Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
Das ist aber meine größte Schwäche. Getrennt oder zusammen? Muß ich mir bei vielen Wörtern immer wieder Gedanken machen.

Google kann bei so etwas immer helfen. Nutze ich auch öfters, wenn mir eine Schreibweise mal wieder "entfallen" ist. ;)

Ja, sowas mache ich auch oft falsch. Besonders, weil sich das ja nach der Reform teilweise genau gegenteilig geändert hat oder bei manchen sogar beide Varianten "erlaubt" sind.

Die Reform macht es einem echt nicht leicht. Vor allem weil ich nur die alte Rechtschreibung hatte. :cool2:

Geschrieben
Ja, eben. Das gibt es ja auch nicht. Aber für mich hört sich das eben besser an, als der Mut. Besonders in Sätzen. Eigentlich heißt es ja "Ich hatte nicht den Mut dazu". Ich find das total bescheuert und es sollte er so klingen "Ich hatte nicht die Mut dazu".

Keine Ahnung woher das kommt, da bin ich wahrscheinlich der einzige :biggrin5:

Ach übrigens: einzige und nicht einzigste :lol:

Aber huuundertprozentig! :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Geschrieben
Gibt es überhaupt wöllte?

"Wöllte" ist regionsbedingter Sprachgebrauch würde ich sagen. Genauso auch "der wo dort hinten steht".

"Der wo" gibt es in der deutschen Rechtschreibung nicht, doch es wird in manchen Bundesländern trotzdem im Alltag verwendet.

Geschrieben
Reflexion. Das hat mein Physiklehrer dauernd falsch gemacht :biggrin5:

Aber das Verb heißt trotzdem reflektieren.

Genau wegen solchen Sachen gilt Deutsch als schwere Sprache :biggrin5:

Oh stimmt ja...

...reflektieren mit "kt". Das Substantiv aber mit "x".

P.s.: Nicht umsonst ist Deutsch eine der schwierigsten Sprachen weltweit. Wir haben sehr viele Regeln & Ausnahmen etc. pp.

Vorheriger Post um 18:20

Post hinzugefügt um 18:21

Ich hätte schwören können, daß man das so schreibt. Ist aber wohl doch falsch. :biggrin5:

Vorheriger Post um 18:18

Post hinzugefügt um 18:19

Ach ja stimmt, genau deswegen hab ich das auch gedacht. :biggrin5:

Habe dazu auch was gutes gefunden... :biggrin5:

https://woerter.germanblogs.de/archive/2010/03/10/reflektion-oder-reflexion-ableitung-des-lateinischen-wortes.htm

Geschrieben
Und das nicht nur in der Rechtschreibung! :biggrin5:

Jepp... :smile:

Dagegen ist Englisch doch Kinderkacke. Was auch noch knüppelschwer ist...japanisch. Das ist der Hammer was die für Regeln haben. :xd::'>

Geschrieben
Verdammt, schon wieder nichts daraus geworden eher aufzustehen :banghead:

Jetzt ist es amtlich: Ich benötige mindestens 10 Stunden Schlaf, egal wann ich ins Bett gehe und wie müde ich bin :willy_nilly:

Dafür brauchst du dich aber -Gott sei Dank- nicht schämen, denn dein Körper ist eben so "gepolt". ;)

Geschrieben
Tu ich auch nicht, ich finde es nur nervig :frown:

Ja geht mir auch so. Mich kotzt es auch an wenn ich -an normalen Wochenendtagen- zu lange penne. Ist definitiv ein Überbleibsel aus meiner Bundeswehrzeit, denn da ging es Freitag am frühen Nachmittag in die Heimat und man war so gegen 17-18Uhr dann endlich zuhause angekommen. Samstag dann etwas mit´n Kollegen unternommen...und Sonntag musste ich schon wieder gegen 15Uhr los damit ich rechtzeitig in der Kaserne bin.

Somit werde ich das Gefühl nicht mehr los irgendetwas zu verpassen. :xd::'>

Geschrieben
Ich hab wieder nur 6 Stunden geschlafen und das waren irgendwie 4 zu wenig. Sollte auch öfters mal mind. 8 Stunden schlafen, aber dann denke ich, in der Zeit, in der ich länger schlafe, könnte ich doch auch was zocken. :facepalm:

Bin ich vielleicht irgendwie krank? :frown::biggrin5:

Nope :biggrin5:

Geschrieben
Was....erwartet man da auch...wenn man gezwungen wird Kohlrabi zu futtern:biggrin5:

Kohlrabi hält dich fit! :D

Vorheriger Post um 13:45

Post hinzugefügt um 13:45

Btw. morgen müsste mein Illusion of Time kommen. Freu mich schon wie ein Schnitzel drauf! :D

Geschrieben
und ich freu mich auf gta v :D

GTA ist Klasse...aber Illusion of Time ist ein Klassiker. :D

Vorheriger Post um 13:54

Post hinzugefügt um 13:54

So bin jetzt off bye

Hau rein! ...und iss deinen Kohlrabi auf! :D

Geschrieben
Max Payne ist los. Immer in Kapitel 7 im Hardcore-Durchgang von "Eine Minute in New York".

Hat das jemand von euch gemacht?

Sorry, aber habe Max Payne 3 nicht in meiner Sammlung.

Geschrieben
kenn ich nicht, war noch vor meiner Zeit(Und besonders vor meiner Zockerzeit)

MfG Rewe

Ich versuche mit der Zeit meine alten Konsolen + Spiele wieder in meine Sammlung zu bekommen. Jetzt konnte ich halt Illusion of Time günstig und mit OVP erstehen. Laut Marketplace-Angabe ist alles "Sehr Gut" erhalten...und Amazon hat da genau Vorgaben. Wenn es so eine Qualität hat wie Silent Hill (PS1) vor ein paar Monaten...dann kann ich mich wirklich freuen. :D

...zumal die alten SNES-Hüllen ja noch aus Pappe waren (und somit anfällig für Beschädigungen).

Geschrieben
Willst du etwa, daß ich mich auch auf Facebook anmelde? Du machst hier so viel Schleichwerbung für die Seite. :biggrin5:

Da kommt man ins grübeln wa? ;) Dann mich bitte gleich als erstes liken falls dir der Content auf meinem Blog zusagt! :D

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...