Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
Dragarock

Trophäen-Roadmap - Atelier Meruru The Apprentice of Arland

Recommended Posts

 

Hallo Community,

es ist für dieses Spiel leider noch keine Roadmap vorhanden.
Wer eine dazu erstellen möchte, bitte vorher unsere Regeln lesen -> Roadmaps - Regeln, Übersicht und Rangliste.

Da wir unsere Roadmaps einheitlich gestalten, haben wir euch hier eine Schablone erstellt, wie eine Roadmap regelkonform aufzubauen ist -> Roadmap-Tutorial.

 

Nach der Zuteilung der Roadmap, der Fertigstellung, dem Ablauf der jeweiligen Frist und der Einarbeitung aller wichtigen Inhalte, kannst du hier im Thread Bescheid geben, damit diese geschlossen und für die Startseite fertig bearbeitet werden kann.

Vielen Dank
Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 

Zur freien Verfügung

 

Wir fangen mal sehr ungewöhnlich an mit einem How to use an:

 

Der Leitfaden ist zwar sehr detailliert, aber eigentlich ist das Spiel so angedacht es frei Schnauze zu genießen und nicht kleinlich alle Events des Spiels abzuhacken. Tut deswegen was immer euch beliebt, kämpft, treibt Entwicklungsquests voran oder amüsiert euch einfach mal ein paar gute Items mit Alchemie herzustellen.

Es macht dann erst Sinn den Leitfaden zu konsultieren wenn man die Freundschaftswerte auf Maximum hat aber noch nicht die Events freigeschaltet hat. Fehlen euch die Trophy von Lias zum Beispiel könnt ihr den Trophytipp anschauen ohne dass ihr detailliert wissen müsst, was ihr überhaupt bisher getan habt. Es geht nämlich um die Eckdaten, die der Orientierung dienen. In meinem Fall war Lias nie Teil der Gruppe außer ganz am Anfang, deswegen haben mir die Events gefehlt, weil ich mit ihm einen Kampf abschließen musste, denn wenn man ihn bisher nicht in der Gruppe hatte kann das logischerweise noch nicht erledigt sein.

 

Nun wenn man sonst alles machen kann, wozu dann eine Mini-Roadmap?

 

Ziel dieser kleiner Roadmap ist es lediglich euch beim Organisieren der verschiedenen Endings zu helfen. Zwar führen auch da tausend Wege nach Rom, aber die Atelier Rollenspiele tendieren einen zu überwältigen mit ihrer Vielzahl und Komplexität der Events. Diese Angst will ich nun nehmen.

Macht euch zunächst aber erst mal mit dem Spiel vertraut und spielt normal bis Jahr 4 Monat 4 Tag 1. Entwickelt alles so gut es geht ohne dass ihr auf etwas Bestimmtes hin arbeiten sollt und erfüllt Freundschaftsquests um die Werte hochzutreiben und genug Taschengeld zu haben.

Achtet nur darauf eventuell mit Peter zu reden wegen der Trophy Girl's Bath. Auch sehr wichtig für eure Vorbereitung ist es NICHT den Airshatter zu besiegen und NICHT die Trophy Presence of the Flame zu bekommen. Die Events zu ihm vorzubereiten ist okay, ihn zu besiegen aber nicht, weil sonst disqualifiziert man sich schon für die Trophy Castle Life und Topsy-Turvy. Auch Finger weg lassen solltet ihr von der Herstellung der Potion of Youth und dem Kampf gegen Masked G. Theoretisch schafft und findet man die nie, wenn man nicht gezielt darauf hinspielt, aber ich will es dennoch lieber erwähnt haben. Das macht euch das Leben so viel einfacher. Selbst wenn ihr trotzdem einen Fehler macht, gibt es ein New Game+ das man sowieso abschließen muss, also keine Panik.

Fleißige Spieler können jedenfalls bis zu 6 Monate vor Jahr 4 Monat 4 Tag 1 die offizielle Verlängerung von Rufus bekommen und genau dort setzen wir an indem wir mit der Trophy Castle Life beginnen. Das MeMeMo "Extension" ist euer offizielles Go! einen separaten Spielstand anzulegen und für die restlichen 2 Jahre auf der Karte herumzulaufen und bekommt so schon mal ein relativ leicht verpassbares Ende. Achtet darauf dass eure Popularität nicht zu sehr fällt was mit einer Goddess Statue kein Problem ist. Wenn ihr über 100.000 Einwohner kommt, auch kein Problem, solange ihr Arls nicht besucht seid ihr immer noch bei der Trophy für 30.000 Einwohner.

Als nächstes visieren wir die Trophy Topsy-Turvy an, die ja mehr als 100.000 Einwohner erfordert. Spielt für dieses Limit einfach erst mal normal weiter. In dieser Zeit müsstet ihr auch die meisten Bosstrophy automatisch freischalten und bereits einige Freundschaftstrophys euer Eigen nennen.

Beim Einsacken der Trophy Castle Life müsstet ihr in etwa ein Gefühl bekommen haben wieviele Einwohner euch bis 100.000 fehlen, denn wir wollen diese so früh wie möglich abschließen um noch viel Spieltage für die anderen Enden zu bekommen. Eventuell habt ihr die 100.000 Einwohner auch schon beim Castle Life überschritten gehabt, was bedeutet dass ihr einfach nur einmal zwischenzeitlich nach Arls zurückkehren solltet um die Bedingung für Topsy-Turvy zu erfüllen.

Danach will ich die Aufmerksamkeit auf die Trophy A Rich Nation haben. Ihr solltet nun Airshatter besiegen und die Trophy Presence of the Flame einkassieren. Kehrt nach Arls zurück, seht dort einige Events und macht einen separaten Spielstand und lauft wieder bis Spielende auf der Karte herum.

Next up ist die Trophy Girl's Bath, da sie erst ab dem Sieg über Airshatter möglich ist. Es ist eine recht Spielzeit aufwendig Trophy da ihr unter anderem viel Alchemic Steel herstellen müsst also achtet minimum 6 Monate Spielzeit vor Ablauf des Spiels zu haben. In der Trophybeschreibung findet man hierzu eine detaillierte Anleitung was zu tun ist, die bei Erfüllung vorbereitend auf die Trophy Boy's Bath ist. Wie immer gilt bei Erfüllung aller Konditionen sich einen separaten Speicherstand anzulegen und dann auf der Karte umherzurennen.

Nun ist es eine Geschmacksfrage ob ihr die restlichen der möglichen Trophys in einem New Game+ machen wollt wo man wesentlich mehr Zeit zur Verfügung haben sollte, oder ob man weiterhin seinen normalen Spielstand weiter nutzt. Ich persönlich habe versucht das Maximum im ersten Durchgang zu machen denn wenn man es versemmelt hat man immerhin noch einen zweiten Versuch frei, beim New Game + der ja obligatorisch ist für Platin. Jedenfalls sollte die Trophy Finally, As Planned auf dem Programm stehen wenn ihr noch circa ein Jahr vor Spielende zur Verfügung habt. Dafür brauchen wir idealerweise den Spielstand den wir vor der Trophäe Girl's Bath gemacht haben.

Nun müsst ihr jetzt die Potion of Youth herstellen und dabei achten, dass ihr das Alchemie Level 50 nicht erreicht. Ehrlich gesagt, falls ihr ungewollt Alchemielevel 50 erreicht Hut ab, aber theoretisch braucht man keine Angst zu haben dass es überhaupt möglich ist. Jedenfalls sobald man die Potion of Youth hergestellt hat und alle dazugehörigen Events gesehen hat kann man sich wie gewohnt wieder einen separaten Spielstand anlegen und wieder auf der Weltkarte herumlaufen bis Spielende. Sofern ihr bisher der Roadmap treu geblieben seid, müssten sich die Enden passend freischalten wegen der korrekten Priorität.

Nach der letzten Trophy benutzt ihr den zuvor angelegten Spielstand und versucht nun Alchemie Level 50 zu erreichen um die Trophy Witch's Tea Party zu bekommen. Mit den angegebenen Tipps der Trophybeschreibung müsste dies in kürzester Zeit möglich sein.

Als letzte Trophies dieses Spielduchganges sind Now, Go Bravely und Strongest Princess auf dem Programm. Dafür nutzt man am Besten erneut den Spielstand den man vor der Trophy Girl's Bath angelegt hat. Zwar sind die Endings Now, Go Bravely und Strongest Princess nicht so Spielzeit intensiv, dafür aber umso schwieriger und erfordern mittlerweil gute Kenntnisse des Spiels. Bereitet zunächst mal die notwendigen Events der Trophybeschreibung vor und speichert vor dem Kampf gegen Masked G. und testet mal euer spontanes Können gegen diesen mächtigen Feind, denn verlieren muss man schließlich auch einmal. Habt ihr den Kampf gegen Masked G. verloren reicht es auch hier einfach bis Spielende auf der Karte herumzurennen.

Wenn ihr jetzt auch noch gegen Masked G. gewinnen wollt, müsstet ihr genug Zeit haben die notwendigen Waffenvorbereitungen bei der Alchemie zu machen sowie euer Level zu erhöhen. Das ist besonders praktisch da man die angelegte Ausrüstung ja eh in sein New Game+ mit übernehmen darf und wenn ihr tatsächlich gegen Masked G. gewonnen habt, könnt ihr erneut auf der Karte herumrennen. Alternativ könnt ihr fehlende Freundschaftstrophäen noch einsammeln um die Events dazu kennenzulernen. Bei Abschluss des Spiels und der Erhalt des gewünschten Endes und der Trophy sollte man jedenfalls eine Clear Game Datei anlegen.

Diese Clear Game Datei lädt man jetzt um aus ihr ein New Game+ zu starten. Das ist leider notwendig da Charakter Gio erst in einem New Game+ spielbar ist, ganz gleich welches Ende ihr zuvor bekommen habt. Dadurch dass Gio im ersten Durchgang nicht spielbar ist blieben euch die Trophies Changing the Past, Miss Popular und Alchemist! bisher verwehrt.

Aber genau das tun wir jetzt und wenn man zuvor alle Enden schon gesammelt hat, hat man eine Superausrüstung und alle Freiheit der Welt alles zu tun was man will ohne großartig auf etwas zu achten. Ich würde dennoch anraten zumindest den Pie Shop bei einer von Roronas Events NICHT zu bauen bis ihr die Trophy Alchemist! bekommen habt, nur um ganz sicher zu gehen.

Da Alchemist! die niedrigere Priorität hat beginnen wir mit dieser Trophy auch doch zunächst muss man das Spiel wieder normal durchspielen bis die Events zu Airshatter überhaupt erst freischaltbar werden. Die Trophy Look into the Past sollte vielleicht in eurem Fokus liegen damit man Gio so früh wie möglich rekrutieren kann, den man fortan auch regelmäßig in der Gruppen haben sollte. Ähnlich wie bei der Trophy A Rich Nation muss man dann nur noch Airshatter zusammen mit Gio besiegen. Diese Version ist allerdings schwieriger aber in der Trophybeschreibung findet man gut Tipps.

Als letztes Ende wäre dann noch Miss Popular abzuschließen. Via dem normalen Spielen sollte man seine Freundschaftswerte bereits entsprechend hoch bei jedem haben, so dass man nur noch einmal alle Freundschaftsevents sehen muss und die dazugehörigen Trophies bekommt sofern man diese im Vorfeld nicht schon erhalten hat. Spezielle Tipps in Sachen Freundschaft folgen weiter unten ansonsten müsstet ihr dann die Platintrophy die eure nennen dürfen.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Fury Bahamut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...