Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Brauche Hilfe beim Bischof


nightwolf811

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Also ich hab ihn gerade besiegt. Geht "eigentlich" ganz leicht (ist ja nachher immer so).

Die meisten Rätsel löst du, indem du IMMER versuchst den König Matt zu setzen. Das führ fast immer zur Lösung des Rätsels. Ab und zu musst du Opfern um weiter zu kommen. Überleg dir einfach Schritt für Schritt den nächsten Zug. Es gibt ja meistens nur 2 oder 3 Figuren die den König überhaupt matt setzen können.

Hab so alle 7 hintereinander geschafft mit nur einem kleinen Patzer.

:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze nun auch schon stundenlang am Bischof und habe es mit logischem Denken versucht. ;) Jetzt habe ich endlich fünf Rätsel in Folge lösen können, verzweifle aber am sechsten. Ich habe es bis jetzt immer mit nachbauen auf einem echten Schachbrett versucht, um dann alle Züge durchzugehen, die den Gegner zu einem anderen Zug zwingen usw. bis zu einem Schachmatt halt. Bei diesem Rätsel finde ich aber einfach keine Lösung, bei der man nicht auf Fehler vom Gegner spekulieren muss. Da ich gut anderthalb Stunden an den ersten fünf Rätseln saß und mittlerweile sechs von möglichen neun Fehlversuchen bereits hatte, frage ich Euch um Hilfe. Das Bild zur Ausgangsstellung seht Ihr im Anhang (man muss mit drei Zügen ein Schachmatt erzielen, die Farbe ist mit der man spielt ist weiß).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort! :)

Aber leider ist es so, dass der Gegner auch zum Beispiel den anderen Bauern nehmen könnte, also den auf F6, und dann würde es nicht zum Matt kommen...

Bei den Rätseln zuvor habe ich es immer so hingekriegt, dass der Gegner gar keine Wahl bei seinen Zügen hatte.

/EDIT: Hab' es gerade trotzdem ausprobiert... und es klappte nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das und 'was anderes. :)

Aber jetzt habe ich den Bischof endlich geschlagen. :emot-slick: Hatte zwar ein bisschen Glück, dass ich nie ein Schachmatt in vier Zügen erreichen musste, aber ist ja jetzt auch egal. ;)

Hab es nun auch gepackt, da brauch man schon ein bissl Übung, hab auch etliche Versuche gebraucht!

Aber hauptsache gepackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Auch ich komme beim Bischof nicht weiter und hoffe es kann mir jemand helfen. Es ist das fünfte Rätsel und ich habe bisher drei Fehlzüge gemacht. Wie zuvor beschrieben, gab es eigentlich immer einen Zug, der dem Gegner nur eine Möglichkeit offen ließ - nur hier sehe ich ihn nicht. Weiss hat immer min. 2 Möglichkeiten als Antwort. Springer B6-A4 und Läufer C6-A4 hab ich schon probiert. Ich freue mich über Eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead::banghead::banghead:Also ich versteh das auch mal ganz und gar nicht! Immer da wo ich des Teil hinschieben will gehts net des ist zum kotzen. Irgendwie bin ich zu dumm. Ich versuch wie gesagt meistens ihn Matt zu setzen aber das darf man dann auch nicht:banghead::banghead::banghead:

Und dann bekomm ich auch noch immer die mit 4 Zügen:banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...