Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PES 2014 Pro Evolution Soccer


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

So, hab nun ein paar Spiele gespielt und ich mach einmal ein kleines Fazit:

Torhüter + Abwehr

Teilweise war ich einfach nur nicht die Steuerung gewohnt, aber in einigen Situationen fehlte meiner Abwehr das richtige Stellungsspiel, teilweise hingen 2 Spieler aufeinander. Das gleiche auch bei der gegnerischen Abwehr: Hat man einmal wie bei Fifa die Schwäche der KI gefunden, reicht ein Steilpass aus, um eine ganze Abwehr auszuhebeln. (Das nicht nur einmal). Ansonsten war ich positiv überrascht, da doch ein paar Mitspieler ohne mein Zutun den Gegner bedrängten und gut die Laufwege abschnitten.

Mittelfeld und Sturm

Was bei Fifa groß angepriesen wurde, fand ich hier in besserer Form: Endlich bewegten sich die Spieler und rannten auch teilweise nützliche Wege und stellten sich frei. Ob jeder Spieler das individuell erkennt oder ob auch hier gescripteten Laufwege vorhanden sind, kann ich leider nicht sagen, da müsste ich um die 100 + Spiele bestreiten.

Animation und Umgebungsgrafik

Das ist wohl das größte Manko. Während beide Titel eine eher bescheidenere Umgebung darbieten (Zuschauer und Stadion), hat bei der Animation Fifa die Nase vorne. Wer jetzt mit dem Argument kommt: PES muss wegen seiner neuen Engine einfach besser aussehen und laufen..., dem muss ich leider sagen, dass genau deshalb nicht alles wunderbar laufen wird. Animationen und Kollisionen sehen ein wenig unbeholfen aus, da Fifa einfach schon länger auf die gleiche Engine setzt und diesbezüglich in den letzten Teilen daran gearbeitet hat, sieht es einfach flüssiger aus. Trotzdem hat PES bei gewissen kleineren Animationen wie z.B. bei der Ballbehandlung unter Bedrängnis oder das Abschirmen des Balles den größeren Charme. Und was hoffentlich in der Vollversion verschwunden ist: Diese Ruckler, während des Spiels und vor allem bei Wiederholungen, das ist 2013 nicht mehr tragbar...

Pässe, Schüsse und Ballbehandlung

Konami hat es geschafft, dass man durch intelligente Laufwege geniale Pässe spielen kann und das man eine größere Freiheit als bei Fifa besitzt. Während man bei Fifa nur ohne Passhilfen diese Freiheit besitzt, kann man bei PES schon als Anfänger ohne Probleme solche Pässe schaffen. Auch bei den Schüssen konnte man frei wählen, während bei Fifa in gewissen Situationen nur eine Ecke anvisiert werden konnte, hatte ich bei PES das Gefühl, überall hinschießen zu können. Und jetzt wieder ein Kritikpunkt: Bei einem festen Pass kann selbst ein C.Ronaldo den Ball jedes Mal perfekt annehmen. Aber bei PES kann selbst Hart im de Gea ohne Probleme den Ball annehmen. Ist hier vielleicht nur ein kleiner Kritikpunkt, aber dies hat Fifa deutlich besser gemacht.

Steuerung

Ja, mir ist aufgefallen, dass ich bei Fifa viel flüssiger den Ball kontrollieren kann, bei PES gelingt mir dies auch teilweise, aber mir ist hier persönlich Fifa lieber, da ich bei PES nicht das Gefühl habe, dass ich allein den Ball kontrollieren kann. Bei dieser Aussage bin ich aber vorsichtig, da ich noch kein genaues Urteil abgeben kann, da ich hauptsächlich die Fifa-Steuerung gewohnt bin.

Dynamik

Und das ist für mich der letzte Punkt, bei dem Fifa entscheidend vorne ist. Seien es Einwürfe, schnelle Freistöße oder einfach nur, dass nicht immer eine Animation eingeblendet werden muss bei einer gelben oder roten Karte. Das ist schon ein Feature, welches ich mir wünschen würde für das nächste PES. Und vor allem auch der individuelle Jubel fehlt mir, dass sind einfach für mich Gimmicks, die das Spiel individueller und persönlicher wirken lassen.

edit/ Hab gerade gemerkt, dass schnelle Einwürfe doch möglich sind, gibt es auch die Möglichkeit für schnelle Freistöße?

Fazit

Beide Demoversionen sind für mich nicht wirklich prickelnd. Fifa tritt irgendwie auf der Stelle und spielt sich in der Demo nicht besonders gut, PES dagegen überrascht zwar, aber besitzt doch ein paar Mankos. Zwar würde ich im ersten Moment eher zu PES tendieren, greife aber heuer doch noch zu Fifa, da Konami zwar ein gutes Fußballspiel produziert hat, aber aufgrund der neuen Engine noch nicht alles funktioniert. Und nicht vergessen: Das ist alles meine subjektive Meinung, man kann darüber diskutieren und auch wenn ich heuer Fifa favorisiere, bin ich noch lange kein Fanboy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab die Demo Version 2 auf der PS3 gespielt :smile: Bin PES-Laie, aber das sind mal meine ersten Eindrücke

Ach so, dachte ich mir. xD

was ist jetzt eigentlich mit der digital version das man über psn kaufen kann ?

gibts dafür keine pre order ?

Kann man nicht über PSN-Store kaufen. Und es gab früher auch nicht wegen PES11, PES12 und PES13. Außer nur im Geschäft/Laden kaufen bei MediaMarkt u.s.w. Oder auch bestellen bei Amazon oder Ebay. Ansonsten kann man nur FIFA über PSN-Store kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Pro Evolution Soccer 2014 will launch in Europe on Sept. 19 and in the UK on Sept. 20 for PlayStation 3, Xbox 360 and Windows PC, Konami announced today.

The PS3 version will also be available as a digital download alongside the retail version. PlayStation 2 and PlayStation Portable versions are expected to launch at a later date. A demo of the game will be available from Sept. 11 on PlayStation 3 and the next day on Xbox 360. The demo will feature a tutorial mode and players will have the option to play as several teams in full matches.

und das steht überall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Evolution Soccer 2014 will launch in Europe on Sept. 19 and in the UK on Sept. 20 for PlayStation 3, Xbox 360 and Windows PC, Konami announced today.

The PS3 version will also be available as a digital download alongside the retail version. PlayStation 2 and PlayStation Portable versions are expected to launch at a later date. A demo of the game will be available from Sept. 11 on PlayStation 3 and the next day on Xbox 360. The demo will feature a tutorial mode and players will have the option to play as several teams in full matches.

und das steht überall :)

aber die version wird bestimmt auch bei 60€ kosten.

denke aber das man die disc version auch günstiger bekommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Pesgalaxy-Forum wurde eine Link vom winningeleven-Blog mit der Mannschaftsliste veröffentlicht:

https://winningelevenblog.es/blog/lista-de-equipos-y-selecciones-en-pes-2014-2/

Bei den 4 Fake-Ligen freu ich mich schon auf Abstruso :smile:

Bundesliga,2 Bundesliga,Türkische Super Liga und die Griechische Liga wären schon nice :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich kann es kaum abwarten

ich hab die demo mit jeder mannschaft gegen jede mannschaft mit hin und rückspiel gespielt :) bin echt begeistert ,,,

aber ich hab bemerkt das die standart taktiken die besten sind ,weil dann die team KI viel besser funktioniert und ich viel mehr freiräume hab ....

freue mich voll auf master liga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich ebenfalls auf das Game. Auch diesmal werde ich versuchen die Platin zu kriegen :) .

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen, wo die Erfolge aufgelistet sind:

https://www.gbase.de/xbox/tipps/0/PES-2014-Troph%C3%A4en-Erfolge-3478.html

PES 2014: Trophäen/Erfolge

First Win: Exhibition (5 GP)

Awarded for defeating the COM for the first time in [Exhibition].

First Win: UEFA Champions League (10 GP)

Awarded for defeating the COM for the first time in [uEFA Champions League].

UEFA Champions League Winner (25 GP)

Awarded for becoming a [uEFA Champions League] Winner.

First Win: UEFA Europa League (10 GP)

Awarded for winning your first match against the COM in [uEFA Europa League].

UEFA Europa League Winner (25 GP)

Awarded for becoming a [uEFA Europa League] Winner.

Copa Libertadores First Win (10 GP)

Awarded for defeating the COM for the first time in [Copa Libertadores].

Copa Libertadores Winner (25 GP)

Awarded for becoming a [Copa Libertadores] Winner.

First Win: AFC Champions League (10 GP)

Awarded for winning your first match against the COM in [AFC Champions League].

AFC Champions League Winner(25 GP)

Awarded for becoming a [AFC Champions League] Winner.

Cup Winners (20 GP)

Awarded for single-handedly guiding a team to Cup glory in [Cup].

International Cup Winner (30 GP)

Awarded for becoming Winner of the International Cup.

The Debutant (10 GP)

Awarded for making a professional debut in [become a Legend].

League Champions (30 GP)

Awarded for winning the League Title in [become a Legend].

League Best Eleven (30 GP)

Awarded for being picked for the Team of the Season in [become a Legend].

Best European Footballer (40 GP)

Awarded for winning the UEFA Best Player in Europe Award [become a Legend].

Best South American Footballer(40 GP)

Awarded for being named South American Player of the Year in [become a Legend].

Best Asian Footballer (40 GP)

Awarded for being named Footballer of the Year in Asia in [become a Legend].

World Footballer of the Year (60 GP)

Awarded for being named World Footballer of the Year in [become a Legend].

First Win: Master League (10 GP)

Awarded for your first win in [Master League].

Promoted(20 GP)

Awarded for Winning Promotion to a Top League in [Master League].

To Pastures Anew (15 GP)

Awarded for moving teams in [Master League].

Champion Manager (30 GP)

Awarded for winning the League Title in any of the Top Leagues featured in [Master League].

Kings of Europe (40 GP)

Awarded for becoming a UEFA Champions League Winner in [Master League].

Kings of Latin America (40 GP)

Awarded for becoming a Copa Libertadores Winner in [Master League].

Ruler of Asia (40 GP)

Awarded for becoming a AFC Champions League Winner in [Master League].

European Treble Winners (50 GP)

Awarded for winning the League, UEFA Champions League and League Cup in a [Master League] season.

Latin American Treble Winners (50 GP)

Awarded for League, Copa Libertadores and Cup wins in a [Master League] season.

Asian Treble Winners (50 GP)

Awarded for winning the League, AFC Champions League and League Cup in a [Master League] season.

No.1 Club (60 GP)

Awarded for being named the No.1 Club in the [Master League] Club Rankings.

Leading the Nation (30 GP)

Awarded for becoming a national team manager in [Master League].

World Champions (60 GP)

Awarded to the Winner of the International Cup in [Master League].

Performance Training Master (60 GP)

Awarded for completing all challenges in [Performance Training].

Wenn ich die Liste so seh, bereiten mir jetzt schonmal 2-3 Trophäen Bauchschmerzen. Insbesondere die Trophäen "Best Asian Footballer" und "Best South American Footballer". Der Modus "Werde zur Legende" hatte mich eh durch seine Langatmigkeit angekotzt und jetzt kommen noch diese zwei Trophäen hinzu, wo ich mir schon denken kann wie man die erreicht :sad3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...