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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy XIV Online A Realm Reborn


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Ich fand den letzen Brief vom Director recht informativ, da man doch als Laie einen guten Einblick erhät, was im Hintergrund an Arbeiten ausgeführt werden und wie die Server organisiert sind... wer ein bisschen Background darüber haben möcht, wo der Hund begraben liegt, sollte sich die Zeit zum Lesen nehmen:

https://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/74126-Weitere-Erl%C3%A4uterungen-zu-den-Zugangsbeschr%C3%A4nkungen

gekürzter Auszug:

Gleichzeitige Verbindungen

In der Nacht, nachdem wir den vorläufigen Verkaufsstopp der Download-Version bekanntgegeben hatten, erreichte A Realm Reborn mit 218.000 gleichzeitigen Verbindungen einen neuen Höchststand. Und das, obwohl die Spitzenzeiten in den einzelnen Regionen wegen der Zeitverschiebung variieren. Ohne die Zeitverschiebung läge das Maximum gleichzeitiger Verbindungen vermutlich irgendwo zwischen 300.000 und 350.000.

Wie die meisten von euch wissen, ist dies der zweite Start von FINAL FANTASY XIV - ein Novum auf dem MMORPG-Markt. Mit Blick auf den Verlauf und Ausgang der ersten Veröffentlichung waren unsere Verkaufserwartungen für den zweiten Release eher zurückhaltend. Wir hatten mit einem ruhigen Beginn und einer kontinuierlichen Steigung der Nutzerzahl über die ersten Wochen und Monate gerechnet.

Doch zu unserer freudigen Überraschung gab es extrem viele Spieler, die vom ersten Tag an dabei sein wollten. Um sicherzustellen, dass diese Nutzer nach dem Einloggen in einer stabilen Umgebung spielen konnten, mussten wir Login-Beschränkungen erheben, die die Spielerzahl auf den Servern nicht über das Maximum hinausschnellen ließen.

Dass wir zu diesen Einschränkungen gezwungen waren, ist eine direkte Folge meiner unzureichenden Verkaufs- und Login-Prognosen, und als Produzent übernehme ich die volle Verantwortung für dieses Versäumnis. Ich möchte mich bei jedem Spieler, der von den Login-Beschränkungen betroffen war, hiermit in aller Form entschuldigen.

Die Gründe für die Einschränkungen

Jeder Weltenserver von FINAL FANTASY: A Realm Reborn ist auf maximal 5000 gleichzeitige Verbindungen ausgerichtet. Diese Zahl bezieht sich nicht auf die Anzahl von Charakteren, die auf einer Welt erschaffen werden können, sondern auf die Anzahl von Spielern, die sich gleichzeitig auf einer Welt einloggen können. Wenn sich mehr als 5000 Spieler gleichzeitig auf einer Welt einloggen, erhöht sich das Risiko von Server-Abstürzen und Login-Fehlern. Die Wiederherstellung eines Servers verursacht für gewöhnlich einen Ansturm zurückkehrender Spieler, was wiederum zu einer erhöhten Belastung des Lobby-Servers führt und sich so auch nachteilig auf andere Welten auswirken kann.

Wir hielten es daher für die sicherste Maßnahme, Logins einzuschränken, um den Schaden möglichst klein zu halten. Wir möchten euch aber gleichzeitig versichern, dass die Login-Beschränkungen ununterbrochen überwacht werden. Wir haben alle Welten rund um die Uhr im Auge und führen Beschränkungen ein beziehungsweise heben sie wieder auf, wenn auch nur kleinste Schwankungen der Zahl gleichzeitiger Verbindungen dies ermöglichen oder erforderlich machen.

Gegenwärtig bewegen sich die Spitzenzeiten für Logins in jeder Region zwischen 21 Uhr und Mitternacht. In diesem dreistündigen Zeitraum ist die Wahrscheinlichkeit von Login-Beschränkungen am größten. Die Beschränkungen werden fortbestehen, bis wir unsere geplanten Gegenmaßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation in die Tat umsetzen können. Diese Maßnahmen inklusive der Einsetzung neuer Weltenserver möchte ich nun erläutern.

Beschränkung der Charaktererschaffung

Wie oben aufgeführt liegt die maximale Anzahl gleichzeitig möglicher Verbindungen pro Weltenserver bei 5000, wohingegen die Zahl von Charakteren, die pro Welt erschaffen werden können, ein Vielfaches davon beträgt. Das Maximum von 5000 gleichzeitigen Verbindungen setzt allerdings zu einem gewissen Grad voraus, dass die Charaktere über die Areale der Spielwelt verteilt sind.

In der Anfangsphase, in der die meisten Charaktere noch niedrige Stufen haben, konzentriert sich die Spielerschaft jedoch in den drei Stadtstaaten und den umliegenden Arealen. Eine mögliche Folge davon ist nicht nur ein Mangel an Gegnern (der eventuell die Erfüllung von Aufträgen erschwert), sondern auch eine Überlastung von Areal-Servern, die schlussendlich zu Abstürzen führt.

Glücklicherweise werden Unterschiede bei der individuellen Spielzeit, der Login-Zeit sowie Charakter- und Klassenfortschritt dazu führen, dass Spieler ausgeglichener über die Welten verteilt sein werden. Sobald dies eintritt, wird die Notwendigkeit für Einschränkungen bei Logins und der Charaktererschaffung abnehmen.

Was die Logins betrifft, überwacht unser Team das Spieleraufkommen für die einzelnen Areale der jeweiligen Welten sowie die Klassenstufen aller Charaktere rund um die Uhr und passt die Charaktererschaffungs-Beschränkungen entsprechend an. Im Gegensatz zu Login-Beschränkungen werden die Charaktererschaffungs-Beschränkungen vermutlich noch etwas länger notwendig sein, da es große Unterschiede in der Charakterverteilung gibt. Wir bitten in dieser Hinsicht um euer Verständnis und eure Geduld.

Neue Welten und die Verringerung von Server-Ladeproblemen

Ein Server ist im Grunde genommen nichts anderes als ein extrem hochgerüsteter PC und jede Welt von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn besteht aus einer Vielzahl dieser Geräte. Um eine neue Welt bereitzustellen, müssen die PCs beschafft, die Software installiert sowie die Funktionalität getestet werden - und das alles bevor die Welt der Spieleröffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Die Login-Daten der offenen Betaphase waren nicht sehr aufschlussreich, da sich hier auch Spieler einloggen konnten, die das Spiel nicht gekauft hatten. Daher ergab sich ein brauchbares Bild der Weltenauslastung und eventueller Notwendigkeit zusätzlicher Welten erst während des Frühen Zugangs. Schon am 25. August ergriffen wir Vorbereitungen, die Zahl der Welten signifikant zu erhöhen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Posts sind die Server beschafft, die Software installiert und wir stecken mitten in den internen Funktionalitätstests. Sobald diese Tests abgeschlossen und die Server ans Netz gegangen sind, sollten wir weit mehr Spielern Zugang zum Spiel gewähren und die Probleme beim Einloggen reduzieren können.

Zusätzlich zur Einrichtung neuer Welten optimieren wir auch die Server für die Inhaltssuche (das automatische Zusammenstellen von Gruppen), um ihre Belastung zu reduzieren und die Funktionalität der Inhaltssuche zu stabilisieren.

Gegenwärtig arbeiten die Server für die Inhaltssuche auf Grundlage der Datenzentren in zwei Gruppen à 25 Welten und führen Spieler zusammen, die sich auf demselben Datenzentrum befinden. Wir haben festgestellt, dass die Server der Inhaltssuche das Datenvolumen jedoch nicht mehr bewältigen können, sobald die neuen Welten ans Netz gehen. Daher haben wir beschlossen, neue, kleinere Suchgruppen zu bilden, um dem Problem zu entgegnen, bevor es überhaupt auftritt, und mehr Spielern die Möglichkeit zu geben, auf die Inhaltssuche zuzugreifen.

Unsere Programmierer und Projektplaner konzentrieren momentan all ihre Bemühungen darauf, die oben genannten Maßnahmen umzusetzen, und sollten ihre Vorbereitungen Anfang nächster Woche abgeschlossen haben. Nach einem letzten Test werden die neuen Welten und verbesserten Programmalgorithmen sofort in Betrieb gehen. Sobald wir einen genauen Termin haben, werden wir auf dem Lodestone alle Details veröffentlichen. Bitte gebt uns noch ein paar Tage Zeit, um den letzten Feinschliff anzusetzen.

Umgang mit über einen längeren Zeitraum inaktiven Spielern (AFK)

Einige Nutzer unserer belebtesten Welten haben uns gebeten, eine Funktion zu implementieren, die eingeloggte, aber über einen längeren Zeitraum inaktive Spieler automatisch ausloggt. Wir erwägen eine solche Funktion, haben uns aber entschieden, ihre Implementierung zurückzustellen, bis wir die neuen Welten eingerichtet und die Server für die Inhaltssuche optimiert haben.

Unsere Programmierer und Projektplaner arbeiten ununterbrochen an der Beseitigung der Login-Probleme und möchten euch noch ein paar Tage um eure Geduld und euer Verständnis bitten. Wir werden die Probleme bald aus der Welt geschafft haben.

Wir überlegen momentan, wie wir uns bei euch für all die Schwierigkeiten angemessen entschuldigen können und ziehen unter anderem eine Verlängerung der kostenfreien Probezeit in Erwägung. Details zu unseren Plänen folgen in Kürze.

Abschließend möchte ich noch bemerken, wie überwältigt wir von dem Zuspruch sind, den A Realm Reborn durch euch erfährt, und dass es uns deshalb doppelt schmerzt, momentan Maßnahmen ergreifen zu müssen, die Spieler von einem Besuch Eorzeas abhalten. Wir entschuldigen uns in aller Form für die Enttäuschung, die diese Beschränkungen verursacht haben, und möchten uns ganz herzlich für eure Geduld in der letzten Woche bedanken. Die Gegenmaßnahmen sind so gut wie einsatzbereit und wir freuen uns darauf, euch alle schon bald in Eorzea begrüßen zu dürfen.

Achja, es wird angedeutet, dass es möglicherweise eine Verlängerung der kostenfreien Probezeit zum Ausgleich geben wird.

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moinsen kolleechen :D

ich habe mir dat game gestern uch zugelegt und nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten funzt es soweit uch ganz gut aber ein frage tat sich mir denn gestern doch schon noch auf ... und zwar, ich habe am anfang des games gleich 2 Missionen für Baldaron erfüllt, welche uch zur Story gehörten und denn ein paar kleene nebenmissionen ... als ioch denn nachher stufe4 war und wieder ne hauptmission angenommen habe , habe ich alles erfüllt und wolltre die Mission denn abgeben und somit abschliessen gehen... bei dem typen angekommen und ins Gespräch gekommen , kann ich denn am ende lediglich noch abbrechen wählen und nich wie noch kurz vorher die Mission abschliessen wählen... hat jemand nen ratschlag für dieses Problem..? oder gibt's da irgend nen bestimmten ablauf der Missionen uff den man achten muss..?

mfg Bazzy

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Wenn das abschließen ausgegraut ist dann musst du eine belohnung auswählen. Dort steht dann Option und du musst aus den möglichen Items eines auswählen

ich danke dir, danke ^^ ist mein erstes final Fantasy überhaupt , da ich gerne MMOs daddel dachte i mir gönnst es dir uch ma ... aber als ich dann gesehen habe wat da so uff einem zukommt musste ich erstma schlucken ... wat die Platin angeht is es echt bissl monoton so viele Sachen herzustellen ...

diese Sachen herstellen kann i bestimmt uch erst mit stufe 10 wenn i die einzelnen gilden anheuern kann oder...?

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Bin jetzt Stufe 11 und muss irgendwas mit Gladiatoren machen.

Einen NPC beschützen durch Blitzlicht?!

(Hab das Spiel grad nicht drin^^)

Ich finde aber immernoch nicht wo ich den Gilden anheuern kann,

ich bekomme immer die Meldung das ich meine Hauptklasse auf Stufe 10 beenden soll?

Soweit ich weiss kann man doch ab 10 andere Gilden aufsuchen und Sachen herstellen ;) Oder hab ich was übersehen?

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Bin jetzt Stufe 11 und muss irgendwas mit Gladiatoren machen.

Einen NPC beschützen durch Blitzlicht?!

(Hab das Spiel grad nicht drin^^)

Ich finde aber immernoch nicht wo ich den Gilden anheuern kann,

ich bekomme immer die Meldung das ich meine Hauptklasse auf Stufe 10 beenden soll?

Soweit ich weiss kann man doch ab 10 andere Gilden aufsuchen und Sachen herstellen ;) Oder hab ich was übersehen?

Ja. Aber es wird freigeschaltet wenn du deine Stufe 10 Klassenquests abschließt. Und das ist die, wo du den NPC mit Blitzlicht beschützen musst. Also einfach weiterspielen ;)

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Bist du Damage Dealer? Dann ja.

Als Tank warte ich zwischen 0-3 Minuten.

Gestern musste ich allerdings bei Hatahali 15 Minuten warten oO

Ist das normal das es so lange dauern bis sich bei der dungeon

Sastasha eine Gruppe gebildet hat? Warte jetzt schon 10min -.-

Als DD kann man auch eine gute halbe Stunde -oder auch viel mehr- warten.

Healer finden am schnellsten was.

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ist das hier normal wenn man als heiler in ne ini geht das trotz tank man immer noch aggro bekommt

Jain.

Also deine Heilzauber ziehen auch Aggro. Wenn der Tank nicht vernüftig nachkommt, dann kann das natürlich passieren. Ich muss das auch erst in jedem Dungeon austesten bei den Gegnern. Beim ersten mal lösen sich vereinzelt meist Gegner von mir, die ich dann schnell mit meinem 1 Target Aggroskill zurückholen muss.

Wenn der Heiler dann mal einen Schlag abbekommt ist das kaum schlimm. Wenn du aber soweit vermöbelt wirst, dass du kurz vor´m abdackeln bist, dann macht der Tank irgendwas grundsätzlich falsch.

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Jain.

Also deine Heilzauber ziehen auch Aggro. Wenn der Tank nicht vernüftig nachkommt, dann kann das natürlich passieren. Ich muss das auch erst in jedem Dungeon austesten bei den Gegnern. Beim ersten mal lösen sich vereinzelt meist Gegner von mir, die ich dann schnell mit meinem 1 Target Aggroskill zurückholen muss.

Wenn der Heiler dann mal einen Schlag abbekommt ist das kaum schlimm. Wenn du aber soweit vermöbelt wirst, dass du kurz vor´m abdackeln bist, dann macht der Tank irgendwas grundsätzlich falsch.

Jimjo wie zockt sich denn der Krieger als Tank?

Ich lese mir aktuell ein wenig die Unterschiede von Pala zu Krieger an und bin noch ein wenig unschlüssig. Als Krieger ist es sicherlich einfacher Gruppen zu tanken aba wie kommst du an großen einzelnen Gegnern zurecht?

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Jain.

Also deine Heilzauber ziehen auch Aggro. Wenn der Tank nicht vernüftig nachkommt, dann kann das natürlich passieren. Ich muss das auch erst in jedem Dungeon austesten bei den Gegnern. Beim ersten mal lösen sich vereinzelt meist Gegner von mir, die ich dann schnell mit meinem 1 Target Aggroskill zurückholen muss.

Wenn der Heiler dann mal einen Schlag abbekommt ist das kaum schlimm. Wenn du aber soweit vermöbelt wirst, dass du kurz vor´m abdackeln bist, dann macht der Tank irgendwas grundsätzlich falsch.

thx aber das passiert mir in jeder ini so, so das ich den tank fast gar nicht mehr heilen kann weil ich mich zu erst hochheilen muss

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