Spiel.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

geheim_header.png

bronze_header.png

03082_003.png"Was ich in den fetten Jahren getrieben habe, geht dich überhaupt nichts an. Du kennst die Regeln."

Sprechen Sie mit Eva darüber, wie sie hier hängen geblieben ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man mit Eva darüber geredet hat, wie sie hier hängen geblieben ist. Direkt nachdem man die Rohrpost am Anfang des Spiels gelesen und das Büro verlassen hat, geht man zur Sekretärin Eva, die sich am Ende des Flurs befindet und spricht mit ihr. Nun muss man den Textdialog "Also, was hast du zu Lebzeiten angestellt, dass du hier festhängst" auswählen. Um die Trophäe dann zu erhalten, kann man das Gespräch beenden oder alle weiteren Textdialoge durchgehen bis Eva das Gespräch von selbst beendet.

03082_004.png"Beruhigt ungemein, nicht wahr?"

Verwenden Sie den Locher.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man den Locher verwendet hat. Dazu begibt man sich direkt nach Spielstart in den Flur des Hauses und geht zu Eva an die Tischseite vor dem Fahrstuhl. Dort angekommen steht ein Locher auf dem Tisch, mit dem man interagieren kann. Man muss Manny so positionieren, dass er auf den Locher schaut und dort dann x.png drücken. Es ist nicht notwendig etwas zu Lochen, es reicht aus, wenn Manny den Locher einfach zweimal so betätigt.

03082_005.png"Den Lebenden Angst einzujagen, verstößt eigentlich gegen die Vorschriften, aber wir tun’s alle."

Jagen Sie den Lebenden ein paar Mal Angst ein.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man im ersten Jahr Glottis in der Tiefgarage getroffen und seinen Arbeitsauftrag unterschreiben lassen hat, erfolgt eine Zwischensequenz, die in das Reich der Lebenden führt. Dort angekommen, befinden sich im Restaurant drei Personen und eine verpackte Leiche. Zuerst erschreckt man nacheinander erst die drei Personen durch einmaliges Drücken der x.png-Taste, wodurch die Personen kurz den Mund öffnen. Nun widmet man sich dem Sack, den man mit Manny's Sense aufschneiden muss.

03082_006.png"Ich bin nur dann glücklich, wenn ich diese dicken, schwarzen, stechenden Abgase einatme…"

Sprechen Sie mit Glottis über Begierden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man am Anfang im ersten Jahr mit Eva gesprochen hat, nimmt man den linken Aufzug zur Garage. Dort gibt es in einer Ecke einen Werkzeugkasten, den man benutzen muss. Daraufhin kommt Glottis aus seiner Hütte und man kann sich mit ihm unterhalten. Damit er von seinen Begierden erzählt, muss man folgendermaßen vorgehen:

  1. Nette Hütte
  2. Ich bin Calavera. Manny Calavera
     
  3. Glottis... Glotties... ist das ein Schweizer Name?
     
  4. Wenn du deinen Job hasst, warum kündigst du dann nicht?
     

Wenn man alle genannten Dialoge ausgewählt hat, sagt Glottis "Ich bin nur dann glücklich, wenn ich diese dicken, schwarzen, stechenden Abgase einatme…" und man kann danach das Gespräch verlassen.

03082_007.png"Diese verdammten, knöchrigen Finger!"

Bringen Sie den Ballonkünstler dazu, einen Ballon platzen zu lassen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierzu muss man im ersten Jahr das Bürogebäude verlassen und nach rechts auf den Marktplatz gehen. Dort befindet sich ein Clown, der aus Luftballons verschiedene Figuren herstellen kann. Um den Ballon dann platzen lassen zu können, muss man mit dem Clown so lange sprechen, bis man Textdialog "PENG" auswählen kann. Nachdem man den Dialog ausgewählt hat, platzt der Ballon in der Hand des Clowns. Die Trophäe erhält man erst, wenn man das Gespräch mit dem Dialog "Ich geh lieber. Bei diesem Gequietsche könnt ich glatt jemanden umbring..." beendet oder sich eine Figur von ihm herstellen lässt.

Hinweis:

Wenn man bei dem Clown ist, sollte man sich direkt ein Ballon von "Sherlock Holmes" besorgen. Dieser Ballon ist noch wichtig für die Trophäe "Lauft, ihr verbrecherischen Tauben! Es ist Sherlock Holmes!".

03082_008.png"Ich habe mich wie ein Wurm durch die Röhren geschlängelt!"

Sprechen Sie mit Brennis darüber, wie er zur Maschine gekommen ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man mit Brennis darüber gesprochen hat, wie er zur Maschine gekommen ist. Nachdem man im ersten Jahr das Rohrpostsystem mit dem Packschaum sabotiert hat, begibt man sich mit dem Aufzug in das Erdgeschoss und geht in den Verteilerraum auf der rechten Seite. Dort befindet sich Brennis, der gerade die Maschine repariert. Nun spricht man ihn an und geht so lange alle Textdialoge durch, bis man den Dialog "Nur so aus Neugier-- Wie bist du hier hereingekommen?" verfügbar ist und wählt diesen aus.

03082_009.png"Würde es Ihnen helfen, wenn ich jetzt noch etwas anstelle?"

Versuchen Sie, schmutzige Informationen über Meche zu finden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man die Seele Mercedes Colomar (Meche) im ersten Jahr aus dem Reich der Lebenden vor Domino abgefangen und die darauffolgende Zwischensequenz angesehen hat, befindet man sich in einem Gespräch mit Meche in Manny's Büro. Um die Trophäe zu erhalten, muss man alle Dialoge durchgehen, bis Manny das Gespräch von selbst beendet.

03082_010.png"Precisamente, amigo."

Erfahren Sie von einem schändlichen Plan.

[Offline-Trophäe]

Hierfür muss man sich aus dem kleinen Schuppen in der Tiefgarage von Salvador befreien lassen und ihm dann in den Unterschlupf (Zwischensequenz) folgen. Dort angekommen, redet man zu erst mit Salvador und fragt ihn, was die Aufgabe für Manny sein soll. Salvador erzählt während dem Gespräch, dass er einige Eier von den Tauben auf dem Dach des Bürogebäudes benötigt und man ihm diese bringen soll. Die Trophäe erhält man, nachdem man den Plan erfahren und das Gespräch beendet hat.

03082_011.png"Mach mit oder stirb! Wieder!"

Erhalten Sie eine Nachricht von Eva.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man eine Nachricht von Eva erhalten hat. Nach dem man im ersten Jahr mit Salvador im Unterschlupf geredet hat, begibt man sich zu Eva, die an einem Tisch sitzt, und spricht sie an. Nun wählt man den Dialog "Irgendwelche Nachrichten für mich" aus, worauf Eva "Ja: Mach mit oder stirbt" antwortet.

03082_013.png"Lauft, ihr verbrecherischen Tauben! Es ist Sherlock Holmes!"

Versuchen Sie, die Tauben einzuschüchtern.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Sobald man den Unterschlupf (ZVS) im ersten Jahr verlassen hat, begibt man sich an das Ende des Ganges und klettert das Seil nach oben. Allerdings sollte man sich, bevor man auf das Dach geht, auf dem Marktplatz begeben und neben dem Stand des Clowns ein bis zwei Brote mitnehmen. Dann geht man zu dem Clown und lässt sich von ihm eine Sherlock Holmes Figur anfertigen. Wenn man dann das Seil hochklettert, begibt man sich erst nach links in Domino's Büro, schnappt sich aus der Schublade das Korallenstück, begibt sich wieder nach draußen zu dem Seil und befestigt das Korallenstück am Seilende. Nun hat man einen Haken, den man auf die Leiter anwenden kann, um auf das Dach mit den Tauben zu gelangen. Auf dem Dach angekommen, befinden sich nun mehrere Tauben, die das Nest und die Eier beschützen. Nun öffnet man das Inventar (dreieck.png) sucht und wählt die Sherlock Holmes Figur aus und interagiert direkt mit den Tauben.

Hier noch ein Video:

03082_014.png"Das Mark dieser Bäume, Manny! Man saugt es ab, es ist wie Zement!"

Fragen Sie Glottis nach der Baumfarm.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man Glottis nach der Baumfarm befragt hat. Zu der Baumfarm kommt man im ersten Jahr, nachdem man Glottis sein Herz wieder eingesetzt hat und mit dem Auto dann in den rechten Abschnitt des Waldes gefahren ist. Sobald Glottis die Schubkarre holt und abgestellt hat, kann man ihn mit x.png ansprechen, worauf er ein paar kurze Sätze zu der Baumfarm sagt.

03082_015.png"…aber wir haben leider nur einen Wischmop."

Überprüfen Sie mit Celso Ihre Arbeitsqualifikationen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Wenn man in Rubacava im ersten Jahr mit Glottis angekommen ist, läuft man die Treppe ganz nach oben und geht in das Restaurant. Dort angekommen, trifft man auf Celso, der gerade am Wischen ist, und mit dem man sich unterhalten kann. Man redet so lange mit ihm, bis man auf das Thema Arbeit zu sprechen kommt. Redet so lange weiter, bis es keine Auswahlmöglichkeiten mehr gibt.

03082_016.png"…hat gejault wie ein Höllenhund, sobald der Passatwind durchpfiff…"

Fragen Sie Velasco nach seiner Augenklappe.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man Velasco nach seiner Augenklappe befragt hat. Sobald man im ersten Jahr in Rubacava angekommen ist, läuft man die erste Treppe nach oben und dann gleich nach rechts in den Nebel. Nun fällt Manny in das Wasser und wird kurz darauf von Velasco aus dem Wasser gefischt. Nachdem Velasco einen aus dem Wasser gezogen hat, geht er zu Glottis und bewundert seinen Wagen. Nun geht man die Treppe wieder hinunter und spricht ihn an. Im darauffolgenden Dialog redet man so lange mit ihm, bis man die Auswahlmöglichkeit "Darf ich fragen-- was unter der Augenklappe ist?" und wählt diese aus.

03082_018.png"Es gibt gute Neuigkeiten – wir haben ein bislang unbekanntes Talent unserer kleinen Boten entdeckt!"

Erkundigen Sie sich, wie es den Tauben so geht.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Sobald das zweite Jahr bekommen, befindet man sich auf dem Dach des Restaurants, was jetzt in Manny's Besitz ist. Nach dem Lupe bei Manny war, geht man in das Gebäude rein und geht direkt auf den Tisch zu, der sich links von der Türe befindet. Dort liegen einige Nachrichten von Salvador, die man alle durchlesen muss, bis man die Neuigkeiten über die Tauben erfahren hat. Hat Manny die Nachricht schon in das Inventar gepackt, öffnet man dieses durch Drücken der dreieck.png-Taste und untersucht sie mit viereck.png. Die Trophäe erhält man erst, wenn man alle Nachrichten durchgelesen hat.

03082_019.png"Außerdem sehen wir in diesen Klamotten einfach großartig aus!"

Sprechen Sie mit Glottis darüber, wegzugehen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Untergeschoss des Restaurants Calavera (zweites Jahr) spielt Glottis an einem Klavier. Man läuft die Treppe nach unten und spricht ihn an. Während dem Gespräch hat man nach einigen Dialogen die Auswahlmöglichkeit "Weißt du, der Laden wird mir fehlen, wenn wir gehen". Wenn Manny und Glottis ihre Dialoge beenden, muss man nur noch das Gespräch verlassen.

03082_020.png"Naja, vielleicht ein Schlückchen…"

Kosten Sie von dem Marillo de Oro.

[Offline-Trophäe]

Den Marillo de Oro findet man im Untergeschoss im zweiten Jahr, dort wo auch Glottis Klavier spielt, an der Bar auf der linken Seite. Man begibt sich an die Bar und geht hinter die Theke, dort befindet sich der Marillo der Oro. Nachdem man ihn durch Drücken der x.png-Taste aufgenommen hat, drückt man erneut die x.png-Taste und Manny nimmt genüsslich ein Schluss aus der Flasche.

Hinweis:

Man sollte unbedingt den Marillo de Oro in der Bar mitnehmen, da dieser noch für die Trophäe "Komm, heul dich richtig aus, ich halte solange den Metalldetektor…" benötigt.

03082_021.png"Wir sind alle Bürger derselben Nation, und unser König reitet ein Höllenross."

Versuchen Sie, von Chowchilla Charlie einen Pass zu bekommen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierzu muss man versuchen von Chowchilla Charlie im zweiten Jahr einen Pass zu bekommen. Dazu begibt man sich in das Untergeschoss an die Bar und betritt rechts die Tür, die zum Spielcasino führt. Rechts am Tisch sitzt Charlie, den man nun anspricht. Wenn man den Dialog "Was kannst du den noch fälschen" erscheint, betätigen und darauf den Dialog "Kannst du Pässe nachmachen?" auswählen. Um die Trophäe zu erhalten, kann man entweder alle weiteren Dialoge durchgehen, bis Manny das Gespräch von selbst beendet oder man verlässt direkt ohne weiteren Fragen das Gespräch.

03082_022.png"DU HÖRST MIR JA GAR NICHT ZU!!!

Fragen Sie Lupe nach ihrem Organisationssystem.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man das zweite Jahr begonnen hat, geht man bei Charlie die Treppen nach unten und spricht an der Rezeption mit Lupe. Nun wählt man den Dialog "Alles okay im Land der Pelzmäntel und Fedoras?" aus und Lupe fragt währenddessen, ob man man mehr von ihrem neuen System erfahren möchte. Man wählt nun den Dialog "Okay. Erzähl mir mehr von deinem neuen System" und hört sich zuerst einmal die grobe Erklärung zu dem neuen System an. Danach muss man erneut darum bitten, mit dem Dialog "BITTE. Erzähl mir alles über dein neues Mantelsystem", um eine weitere Erklärung von ihr zu bekommen. Die Trophäe erhält man dann, wenn man beide Dialoge ausgewählt und ihr zugehört hat.

03082_023.png"Wie Knochen so bleich…"

Betrachten Sie den Mond.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man den Mond betrachtet hat. Den Mond findet man im zweiten Jahr bei Valesco im Hafen. Um in den Hafen zu gelangen, läuft man vom Restaurant aus die Treppen nach unten und folgt dem Weg bis zu dem roten Pfeil an der Wand. Dort geht man nach links und fährt mit dem Aufzug nach unten. Nun läuft man vom Blue Casket aus nach rechts über die Brücke und läuft dort erneut nach rechts. Am Hafen angekommen sieht man im linken Bereich des Bildschirms einen kleinen Mond im Nachthimmel. Man läuft nun den Steg bis ganz nach vorne, bis Manny seinen Kopf auf den Mond richtet und interagiert dort mit der viereck.png-Taste. Wenn Manny sagt "Wie Knochen so bleich" und dann eine Art Gedicht vorträgt, hat man alles richtig gemacht.

Alternative:

Man hat im vierten Jahr, sobald man wieder auf Rubacava angekommen ist, nochmal die Möglichkeit den Mond zu betrachten, sofern man dies im zweiten Jahr verpasst hat. Man kann hier zu Velasco gehen und nachdem er verschwunden ist, sich in die Nähe des Mondes begeben und ihn mit der viereck.png-Taste untersuchen.

 

Hier noch ein Video dazu:

03082_025.png"Wir sind ehrbare Insekten, verstehst du?"

Sprechen Sie mit den Arbeiterbienen darüber, das Spiel zu spielen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierzu muss man mit den Arbeiterbienen am Hafen sprechen. Die Bienen findet man im zweiten Jahr vom Blue Casket aus auf der linken Seite. Man begibt sich zu Terry, die Biene rechts am Feuer, und spricht diese an. Um die Trophäe zu erhalten, muss man lediglich alle Dialoge mit Terry durchgehen, bis Manny das Gespräch von selbst beendet.

03082_026.png"Komm, heul dich richtig aus, ich halte solange den Metalldetektor…"

Hören Sie sich Carlas ganze Geschichte an.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man sich Carlas ganze Geschichte angehört hat. Nachdem spielbedingt Terry im zweiten Jahr in den Knast gebracht hat, begibt man sich in das Katzenwettbüro und geht alle Treppen ganz nach oben zum Security Büro, in dem sich Carla aufhält. Nun nimmt man den Marillo de Oro, sofern man diesen in der Bar in Manny's Restaurant mitgenommen hat, trinkt einen Schluck aus der Fasche und läuft durch den Metalldetektor. Dieser schlägt an und Carla untersucht Manny zusätzlich noch mit einem Handdetektor. Der Handdetektor schlägt ebenfalls an und Carla bittet einen ihr in das Verhörzimmer zu folgen. Nun erzählt sie Manny eine Geschichte, in der man verschiedene Antworten, während sie die Geschichte erzählt, geben kann. Man darf währenddessen keine einzige Antwort geben und muss dann so lange warten, bis Carla anfängt zu weinen. Während sie dann weint, darf man wieder interagieren und hat nun folgende Auswahlmöglichkeiten:

  1. Na, na
  2. Nicht weinen
  3. Komm, heul dich richtig aus, ich halte solange den Metalldetektor

Um die Trophäe dann zu erhalten, muss man den Dialog "Komm, heul dich richtig aus, ich halte solange den Metalldetektor" und danach noch die Antwort "Ja" geben.

Hier noch ein Video:

03082_027.png"Manny, wir haben aufgegeben! Wir alle."

Sprechen Sie mit Membrillo darüber, warum er noch hier ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man mit Membrillo darüber geredet hat, warum er noch hier ist. Membrillo findet man im Observatorium (zweites Jahr), das unterhalb des Gefängnisses liegt. Man läuft vom Blue Casket aus nach links zum Fahrstuhl, fährt mit diesem nach oben und läuft dann vom Fahrstuhl aus nach hinten. In diesem Bereich findet man nun das Observatorium und betritt dieses durch die grüne Tür. Nun spricht man mit Membrillo und wählt dann den Dialog "Membrillo, warum bleibst du eigentlich in der Stadt?" gefolgt von "Du glaubst nicht an die Neunte Unterwelt?" aus. Nun kann man das Gespräch beenden oder sämtliche Dialoge, die noch verfügbar sind, durchgehen.

03082_028.png"Wolltest wohl mal sehen, wie die Erwachsenen spielen, hm?"

Besuchen Sie Maximino.

[Offline-Trophäe] [ Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man Maximino besucht hat. Maximino befindet sich in der VIP Lounge (zweites Jahr), die man allerdings nur mit einem gültigen VIP Eintrittskarte betreten kann. Zuerst geht man zu Charlie in Manny's Restaurant (Casino) und fragt ihn nach einem Gewerkschaftsausweis. Man erhält diesen dann nur, wenn man sein Geld aus der VIP Lounge von Maximino zurückbringt. Kurz darauf gibt er einem die VIP Eintrittskarte. Nun geht man zum Katzenwettbüro, geht die Treppen bis zu dem Wettschalter hinauf und geht direkt neben dem Schalter in den Gang hinein, der zu einem Aufzug führt. In der VIP Lounge geht man nun nach rechts und dann durch die große Tür auf der linken Seite. Hier trifft man auf Maximino, mit dem man sich kurz unterhalten oder ihm auch weitere Fragen stellen kann.

03082_029.png"Also…es tut mir leid, aber ich mache keine Gelegenheitsarbeiten."

Versuchen Sie, Verago dazu zu überreden, Ihnen zu helfen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man versuchen Verago zu überreden einem zu helfen, damit Terry im zweiten Jahr aus dem Gefängnis kommt. Dazu begibt man sich in die VIP Lounge, die man nur mit der VIP Eintrittskarte betreten kann und spricht ihn dann an. Um die Trophäe zu erhalten, muss man folgende Dialoge auswählen:

  1. Nick, ich brauche einen Anwalt
  2. Ein Freund von mir sitzt im Knast
  3. Einen Staranwalt
  4. Der Allerbeste ist gerade gut genug für mich
  5. Das bist du, Nick
     

Nachdem man den letzten Dialog ausgewählt hat, sagt Verago kurz darauf, dass er keine Gelegenheitsarbeiten macht und beendet das Gespräch.

03082_030.png"Oh, ganz sicher könnt’ ich Sie runterbringen…"

Versuchen Sie, Aitor dazu zu überreden, Sie in den Weinkeller runterzubringen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man Aitor überreden einen in den Weinkeller runterzubringen. Nachdem man sich im zweiten Jahr Zugang zur High Roller's Lounge verschafft hat, kann man, etwas neben dem Fahrstuhl, in die Vorratskammer gehen. Dort sieht man Aitor ein Fass in einen weiteren Aufzug rollen, der zum Weinkeller führt. Nun verlässt man die Vorratskammer, betritt diese erneut und geht zu dem Aufzug. Davor steht nun Aitor, der ein kleines Nickerchen macht. Man spricht ihn an und wählt den Dialog "Abwärts?" aus. Aitor sagt später vielleicht und man versucht es erneut mit dem Dialog "Könntest du mich jetzt runterbringen?". Aitor lässt einen trotzdem nicht in den Weinkeller, worauf man das Gespräch dann beendet.

03082_031.png"Oh, rostiger Anker."

Lassen Sie sich von Glottis das Lied vom rostigen Anker vorsingen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man sich von Glottis in zweiten Jahr das Lied vom rostigen Anker vorsingen lässt. Damit Glottis das Lied singt, müssen folgende Dinge beachtet werden:

  • Manny's Restaurant - Im Obergeschoss Salvadors Brief an sich nehmen und lesen
  • Manny's Restaurant - Im Casino von Charlie die VIP Eintrittskarte erhalten
  • Blue Casket - Das Buch von den Mitglieder der Revolution nehmen
  • High Roller's Lounge - Von Nick das Zigarettenetui nehmen
  • Security Büro - Carla das Zigarettenetui zeigen, das sie dann in die Luft jagt, um an den Schlüssel zu gelangen
  • Leuchtturm - Den Leuchtturm mit dem Schlüssel öffnen und die Karte von Lola nehmen
     
  • Manny's Restaurant - Lupe die Karte von Lola geben, den Mantel untersuchen und das Papierstück "Nr. 36 - zum rostigen Anker an sich nehmen.

Sobald man alle Kriterien erfüllt hat, geht man mit dem Papierstück zu Glottis, zeigt ihm dieses und er stimmt kurz darauf das Lied zum rostigen Anker an.

Hinweis:

Man darf auf keinen Fall Glottis die VIP Eintrittskarte geben, nachdem man sie von Chalie erhalten hat, da sich Glottis dann sofort in die High Roller's Lounge begibt und das Lied nicht mehr singen kann.

Hier noch ein Video:

03082_032.png"ICH, ICH, ICH-ICH-ICH!"

Singen Sie mit den Bienen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man im zweiten Jahr mit den Bienen gesungen hat. Dies ist allerdings erst möglich, wenn man Terry aus dem Gefängnis befreit hat. Um Terry aus dem Gefängnis zu befreien, muss man Nick mit dem Bild von ihm und Olivia erpressen, dass Lola mit ihrer Kamera geschossen hat. Sobald man dann das Bild im Katzenwettbüro erhalten hat, geht man zu Nick in der High Roller's Lounge, zeigt ihm dieses und Nick befreit Terry aus dem Gefängnis. Terry selbst befindet sich dann wieder am Hafen, an denen sie schon zuvor an dem Lagerfeuer standen. Sie protestieren gegen die Gewerkschaft und singen währenddessen ein Lied. Nun begibt man sich an den Hafen, stellt sich zu den Bienen und singt mit ihnen. Dabei ist zu beachten, dass man selbst immer im Takt bleiben muss und erst dann die x.png-Taste betätigt, wenn die anderen Bienen anfangen zu singen. Wenn man nicht im Takt ist, bricht Terry den Protest ab und fängt von vorne an. Ist also nicht schlimm wenn man mal im falschen Moment die x.png-Taste gedrückt hat.

Tipp:

Es ist sehr hilfreich, wenn man in den Optionen die Untertitel einschaltet, dadurch lässt sich viel besser abschätzen, wann man die Aktionstaste drücken muss, um im Takt zu bleiben.

Hier noch ein Video dazu:

03082_034.png"Ich hatte nicht immer diese Farbe!"

Sprechen Sie mit Chepito darüber, wie lange er schon hier unten ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man sich im dritten Jahr aus dem kleinen Maschinenraum befreit hat, befindet man sich danach unter Wasser. Nun läuft man etwas nach links in die dunklen tiefen Gewässer hinein, bis Glottis auf ein Monster aufmerksam macht. Von der linken Seite des Wracks aus läuft Chepito mit einer gelben Lampe durch das Bild. Man spricht ihn und wählt nun folgende Dialoge aus:

  1. Was machst du hier unten?
  2. Und warum gehst du zu Fuß, anstatt ein Schiff zu nehmen?
  3. Woher weißt du, wo du hinmusst?
  4. Wie lange bist du schon hier unten?
     

Nun kann man das Gespräch beenden oder sämtliche Dialoge, die noch verfügbar sind, durchgehen.

03082_035.pngschnief schnief

Bringen Sie die Angelitos zum Weinen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Sobald man am Ende der Welt im dritten Jahr angekommen ist und das Bürogebäude von Domino erreicht hat, erfolgt eine Zwischensequenz mit Meche, worauf auch Domino nach einiger Zeit erscheint. Hier wird man von Domino nach einem kurzen Gespräch ausgeknockt und man befindet sich in Manny's Büro. Dort befinden sich die zwei Angelitos in einem Käfig. Nun geht man zu dem Käfig hin, spricht die Angelitos an und wählt den Dialog "Beißt mich, und ich verklage eure Eltern" aus. Die Trophäe erhält man, nachdem man den genannten Satz angesprochen hat.

03082_036.png"Spar’ dir deinen Atem…"

Versuchen Sie es Meche zu erklären.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Sobald man in Manny's Büro (drittes Jahr) aufgewacht ist, unterhält man sich mit den Angelitos und begibt sich dann zum Ausgang. Nun läuft man den Weg bis ganz hinten rechts, worauf man auf Meche trifft. Man unterhält sich mit ihr und wählt nun folgende Dialoge aus:

  1. Wir müssen unbedingt miteinander reden
  2. Ich muss dir sehr vieles erklären

Während dem Gespräch sagt dann Meche "Spar dir deinen Atem..." und man kann das Gespräch verlassen oder noch alle weiteren Dialoge durchgehen, bis keine mehr Verfügbar sind. Die Trophäe erhält man, nachdem man die Unterhaltung beendet hat.

Hier noch ein Video dazu:

03082_038.png"ES IST EIN ALLES-ZERKRÜMLER!"

Sprechen Sie mit Chepito über seine Tauschhandelstaktiken.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Sobald man im Büro der Angelitos (drittes Jahr) aufgewacht ist, verlässt man dieses und fährt mit dem Aufzug nach unten. Unten angekommen läuft man den Weg nach links, bis man zu einem Steinbruch ankommt. Am Ende des Steinbruchs sieht man Chepito, wie er mit einem Bohrer ein paar Steine aus dem Gestein schlägt. Nun spricht man ihn an und wählt während dem Gespräch folgende Dialoge aus:

  1. Netter Bohrer.
  2. Wie bist du denn an einen Alles-Zerkümler gekommen?
  3. Beute? Woher hast du denn Beute?
  4. Gib mir was von der Beute, und ich kaufe uns frei.

Nachdem man den letzten Dialog ausgewählt hat, sagt Chepito kurz darauf "es ist ein Alles-Zerkrümler" und an kann das Gespräch beenden oder alle weiteren Dialoge durchgehen, bis keine mehr vorhanden sind. Die Trophäe erhält man, wenn man das Gespräch beendet hat.

Hier noch ein Video dazu:

03082_039.png"Hör’ auf, vor dem Mädchen eine Show abzuziehen!"

Versuchen Sie, Domino in einem fairen Kampf zu besiegen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man im dritten Jahr die Insel mit Meche, Glottis und den Angelitos verlassen hat und sich auf dem Schiff befindet, folgt Domino einem (Zwischensequenz), nach der kurz darauf ein Kampf mit ihm folgt. Nun muss man das Inventar mit der dreieck.png-Taste öffnen und die Sense auswählen. Um die Trophäe zu erhalten, nimmt man die Sense in die Hand und greift man Domino permanent mit der x.png-Taste an, bis er irgendwann den Dialog "Hör’ auf, vor dem Mädchen eine Show abzuziehen!" sagt.

Wichtig:

Zu beachten ist dabei, dass man sich erst um Domino kümmert bzw. ihn so lange angreift, bis er den Dialog gesprochen hat. Denn wenn man sich der eigentlichen Aufgabe widmet, den Kraken die Sense in das Auge schlägt, erfolgt eine Zwischensequenz und man hat nicht mehr die Möglichkeit Domino in einem fairen Kampf zu besiegen und muss dies, sofern man keinen Speicherstand davor angelegt hat, in einem neuen Spieldurchgang erspielen.

Hier noch ein Video:

03082_041.png"Gute Reise, Käpt’n."

Verabschieden Sie sich von Chepito.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man sich von Chepito im vierten Jahr verabschiedet hat. Hierzu geht man direkt am Anfang des Jahres die Treppen hinauf und in den Tempel. In einem kleinen Wasserbecken befindet sich Chepito. Man spricht ihn an, wartet bis er ausgeredet und die Gruppe verlassen hat.

Kann gut mit der Trophäe "Ich könnte ohne weiteres aus dieser Welt verschwinden..." kombiniert werden, da man Chepito dann einfach zum Ausgang folgen kann.

Hier noch ein Video:

03082_042.png"Ich könnte ohne weiteres aus dieser Welt verschwinden…"

Bleiben Sie Ihren Verpflichtungen treu.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man seinen Verpflichtungen treu geblieben ist. Nachdem man im vierten Jahr mit Chepito im Tempel gesprochen hat, verlässt er die Gruppe durch ein großes Tor am Ende der Gleisen. Nun muss man ihm nur noch den Weg, den er zu den Gleisen gelaufen ist, bis an das Tor folgen.

Kann mit der Trophäe "Gute Reise, Käpt’n." kombiniert werden.

Hier noch ein Video:

03082_043.png"Ich verschwinde von hier. Diese Welt ist was für Idioten."

Verabschieden Sie sich von Bruno.

[Offline-Trophäe]

Hierzu muss man direkt am Anfang des vierten Jahres am Tempel die großen Treppen bis ganz nach unten laufen, bis man einen Sarg am Boden liegen sieht. Man begibt sich zu dem Sarg hin und öffnet diesen durch Drücken der x.png-Taste. Um die Trophäe zu erhalten, muss man warten bis Bruno anfängt zu fluchen und dann verärgert den Bereich verlässt.

Hier noch ein Video:

03082_044.png"…so groß ist"

Treffen Sie die Mechaniker.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man die Mechaniker getroffen hat. Diese befinden sich im vierten Jahr direkt am Anfang im unteren Bereich des Tempels, wo sich auch Glottis und Meche befinden. Es reicht hier lediglich aus, wenn man sich mit den Mechanikern kurz unterhält und dann das Gespräch verlässt. Man kann allerdings auch noch alle weiteren Dialoge mit den Mechanikern durchgehen, um so an weitere Informationen zu gelangen.

Hier noch ein Video:

03082_046.png"DAS IST NICHT WITZIG!"

Reißen Sie einen Witz.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Sobald man im vierten Jahr wieder in Rubacava ist und Glottis die Lumbargo Limo aus Olivias Küche gegeben hat, wird Glottis ganz unruhig und will mehr davon haben. Manny sagt ihm, dass er es aus Olivia's Küche geholt hat, worauf Glottis dort hingeht und das ganze Fass trinkt. Glottis kommt zurück zur Garage, worauf man ihn dann anspricht und er dann kurz darauf in die Garage bricht. Nun geht man zum Tätowierer Toto und holt sich dort die Stickstoffflasche aus dem kleinen Schrank. Hat man die Stickstoffflasche, geht man zurück zur Garage und wendet das Stickstoff auf das Erbrochene von Glottis an. Die Masse wird fest und man kann sich zum Knochenschleuder mit der Bombe begeben. Man geht nun an das hintere Ende der Knochenschleuder und untersucht diese durch Drücken der viereck.png-Taste, worauf Manny dann einen Witz darüber macht. Die Trophäe erhält man, wenn Glottis dann den Dialog "Das ist nicht Witzig!" ausgesprochen hat.

Hier noch ein Video:

03082_047.png"Manuel! Alles in Ordnung?"

Spielen Sie mit dem Funkgerät.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man im vierten Jahr die Bombe an der Knochenschleuder entfernt hat, erfolgt eine Zwischensequenz. Danach trifft man im Hauptquartier der Rebellen wieder auf Salvador. Sobald er ausgesprochen hat und man sich wieder frei bewegen kann, sieht man auf dem Tisch ein Mikrofon und ein Funkgerät. Man stellt sich nun neben das Funkgerät und interagiert dort mit der x.png-Taste. Manny spricht etwas hinein, worauf Salvador mit "Manuel! Alles in Ordnung?" antwortet.

Hier noch ein Video:

silber_header.png

03082_012.png"ARROGANTER SCHNÖSEL funktioniert auch nicht…"

Versuchen Sie ein paar Mal, das Passwort von Domino zu erraten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man ein paar Mal versucht das Passwort von Domino zu erraten. Nachdem man den Auftrag von Salvador, Eier von den Tauben zu besorgen, erhalten hat, verlässt man den Unterschlupf und klettert das Seil am Ende des Ganges nach oben. Oben angekommen läuft man auf dem Vorsprung nach links bis zum Ende entlang, wo sich Domino's Büro befindet. Man öffnet das Fenster, steigt hinein und geht im Büro rechts an den Computer. Nun muss man insgesamt vier Mal mit dem Computer interagieren und mit Manny das Passwort erraten. Da es keine Auswahlmöglichkeiten gibt und Manny das Passwort von selbst eingibt reicht es lediglich aus, nur vier Mal am Computer zu interagieren.

03082_024.png"Betrachte es als Hommage."

Bringen Sie Olivia dazu, eines Ihrer Gedichte vorzutragen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man Olivia dazu gebracht hat, eines ihrer Gedichte vorzutragen. Olivia findet man im zweiten Jahr im Blue Casket. Man betritt das Gebäude, unterhält sich zuerst mit Lola und danach mit Olivia. Während dem Gespräch hat man anfangs einige Dialoge, die man alle durchgehen muss. Danach beendet man das Gespräch und begibt sich auf die kleine Bühne. Dort kann man selbst ein Gedicht vortragen, welche Antworten man gibt spielt dabei keine Rolle. Danach begibt man sich wieder zu Olivia und bittet sie darum, die Menge etwas anzuheizen und selbst ein Gedicht vorzutragen. Sobald der Dialog "Vielleicht würde es helfen, wenn du nach vorne gehst und die Sache in Schwung bringt" zur Auswahl steht, wählt man diesen aus. Olivia weigert sich zuerst, worauf man den darauffolgenden Dialog "Ach, komm schon. Nur ein Gedicht. Als Vorbild für die schüchternen Klei..." auswählt. Danach hat sich Olivia überreden lassen und trägt auf der kleinen Bühne das selbe Gedicht vor, das man zuvor mit Manny vorgetragen hat.

Hier noch ein Video.

03082_037.png"Okay, wieviel davon hast du noch immer nicht kapiert, Calavera?"

Bringen Sie Domino dazu, Ihnen den Wirbel zu erklären.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Nachdem man sich im dritten Jahr mit den Angelitos und Meche im Unterwasserbüro unterhalten hat, kann man sich danach mit Domino in seinem Büro unterhalten. Man geht hinein, spricht ihn an und wählt nun folgende Dialoge aus:

  1. Was machst du denn hier am Ende der Welt?
  2. Warum sprießt du mich nicht einfach nieder, wie du's in Puerto Zapato versucht hast?
  3. Wie kommst du auf die Idee, dass ich für dich arbeiten werde?
  4. Ich habe nicht vor, lange auf dieser Insel zu bleiben.
  5. Hector und Du, Ihr habt eine geheime Basis eingerichtet, um auf ihr Glühbirnen zu produzieren?
  6. Du hast all diesen Leuten die Fahrkarten gestohlen?

Wenn man all diese Punkte angesprochen hat, sagt Domino kurz darauf "Okay, wie viel davon hast du immer noch nicht kapiert, Calavera?" und man kann das Gespräch beenden.

Hier noch ein Video dazu:

03082_045.png"Oh, Lola…"

Besuchen Sie den Ort wieder, an dem Sie Lola verlassen haben.

[Offline-Trophäe] [Verpasbare Trophäe]

Sobald man sich im vierten Jahr wieder in Rubacava befindet, geht man an den Ort, an dem Lola ersprossen wurde. Dazu muss man sich am Hafen, wo sich die Arbeiterbienen aufgehalten haben, nach rechts bewegen und den Leuchtturm betreten. Nun stellt man sich genau an die Stelle, an der Lola gestorben ist, und wartet bis Manny den Dialog "Oh, Lola..." von sich gegeben hat.

Hier noch ein Video:

Danke für Tipps und Ergänzungen an ccfliege, BeatMnky, HappyPAPA30, Nonk3r, kilevox, Mr_Aufziehvogel, kekx, JoJo, OMG_its_SKR, Aaerox, Der_Hesse, aNgRysHeEp.

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...