Meine objektive Wenigkeit hat mit einer angemessenen 9 für den Schwierigkeitsgrad bei Crash Bandicoot 4 gevotet!
Klar, das Spiel ist „bockschwer“ und die Game-Designer haben es zu gut gemeint bzw. die spielerischen Fähigkeiten des gemeinen Zockers als sehr hoch eingestuft. Und die Anforderungen bei den „wahnsinnig perfekten Relikten“ und den „Platin-Zeitkampf-Relikten“ wie auch bei einigen fiesen Stellen in den „Rückblenden“ sind astronomisch. Aber ich muss auch zugestehen, dass es meist fair zugeht und ein abruptes Ableben des Beuteldachses fast immer mein Verschulden war. Und es waren viele Neuanfänge nötig für die Platin bei mir als Durchschnittsspieler.
Anders ausgedrückt: Ich habe stellenweise bei dem Spiel wie ein Kesselflicker geflucht, aber frustriert war ich fast nie – dafür war das Spiel zu gut und motivierend. Aber es sind etliche Liter Kaffee und ein Haufen Zigaretten zur Beruhigung der Nerven von mir konsumiert worden, bis das gewünschte und begehrte Platin letztendlich aufploppte…
Es wird viel vom Spieler verlangt, aber die Entwickler hätten noch Spielraum nach oben, was die Schwierigkeit bei diesem Game anbelangt… (Zum Glück wurde diese Option nicht berücksichtigt! ^^)
Euer anscheinend frustressistenter Messiah-77