Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 Ich find es ehrlich gesagt ein zwischneidiges schwert... ich kann mich nicht über züchter aufregen wenn ich doch selber tiere als haustiere halte (beispielsweise katzen) da wird grad mit zweierlei maß gemessen auch wenn es katzen sind die freigang haben. Es ist trotzdem gegen die natur (ich hatte selber haustiere ich will nur aufzeigen das hier seltsam argumentiert wird) Falls du mal wieder mich meinst (was sehr wahrscheinlich ist, da ich hier ja scheinbar die einzige mit Katzen bin, die sich gerade an der Diskussion beteiligt), dann kann ich nur sagen, dass meine Katzen keine gezüchteten Katzen sind. Da ist also absolut gar nichts gegen die Natur und auch nichts mit zweierlei Maß gemessen.
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 Haha dass Katzen in einer Wohnung leben und das essen einfach so bekommen, ist grundsätzlich nicht gegen die Natur? Diese Sichtweise finde ich ehrlich gesagt etwas naiv.Edit: Ich weiß zwar dass du es anders gemeint hast, aber wenn dann muss man die Natur als ganzes betrachten mMn. Die Katzen leben in einem Haus und draußen, wo sie auch ihr eigenen Essen jagen können und dies auch immer wieder tun. Wenn sie wollten, könnten sie jeden Tag gehen, aber sie bleiben - ganz ohne Zwang. Also was soll gegen die Natur sein?
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 naja ehrlich gesagt meinte ich nicht nur dich, da hier genug leute auch hunde und katzen haben und gerni doch so gerne ne katze haben will.... und auch wenn deine katze nicht direkt vom züchter ist... katzen stammen ursprünglich von wildkatzen ab. diese sind alles andere als zahm. also egal ob deine katze aus einer zucht stammt oder von sonst wo. katzen, hunde und auch andere tiere gehören streng genommen alle nicht in die wohnung egal wie putzig oder zahm sie mittlerweile sind aber wie gesagt ich hatte auch tiere und ich würde mir auch wieder welche holen. zu einer diskussion ob züchten ok ist oder nicht gehört nunmal meiner meinung nach auch das verständnis dafür das alle tiere die wir als haustiere halten ihren ursprung in zucht und zähmung haben manche rassen sind natürlich schon zu kaputt gezüchtet mit all ihren krankheiten.... wobei manche untertrieben ist... labrador mit den gelenkserkranungen, schäferhunde habens mit dem rücken, möpse mit den atemwegen.... rassehunde/katzen/alles sind krankgezüchtete tiere. da gebe ich euch durchaus recht. Na das ist mir durchaus auch klar. Trotzdem sind diese Katzen ganz natürlich entstanden durch den Geschlechtstrieb zweier Tiere und ich wüsste deshalb nicht, warum ich keine Bedenken gegenüber geplanter Zucht äußern darf, denn diese hab ich noch nie unterstützt.
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 Du gibst ihnen doch essen wenn sie nix selber jagen und wenn man es genau will, ist dass gegen die Natur. Ich bezweifle dass solch eine Freundschaft und auch Abhängigkeit von der Natur aus vorgesehen ist. Aber ich finde es lobenswert dass deine Katzen so viel freiraum haben.Weil Katzen mittlerweile einfach darauf angewiesen sind. Es ist besser ihnen ein Zuhause zu geben, sie sterilisieren zu lassen und auf ihr Wohlergehen zu achten, als sie ihrem Schicksal in der Natur zu überlassen, wo sie sich immer weiter und weiter fortpflanzen. Dann würden wir enden wie in Spanien, wo man der ganzen Vielzahl an Hunden und Katzen gar nicht mehr gerecht wird.ja es ist gegen die natur wilde katzen sind scheue tiere. und du musst es mal so sehen... wieso sollten sie großartig ihrem trieb folgen wenn sie alles was sie brauchen drinnen aufgetischt bekommen. dem einzigen trieb dem die meisten hauskatzen folgen ist der jagdtrieb (essen oder mit dem gejagten ihre jungen ernähren ist nicht nötig und wird auch nicht gemacht)Katzen haben sich aber nunmal in diese Richtung entwickelt. Sie sind solche Lebewesen geworden - wie viel davon jetzt von Zucht oder von der einfachen Evolution und der Anpassung an die sich verändernde Umgebung stammt ist schwer nachzuvollziehen.
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 ich fände es auch besser wenn man sich ein tier aus dem heim holt und keins vom züchter. da spreche ich mich nicht gegen aus. wie ich schon geschrieben habe sind alle reinrassigen tiere auch sehr krankheitsanfällig. dennoch würde sich eine katze (wenn sie die wahl hätte) eher entscheiden immer draussen im wald oder im freien zu leben als beim menschen daheim. Und warum bleiben Katzen mit Auslauf dann immer in ihrem Zuhause und suchen sogar aktiv die Nähe zum Menschen?
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 (bearbeitet) die wildkatzen tun dies nicht sie ziehen sich immer weiter in wälder zurück (wo dies möglich ist) die katzen die im auslauf bei menschen bleiben und immer die nähe suchen sind ja auch auf den menschen geprägt Weil mich das jetzt interessiert hat, hab ich mich mal kurz etwas ins Thema eingelsen und was ich so gesehen habe (und was eigentlich auch davor meine Auffassung war) ist die Hauskatze einfach eine Unterart der Wildkatze und ist daraus entstanden, weil sie sich der Umgebung angepasst hat (also Evolution - wenn ich das jetzt richtig deute). Das bedeutet, dass sie nicht dazu gezüchtet wurde, sondern sich eigenständig so entwickelt hat. Wikipedia: Die Hauskatze (Felis silvestris catus) ist eine Unterart der Wildkatze und deren Haustierform. Sie ist ein Fleischfresser und zählt zu den beliebtesten Heimtieren. Umgangssprachlich wird der Begriff „Hauskatze“ einschränkend für Katzen mit einer breiten Vielfalt von Wuchstypen und Fellfarben verwendet, die zwar in mehr oder weniger direktem Kontakt mit dem Menschen leben, aber keiner bestimmten Katzenrasse angehören. Sie stehen dann Rassekatzen gegenüber, die durch mehrjährige gezielte und dokumentierte Züchtung entstanden sind. ..... Als Heim- oder Haustier kommt die Hauskatze weltweit in nahezu allen vom Menschen besiedelten Gebieten vor. Sie kann als wild oder verwildert lebendes Tier aber nur in klimatisch warmen oder gemäßigten Zonen unabhängig von subsidiären menschlichen Einflüssen leben. Sie gilt als Kulturfolger. Die Falbkatze (afrikanische Wildkatze) ist die Stammform der Hauskatze.[ EDIT: Ich finde das zumindest sehr interessant. Weiters steht da: Frühzeit Mit beginnender Sesshaftigkeit der Menschen schloss die Katze sich ihnen – zunächst als Abfallvertilger am Rand von Siedlungen lebend – an. Vermutlich kam es infolge der sich daraus ergebenden beiderseitigen Vorteile allmählich zur Selbstdomestikation der Tiere. Knochen kleinerer Katzen wurden zusammen mit menschlichen Knochen aus einer Zeit von vor 9000 Jahren in Mesopotamien, Südost-Anatolien und Jordanien gefunden, Die Katzen haben sich also schon in der Frühzeit (als an Zucht und all das noch nicht mal zu denken war) Menschen angeschlossen. Bearbeitet 22. März 2016 von Celinilein
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 gib mal hauskatze ein ohne bei wiki zu gucken. der ursprung der falbkatze liegt im alten ägypten. die katzen waren frei lebende tiere und wurden in die kornspeicher reingelassen weil sie sich so toll zur mäusejagd eigneten. es sind doestizierte tiere. heisst diese tiere isn gezähmt und somit im ursprung wilde tiere. wölfe wurden auch gezähmt und sind nun zu haushunden geworden... Vorheriger Post um 14:33 Post hinzugefügt um 14:35 auch bei wiki steht das es sich bei den falbkatzen um domestizierte tiere handelt die in zypern ihren ursprung haben Ja das hab ich auch gelesen. Das war aber erst nach dem Absatz mit der "Urzeit" wo sich schon von sich aus den Menschen angeschlossen haben. Das sie gezähmt sind ist wohl schon wahr (wie einfach jedes andere Haustier auch), aber sie wurden nicht zur Hauskatze herangezüchtet. Diese Unterart ist entstanden, weil sie sich ihrem Umfeld selbst angepasst haben. Also ist das eine natürliche Entwicklung. Darauf wollte ich hinaus.
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 Im weitesten Sinne kann man sagen, dass Katzen nicht als diese heutige Art von Hauskatzen vorgesehen waren, also im Prinzip "Gegen die Natur". Nicht vorgesehen.... keine Art ist genau irgendwie vorgesehen. Jedes Lebewesen befindet sich in ständiger Entwicklung und passt sich an. Schau dir doch nur die menschliche Evolution an, dann sollte das ja klar sein. Das ist die Natur, so funktioniert sie. Hätten sich bsw. Katzen nicht angepasst, wären sie vielleicht ja schon ausgestorben.
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 wie ich schon schrieb ob nun zucht oder zähmung ist für mich beides eine sache die trotzdem nicht natürlich ist. sie haben sich in der nähe zu menschen angesiedelt um sich das leben einfacher zu machen. die menschen haben ihren nutzen daraus gezogen und die katzen als mäusefänger ausgenutzt... einfach zu sehen ist es daran das diese tiere in heissen menschenarmen regionen trotzdem wild überleben. Wenn ich eine ratte habe kann ich sie zahm bekommen. setze ich diese aus (auch im hohen alter) hat sie keine angst vor menschen verwildert aber in kürzester zeit. in die falbkatze wurden trotzdem andere rassen gezüchtet (wobei das hier nicht wirklich gezüchtet ist sondenr eher dieses zufallsprinzip/nicht gezielte) und nur um es nochmal zu erwähnen ich verurteile katzen/hunde andere tierhalter nicht (bin ja selber auch einer gewesen) wollte nur zum denken anzustoßen. es war nicht als angriff gemeint. Du sagst die Menschen haben die Katzen "ausgenutzt" aber die Katzen haben sich bei den Menschen "das Leben einfacher gemacht". Das sind zwei komische Ausdrücke, wenn beide Arten voneinander profitiert haben. Dann hat auch einfach die Katze den Mensch genauso ausgenutzt mMn^^ verstehe nicht so ganz warum man den Menschen unbedingt immer als Schuldiger allen Übels hinstellen muss (das ist jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen). Nicht immer ist der Mensch schuld, auch wenn das oft so ist Alles klar, dann ist ja gut. Ich finde nur, dass ich schon das Recht habe mich gegen geplante Zucht auszusprechen. Und für mich hat es sich so angehört, als möchtest du mir dieses Recht nehmen, weil ich mit Katzen zusammen lebe. Der Begriff "Gegen die Natur" ist ausdehnbar.Weshalb es auch die Diskussion gibt. Die Natur reagiert auf äußere Umstände, ob man nun die Entwicklung von Hauskatzen als Evolution bezeichnen kann. Ja stimmt er ist ausdehnbar. Für mich ist es einfach ein Unterschied ob man bewusst Rassen irgendwie herzüchtet, damit sie ein gewisses Aussehen erhalten oder ob man auf eine Entwicklung einer Tierart eingeht. Das stimmt nur indirekt. Es gibt viele Arten die noch genau so sind wie vor vielen Jahren. Fische z.b. Man muss sich nicht anpassen...viele Anpassungen sind vom Menschen erzwungen worden und deshalb nicht natürlich.Viele Arten gibt es da aber nicht. Das sind eher die absoluten Ausnahmen.
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 man kann es halt auch anders sehen: der mensch ist auch ein teil der natur, also ist anpassung "erzwungen" durch diesen(wird sind auch nur ein säugetier der gattung homo sapiens sapiens) nichts unnatürliches. man würde ja auch nicht sagen, dass eine anpassung durch das auftreten eines neuen fressfeindes im habitat eines tieres, unnatürlich ist.außerdem funktioniert domestizierung auch nur bei bestimmten tieren, die einge gewisse bereitschaft mitbringen. sieht man daran, dass man sich nicht mal so eben ein krokodil halten kann. katzen haben durchaus ein kosten/nutzenverhältnis das sich auszuzahlen scheint, sonst würden katzen, die rausgelassen werden, wohl nich zu ihren "besitzern" zurückkehren. Genau so sehe ich das nämlich auch. Der Mensch ist ja nur ein Lebewesen unter vielen und gehört genauso zur Natur wie alle anderen Spezien. Hast schon Recht mit dem was du sagst. Aber meiner Meinung sind wir Menschen die heute existieren niemals von Natur gewollt und haben uns "falsch" evolutioniert. Die Menschen haben keine natürliche Fressfeinde und stehen an der Spitze der Nahrungskett. Ob man sich überhaupt falsch evolutionieren kann... :emot-raise: Wir haben uns eigentlich extrem gut alles Verhältnissen angepasst. Außerdem muss bei einer Kette immer jemand an der Spitze stehen. Ansonsten wäre es ein Kreislauf und keine Kette^^
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 du musst es mal so sehen. wenn in tier einen natürlichen lebensraum hat zum beispiel einen wald, dieser aber immer weiter abgeholzt wird und sich menschen dort ansiedeln muss das tier sich durch zwang anpassen denn seine natürlich umgebung ist ja nun nicht mehr da. dann kommt die katze und lebt am stadtrand, den ihre natürliche umgebung wurde zerstört weswegen vielleciht nicht mehr optimaldie nahrung gejagt werden kann, und der mensch zieht nunmal mäuse und das kleine plagetier was die katze so gerne isst an da das plagetier sich von den resten ernährt. schon ist es klar das sich katzen bei menschen aufhalten denn wo menschen sind sind auch die leckeren nager noch zu genünge vertreten. der mensch dachte sich dies zu nutzen zu machen und spannt die katze ein da finde ich ist es eher ein ausnutzen des menschen als das der katze.klar hast du das recht. ich finde es auch ne schande was aus so mancher gezüchteten rasse geworden ist (oder eher fast allen). und klar hast du das recht deine meinung zu vertreten. nur in gewisser hisnsicht denke ich das man schon auch das breite spektrum an argumenation und zusammenhang sehen muss... katzen wurden als nutztiere behandelt da sie mäuse gefangen haben. die problematik mit den mäusen hat aber abgenommen (hygiene und so)... schon haben die katzen nicht mehr den nutzen wie damals... aber sie sollen trotzdem schön sein... also werden sie schön gezüchtet... dalmatiner zum beispiel, hatten früher den nutzen der feuerwehr den weg frei zu bellen. (heute bellen sie noch immer werden aber gehalten weil sie schön sind) ratten sind frei lebende tiere... wurden dann als albinos in den laboren gehalten um experimente an ihnen durchzuführen, heute gibt es sie in haushalten als haustiere in hübsch Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. Ich denke, dass es schwer zu sagen ist, wer mehr Nutzen vom anderen hatte, aber im Moment profitieren die Katzen ja klar mehr von uns, als wir von ihnen. Und bei dieser sinnfreien Züchtung zu "Schönheits"zwecken scheinen wir uns hier eh alle einig zu sein ^^ Jop, die ersten etwa 10 Jahre war das bei mir auch so. Und was ist dann passiert?
Celinilein Geschrieben 22. März 2016 Geschrieben 22. März 2016 Dann wurde es zu ner ganz normalen Ehe, wobei man nicht 24 Stunden am Tag kuscheln muss. Mittlerweile reichen auch 6 Stunden. Sofern ich es früher ins Bett schaffe. Wenn nicht, dann halt nur 4 Stunden. Aha :D Ich spiel jetzt dieses Übergame! Das ist echt geil xDD
Celinilein Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Das hab ich geklaut, ist nicht von mir
Celinilein Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Groß sein ist scheißeHast du dir deinen Kopf an ne Lampe oder an ne Tür geschlagen?
Celinilein Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Ja geht es und nein hab ich nicht. So lange zu sitzen bereitet mir Kreuzschmerzen ubd da es hier keine Tische gibt kann ich meinen Rücken nicht entlasten. hrmpf Und was soll das mit der Größe zu tun haben? Das bekomme ich genauso
Celinilein Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Ich mach mich dadurch immer automatisch etwas kleiner. Dadurch sitz ich ziemlich ungerade. Ist dir das noch nie aufgefallen? Viele große Leute haben oft ne bucklige Haltung. Musst du mal darauf achten. Klar bekommt jeder Schmerzen, aber ich hab da echt fest weh und das geht auch erst nach ein paar Tagen weg. Hat dann aber wohl was mit Selbstbewusstsein zu tun, oder? Ja doch das ist mir teilweise schon aufgefallen. Aber eigentlich auch bei kleineren Leuten. Weiß nicht, ob das so sehr an der Größe liegt :emot-raise:
Celinilein Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Kann sein. Heute hab ich eigentlich keine Probleme mehr mit Selbstbewusstsein. Aber das war nicht immer so und ich denk ich habs mir so angewöhnt. Aufrecht sitzen ist auch nicht so bequem. Ja doch. Ich hab in der Schule auch immer zu niedrige Tische. Von dem bekommt man durch die Größe schon Haltungsprobleme. Kenn ich ^^ Verstehe. Das mit den Tischen macht schon Sinn
Celinilein Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Du hattest den ganzen Luxus schon, also schweig still! 1,95m Ne ich war in meiner Schule auch so gearscht wie du mit so vielen Wochenstunden plus Praktika ^^Niedlich der Kleine
Recommended Posts