Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Mittelerde Mordors Schatten


Recommended Posts

Hallo, 

 

habe das Spiel erst angefangen zu spielen und ich habe da ein paar Fragen:

 

Sind die Trophäen nach dem Ende der Story immer noch gut machbar oder gibt es während der Story "einmalige" Situationen, die manche Trophäen erheblich erleichtern und genutzt werden sollten?

Im Mad Max gab es Herausforderungen die, nachdem man sämtliche Missionen erledigt hatte, fast unmöglich zu beenden waren (eine sehr schwere war "Kaktus", nur so nebenbei). Gibt es so etwas hier auch oder kann ich ganz entspannt die Karte abgrasen und mich später um die restlichen "Nemesis-Trophäen" kümmern?

 

Muss für die Online-Trophäe der Freund das Spiel besitzen? Oder reicht es, einfach jemanden in der Freundesliste zu haben?

 

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, habe nun das Hauptspiel und das erste DLC durch. 

 

Wow, also die Trophäe für den Test der Wildnis war schon ein harter Brocken. Hatte es nach einigen Versuchen in 39 min beendet, aber "nur" mit 12883 von 13000 Punkten. ¬¬ Später gelang es mir dann in 39:38 min. Zum Glück kann man zwischendurch das Spiel beenden und den Spielstand auf einen USB-Stick ziehen, sonst hätte ich die Trophäe wohl vergessen können.

 

Der Zeitdruck macht die Sache so unnötig schwer. Wann kapieren die Entwicker endlich, dass Zeitdruck das aller Letzte ist, was man in Videospielen braucht?!

 

 

Bearbeitet von iltisss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Der helle Herrscher"-DLC ist nun auch durch. Der Schwierigkeitsgrad ist im DLC deutlich angestiegen, da man keinen Fokus mehr hat (der war super, um sich im Gemetzel mal ein Bisschen Luft zu verschaffen...), der Lebensbalken nur noch halb so lang wie im Hauptspiel ist, pro Waffe zwei Runenplätze gesperrt sind und ein paar sehr nützliche Fähigkeiten entfernt wurden (das "Über-Feind-Springen"-Betäuben, zum Beispiel), obwohl angeblich freigespielte Fähigkeiten aus dem Hauptspiel übernommen werden.

Hinzu kommt, dass die meisten Hauptmänner nun auf Rang 20 oder darüber sind und mit ein paar wenigen Treffern einen ins Jenseits befördern können. Der Schwerpunkt lag hier klar im Orks während der Schlacht auf die eigene Seite ziehen und im Armee aufbauen.

 

Der Bosskampf zum Schluss war zwar ein Bosskampf, aber einer der ganz billigen Sorte: statt eines spektakulären Endkampfes gibt's einfach jede Menge Orks (mal was ganz neues...), hier und da werden die dann wiederbelebt und man darf sich inmitten der vielen Orks den Endgegner vorknöpfen.

 

Das erste DLC hat einige neue Spielelemente hinzugefügt und machte richtig Laune, aber vom zweiten bin ich ziemlich enttäuscht. Das Gameplay macht keinen Spaß mehr (und darauf kommt es doch an) und storytechnisch hat man ja alles schon im Rückblenden gesehen. Da gibt's also nichts neues. Es fühlt sich so an, als hätte man halt noch schnell einen Celebrimbor-DLC herausgehauen.

 

Dafür war der Test des Rings wenigsten gut machbar. Hier hat man wenigstens wieder alle Fähigkeiten, Runen und den vollen Lebensbalken. Der Fokus fehlt zwar immer noch, aber dafür müssen ja die Pfeile nich mehr gespannt werden.

 

Zuerst klapperte ich die roten Missionen ab und brandmarkte die Hauptmänner. Dann suchte ich die restlichen Hauptmänner für die 8 Brandmarkungen in der offenen Welt. Da man immer wieder Orks herbeirufen kann, kriegt man durch Befragungen schnell heraus, wo sich die Hauptmänner aufhalten. Danach suchte ich einen Graug und mit ihm habe ich die 12 Hauptmann-Tötungen gemacht. Da ich ja schon 8 Hauptmänner beherrschte, waren die Machtkampfmissionen blau. Somit waren wenigstens ein paar meiner Hauptmänner sicher und alle restlichen Hauptmänner waren in der Spielwelt mit dem Graug erreichbar. Nach etwa 32min waren die Haupmänner erledigt und es fehlten nur noch die 5 Häuptlinge. In der restlichen Zeit waren die gut machbar, zumal es ja nun auch keine Haptmänner mehr gab, die sich im Kampf einmischen konnten. Der Ring war natürlich auch eine große Hilfe. Die 50 normalen Brandmarkungen macht man ganz nebenbei. Nach 55min war ich dann fertig, wobei ich noch einige Zeit mit dem aufsammeln von Runen verbrachte.

 

Im großen und ganzen hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Es ist auch relativ leicht zu "platinieren". Der Jäger-DLC war eine tolle Erweiterung, den Celebrimbor-DLC fand ich eher enttäuschend. Ich bin aber auf jedenfall auf den Nachfolger gespannt.

Bearbeitet von iltisss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die "Auge um Auge"-Trophäe braucht man kein PS+. Man benötigt lediglich einen Freund, der das Spiel mal gespielt hat. Sobald man befreundet ist, tauchen auch die Missionen auf, die für die Trophäe erledigt werden müssen.

 

Am 13.7.2017 um 17:52 schrieb iBroke-Bad:

Ist es normal, dass alle Fähigkeiten weg sind wenn man das Spiel durch hat?

 

Naja, eigentlich nicht... ¬¬ Bevor ich die Story beendete, hatte ich sämtliche Nebenaufgaben und -aktivitäten beendet. Ebenso wie die Sammelitems und die Fähigkeiten. Nach dem Beenden der Story war alles noch da: Fähigkeiten, Runen, "Datenbank"-Einträge, ... 

 

Ich hatte allerdings die aktuellste Version der GOTY-Edition installiert. Ob die normale Version Probleme macht, weiß ich nicht. Falls du noch einen Spielstand auf 'nem Stick oder PSCloud hast, kannst du ihn ja rüberziehen und die Story nochmals beenden, um zu sehen, ob die Fähigkeiten zurückgesetzt werden oder nicht. Vorausgesetzt du hast einen relativ aktuellen Save.

 

Ansonsten fällt mir auch nichts hilfreicheres ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig. Ich hatte mich ziemlich am Anfang der Story mit jemandem wegen der Trophäe befreundet und nach ein oder zwei weiteren Missionen kamen auch die "Rache"-Aufträge. Seitdem habe ich auf jeder Karte immer 2-3 solcher Aufträge.

 

Komischerweise muss ich manchmal auch Spieler rächen, die gar nicht mit mir befreundet sind. Meines Wissens nach sind sie auch nicht mit meinem "Mordor-Freund" befreundet. Warum ich diese für mich völlig fremden Spieler rächen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall erschienen die Missionen erst, nachdem ich mich mit einem Mordor-Spieler befreundet hatte. Das scheint wichtig zu sein.

 

Er hatte das Spiel auch erst kurz zuvor beendet. Möglicherweise müssen es aktive Spieler sein und keine Ex-Spieler, die das Spiel seit Monaten nicht mehr angerührt haben. Ist aber nur 'ne Vermutung.

 

Du kannst mich ja anschreiben. Vielleicht tauchen die Missionen dann auf. Ich habe nämlich ebenfalls die GOTY-Version und kann es jederzeit mal wieder einlegen und auf Ork-Jagt gehen... B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dazu muss man eine Online-Blutrache abschließen, oder? Bei mir tauchten die Aufträge problemlos während des Spielens auf. Waren nicht einmal PSN-Freunde, die ich rächen musste. Glaube also, dass befreundet sein oder nicht, keinen unterschied macht. Ist nur schwer einzuschätzen, wie viele Spieler das Spiel aktuell spielen und wie viele davon sich von Orks haben töten lassen. Online spielen reicht ja nicht, andere Spieler müssen ja auch von Orks getötet werden.
 

Hatte aber auch mal gelesen, dass das mit diesen Aufträgen auch eine ziemliche Glückssache ist. Die einen können dauernd rächen und die anderen schauen in die Röhre... Bei mir war das zugegeben aber auch schon etwas her als ich die Trophäe angegangen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreamlandnoize Ja, viele betrachten es als eine Mischung aus Assassin’s Creed und den Batman Arkham Games. Das Klettersystem hat mit dem aus Assassin’s Creed meiner Meinung nach aber relativ wenig zu tun. Anstatt halbwegs präzisem Klettern besteht es hier eher aus „Wand hochspringen mit ein paar Moves aus Assassin’s Creed, die beim Klettern eh verwendet werden (müssen)“. Das man sich mit zwei Händen an einem Vorsprung festhält ist nun wirklich keine von Assassin’s Creed erstmals eingeführte Bewegung. Keine Ahnung warum bei Release alle von Assassin’s Creed-Klon sprachen. Sieht auf den ersten Blick vielleicht so aus, nach der ersten Spielstunde ist aber klar, dass es nicht so ist. Das Kampfsystem  dagegen ist gut abgekupfert. Vielleicht nicht ganz so geschmeidig wie bei Batman, aber dennoch extrem spaßig.

 

Die Story ist vor den Herr der Ringe-Teilen angesiedelt. Wenn man die Bücher oder Filme kennt, begegnet man selten mal kurz bekannten Gesichtern oder erfährt mehr über die Lore und die Welt. Herr der Ringe muss man dazu keinesfalls kennen. Man fühlt sich als Herr der Ringe-Kenner aber gleich zu Hause. Ehrlicherweise muss man  allerdings sagen, dass Herr der Ringe ganz gut ohne die Story aus Mordors Schatten auskam. Die wurde halt einfach vorne drangehängt.  Ob die jetzt offiziell zum Kanon gehört weiß ich nicht. Ich finde sie passt aber ganz gut dazu. Ist auch ziemlich witzig, wie die sich eine megadramatische Story ausdenken mussten, die aber gleichzeitig so unbedeutend sein muss, dass sie später in Herr der Ringe kein einziges mal erwähnt wird.

 

Keine Sorge, die zweite Map ist eine angenehme Abwechslung zur trüben ersten Map. Wie du schon sagst, ist die Welt insgesamt vergleichsweise klein. Finde ich aber okay. Mit den Aufgaben ist man auch in einer kleinen Welt gut beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nepharus:

Da ich das Spiel noch nicht habe, ist es dann sehr schade.
Danke aber. Dann werde ich mal überlegen ob ich es mir nicht doch auf dem PC hole.

Finde ich auch schade. Nervt mich ziemlich, dass gefühlt jedes Singleplayer-Spiel unbedingt eine Online-Trophäe haben muss, die perfekt auch offline machbar sein könnte. Irgendwann werden dann die Server heruntergefahren und die Trophäenjäger schauen in die Röhre.

 

Eigentlich suche ich mir gerne mal ein altes, fast schon vergessenes Spiel raus und muss dann beim Spielen leider feststellen: Spiel ist hammer und macht Spaß, Platin kann man wegen abgelaufener unnötigen Online-Funktionen aber vergessen. Naja.

Bearbeitet von iltisss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...