Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der "Entscheide dein Schicksal" Platin-Club


stiller

Recommended Posts

Ich hab euren Club gerade durchstöbert und da ist mir aufgefallen, dass Elex noch gar nicht in eurer Liste drin steht :ph34r:

Da ich Elex gerade platiniert habe und dieses Spiel wohl ein ganz klarer Kandidat für die Liste ist, da es drei unterschiedliche Enden gibt (einschließlich dreier Trophäen) sowie drei Fraktionen (auch je eine Trophäe).

Insbesondere die Enden hängen vom sog. Kältewert ab, der sich anhand des Verhaltens und der Entscheidungen, die man trifft über das gesamte Spiel entwickelt und dann eben in bestimmten Enden mündet. 

 

Das wäre auch endlich ein Kandidat für den bisher unbesetzten Buchstaben "E" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Na dann steig ich auch mal mit ein :D

und ich darf mich wundern, da sind unerwartet sogar ein paar dabei ^^ wusste gar nicht, dass ich doch so entscheidungsorientierte Spiele zu suchen scheine xD

 

1. Dark Souls

2. Demon Souls

3. Dragons Dogma

4. Elex

5. Final Fantasy® Type-0 HD™

6. Guacamelee! (auch wenn ich mich echt nicht mehr daran erinnern kann, dass da Entscheidungen ne Rolle gespiel haben oO)

7. Heavy Rain

8. Hidden Agenda

9. Nier

10. Spec Ops: The Line (dieses Spiel hat mich seelisch gebrochen ...)

 

Verlinkung zum Profil : https://psnprofiles.com/Versmaler
 

 

Ich hab da übrigens noch was gefunden, dass ich vorschlagen kann :

 

1. )The Council:

Dieses Spiel lebt von seinen Entscheidungen. Ich habe tatsächlich nie zuvor ein Spiel erlebt in dem Entscheidungen und Aktionen so weitreichende und glaubwürdige Auswirkungen haben können. Je nachdem mit wem man sich gut stellt oder bei wem man es sich verdorben hat, entwickelt sich die Story. Es treten dazwischen in jeder Episode auch noch diverse Entscheidungswege auf von denen naturgemäß nur einer eingeschlagen werden kann (allerdings nicht so oberflächlich, wie es tlw. bei Telltale umgesetzt wurde).

In der ersten Episode gab es auch noch verschiedene Trophäen für verschiedene Entscheidungen, das hat jedoch in den folgenden Episoden leider aufgehört. Ich denke da wird es irgendwann wahrscheinlich am leidigen Geld gehapert haben.  Es gibt auch verschiedene Enden, die in der Darstellung ihrer Konsequenz aus besagtem voraussichtlichen Geldmangel vielleicht besser darstellbar gewesen wären..

Nicht Spoilerfrei ein Link zu Ending Discussions auf Steam : https://steamcommunity.com/app/287630/discussions/0/1741101364303628729/


2.) Prey :

 

Je nachdem, welche Skills man geskillt hat wurde man mehr als Alien oder eben mehr als Mensch behandelt. Oder eben auch, wie man die ein oder andere Mission abschließt und sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält. Das hatte auch Auswirkungen darauf, wie am Ende mit einem umgegangen worden ist.

 

Es gibt diesbezüglich auch Trophäen:  

 

FBA17AB9CF.PNG Ich und du
Du hast das Spiel auf die einfühlsamste Weise abgeschlossen.
33582C2024.PNG Leben und leben lassen
Du hast das Spiel abgeschlossen, ohne einen Menschen zu töten.

 

Je nachdem, wie man sich verhält hat dies auch Auswirkungen auf die Story. So sind z.B. folgende Trophäe auch nur möglich, wenn man quasi alle Menschen umgebracht hat:

 

981A558C09.PNG Angespannte Heimreise
Du bist von der Talos I auf Dahls Shuttle und nur mit Dahl an Bord entkommen.

CB754D65C7.PNG Das ist niemals passiert
Du hast eine aptoregressive Neurotomie bei Dahl durchgeführt.

 

 

Sofern die beiden auf Zustimmung stoßen, dürften die bei mir auch noch bitte gerne hinzugefügt werden, da beide platiniert :)

 

edit stiller: Bitte Doppelposts vermeiden und stattdessen die Bearbeitenfunktion deines Beitrages verwenden... Danke!

Bearbeitet von Versmaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 10:11 schrieb stiller:

Gleich mal zu deinem Vorschlag von The Council... ja, das scheint in der Tat ein sehr entscheidungslastiges Spiel zu sein, allerdings haben diese Entscheidungen nicht wirklich Einfluss auf die Trophäen, oder? Das ist ja dann so ähnlich wie bei den Telltale- Spielen... Spricht auch dafür, dass du dabei nicht direkt auch entsprechende Trophäen angegeben hast, wie du das bei Prey gemacht hast... :;): Wobei ich mich auch da frage, ob diese "Enden" sich so krass unterscheiden... Wenn man keinen Menschen umgebracht hat, war das doch auch einfühlsam (am einfühlsamsten?), oder? Und wo bleibt dann die "Gegentrophäe" von wegen eine dafür, dass man alle umgebracht hat... Und sieht man nach den unterschiedlichen Wegen auch wirklich unterschiedliche Cutscenes am Ende? So, wie es bei Resi 7 ist, wo's zwar keine expliziten Trophäen für zwei verschiedene Enden, aber eben auf dem Weg dahin zwei gibt (rette die eine Person und rette die andere Person) und man dann am Ende wirklich zwei unterschiedliche Spielszenen sehen kann... oder isses wie bei Mafia 3, bei dem du dich zwar auch während des Spiels entscheiden musst (dafür wohl auch Trophäen bekommst - weiß ich grad nicht mehr), aber du am Ende keinen Unterschied siehst... Bedingung für die Aufnahme in den Club, sind wirklich mindestens zwei "unterschiedliche" Enden!

 

Deine Argumentation, was The Council angeht, kann ich nachvollziehen. Die Enden schlagen definitiv nicht in den Trophäen zu buche (was ich übrigens sehr schade finde). Egal, wie man sich verhält, die Trophäen über die Kapitel ploppen vergleichbar mit Telltale Titeln auch auf. Mit unterschiedlichen Enden wartet es allerdings auf. 

So entscheidet man sichz.B. im Laufe des Spiels bei einem Rätsel für eine von diversen Lanzen, von denen nur eine die richtige und der Rest Fake ist. Wenn man hier die falsche nimmt, hat dies Auswirkungen auf das Ende (FakeLanze / richtige Lanze), wo man sie benutzen oder sogar abgeben kann. 

Oder man hat die Wahl sich mit einem Dämon zu verbünden, mit dem man des Herren des Hauses konfrontiert (siehe hier) oder macht dies eben alleine (0:00 bis 12:30) oder in anderer Gesellschaft (siehe z.B. hier).

Das Spiel ist zuegeben schwer zu fassen, da es so vielschichtig in seinen Entscheidungen und den Konsequenzen ist. In dem Video wird sehr gut gezeigt, welche Endsequenz woraus resultiert; wobei es tatsächlich aber noch mindestens ein weiteres Ende gibt, das dort gar nicht abdeckt ist :book:

Wenns schon an den Trophäen scheitert, dann sei es aber so^^ 

 

Prey:

Ich hab da die falsche Trophäe kopiert...  das sollte die werden, bei der eben alle umgebracht wurden die gibt es nämlich ;) 


Entweder sie  oder ich
Du hast jeden Menschen im Innen- und Außenbereich der Talos I getötet.

 

Ohne jetzt viel zu spoilern entscheiden sich die Enden dahingehend, was mit der Station auf der man sich befindet, mit den angreifenden Aliens und mit einem selbst passiert. Resultierend aus dem bisherigen Spielverlauf stehen einem dann verschiedene Wege offen und bis zum Ende gilt es zu entscheiden, was mit all dem genannten und einem selbst passieren soll. Das resultiert auch in verschiedenen Endszenen, die zwar nicht sonderlich lang sind, jedoch kann die Länge der Endszene ja nicht entscheidungsrelevant sein. Man kann es sich sogar ganz bequem machen und sich schon recht früh im Spiel verabschieden, indem man einfach eine versteckte Fluchtkapsel aktiviert und die Station mit ihren Problemen alleine lässt; auch das gibt ne extra Endszene und Trohäe.

 

Nichts wie weg
Du bist von der Talos I in Alex' Fluchtkapsel entkommen, bevor du deine Mission erfüllen konntest.

 

Bei Youtube kann man die verschiedenen Enden auch ansehen. Bei Bedarf suche ich dir die diversen relevanten Abschnitte gerne auch raus :thumbsup: Schaff ich zeitlich gerade bloß nicht ...

 

Am 12.7.2019 um 10:11 schrieb stiller:

Vielleicht keine Entscheidungen, aber es gibt ein alternatives Ende, was für den Platinclub eben entscheidend ist :;)::

Alles klar, danke für die Info, meine Erinnerung taut auch schon wieder etwas auf :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...