Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Defense Grid 2


Recommended Posts

Heyho @Eschwegerland :)

Wenn ich richtig geschaut habe, ist das dein allererster Leitfaden hier im Forum, den du erstellst :emot-neckbeard:
Um das Erstellen eines Leitfadens einfacher zu machen, haben wir ein Leitfaden-Tutorial entwickelt, wo alles drin steht, was einen guten Leitfaden ausmacht. Schau dir am besten mal rein ;)
Jetzt bekommst du von mir noch etwas Feedback zu deinem Leitfaden, was da noch gemacht werden müsste.

Erstmal allgemein ein paar Hinweise zu deinem Leitfaden-Entwurf, bevor ich auf explizite Verbesserungen angehe.

  • Du schreibst sehr oft in sehr abgehackten Sätzen. Du beschreibst die Trophäen-Tipps teilweise in Stichpunkten. Das müsstest du allgemein überarbeiten, aus mehreren Gründen. Abgehackte Sätze stören den Lesefluss und die Infos sind dadurch auch teilweise schwer zu deuten bzw. nicht zu verstehen, weil es kurz, kürzer, am kürzesten ist, womit ich zum nächsten Punkt komme...
  • Du hast bei manchen Trophäen lediglich die Trophäen-Beschreibung einmal wiederholt. Es wäre gut, wenn dort noch mehr Infos stehen würden, um dem Leser des Leitfadens das Erspielen der Trophäen so einfach wie möglich zu machen. In einen Leitfaden-Tipp kommen alles Sachen rein, die man beachten muss, die man machen muss, die man nicht machen sollte, wo man hin muss, etc... Je mehr Infos, desto verständlicher ist die Trophäe. Schau dazu am besten nochmal in Punkt 3: Welche Informationen soll ein Leitfadentipp vermitteln? . Was auch ganz gut ist, ist Punkt 14: Schaffenskrise.,, dort stehen sehr hilfreiche Sachen drin, wie man einen Tipp noch etwas verbessern kann.
  • Lies über deine geschriebenen Sachen auch nochmal drüber, damit dir mögliche Rechtschreib-/Grammatikfehler auffallen. Du hast recht viele Fehler in deinem Leitfaden-Entwurf, vor allem auch Groß-/Kleinschreibung. Es gibt auch entsprechende Browser-Plug-Ins, die einem beim Schreiben von Texten unterstützen, wodurch gemacht Fehler schnell bemerkt werden.
  • Ich hab dir hier mal eine kleine Zusammenstellung von Leitfäden gemacht, zu denen du die Spiele gespielt hast. Schau dir die mal an. An einem fertigen Leitfaden kann man vielleicht besser lernen, wie man einen guten Leitfaden schreibt. Schau sie dir mal an und vergleiche sie eventuell mit deinem Entwurf, um etwas inspiration zu bekommen :)

 

Jetzt gehe ich mal auf ein paar Punkte direkt ein, um es anschaulicher zu machen :)
 

Am 12.4.2022 um 10:07 schrieb Eschwegerland:
Trophäen-Leitfaden - Defense Grid 2
 
1x platin.png  1x gold.png  3x silber.png  58x bronze.png  = 63 | Gesamtpunkte: 1230

 
Allgemeine Infos:
  • Alle Trophäen können Offline erspielt werden.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen.
  • Alle können auf Einfach erspielt werden.
  • Per Vorspuhlen ist es möglich die Zeit in der Misson zu reduzieren.

Schau mal über deinen Beitrag. Dort ist eine neue Schablone drin. Du hast noch die alte genutzt, in der noch die Gesamtpunktzahl aufgeführt ist und wo die Trophäen-Infos fehlen. Das müsstest du noch anpassen. Für die Trophäen-Infos kannst du auch mal im Leitfaden-Tutorial unter Schritt 4: Die Trophäen-Infos und die allgemeinen Infos einfügen. nachschauen.

Damit würden dann auch die oberen beiden Punkte bei den allgemeinen Infos wegfallen bzw. müssten die dann umformuliert werden. Des Weiteren sind die auch etwas dünn. Du bist schon einige Zeit hier im Forum angemeldet. Du hast bestimmt schon ein paar Leitfäden bei uns gesehen. In den "Allgemeinen Infos" stehen, wie der Name schon sagt, allgemeine Infos, aber wichtige Sachen, die das ganze Spiel betreffen. Es gibt doch noch bestimmt mehr Sachen, die relevant sind, um das Spiel zu spiel zu spielen, genauer gesagt, um durch das Spielen die Trophäen zu erspielen.
____________________
 

 

Am 12.4.2022 um 10:07 schrieb Eschwegerland:

Bergungsrecht Bergungsrecht
Zerstöre mindestens ein Boss Monster.

[Offline-Trophäe]
In der Story kommt Sie Automatisch.

Du hast einige automatische Trophäen in dem Leitfaden beschrieben. Bei automatischen Trophäen haben wir eine bestimmte Standardfloskel, die bitte eingehalten werden muss.
Diese lautet immer:

"Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man ... hat/wurde/ist."

oder

"Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf, wenn ihr ... habt/wurdet/seid."

welche Anredeform ihr wählt bleibt euch überlassen.

Näheres dazu steht unter Punkt 6: Die Standardfloskel für Trophäen, die man im Spielverlauf von selbst erhält.
 

____________________

 

Am 12.4.2022 um 10:07 schrieb Eschwegerland:

Beförderung Beförderung
Verdiene mindestens eine Silbermedaille.

[Multi-Trophäe]
In einer Misson die erforderliche Punktzahl erreichen. Möglich ab der ersten Mission.
Punkte gibt es für:
* Je mehr Kerne verfügbar sind (Nicht gestohlen)
* Weniger Türme gebaut werden
* Das töten von Aliens

Bist du dir sicher, dass es sich dabei um die Trophäenart [Multi-Trophäe] handelt? Ist es nicht vielleicht eine [Offline-Trophäe]?
Schau dafür am besten nochmal unter Schritt 7: Alle Trophäen werden mit der Angabe der [Trophäenart] gekennzeichnet. nach. Dort stehen alle Trophäenarten inklusiver Erklärung, was sie bedeuten.
Du hast davon z.B. auch in den allgemeinen Infos geschrieben, dass alles offline machbar ist? Gibt es etwa einen Online-Modus oder wie ist das zu verstehen? Falls ja, wäre so etwas auch ein prima Punkt für die allg. Infos.

Das hier meine ich mit den abgehackten Sätzen. Auch  die Bedingung, die es zu erfüllen gilt, um die Trophäe zu erhalten sind im Perfekt, also der vollendeten Gegenwart zu schreiben. Also, was muss man konkret gemacht haben, um die Trophäe freizuschalten? → Meistens Orientierung an (und lediglich Umformulierung) der offiziellen Trophäenbeschreibung.
Hierbei lässt sich die konkrete Bedingung sowohl am Anfang der Beschreibung, in der Mitte oder auch am Ende formulieren.

Du hast an manchen Stellen Bindestriche (*) als Aufzählungspunkte benutzt. Bitte ersetze all diese Bindestriche durch die Punkte. Die Punkte fügst du durch die "Liste" in der Tool-Leiste ein 22.png. Nähere findest du dazu auh nochmal im Leitfaden-Tutorial unter Punkt 10: Aufzählungen und Spoiler.. Du kannst Punkte auch einrücken, wäre vlt für die Allg. Infos interessant. Dazu hast du das Tool "Einzug erhöhen" 21.png.
____________________
 

Am 12.4.2022 um 10:07 schrieb Eschwegerland:

Alien-Tränen Alien-Tränen
Verdiene eine Goldmedaille für jede Mission im Kampagnen-Modus.

[Offline-Trophäe]
In allen 20 Storymissionen mindestens Gold erhalten.
Die Punktzahl ist abhängig von, Kernen, gebauten Türmen und getöteten Aliens.
Bei manchen Storymissionen wird Gold etwas schwer die Punktzahl zu erreichen. Es hilft weniger Türme zu bauen und sie ganz effizent einzusetzen. Später schaltet man noch vor Missionsbeginn spezielle Turmupgrades frei. Diese könn mehr schaden anrichten oder auch den Gegner verlangsamen.

In einem Leitfaden-Tipp darf man keinen Schwierigkeitsbewertungen oder Zeitbewertungen vornehmen. Jeder hat ein anderes Empfinden was die Schwierigkeit angeht. Für den einen ist es leicht, für den anderen kann es wiederum sehr schwer sein. Dasselbe gilt auch für die Zeit, da braucht der ein oder andere auch mal weniger oder länger. Falls du trotzdem etwas zur Zeit und zur Schwierigkeit schreiben möchtest, haben wir dazu die jeweiligen Bewertungsthreads.

____________________
 

 

Am 12.4.2022 um 10:07 schrieb Eschwegerland:

Selbstbewusst Selbstbewusst
Nutze die die Beschleunigungsoption für 60 Sekunden innerhalb einer Mission.

[Offline-Trophäe]
Mit der Vorspuhltaste R1 kann die Spielzeit beschleungit werden. Hier muss man in einer Mission mindestens 60 Sekunden Zeit beschleunigen. Zum Grinden der 100 Goldmedaillen sehr nützlich.

Du hast in deinem Leitfaden Tastensymbole benutzt, die du ausgeschrieben hast. Diese müsstest du bitte gegen die Tastensymbole aus dem Leitfaden-Tutorial austauschen, die du unter Punkt 7: Tastensymbole, Pfeilsymbole, Grafiken und Bilder. Dafür klickst du mit der linken Maustaste auf das Tastensymbol im Tutorial, gehst dann auf "Grafikadresse kopieren" und fügst dann das Tastensymbol einfach durch STRG + V an die gewünschte Stelle im Leitfaden ein.

In deinen Leitfaden-Tipps benutzt du Worte wie Grinden. Das ist Gamersprache bzw. Fremdsprache. Nicht jeder weiß was damit gemeint ist, daher versuch es ins Deutsche zu übersetzten. . Unter Punkt 4: Welche Schreibweise ist für den Leitfadentipp anzuwenden? findest du dazu auch nochmal was.
Tipp:
Wir haben hier im Forum einen Gamer-Duden. Vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen es anders zu schreiben.

____________________
 

 

Am 12.4.2022 um 10:07 schrieb Eschwegerland:

Bleikopf Bleikopf
Baue 100 Geschütz-Türme.

[Multi-Trophäe]
Baue 100 Geschütz-Türme. Missionsart ist egal. Türme werden aus allen gespielten Missionen zusammen gezählt.

Schau bezüglich der Anrede nochmal unter Punkt 4: Welche Schreibweise ist für den Leitfadentipp anzuwenden? nach. Bei unseren Leitfaden wird nur die "man" oder "ihr" Form benutzt. Mit "Baue" ist die "Ich-Form". Das müsstest du auch allgemein überarbeiten.

____________________
 

 

Am 12.4.2022 um 10:07 schrieb Eschwegerland:

Pfennigfuchser Pfennigfuchser
Gewinne mit noch 5000 übrigen Ressourcen.

[Multi-Trophäe]
Gewinne mit 5000 Ressourcen. Hilfreich ist hier der Modus Schleifer zu spielen, da 100 Wellen. Beste Map ist Mission 03. Da es ein Rundweg ist und dieser mit Kanonentürme ganz gut abgedeckt wird.
 

Stinkreich Stinkreich
Gewinne mit noch 10 000 übrigen Ressourcen.

[Multi-Trophäe]
Gewinne mit 10.000 Ressourcen. Hilfreich ist hier der Modus Schleifer zu spielen, da 100 Wellen. Beste Map ist Mission 03. Da es ein Rundweg ist und dieser mit Kanonentürme ganz gut abgedeckt wird.

Im Unteren hast du es schon richtig gemacht. Ab 1.000 kommt zwischen der Hunderter- und der Tausenderstelle ein Punkt.
 

 

Am 12.4.2022 um 10:07 schrieb Eschwegerland:

Volles Haus Volles Haus
Verwende alle Ausbaumöglichkeiten bei allen Turmtypen in nur einer Mission.

[Offline-Trophäe]
Baue alle 9 Turmarten in einer Mission mit der höchsten Stufe (Rot). Ist nur in den späteren Karten möglich.

In deinem Leitfaden hast du Zahlen verwendet. Alle Zahlen von 1 - 12 werden, sofern sie vor dem Nomen stehe, als Wort ausgeschrieben. Schau dafür nochmal unter Punkt 5: Die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit im Leitfaden wahren. nach, dort steht es nochmal verständlich erklärt mit Beispielen.
________________________
 

 

Am 12.4.2022 um 10:07 schrieb Eschwegerland:

Meisterstratege Meisterstratege
Verdiene 100 Goldmedaillen in Missionen.

[Offline-Trophäe]
Verdiene 100 Goldmedaillen in Missionen. Modus ist egal. Hier eignen sich die ersten Storykarten, da es sehr wenige Wellen von Gegnern gibt. Zu beachten ist das der Schwierigkeit keinen einfluss hat. Spielt man Storymission 2 auf leicht und dann noch mal auf Normal, so bleibt es nur bei 1. Goldmediallie. Es gibt ca 200 Missionen. Multiplayer zählt nicht.
Spielmodus:
  • Story - Die Haupt-Story-Mission.
  • Limitierte Ressourcen - Sie beginnen die Mission mit einer festgelegten Menge an Ressourcen.
  • Schleifer - Besiege 100 Wellen von Walker-Aliens. Die Wellen werden immer größer.
  • Super Schleifer - Wie Schleifer, außer dass Wellen eine Vielzahl von Aliens haben, die besiegt werden müssen.
  • Stromausfall - Türme sind nur in Reichweite des Cursors aktiv. Der Cursor fügt auch Aliens Schaden zu.
  • Schwerpunkt - Der Cursor fügt den Alien Schaden zu, während er sich über einem Alien befindet.
  • Keine roten Türme - Sie können das dritte Upgrade eines beliebigen Turms nicht verwenden.
  • Begrenzte Türme - Sie können nur eine bestimmte Anzahl von Türmen bauen.
  • Voll beladen - Alle Türme und Upgrades sind verfügbar.
  • Gefrorener Kern - Wenn ein Außerirdischer einen Kern aufnimmt, schwimmt er nicht zum Gehäuse zurück. Stattdessen bleibt es dort, wo es ist.
  • Übung - Wie in der Story, außer dass Sie sehr großzügige Startressourcen erhalten.

In manchen Leitfaden-Tipps hast du Wörter durch eine Formatierung (fett - kursiv - unterstrichen) hervorgehoben. Dies ist in unseren Leitfäden nicht vorgesehen. Die einzige Ausnahme beim Unterstrichen bilden Tipps oder Hinweise.
Alles dazu kannst du nochmal unter Punkt 5: Die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit im Leitfaden wahren. nachlesen.




Fürs Erste ist hier mal Schluss mit meinem Feedback :). Arbeite die genannten zuerst mal ein und dann schauen wir uns dein Werk nochmal an :) .  Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, schreib es einfach hier in den Thread. Das Leitfaden-Team steht dir dann mit Rat und Tat zur Seite.

Also dann, frohes Schaffen und viel Spaß beim zocken ;)
 

SB-28-SB

 

  • hilfreich 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 24 Minuten schrieb Eschwegerland:

@SB-28-SB  Dankeschön. Ja ich weiß meine LRS ist halt meine kleine Schwäche und ich hab ein Tool, was aber hier nicht greift. Das ich mich daran noch mal setzten muss ist mir bekannt. Ne ist mein zweiter Leitfaden. Da gibt es noch einen anderen den ich auch noch mal überarbeiten muss. Wie gesagt ich versuche mein bestes um Ihn zum abschluss zu bekommen. Hab mir sogar das Spiel wieder Intsalliert für genauere beschreibungen. Feedback ist aber immer herzlich Willkommen.

Alles klar, dann wissen wir dahingehend Bescheid :)
Das hier ist dein einziger Entwurf, den du momentan hast. Du hast man zu "
Senran Kagura Peach Beach Splash" einen Entwurf gemacht. Leider warst du aber in dieser Zeit recht inaktiv, weshalb der Leitfaden auch nicht an dich zugeteilt wurde. Ein anderer hat in der Zwischenzeit den Leitfaden geschrieben. 
Lies dir mein Feedback einfach mal durch und auch die entsprechenden Sachen im
Leitfaden-Tutorial, die ich immer direkt dabei verlinkt habe. Versuch das Feedback einfach mal nach besten Gewissen umzusetzen. Falls du Hilfe brauchst oder Probleme hast, schreib einfach hier in den Thread. Jemand vom Leitfaden-Team wird dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Es ist auch sehr schön zu hören, dass du dir das Spiel nochmal installierst, um die Tipps im Leitfaden so detailliert wie möglich zu beschreiben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...