Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Ende - Vorsicht, Spoiler!!!


CaRtMaN_BOnD

Recommended Posts

Naja, man steuert eigentlich zu jederzeit Joel, nur als er schwer verletzt wird übernehmen wir die Kontrolle über Ellie. Sobald Joel gesund ist steuern wir ihn ja wieder. Kann sein das ich mich irre und die entwickeler sich dabei nicht's gedacht haben. Aber ich werde das Gefühl nicht los das wir aus Ellie's Sicht sehen sollen wie sich Joel's Charakter im laufe der Handlung verändert hat. Ob jetzt zum positiven oder negativen kann ich leider nicht sagen weil ich Joel am ende selber nicht richtig einschätzen kann.

Ehrlich gesagt interpretiere ich in diesen Fakt eher rein das Naughty Dog einem nicht zumuten wollte Ellie anzulügen.

Da man ja sowieso eine Geschichte nachspielt und nicht selbst die Wahl hat macht es eben mMn diesen Unterschied. Gerade wenn man bedenkt was für Sensibelchen die Amis (wobei das für alle gilt bzgl Cover und Ellie) sind bei dem Thema.

Ich könnte es auch von dem Blickwinkel betrachten das TLOU Joel's Geschichte ist, und diese dann am Ende auch vorbei ist. Daher ändert sich der Blickwinkel. Ähnlich (auch wenn kein ganz passender Vergleich) wie bei Walking Dead S1 und S2.

Und was soll das heissen wie sich Joel verändert hat? Der einzige Charakterentwicklung die Joel durchwandert hat ist seine Akzeptanz bzw seine entwickelte Zuneigung bzw Vatergefühle zu Ellie. Joel war zu beginn ein eiskalter Typ, und ist es am Ende genauso wie man im Krankenhaus sieht. Der einzige Unterschied ist seine Motivation. Und das er wieder einen Grund zum Leben gefunden hat, nicht nur zum überleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ehrlich gesagt interpretiere ich in diesen Fakt eher rein das Naughty Dog einem nicht zumuten wollte Ellie anzulügen.

Da man ja sowieso eine Geschichte nachspielt und nicht selbst die Wahl hat macht es eben mMn diesen Unterschied. Gerade wenn man bedenkt was für Sensibelchen die Amis (wobei das für alle gilt bzgl Cover und Ellie) sind bei dem Thema.

Ich könnte es auch von dem Blickwinkel betrachten das TLOU Joel's Geschichte ist, und diese dann am Ende auch vorbei ist. Daher ändert sich der Blickwinkel. Ähnlich (auch wenn kein ganz passender Vergleich) wie bei Walking Dead S1 und S2.

So ähnlich glaube ich das auch. Natürlich hat ND das mit Hintergedanken so gemacht und ich denke, dass es vor allem deshalb so ist, dass man nicht Ellie selbst anlügt (was auch blöd wäre, weil der Spieler ja keine Wahlmöglichkeit hat), sondern dass man in Ellies Haut steckt und angelogen wird, was emotional viel mehr trifft und nachdenklich hinterlässt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Diskussion fällt mir folgende Frage ein: weiß Ellie, dass Joel lügt?

Ich glaube ja. Doch sie entscheidet sich dafür, es Joel nicht wissen zu lassen. Warum? Genau wie Deusfantasy sagt, weil sie jetzt zur Stärkeren in der Beziehung geworden ist und zudem Joels Motiv versteht. Ich denke, wir steuern sie, weil sie jetzt die Hauptperson ist und Joel überragt. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie es weiss? Wissen ist vielleicht ein zu starkes Wort, das sie es sich denken kann...schon eher.

Es ist jetzt eine Weile her wo ich es durchgespielt habe, aber war sie überhaupt wach zu der Zeit im Krankenhaus? Wir wissen das die eine schwarze Firefly Tussi (tut mir Leid, ich hab mir den Namen nicht gemerkt) mit sich hadert was sie Ellie antut. Ich kann mich nicht erinnern das man sie geweckt hätte, ihr dann erzählt das man ihr Gehirn aufbereiten wird um ein Gegenmittel zu erstellen...und dann sagt, ok, du weisst jetzt das du für einen guten Zweck sterben wirst, schlaf gut. Und ja, die machen es natürlich nicht um Ellie zu schützen sondern um sich dieses unangenehme Gespräch zu ersparen.

So wie ich mich erinner bedeutet es also das sie gar nicht wissen kann was passiert ist da sie die ganze Zeit bewusstlos war. D.h. sie weiss mit Sicherheit nur das Joel sie hingebracht hat und dann wieder weg. Das sie sich denken kann das Joel ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt ist glaube ich offensichtlich. Aber ich bezweifel das sie eine Ahnung hat, dass sie nur mit ihrem Tod die Menschheit retten könnte.

Und warum sagt sie nichts? Warum sollte sie? Sie fing an Joel zu mögen bevor er dies erwiderte. Sie lief ja mit dem Gaul davon als es zur Sprache kam. Selbst wenn sie sich denken kann das Joel irgendwas zu vertuschen hat, warum sollte sie in dem Moment etwas sagen? Hey, ich weiss zwar das du mich grad anlügst, aber passt scho...ich mag dich trotzdem Papa?

Eine Antwort ihrerseits ist zu diesem Zeitpunkt vollkommen überflüssig. Aber ich stimme zu, der Perspektivwechsel kommt zustande weil die Geschichte von Joel zuende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie es weiss? Wissen ist vielleicht ein zu starkes Wort, das sie es sich denken kann...schon eher.

Es ist jetzt eine Weile her wo ich es durchgespielt habe, aber war sie überhaupt wach zu der Zeit im Krankenhaus? Wir wissen das die eine schwarze Firefly Tussi (tut mir Leid, ich hab mir den Namen nicht gemerkt) mit sich hadert was sie Ellie antut. Ich kann mich nicht erinnern das man sie geweckt hätte, ihr dann erzählt das man ihr Gehirn aufbereiten wird um ein Gegenmittel zu erstellen...und dann sagt, ok, du weisst jetzt das du für einen guten Zweck sterben wirst, schlaf gut. Und ja, die machen es natürlich nicht um Ellie zu schützen sondern um sich dieses unangenehme Gespräch zu ersparen.

So wie ich mich erinner bedeutet es also das sie gar nicht wissen kann was passiert ist da sie die ganze Zeit bewusstlos war. D.h. sie weiss mit Sicherheit nur das Joel sie hingebracht hat und dann wieder weg. Das sie sich denken kann das Joel ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt ist glaube ich offensichtlich. Aber ich bezweifel das sie eine Ahnung hat, dass sie nur mit ihrem Tod die Menschheit retten könnte.

Und warum sagt sie nichts? Warum sollte sie? Sie fing an Joel zu mögen bevor er dies erwiderte. Sie lief ja mit dem Gaul davon als es zur Sprache kam. Selbst wenn sie sich denken kann das Joel irgendwas zu vertuschen hat, warum sollte sie in dem Moment etwas sagen? Hey, ich weiss zwar das du mich grad anlügst, aber passt scho...ich mag dich trotzdem Papa?

Eine Antwort ihrerseits ist zu diesem Zeitpunkt vollkommen überflüssig. Aber ich stimme zu, der Perspektivwechsel kommt zustande weil die Geschichte von Joel zuende ist.

Das klingt für mich auch voll und ganz schlüssig :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ob sie es weiss? Wissen ist vielleicht ein zu starkes Wort, das sie es sich denken kann...schon eher.

Es ist jetzt eine Weile her wo ich es durchgespielt habe, aber war sie überhaupt wach zu der Zeit im Krankenhaus? Wir wissen das die eine schwarze Firefly Tussi (tut mir Leid, ich hab mir den Namen nicht gemerkt) mit sich hadert was sie Ellie antut. Ich kann mich nicht erinnern das man sie geweckt hätte, ihr dann erzählt das man ihr Gehirn aufbereiten wird um ein Gegenmittel zu erstellen...und dann sagt, ok, du weisst jetzt das du für einen guten Zweck sterben wirst, schlaf gut. Und ja, die machen es natürlich nicht um Ellie zu schützen sondern um sich dieses unangenehme Gespräch zu ersparen.

So wie ich mich erinner bedeutet es also das sie gar nicht wissen kann was passiert ist da sie die ganze Zeit bewusstlos war. D.h. sie weiss mit Sicherheit nur das Joel sie hingebracht hat und dann wieder weg. Das sie sich denken kann das Joel ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt ist glaube ich offensichtlich. Aber ich bezweifel das sie eine Ahnung hat, dass sie nur mit ihrem Tod die Menschheit retten könnte.

Und warum sagt sie nichts? Warum sollte sie? Sie fing an Joel zu mögen bevor er dies erwiderte. Sie lief ja mit dem Gaul davon als es zur Sprache kam. Selbst wenn sie sich denken kann das Joel irgendwas zu vertuschen hat, warum sollte sie in dem Moment etwas sagen? Hey, ich weiss zwar das du mich grad anlügst, aber passt scho...ich mag dich trotzdem Papa?

Eine Antwort ihrerseits ist zu diesem Zeitpunkt vollkommen überflüssig. Aber ich stimme zu, der Perspektivwechsel kommt zustande weil die Geschichte von Joel zuende ist.

Klingt ziemlich plausibel was du da geschrieben hast, auch das die Geschichte von Joel zuende ist an diesem besagten Punkt klingt einleuchtend.

Man kann einfach ziemlich viel bei diesem Spiel interpretieren vor allem am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist, dass es Ellies Reifung darstellen soll.

Das ja sowieso. Das hab ich in jeder Szene des Spiels so empfunden bzw. von Anfang an erwartet, dass das so läuft. Womit ich erst sehr spät gerechnet habe ist, dass Joel so drastisch handeln könnte, diese Richtung find ich für ein Videospiel außergewöhnlich. So flimmert am Ende nicht einfach der Abspann über den Bildschirm, man bleibt eigentlich ein bisschen unsicher zurück, ob bzw. wer das richtige getan hat - echt spannend find ich.

Ehrlich gesagt interpretiere ich in diesen Fakt eher rein das Naughty Dog einem nicht zumuten wollte Ellie anzulügen.

So hab ich das oben gemeint. Das seh ich aber erst so, seitdem Azraelka das angeschnitten hat, da hab ich mir vorher garnichts ´bei gedacht - find ich auch sehr spannend.

D.h. dann also in TLOU II werden wir als Ellie spielen, oder!?

Nicht zwangsläufig. Ich persönlich bilde mir das mit Joel wieder interessanter ein. Oder gerne wieder im Wechsel, vielleicht diesmal prozentual anders verteilt. Jedenfalls sehr sehr spannend das Ganze! :smug2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...