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Trophäen-Leitfaden - CounterSpy

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Trophäen-Leitfaden - CounterSpy™

0x platin3.png 1x gold3.png 2x silber3.png 11x bronze3.png = 14 | Gesamtpunkte: 315

Doppel 100% möglich durch Versionen PS3/PS-Vita und PS4.
Hinweis: Platin ist nicht mehr möglich. 

Allgemeine Infos:

  • Hinweis: Aufgrund der Serverabschaltung sind alle Online-Trophäen nicht mehr erspielbar und damit Platin nicht mehr möglich.  
    Das Spiel enthält Offline- und Online-Trophäen.
  • Es gibt drei anwählbare Schwierigkeitsgrade, "Normal", "Fortgeschritten" und "Experte". Von Beginn des Spiels ist lediglich der Schwierigkeitsgrad "Normal" freigeschaltet. Nach Abschluss dieser Schwierigkeitsstufe wird "Fortgeschritten" verfügbar. Hat man diese Schwierigkeit komplett durchgespielt, so schaltet sich die letzte Schwierigkeitsstufe frei.
  • Für 100% werden mindestens drei Spieldurchgänge benötigt.
  • Es gibt eine verpassbare Trophäe: "Auf Kurs". Bereits abgeschlossene Missionen können zwar nicht wiederholt werden, jedoch sind alle Trophäen auch in neu freigeschalteten Missionen erspielbar. Bei manchen Trophäen ist es ratsam diese in einer der ersten Missionen zu erspielen, bei anderen eignen sich eher spätere Missionen. Näheres dazu findet ihr bei den jeweiligen Trophäen. Falls ihr die Möglichkeit habt, sichert euch nach Abschluss der Tutorial-Mission einen Spielstand auf einem USB-Stick oder in der Cloud. Bevor ihr diesen anfänglichen Spielstand installiert, bedenkt zuvor euren aktuellen Spielstand ebenfalls zuvor zu sichern, um den darin enthaltenen Fortschritt nicht zu verlieren.
  • Das Spiel hat ein dynamisches Leveldesign. Die Stützpunkte in den einzelnen Missionen sind zufallsgeneriert, daher können im Leitfaden keine spezifischen Angaben gemacht werden, wo eine Trophäe am besten erspielbar ist. Dies gilt für alle Trophäen, ausgenommen derer die ihr automatisch im Spielverlauf erhaltet und der verpassbaren Trophäe "Auf Kurs".
  • Im Spiel ist es eure Aufgabe die Supermächte daran zu hindern den Mond mit Atombomben zu beschießen. Dafür spioniert ihr mit einem Agenten auf beiden Seiten, den Imperialisten und Sozialisten. Um diese davon abzuhalten die Atombomben zu zünden dringt ihr in deren Stützpunkte ein, um Startpläne der Bomben zu stehlen. In den Missionen gibt es jeweils unterschiedlich viele Startpläne sicherzustellen, mit den gesammelten Plänen begebt ihr euch immer im letzten Raum in einer Mission an eine Konsole und beendet somit den Job. Insgesamt werden 25 Startpläne benötigt, um einen Spieldurchgang zu beenden. Die Pläne selbst sind in den Missionen in blauen Konsolen enthalten. Beim Eindringen in die Stützpunkte der Supermächte solltet ihr nach Möglichkeit unentdeckt bleiben, bei Entdeckung (durch Wachen oder auch Kameras) wird Alarm geschlagen und, solltet ihr zu lange entdeckt bleiben, die DEFCON-Stufe des Stützpunkts erhöht. Die niedrigste Stufe ist hierbei DEFCON 5, tötet ihr eine alarmierende Wache oder zerstört die Kamera, die euch entdeckt hat nicht schnell genug, so steigt die DEFCON-Stufe. Ist die Zeit bei DEFCON 1 vollständig verbraucht, wird dauerhaft Alarm geschlagen. Dann habt ihr noch 60 Sekunden Zeit die Konsole im letzten Raum zu erreichen, um die Mission zu beenden. Ob ihr in einem solchen Moment bereits Startpläne gefunden habt oder nicht, spielt dann keine große Rolle mehr. Erreicht ihr die Konsole nicht, führt dies zum Game Over. Das Spiel kann dann jedoch am Missionsanfang wieder fortgesetzt werden. Habt ihr innerhalb einer Mission die DEFCON-Stufe eines Stützpunkts erhöht, so bleibt diese im Stützpunkt der jeweiligen Supermacht Missions-übergreifend bestehen. Innerhalb der Missionen könnt ihr jedoch die DEFCON-Stufe auch wieder um je eine Stufe herabsetzen, indem ihr die weiß gekleideten Offiziere zur Aufgabe bewegt, indem ihr sie mit eurer Waffe bedroht, aber nicht tötet. Die Anzahl der anwesenden Offiziere wird euch bei der Auswahl der nächsten Mission im Übersichtsbildschirm der Missionen angezeigt. Wie viele Startpläne ihr in einer einzelnen Mission sicherstellt bleibt euch überlassen, es müssen nicht alle Pläne eines Stützpunkts gefunden und geborgen werden, auch ein einzelner Startplan pro Mission treibt den Gesamtspielfortschritt voran.
  • Nach einem Game Over habt ihr die Wahl ob ihr die Kampagne fortsetzen oder beenden und ein neues Spiel beginnen möchtet. Alle bis dahin freigeschalteten Waffen und Formeln sind dann im neuen Spiel weiterhin verfügbar.

bronze_header.png

02674_001.pngWillkommen bei C.O.U.N.T.E.R.

Schließe das Tutorial ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Tutorial-Mission abgeschlossen hat.

02674_002.pngVolle Ladung

Rüste alle verfügbaren Plätze mit Waffen aus.

[Offline-Trophäe]

Eine Waffe habt ihr bereits zu Beginn des Spiels freigeschaltet, somit müsst ihr, um die Trophäe freizuschalten, noch drei weitere Waffen freischalten, kaufen und einer der Richtungstasten auf dem Steuerkreuz zuweisen. Um eine neue Waffe freizuschalten, müsst ihr in den Missionen Blaupausen finden. Für eine Waffe werden immer mehrere Blaupausen benötigt. In den Level sind die Blaupausen in grauen Tresoren mit einem Waffensymbol darauf versteckt. Diese sind mal mehr mal weniger gut in den Stützpunkten versteckt, sucht daher jeden Stützpunkt immer gründlich nach verborgenen Räumen und versteckten Schächten ab. Wie viele Blaupausen in einer Mission zu finden sind ist vom Zufall abhängig, jedoch wird euch bei der Auswahl einer neuen Mission angezeigt, wie viele Sammelobjekte in der Mission auffindbar sind. Habt ihr alle Teile der Blaupausen einer Waffe gefunden, so könnt ihr sie vor der nächsten Mission im Waffenshop kaufen. In den Shop gelangt ihr nur, wenn ihr eine neue Mission beginnt. Eine Übersicht zu euren bereits freigeschalteten Waffen und gefundenen Blaupausen findet ihr im Hauptmenü unter "Profil".

02674_003.png Lautloser Killer

Führe 10 lautlose Eliminierungen in einer Mission durch.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst durch lautlose Nahkampfangriffe zehn Feinde ausschalten. Dafür müsst ihr euch einer Wache leise und unentdeckt nähern und in deren Nähe die viereck.png Taste drücken, sobald euch das Symbol dazu angezeigt wird. Wenn die lautlose Eliminierung erfolgreich war, so wird euch dies oben rechts im Bild unterhalb des Punktezählers durch die Einblendung "Lautlos" angezeigt. Wiederholt nun auf diese Weise insgesamt zehn lautlose Kills während einer Mission. Diese müssen dabei nicht in Folge absolviert werden, zwischendurch könnt ihr andere Gegner auch ruhig mit einer Waffe töten, falls es die Situation erfordert. Hat euch eine Wache entdeckt, taucht über ihr ein "!"-Symbol auf, ein lautloser Kill ist dann nicht mehr möglich. Das lautlose Töten von Gegnern mittels Waffen oder Sprengladungen zählt für diese Trophäe nicht, auch wenn diese als lautlose Eliminierungen gewertet werden.

02674_004.pngScharfschütze

Lande 5 erfolgreiche Kopfschüsse in Folge.

[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten müsst ihr fünf Gegner in Folge mit einem Kopfschuss töten. Zwischenzeitlich dürft ihr keine lautlosen oder Nahkampf-Kills ausführen oder auch Gegner auf eine andere Weise verletzen oder töten. Die fünf Gegner müssen sich jedoch nicht im selben Raum innerhalb einer Mission befinden, sondern ihr könnt sie auch über mehrere Räume verteilt in Folge durch einen Kopfschuss töten.

02674_005.pngAuf Gas kochen

Schieße eine gegnerische Rakete im Flug ab.

[Offline-Trophäe]

Im späteren Spielverlauf begegnen euch Soldaten, in roter Kleidung, die mit Raketenwerfern bewaffnet sind. Um die Trophäe zu erhalten, müsst ihr eine auf euch geschossene Rakete mit einem Schuss einer eurer Waffen abwehren. Visiert die Rakete im Flug mit l_stick.png an und gebt mit r1.png einen oder mehrere Schüsse auf sie ab, so dass sie explodiert, bevor sie euch erreicht. Die abgeschossenen Raketen fliegen dabei sehr langsam durch den Raum, wodurch ihr ausreichend Zeit habt sie abzuschießen.

02674_006.pngSprengstoffexperte

Schalte mindestens 5 Wachen mit einer Sprengladung aus.

[Offline-Trophäe]

Innerhalb der Stützpunkte sind immer zufällig angebrachte Sprengladungen verteilt. Sie werden beispielsweise durch rote Kästen, die an Wänden angebracht sind, oder durch rote Gasflaschen dargestellt. Behaltet jeden Raum nach Betreten gut im Blick und haltet nach Sprengladungen Ausschau. Wenn sich fünf Gegner in der Nähe einer Sprengladung aufhalten, feuert ein- oder mehrmals auf die Ladung, um so die fünf Gegner auf einen Schlag zu töten.

Eine weitere Möglichkeit die Trophäe zu erspielen bietet die Waffe "Vertragsbrecher". Mit ihr kann man Haftgel-Projektile verschießen und diese so in einem Raum mit vielen Gegner verteilen, dass die Zündung eine explosive Kettenreaktion erzeugt.

Für die Trophäe müssen nur fünf Gegner durch eine Explosion sterben. Wie diese erzeugt wird, spielt hierbei keine Rolle.

02674_007.pngSchlafen bei der Arbeit

Ein Wachmann sieht einen betäubten Wachmann, aber nicht den Spieler.

[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe freizuschalten benötigt ihr die Waffe "Sandmannschläfer". Diese könnt ihr mit zwei Blaupausen freischalten und vor Beginn der nächsten Mission im Waffenladen für 3.500$ kaufen. Wann ihr diese Waffe freischaltet hängt davon welche Missionen ihr wählt, also ob ihr mehr darauf aus seid Startpläne zu finden oder aber Missionen spielt, die mehr Blaupausen und Formeln enthalten. Des Weiteren kommt es dann noch darauf an, ob ihr die entsprechenden Tresore mit den Blaupausen in den Missionen dann auch auffindet. Habt ihr die Waffe dann letztlich erhalten und ausgerüstet, müsst ihr lediglich in einem Raum mit mehreren Soldaten einen davon unentdeckt mit dem Sandmannschläfer betäuben. Die Trophäe wird dann freigeschaltet, wenn ein anderer Gegner den nun betäubten Soldaten entdeckt hat.

02674_008.pngMüßiggang

Durchsuche alle Schränke in einer einzelnen Mission. Nicht durch Tutorial erhältlich.

[Offline-Trophäe]

Innerhalb der Stützpunkte sind immer mehrere Schränke zufällig in den einzelnen Räumen verteilt aufgestellt. Die Schränke enthalten immer etwas Beute und können durch Drücken von dreieck.png geplündert werden. Für die Trophäe müsst ihr alle Schränke in einer Mission finden und leeren. Durchsucht die Stützpunkte dabei immer gründlich nach versteckten Zugängen. Diese befinden sich meist hinter Lüftungsgittern oder erhöhten Plattformen innerhalb der Räume eines Stützpunkts.

02674_009.pngInternationaler Erzfeind

Raube einen rivalisierenden Agenten aus. (Nur online)

[Online-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr zunächst mit dem Playstation-Network verbunden sein und dann eine beliebige Mission starten. Empfehlenswert hierfür sind die ersten Missionen. Vor dem Start der Mission wird euch dann die Punktzahl eines "rivalisierenden Agenten" angezeigt. Dieser Agent repräsentiert einen anderen Spieler des Spiels, der zuvor sein Missionsergebnis in den Highscore hochgeladen hat. Eure Aufgabe ist es nun zunächst in der folgenden Mission die Punktzahl des Spielers zu überbieten. Kombiniert dafür in der Mission nach Möglichkeit eure Kills, um einen Multiplikator zu erhalten, tötet mittels Sprengladungen mehrere Gegner zeitgleich, macht lautlose Eliminierungen und zerstört alle Überwachungskameras, um eine hohe Punktzahl zu erreichen. Habt ihr den Highscore geschlagen, startet dann eine weitere Mission. In dieser wird nun in irgendeinem Raum des Stützpunkts ein Leichnam eines Agenten liegen. Die Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr den Leichnam gefunden und mit dreieck.png ausgeraubt habt.

Hinweis:

Brecht ihr die Mission, in welcher der tote Agent gefunden von euch werden soll, vorzeitig ab und startet sie erneut, so ist der Agent anschließend nicht mehr vorhanden. In dem Fall sollte ihr daher statt der Mission das gesamte Spiel über die ps.png-Taste beenden und neu starten.

 

02674_010.pngProfi

Erreiche 10.000 oder mehr Punkte in einer einzelnen Mission.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn ihr in einer einzelnen Mission 10.000 oder mehr Punkte erreicht habt.

Eine Möglichkeit die Trophäe zu erspielen bietet sich in der finalen Mission an. Habt ihr während des Spieldurchgangs bis zum Abschluss der finalen Mission nicht mehr wie ein Mal die "Fortsetzen"-Funktion im Game Over-Bildschirm benutzt habt, so erhaltet ihr nach der finalen Mission einen Abschlussbonus von 20.000 Punkten. Für jede Nutzung von "Fortsetzen" werden euch 10.000 Punkte vom Abschlussbonus abgezogen. Zu einem Game Over kommt es, wenn ihr unter DEFCON-Stufe 1 zu lange entdeckt bleibt, der Alarm und der 60 Sekunden Timer ausgelöst werden und ihr dann nicht die Konsole im letzten Raum des Stützpunkts erreicht, bevor die Zeit abgelaufen ist.

Des Weiteren könnt ihr die Trophäenbedingungen auch in den späteren Missionen erfüllen, da hier das Gegneraufkommen etwas größer ist und ihr so auch eine größere Chance habt die geforderte Punktzahl zu erreichen. Kombiniert dafür in der Mission nach Möglichkeit eure Kills, um einen Multiplikator zu erhalten, tötet mittels Sprengladungen mehrere Gegner zeitgleich, macht lautlose Eliminierungen und zerstört alle Überwachungskameras, um die Punktzahl zu erhöhen. Sammelt zudem alle Startpläne, Dossiers und öffnet alle Schränke die in der Mission zu finden sind, um dafür weitere Punkte zu erhalten.

Habt ihr Schwierigkeiten die Trophäe zu erspielen, geht folgendermaßen vor:

  • Spielt so lange einzelne Missionen, bis ihr ein Guthaben von mindestens 5.000$ auf eurem Konto habt.
  • Verlasst dann das Spiel und sichert euer Savegame auf einem USB-Stick oder in der Cloud ab.
  • Startet das Spiel und die nächste Mission.
  • Lasst euch in der Mission entdecken, so dass so lange Alarm ausgelöst wird, bis ihr den 60 Sekunden Timer eingeblendet bekommt.
  • Die Zeit lasst ihr einfach verstreichen und so die Mission scheitern.
  • Im Game Over-Bildschirm habt ihr dann die Wahl das Spiel mit x.png fortzusetzen oder mit kreis.png abzubrechen.
  • Brecht dann das Spiel ab. Im Abschlussbildschirm der Kampagne wird dann euer Kontostand von 5.000$ mit zwei multipliziert und eurer Missionspunktzahl angerechnet.
  • Nachdem die Trophäe freigeschaltet wurde, spielt euer voriges Savegame wieder auf.

02674_013.pngAuf Kurs

Meistere das Spiel, ohne Fortsetzen zu verwenden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür müsst ihr einen kompletten Spieldurchgang meistern, ohne dabei die "Fortsetzen"-Funktion im Game Over-Bildschirm zu nutzen. Zu einem Game Over kommt es, wenn ihr unter DEFCON-Stufe 1 zu lange entdeckt bleibt, der Alarm und der 60 Sekunden Timer ausgelöst werden und ihr dann nicht die Konsole im letzten Raum des Stützpunkts erreicht, bevor die Zeit abgelaufen ist. Wenn euch dies auch nur einmal passiert, so ist die Trophäe für diesen Spieldurchgang gesperrt. Empfehlenswert ist es daher auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" zu spielen. Zudem könnt ihr euch nach in regelmäßigen Abständen eine Sicherheitskopie eures Savegames auf einem USB-Stick oder in der Cloud sichern. Wenn ihr dann in einer Mission scheitert, könnt ihr mit Hilfe dieser Sicherheitskopie das Spiel in der Mission fortsetzen, ohne das die Trophäe gesperrt wird. Des Weiteren könnt ihr, wenn ihr in einer Mission den 60 Sekunden Timer ausgelöst habt, durch Drücken von start.png (PS3) bzw. optionssmall.png (PS4) die Mission abbrechen und neustarten.

Beim Erspielen dieser Trophäe schaltet ihr die Trophäe "Profi" mit frei.

silber_header.png

02674_011.pngSuperspion

Schließe eine Mission ab, ohne vom Gegner gesehen zu werden.

[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe freizuschalten müsst ihr eine Mission abschließen, ohne dass ihr von einem Gegner entdeckt wurdet. Dies solltet ihr vorzugsweise in einer der früheren Missionen machen. Über jedem Soldaten könnt ihr ein Symbol sehen, das den Zustand des jeweiligen Soldaten anzeigt. Ist in diesem Symbol ein "?" zu sehen, so ist der Gegner alarmiert und aufmerksam. Bei einem "!" seid ihr entdeckt worden. Ist keines der Symbole eingeblendet, so patrouilliert der Gegner lediglich im Raum. Wie ihr die Mission abschließt, ohne gesehen zu werden, bleibt dabei euch überlassen und ist immer von der zufälligen Anordnung des generierten Stützpunkts abhängig. Ihr könnt euch an gegebener Stelle an den Wachen vorbei schleichen, in dem ihr die Deckungen mit Hilfe von kreis.png nutzt oder aber einfach höher oder tiefer gelegene Plattformen begeht, um an den Wachen vorbeizukommen. Wenn dies nicht möglich ist, so könnt ihr Gegner, die euch den Rücken zu kehren, beispielsweise auch mit einer lautlosen Nahkampfattacke oder einem Kopfschuss aus der Diplomatenpistole eliminieren, ohne dabei entdeckt zu werden. Lasst beim Spielen der Missionen alle Sammelgegenstände, selbst die Startpläne, außer Acht, da ihr diese nicht zum Abschluss einer Mission zwingend benötigt. Es reicht die Konsole im letzten Raum zu erreichen und zu aktivieren, auch wenn keine Pläne sichergestellt wurden. So könnt ihr euch ganz darauf konzentrieren nicht von den Wachen entdeckt zu werden.

Tipp:

Die Formel "Leisetreter" ist sehr hilfreich, da ihr mit ihr rennen kann, ohne gehört zu werden. Gegner können auch indirekt mit der Waffe "Pfeil-Überzeuger" oder durch Sprengladungen getötet werden. Entscheidend ist der Punkte-Multiplikator für lautlose Eliminierungen in der rechten oberen Bildschirmecke. Dieser muss mit jedem getöteten Gegner steigen. Wird er einmal zurückgesetzt (bzw. nicht gleich beim ersten Gegner erhöht), bedeutet dies, dass man gesehen wurde und die Trophäe somit in der aktuellen Mission, ohne diese neu zu starten, nicht mehr möglich ist.

02674_012.pngErstschlag

Halte die Supermächte von der Zündung der Atombomben ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 25 Startpläne auf der Schwierigkeitsstufe "Normal" sichergestellt und anschließend die finale Mission abgeschlossen hat.

gold_header.png

02674_014.pngWeltfrieden ... Für den Augenblick

Meistere das Spiel auf allen Schwierigkeitsstufen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 25 Startpläne auf der Schwierigkeitsstufe "Experte" sichergestellt und anschließend die finale Mission abgeschlossen hat.

Um diesen Schwierigkeitsgrad freizuschalten, muss das Spiel zuvor je einmal auf der Schwierigkeit "Normal" und "Fortgeschritten" abgeschlossen worden sein.

Danke für Tipps und Ergänzungen an Merlin-87, Cuurad, Orage, kfrosty, Vanyar1, Babyboy

Edited by SB-28-SB

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