Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Mittelerde Mordors Schatten


Recommended Posts

Hab das Spiel vor drei Tagen angefangen. Man muss schon ein wenig in der Story vorankommen, da nach und nach Sachen freigeschaltet werden, worunter auch diese Blutrache-Aufträge fallen.

 

Aber das ist ja nix ungewöhnliches in Spielen, dass man zu Beginn erst einmal das Spiel kennenlernt und nicht von tausenden Optionen und Möglichkeiten erschlagen wird. Ich hab jetzt überhaupt nicht auf diese eine Online-Trophäe gespielt, denn ich bin ja eher so der Spierlertyp "Erst mal alles erledigen außer die Hauptmission" und dennoch war sie gestern da. Gespielte Zeit bis dahin: Knapp 10 Stunden.

 

Ich denke, wenn man es hart auf hart will, geht das locker unter 3 Stunden. Einfach nur Hauptstory spielen und dann wird Blutrache freigeschaltet. Trophäe war auch überhaupt kein Problem. Selbst mit dem Charakter, der wenig Power hat und nicht großartig aufgelevelt ist.

 

_______________________________

 

So zum Spiel ansich selbst:

Ich hab bis heute kein Kontakt zu Herr der Ringe, mag dieses Genre in Filmen oder auch Serien einfach nicht (wobei ich es bei Spielen aber dennoch sehr mag). Von daher weiß ich nicht, inwiefern Leute, die in dem Ringe-Universum zu  Hause sind hier Referenzen zu den Spielen sehen.

 

Aber das Spiel ist auch für mich leicht verständlich und ich kann ohne sämtliche Vorkenntnisse die Story genießen. Das finde ich schon mal gut. Was mir anfangs etwas zu schaffen gemachen hat: Mittelerde spielt sich ein wenig wie Assassins Creed in hölzern...
Jedoch hab ich mich nach ein paar Stunden dran gewöhnt, dass es sich eben anders spielt als AC. Und es fühlt sich jetzt nach ein paar Stunden sehr gut an. Auch wenn nicht alles gelingt was ich machen will, bzw. ich manchmal echt an Sachen kleben bleibe wie z.B. ein Ministeinchen im Weg, hab ich absolut gar nix an dem Spiel auszusetzen.

 

 

Im Gegenteil: Es macht mir extrem viel Spaß, so sehr, dass ich mir gerade noch die beiden DLC gekauft habe (sind gerade für je 1,99 Euro im Sale), so dass ich vorhabe, das Spiel auf 100% zu bringen (was mir im Normalfall egal ist).

Was ich richtig gut finde ist, dass man zu Beginn schon etwas aufpassen muss, was man macht. Von manchen Gegner, die quasi direkt verfügbar sind, lässt man am besten zuerst einmal die Finger. Ich hab das auf die harte Tour gelernt aber ich finde das okay. Ich finde es generell gut, wenn Spiele dies genau so eben tun und Dich nicht komplett an der Hand nehmen.

Dennoch dürfte das Spiel nicht jedermanns Geschmack sein, denn wenn ich ehrlich bin, komm ich relativ gut klar, wenn ich mich noch extrem passiv verhalte, d.h. Viel Schleichen,wenig in die Menge laufen und reinknüppeln. Und das dürfte für Actionfans nicht das Schlachtfest werden, was sie sich versprechen. Teilweise schleiche ich da mehr rum wie bei Assassins Creed, nur lässt mir AC eben die Wahl, wie ich es machen will. Bei AC kann ich auch reinknüppeln. Hier hab ich diese Option nicht. Also zumindest fühlt es sich für mich so an. Wie das im späteren Game ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber sobald man sich mit Goblins anlegt, kommen, je nachdem wo man sich befindet, direkt mal ne komplette Hundertschaft und da schwinden relativ schnell die Chancen, erfolgreich als Sieger aus der angefangen ZweiMannKeilerei zu gehen.

 

Allerdings vergessen die Gegner Dich sehr schnell (was ich super finde). Manchmal reicht es aus, ein paar Meter ums Haus zu laufen und dann hoch aufs Dach zu klettern, zack - aus den Augen aus dem Sinn. Ist zwar irgendwo unrealistisch, aber das ist mein geliebter Doppelsprung in Jump´n´Runs auch :)

 

Was mir momentan nicht so zu sagt ist die Welt: Viel zu düster und deprimierend. Keinerlei Menschen oder Städte, die man bereisen kann. Einfach nur pures Feindgebiet. Und groß ist das Spiel scheinbar auch nicht. Also zumindest die erste Karte (hab gelesen, dass es später noch einen zweiten Abschnitt gibt) ist relativ überschaubar, wenn ich das jetzt mal mit anderen Open World-Games vergleiche. Da wirkt Mittelerde regelrecht klein dagegen.

 

Aber ist ja nicht schlimm. Muss nicht immer 150 Stunden- Assassins Creed sein.

 

 

Nee, also echt großartig dieses Spiel. Mir gefällt es total. :heart-red:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@iltisss

 

Batman-Spiele habe ich bis heute auch noch nie gespielt, da ich auch mit Superhelden (in Filmen) auf Kriegsfuß stehe :jester:

 

Aber auch hier zählt: Das zählt nicht für ein Videospiel. Von daher kann ich jedoch nicht sagen, dass es eine Mischung aus AC und den Batman-Spielen ist. Ich glaube auch, dass Mittelerde jetzt mein erstes Warner Brothers-Spiel ist. Kann mich nicht dran erinnern, jemals schon ihr Logo vor einem Videospiel gesehen zu haben.

 

Von der allgemeinen Schwierigkeit erinnert mich das Spiel stark an Dragons Dogma , da ist die Welt zu Beginn auch vielerorts viel zu gefährlich für den Spieler und endet oft mit dem Tod. Und irgendwo hat Mittelerde auch die Sehnsucht nach einem anderen Rollenspiel geweckt, von dem ich gestern erst einmal den Namen suchen musste: Summoner auf der PS2. Davon wünsch ich mir ein Remake.

Und ich bin da auch bei Dir, was die Spieleauswahl angeht: Ich mag ältere Spiele (bis zur PS3), ich finde die Grafik auch als "perfekt" mittlerweile. Freu mich auf die PS5 eher wegen VR (da fehlt es momentan eindeutig an Hardware-Power), aber das steht ja jetzt auf der Kippe, ob da überhaupt noch was kommt.

Ist ja nicht nur der Preis, den ich zahle, sondern die Spiele sind dann auch relativ bugfrei. Und das wird mir jeden Tag aufs Neue bewusst: Gestern hab ich Dirt5-Testvideos gesehen und denk mir immer nur, dass es krass ist, dass Leute immer wieder Spiele für 70 Euro vorbestellen, nur um Betatester für mich zu spielen ohne jegliche Gewähr auf ein fehlerfreies Spiel. In den Tests wird natürlich auch mal wieder gesagt: "Ja, viele Sachen muss man noch rauspatchen". Zumal dann auch immer wieder Totalausfälle wie Fallout 76 oder Anthem dabei rauskommen, wo der Vollpreis-Kunde ja regelrecht verarscht wird.

 

@Nepharus

 

Momentan kostet Mittelerde - Modors Schatten 9,99 Euro, da es im Playstore im Sale ist. Die beiden DLC sind ja auch noch optional für je 1,99 Euro im Sale. Oder eben gleich die GOTY-Edition, da spart man noch einmal einen Euro. Das Angebot geht bis zum 12.11.2020. Ich weiß nix über PC-Spiele, aber ich finde dieses PS4-Angebot für dieses super Spiel mega gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...