Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fotografie & Hobby Design


Trophäensammler

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb lucksi:

Sigma macht gute Objektive, unter anderem auch für Canon. Sind günstiger als die von Canon. Ich hab ein 8-16mm von Sigma. Was halt wegen des Crop Factors 13-26mm ist. Auch bei mir, ich hab ne zweistellige Canon :D.

 

Ich bin mit 3 Objektiven für alles gerüstet. (8-16, 18-75, 100-400) Ich habe auch mal alle drei in den Urlaub mitgeschleppt, aber immer nur eins benutzt, da das dauernde Wechseln doch nervt.

 

Macht ganz nette Bilder und ist eigentlich nur hilfreich wenn man mal mehr einfangen möchte und man den erforderlichen Abstand zum Objekt sonst nicht hinkriegt. Könnte auch ohne leben. Unten das Bild wurde glaube ich mit ~16mm aufgenommen, da ist noch keine Verzerrung.

IMG_4755-me.JPG

 

Und wenn Du halt komplett aus Fischauge gehst (~8mm glaube ich wars)

IMG_1021-me.JPG

 

schöne Bilder, naja Weitwinkel wäre für mich nur in der Langzeitbelichtung interessant damit ich dort "mehr licht" auffangen kann, sonst brauche ich das eigentlich nicht wirklich, bin aber auch ein sehr großer Makro Fan, da kann man echt tolle sachen mit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Trophäensammler Wie kommst Du darauf das ein Weitwinkel mehr Licht auffängt? Das ist falsch, mein EF 16-35mm f/2.8L II ist lichtschwächer als mein EF 85mm f/1.2L II. Du hast nur einen größeren Bildwinkel, nicht mehr Licht.

 

edit: Mein EF 8-15mm f4.0L fängt bei Blende 4 an Vollformat etwas mehr Licht ein als mein 16-35 bei gleicher Blende, aber das ist da der Bauart geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb r4schlosser:

@Trophäensammler Wie kommst Du darauf das ein Weitwinkel mehr Licht auffängt? Das ist falsch, mein EF 16-35mm f/2.8L II ist Lichtschwächer als mein EF 85mm f/1.2L II. Du hast nur einen größeren Bildwinkel, nicht mehr Licht.

 

tut mir leid habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine nicht mehr licht auffängt, sondern das man mehr von der Langzeitbelichtung hat, weil man ja mehr winkel fotografieren kann, dh. wenn man zb. Laternen langzeitbelichtet werden die lichter doch sternen förmig, das man zb. mehr Laternen fotografieren kann, und somit auch mehr diese Sternen Form, das habe ich eigentlich damit gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Trophäensammler:

 

tut mir leid habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine nicht mehr licht auffängt, sondern das man mehr von der Langzeitbelichtung hat, weil man ja mehr winkel fotografieren kann, dh. wenn man zb. Laternen langzeitbelichtet werden die lichter doch sternen förmig, das man zb. mehr Laternen fotografieren kann, und somit auch mehr diese Sternen Form, das habe ich eigentlich damit gemeint.

 

Ob die Laternen Sternförmig werden oder nicht hängt auch von der Anzahl und Anordnung der Blendenlamellen ab die das Objektiv hat und wie weit man abblendet.

Pauschal kann man das auch nicht sagen, Sigma hatte damals schnell und gerne Sternchen produziert. Wie das aktuell ist kann ich leider nicht sagen da ich keine Objektive von Fremdherstellern mehr nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb r4schlosser:

 

Ob die Laternen Sternförmig werden oder nicht hängt auch von der Anzahl und Anordnung der Blendenlamellen ab die das Objektiv hat und wie weit man abblendet.

Pauschal kann man das auch nicht sagen, Sigma hatte damals schnell und gerne Sternchen produziert. Wie das aktuell ist kann ich leider nicht sagen da ich keine Objektive von Fremdherstellern mehr nutze.

 

achso, interessant, das wusste ich auch nicht, man lernt immer mehr dazu ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerade eben schrieb Trophäensammler:

hey community :)

 

diesmal gibt es kein bild von mir aber ein fotografie tipp, wenn ihr aus berlin seit oder urlaub machen wollt in berlin, dann ist diesen freitag die perfekte gelegenheit für, denn diesen freitag startat das Festival of Lights, vom 6.10.2017 - 13.10.2017.

Das ist echt cool. War 2012 auch genau zu der Zeit da. War zwar arschkalt, aber die Lichter waren super schön :yesnod: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Celinilein:

Das ist echt cool. War 2012 auch genau zu der Zeit da. War zwar arschkalt, aber die Lichter waren super schön :yesnod: 

 

nice :) habe es immer nur am rande mitbekommen, wohne ja in touristen nähe und da bekommt man sowas auch ohne internet mit ^^ aber habe nie wirklich fotos gemacht da ich mich für fotografie erst jetz interessiert habe, werde auch dieses jahr als hobby fotograf teilnehmen, soll ja diesmal mehr beleuchtet sein als es sonst der fall ist :) haste eig. bilder von gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Trophäensammler:

nice :) habe es immer nur am rande mitbekommen, wohne ja in touristen nähe und da bekommt man sowas auch ohne internet mit ^^ aber habe nie wirklich fotos gemacht da ich mich für fotografie erst jetz interessiert habe, werde auch dieses jahr als hobby fotograf teilnehmen, soll ja diesmal mehr beleuchtet sein als es sonst der fall ist :) haste eig. bilder von gemacht?

Wird sicher schön :2thumbsup: 

 

Ja hab ich schon. Allerdings hab ich mich zu der Zeit auch noch nicht so intensiv mit Fotografie beschäftigt, also waren es nur stinknormale Bilder im Automatikmodus :P  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Celinilein:

Wird sicher schön :2thumbsup: 

 

Ja hab ich schon. Allerdings hab ich mich zu der Zeit auch noch nicht so intensiv mit Fotografie beschäftigt, also waren es nur stinknormale Bilder im Automatikmodus :P  

 

denke ich auch, muss nur das wetter mitspielen (kein regen ^^), achso :D na aber auch automatik bilder können schön sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Trophäensammler:

denke ich auch, muss nur das wetter mitspielen (kein regen ^^), achso :D na aber auch automatik bilder können schön sein :)

Wird schon mal klappen, ist ja an mehreren Tagen, oder?

 

Schon ja, aber bei den Lichtverhältnissen, der Kamera und eben Automatikeinstellung kommt halt nix anständiges raus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Minuten schrieb Celinilein:

Wird schon mal klappen, ist ja an mehreren Tagen, oder?

 

Schon ja, aber bei den Lichtverhältnissen, der Kamera und eben Automatikeinstellung kommt halt nix anständiges raus^^

 

ja schon aber habe ab morgen wieder arbeit, dh. mir bleibt nur das wochenende ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen!

 

Da ich die Fotografie neben dem Handball und den Videospielen ebenfalls zu einem meiner Hobbys zähle, möchte ich mich ebenfalls an diesem Thread beteiligen. Ich bin seit Tagen wieder auf verschiedenen Fotografie-Seiten unterwegs und ich muss mich einfach mal wieder mehr mit diesem wunderschönen Hobby auseinandersetzen. Bisher war ich nie der EXIF-Daten-Fetischist wobei sich das nun ändern soll. Auch habe ich noch immer die Canon EOS 1100D als Einsteigerkamera. Reicht für meine Zwecke noch immer. Ich spiele jedoch gerade mit dem Gedanken mir bei Gelegenheit mal ein Teleobjektiv, einen Aufsteckblitz und vielleicht ein paar Filter zu kaufen. Time will tell und ich muss mich erstmal auf ein Genre festlegen.

 

Zum Einstand möchte ich euch jedoch zwei Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen. Beide sind am Piesberg in Osnabrück aufgenommen worden:

 

Insektenhotel.jpg.8a3898e68f4518b52b4746c56285c3b8.jpg

 

Hier hätten wir ein altes Insektenhotel. Da ich den Piesberg im Winter besucht habe war dieses besondere Hotel leider völlig ausgeflogen. Eigentlich wollte ich im Frühling bzw. Sommer noch einmal dorthin. Hat sich in diesem Jahr leider nicht ergeben und wird auf das kommende Jahr verschoben.

 

Piesberg.jpg.0f8f4e0772ddd5a4ccaa95386d73ca4a.jpg

 

Dieses Foto entstand am selben Tag, am selben Ort. An den Piesberg grenzt ein alter und teilweise verlassener Güterbahnhof. Teilweise verlassen deshalb, weil im Endeffekt nur noch die historischen Dampflokomotiven zu besonderen Anlässen von dort starten. Darüber hinaus stehen ein paar historische und alte Eisenbahnwaggons auf dem Gelände. Diese gehören dem ortsansässigen Verein der Eisenbahnfreunde. Ist auf jeden Fall immer einen Besuch wert.

 

Wie eingangs erwähnt werde ich mich nun wieder intensiver mit dem Thema "Fotografie" befassen und dementsprechend auch das ein oder andere Foto hier veröffentlichen. Über Kritik freue ich mich genauso wie über Lob. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2017 um 22:25 schrieb Casso:

Nabend zusammen!

 

Da ich die Fotografie neben dem Handball und den Videospielen ebenfalls zu einem meiner Hobbys zähle, möchte ich mich ebenfalls an diesem Thread beteiligen. Ich bin seit Tagen wieder auf verschiedenen Fotografie-Seiten unterwegs und ich muss mich einfach mal wieder mehr mit diesem wunderschönen Hobby auseinandersetzen. Bisher war ich nie der EXIF-Daten-Fetischist wobei sich das nun ändern soll. Auch habe ich noch immer die Canon EOS 1100D als Einsteigerkamera. Reicht für meine Zwecke noch immer. Ich spiele jedoch gerade mit dem Gedanken mir bei Gelegenheit mal ein Teleobjektiv, einen Aufsteckblitz und vielleicht ein paar Filter zu kaufen. Time will tell und ich muss mich erstmal auf ein Genre festlegen.

 

Zum Einstand möchte ich euch jedoch zwei Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen. Beide sind am Piesberg in Osnabrück aufgenommen worden:

 

Insektenhotel.jpg.8a3898e68f4518b52b4746c56285c3b8.jpg

 

Hier hätten wir ein altes Insektenhotel. Da ich den Piesberg im Winter besucht habe war dieses besondere Hotel leider völlig ausgeflogen. Eigentlich wollte ich im Frühling bzw. Sommer noch einmal dorthin. Hat sich in diesem Jahr leider nicht ergeben und wird auf das kommende Jahr verschoben.

 

Piesberg.jpg.0f8f4e0772ddd5a4ccaa95386d73ca4a.jpg

 

Dieses Foto entstand am selben Tag, am selben Ort. An den Piesberg grenzt ein alter und teilweise verlassener Güterbahnhof. Teilweise verlassen deshalb, weil im Endeffekt nur noch die historischen Dampflokomotiven zu besonderen Anlässen von dort starten. Darüber hinaus stehen ein paar historische und alte Eisenbahnwaggons auf dem Gelände. Diese gehören dem ortsansässigen Verein der Eisenbahnfreunde. Ist auf jeden Fall immer einen Besuch wert.

 

Wie eingangs erwähnt werde ich mich nun wieder intensiver mit dem Thema "Fotografie" befassen und dementsprechend auch das ein oder andere Foto hier veröffentlichen. Über Kritik freue ich mich genauso wie über Lob. :)

 

mir gefält das erste besser :)

 

Hey leute :)

 

ich möchte gerne Rote Blätter makro fotografieren, doof ist halt das ich bisher nur rote blätter entdeckt habe bei gegenden die abgesperrt sind, habt ihr ein tipp wo man rote blätter sonst noch entdecken kann? bei uns sind die blätter bei den bäumen bisher nur gelb oder orange, aber die richtig knall roten blätter sind leider so gewachsen das man da nicht rann kommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Trophäensammler:

 

mir gefält das erste besser :)

 

Hey leute :)

 

ich möchte gerne Rote Blätter makro fotografieren, doof ist halt das ich bisher nur rote blätter entdeckt habe bei gegenden die abgesperrt sind, habt ihr ein tipp wo man rote blätter sonst noch entdecken kann? bei uns sind die blätter bei den bäumen bisher nur gelb oder orange, aber die richtig knall roten blätter sind leider so gewachsen das man da nicht rann kommt :(

Wie wär's mit abwarten bis die orangenen Blätter auch rot werden? :xd:

 

Ansonsten im Editing umfärben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Celinilein:

Wie wär's mit abwarten bis die orangenen Blätter auch rot werden? :xd:

 

Ansonsten im Editing umfärben 

 

das wäre natürlich auch ne option xD wer mich kennt weiß aber das ich ein seeeeeeeehr ungeduldiger mensch bin xD .. aber umfärben wäre quasi eine verfälschung des bildes, und das ist ja ein no go in der fotografie eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Trophäensammler:

 

das wäre natürlich auch ne option xD wer mich kennt weiß aber das ich ein seeeeeeeehr ungeduldiger mensch bin xD .. aber umfärben wäre quasi eine verfälschung des bildes, und das ist ja ein no go in der fotografie eigentlich.

Ganz im Gegenteil. In der Fotografie ist das ganz normal und gehört bei fast allen Fotografen mit dazu ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Casso:

Verfälschung des Bildes? No Go in der Fotografie? Ganz und gar nicht! Ich würde jetzt mal spontan behaupten dass fast 90% der Bilder bearbeitet und somit verfälscht sind. ;)

Wenn man von professionellen Bildern spricht sind es bestimmt noch mehr als 90%. Schon alleine durch den Fakt dass ja Raw fotografiert wird, kommt man um die Bearbeitung ja gar nicht drum rum  ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...