Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Belphega:

Diese Art der Unmenschlichkeit ist kein katholisches Problem. Es ist ein Problem von Macht und Mensch-Sein.

Aber ein katholisches Problem war die systematische Vertuschung dieser Straftaten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Belphega:

Oh - Entschuldigung. Mir war der Begriff "Ullah" nicht geläufig.

Wenn du deiner Religion so hörig bist, dass du dich sogar in einem Spieleforum so nennen musst, dann haben weitere Gespräche über das Thema keinen Sinn.

Und natürlich musst du meine Frage nach der Kirche nicht beantworten. Das gäbe nun auch keinen Sinn mehr.

wow :facepalm: schon mal drüber nachgedacht, dass sich der Nickname einfach von seinem richtigen Namen ableitet, bevor du ihn so angreifst? ^^

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Belphega:

Nein, auch das war ein Problem der Macht.

Mindestens genauso viele stinkreiche Geschäftsmänner, Politiker, (…) vertuschen das bis heute mit Bravour.

Ja klar gibt's das auch in vielen anderen Bereichen, aber durch dieses enorme Ausmaß, wie es in der katholischen Kirche stattgefunden hat und eben unter Berücksichtigung, dass die Straftaten von Tausenden von Priestern begangen wurden, die Vorbildfunktionen in einer riesigen Kirchengemeinschaft eingenommen haben und die tagtäglich Nächstenliebe und andere widersprüchliche Werte predigten könnte sowas schon durchaus einen Platz im Religionsunterricht einnehmen, wenn 80% der Schüler (geschätzte Zahl in meinem Fall ) genau jener Religion angehören. 

Geschrieben

Zitat

So eine Entschuldigung wäre jetzt auch übrigens von dir angebracht.

Ob ich mir da zuviel erwarte?

Definitiv. Wenn du bei dir keinen Angriff siehst, dann wüsste ich gerne wo du bei mir einen gesehen hast. Hab sogar noch versucht mit einem "Smiley" (^^) klar zu machen, dass meine Aussage nicht mal in so einer Ernsthaftigkeit aufgefasst werden sollte. 

vor 8 Minuten schrieb Belphega:

Würdest du mal eine Minute über Geschriebenes nachdenken, dann hättest du gesehen, dass das kein Angriff, sondern eine normale Feststellung ist.

Du -kannst- mit einem durch und durch religiösen Menschen keine weltliche Gesprächskultur über Religionen erwarten.

Und ein geistliches Gespräch kann ich nicht führen, weil ich nicht religiös bin.

Ich habe mich sogar bei ihm entschuldigt, immerhin hab ich ihm die selten dämliche Frage gestellt, ob er mit den Kindern auch in der Kirche war.

Jemandem zu unterstellen, er wäre so hörig, dass man mit ihm nicht mehr über Themen diskutieren kann, ohne ihn genauer zu kennen, kommt mir schon etwas anmaßend vor. Aber kann er ja selbst entscheiden, ob er sich angegriffen fühlt oder nicht. 

Hier sind einige Atheisten im Thread und bisher konnten wir gerade mit Ullah sehr gute Diskussionen über das Thema führen.

Na wenn diese Entschuldigung so gemeint war, will ich nichts gesagt haben. Hat sich für mich mehr sarkastisch gelesen, aber das lag dann wohl am Raum für Missverständnisse im Internet. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb t1m19o3:

Sofern der Religionsunterricht sinnvoll aufgebaut ist und die verschiedenen Religionen objektiv (bzw. so objektiv wie möglich) untersucht und diskutiert werden finde ich Religionsunterricht eigentlich nicht falsch. Auch in Hinblick auf die Geschichte (und den Geschichts- & Politikunterricht), finde ich, ist ein fundiertes Wissen über Religionen doch hilfreich. Gerade auch weil sich eben durch verschiedene Glaubensrichtungen ganz unterschiedliche Kulturen entwickelt haben.

Könnte man nur vielleicht einfach als kleinen Punkt innerhalb des Fachs Geschichte unterbringen und es bräuchte kein eigenes mehrjähriges Fach (mMn) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Belphega:

Wenn man Smileys braucht um die Ernsthaftigkeit eines Satzes auszudrücken, dann sollte man an seiner Rhetorik arbeiten.

Falsch verstanden. Der Smiley war da, um die Ernsthaftigkeit rauszunehmen. Ich bin in dieser Diskussion nicht emotional verfangen und wollte nicht bissig rüberkommen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Romeo:

Mal ausnahmsweise im Ernst. Habt ihr eigentlich verstanden, worauf ich da hinauswollte?

Klar hat man verstanden worauf du hinaus willst. Ullah hat aber zum einen nie gesagt wie alt die Kinder waren und zum anderen muss man sich überlegen, wo dann die Logik bleibt, wenn man Kinder hier bei uns ab dem Kindergarten immer wieder mit religiösen christlichen Inhalten vollstopft (Ostern, Heiliger Martin, biblische Weihnachtsgeschichte, teilweise sogar Gebete im Kindergarten, Kreuze in Schulen, usw.) aber es so schlimm findet, wenn Kinder dann mal im Alter von 10-16 Jahren eine Moschee oder Synagoge besuchen, wenn sie auch mal von anderen Religionen lernen. Heißt ja nicht, dass man sie damit für den Glauben gewinnen will. Es ist einfach nur ein Kennenlernen und Verstehen lernen. 

Wenn das nicht sein darf, dürfte meiner Meinung einfach auch das ganze christliche Zeug einfach wegbleiben und jeder könnte seine Religion oder eben keine Religion zuhause ausüben wie er will und sich selbst Infos besorgen und Meinungen bilden. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Nein, hat man nicht. :nono: Ich meinte doch meine Predigt im Suff vor paar Monaten. Wo es mir um das Thema Vollbart ging. :willy_nilly:

Als würde ich mich an jede deiner versoffenen Predigten erinnern :frown2: 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Bei ihm war es doch auch so. Er hat all das bestimmt nicht so gemeint. Er war halt besoffen und da gibt man halt auch mal Scheiße von sich. Warum jetzt deswegen ganz Österreich auf dem Kopf steht, werde ich nie verstehen. :frown2:

Ja der arme Bub kann einem echt Leid tun :frown2: 2 ganze Prozent haben sie wegen ihm verloren.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Romeo:

Meinst du, dass er wieder Kanzler wird? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Jetzt fahre ich aber nach Hause. Scheiß Arbeit.....:emot-barf:

Auf jeden Fall wird er wieder Kanzler. Schau dir seine Prozente an ^^

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Romeo:

Na, dann muss er ja auch beliebt sein. :yesnod: Lieber so einen. Schau dir mal unsere Angela an. Sie lässt alle rein und niemanden raus. :frown2:

So lange er nicht allein regiert, ist es mir auch recht. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Guusfraba:

So ein ein misstrauensantrag ist schon nutzlos af. Parlament spricht ihm das misstrauen aus und paar monate später "boys im back, habt ihr mich vermisst" xD.

Ja war ne mega sinnlose Aktion. Das bringt nur Unruhe ins Land.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Guusfraba:

Wenn schon, sollte er zumind. für eine Wahl gesperrt sein. Aber so finde ich es auch recht sinnlos. Aber ich bin auch kein Politikprofi.

Ist es auch. Vor allem find ich es auch witzig, dass die FPÖ einen Misstrauensantrag eingereicht hat :futhatshit: Nach dem Chaos mit dem Video von ihrem Obmann, schon ein krasser Move zu sagen, man könne Kurz nicht vertrauen :xd: 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Guusfraba:

Strache kann doch jetzt sogar noch ins Europaparlament gehen oder? Er hat ja, so wie ich gelesen habe, genug stimmen bekommen.

Ja, möglich wäre es theoretisch. Man konnte das Mandat nicht mehr zurücknehmen^^

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...